Diverse Fehler (Servolenkung, ESC, Bremssystem, Berganfahrthilfe, Frontradar, TPW prüfen)

Ich hatte auch den Fehler gemacht, bei der Montage des E-Satzes der AHK beim Jogger die Batterie abzuklemmen, dadurch wurden die Daten des Lenkwinkelsensors gelöscht und es kommt anschließend zu den damit zusammenhängenden ganzen vorgenannten Fehlermeldungen. Also auch bei einem Batterietausch eine Speicherbatterie bzw. ein entsprechendes Gerät als Puffer anschließen, damit das Auto nichts vergisst (war bei meinem VW-Touareg übrigens genauso, die Behebung aber deutlich aufwendiger. Beim Touareg musste auf einem speziellen Messplatz beim VAG-Händler in Groß-Bieberau, mit dem originalen VW-Diagnosegerät, die Lenkung/Einschlag, das Fahrzeugniveau (Luftfederung mit Niveauausgleich) sowie diverse weitere Sensordaten eingestellt und wieder abgespeichert werden). Beim Jogger hat das der freundliche Werkstattmeister von Renault/Dacia in Dieburg ohne Diagnosegerät einfach mit verschiedenen Tastenkombinationen innerhalb von 3 Minuten alles wieder zurückgesetzt und eingestellt. War kostenloser Service.
 
Na super, ich habe auch noch einen (neuen): "Verrieglung hintere Fenster"
 
Du hast die Taste für die Sperre der hinteren Fensterheber gedrückt .
Muss wohl aus Versehen dagegen gekommen sein :bang:, hab die Taste bisher nie benutzt.
Meldung ist mir erst aufgefallen als das Medianav mal wieder ausgegangen ist in Kombination mit "Frontradar prüfen", danach die Fenstermeldung gesehen und schwupps in die Schublade mit den Macken gesteckt...

Hab gerade extra nachgeschaut - Frontradar Störung ist weg, Medianav geht und Fenster sind entriegelt :D.
Würde ja beim Autohaus reklamieren - aber die Störung kommt manchmal über Tage und viele Kilometer gar nicht.
 
So...keinerlei Fehlermeldung mehr seit ca. 3000km. Ohne eigenes Zutun. :clap:
Bis auf "Frontradar keine Sicht" - da hat es aber richtig geschneit und die ging dann auch von selbst wieder weg. M.E. gerechtfertigt.
 
Während Fahrt mit Tempomat 100km/h passierte ohne Vorwarnung das ( Foto dann natürlich im Stand gemacht)

1AB257A5-EDE1-4D80-8010-F1F82D3C4F04.jpeg

Bremssystem prüfen
Berganfahrhilfe prüfen
ESC prüfen
Einspritzsystem prüfen

Batterie war bisher noch nicht abgeklemmt
AHK etc wurde auch nicht montiert
LPG habe ich nicht
Fehler auch nach Neustart

Bremsen gehen 1A
Turbolader geht, kein Notlauf

Wir lesen mal aus uns bemühen die Diagnose.. Info folgt
 
Prüfe mal den Stand der Bremsflüssigkeit. Ist die evtl. ziemlich am Minimum?
 
Prüfe mal den Stand der Bremsflüssigkeit. Ist die evtl. ziemlich am Minimum?
Der ist ok, 7/8 also fast an Max, ebenso Ausgleichsbehälter 7/8 fast Max, Ölstand 6/8.

Auslesen Gestern brachte keine sinnvolle Information. Kein Fehlercode der zu den Fehler Anzeigen passte… wir vermuten dass ein PDC Sensor wegen Eis oder Schmutz das System verwirrt hat denn der Fehler kommt öfters im Speicher.
Bremsen getestet, auch FB, Fahrwerk nochmal genau inspiziert ( undichtes Domlager wir erinnern uns)

Haben die Fehler im Kurzzeitspeicher gelöscht ( wusstet ihr das der Jogger einen kurz und Langzeit Fehlerspeicher hat? Ich nicht) und beobachten weiter.
 
wenn nix auslesbar und der Rest OK ist, dann kommt das eher von der Batterie. Das Problem sollte bekannt sein, weil es bei meheren Modellen von Renault/Dacia auftritt. Die Steuergeräte reagieren teilweise sehr empfindlich auf Unterspannung, deswegen treten dann solche Fehler auf. Solltest du mal im Auge behalten.
 
Laut deiner Aussage kannst Du ODB2 selbst auslesen und hast keine Fehlermeldung vorgefunden bisher?
Idee: Könnte mit dem Batteriesensor vlt. zusammen hängen. Der verwirrt den BC und das BMS.
Der Sensoranschluß sitzt direkt am Minuspolanschluß der Batterie. Zieh den Stecker aus der Buchse und fahre eine Weile. Dann wieder anschließen machen. Ist der Fehler im Display dann zwischenzeitlich weg?
Könnte auch mal ein banaler Wackelkontakt sein. Stecker nicht richtig an irgendeinem einem Sensor angeklipst, etc.
Ansonsten bleibt nur die Fachwerkstatt. Notfalls mit Zweitmeinung bei einer anderen Werkstatt.
 
Keine Fehlermeldung die zu den Fehlern passt hatte ich gesagt..
Dem Thema BMS hat man sich auch angenommen, Stecker war mehrfach ab.. zuletzt neue Batterie beim AH einbauen lassen.
Fehler kommt immer wieder..

Gestern is mir dann der Kragen geplatzt. Auf dem Weg zur Arbeit wieder, umgedreht sofort ins AH
Werkstatt Meister mir gegriffen und wir haben uns dann mal TEL mit Renault Werkstattsupport sehr nett unterhalten, wurden mehrfach weitergeleitet und plötzlich, völlig „überraschend“ , war dann jemand am Höhrer der kannte das Thema.

Nix Batterie, nix Drosselklappe oder Turbolader, nix Drucksensoren , nix PDC,
Angeblich reines Software Thema.
Mein Blutdruck..

Update Montag, ich schreib dann mal hier wie das Update heißt.( DateiNummer, Name oder so..)
 
Keine Fehlermeldung die zu den Fehlern passt hatte ich gesagt..
Dem Thema BMS hat man sich auch angenommen, Stecker war mehrfach ab.. zuletzt neue Batterie beim AH einbauen lassen.
Fehler kommt immer wieder..

Gestern is mir dann der Kragen geplatzt. Auf dem Weg zur Arbeit wieder, umgedreht sofort ins AH
Werkstatt Meister mir gegriffen und wir haben uns dann mal TEL mit Renault Werkstattsupport sehr nett unterhalten, wurden mehrfach weitergeleitet und plötzlich, völlig „überraschend“ , war dann jemand am Höhrer der kannte das Thema.

Nix Batterie, nix Drosselklappe oder Turbolader, nix Drucksensoren , nix PDC,
Angeblich reines Software Thema.
Mein Blutdruck..

Update Montag, ich schreib dann mal hier wie das Update heißt.( DateiNummer, Name oder so..)
Das sind jetzt sehr interessante Infos! Laut Telefonaten mit der Dacia Technikabteilung, von Mitglied Texas übersetzter Liste aus Rumänien - die hat mein DACIA Werkstattmeister gelesen - liegen zur Zeit keine bekannten Softwareupdates vor. Sachstand: Donnerstag, 9.3.23.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.963
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück