Diverse Fehler (Servolenkung, ESC, Bremssystem, Berganfahrthilfe, Frontradar, TPW prüfen)

twinwalk

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Extreme+ LPG
Bei meinem Jogger sind seit gestern Abend diverse Lampen (Schraubenschlüssel, Lenkrad, Radar(?), ESC, Reifendruck) im Cockpit an. Dazu kommen die Aufforderung
  • Servolenkung prüfen
  • ESC prüfen
  • Bremssystem prüfen
  • Berganfahrthilfe prüfen
  • Frontradar prüfen
  • TPW prüfen
Batterie für 30min abklemmen sowie Lenkung zu beiden Seiten und in die Mitte bringen nichts. Fehlercodes sind laut meinem Billig-OBD-Tester keine vorhanden (muss nichts heißen). Zeitlich gibt es einen gewissen Zusammenhang zum Anbau vom E-Satz meiner AHK (Fahrzeugspezifisch von Jäger), wobei ich nach Anbau noch problemlos gefahren ohne diese Fehler gefahren bin. Beim Anbau der AHK war die Batterie abgeklemmt und einen Fehler beim Anbau halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Hat irgendwer eine Idee? Beim Händler wird es wohl erst nächste Woche was.
 
Jo das hatte ich auch schon. Ab zum AH, nur die können das regeln. Scheint wohl beim abklemmen der Batterie zu passieren. Allerdings solltest du beim fahren aufpassen, weil jetzt die Sicherheitssysteme nicht mehr laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jo das hatte ich auch schon. Ab zum AH, nur die können das regeln. Scheint wohl beim abklemmen der Batterie zu passieren. Allerdings solltest du beim fahren aufpassen, weil jetzt die Sicherheitssysteme nicht mehr laufen.
Danke. Komischerweise ist das aber erst deutlich später passiert. Als die Batterie ab war (beim Anbauen der AHK) war nach dem neu anschließen alles wieder OK (irgendwas war kurz an aber ging dann selbst weg). Warum auch immer das nun so ist.

Weißt Du denn, was die gemacht haben? Irgendwas resettet?
 
Bei mir ist es so aufgetreten. Hab aber einen Fall hier im Forum gesehen, bei dem das auch genauso nach dem abklemmen der Batterie passiert ist. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, war nur eine Actis Lösungsnummer, die bei mir auf dem Auftrag vermerkt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe übrigens nun doch Fehler finden können die ich aber nicht löschen kann bzw die sofort wieder kommen.

Nächte Woche gehts zum Händler
 

Anhänge

  • 118424A1-C321-442B-BAC3-30DB2F7890D2.png
    118424A1-C321-442B-BAC3-30DB2F7890D2.png
    197,3 KB · Aufrufe: 112
2D ist die Adresse des ABS/ESP Steuergerätes. Alternatives Auslesen hat ergeben, das auf dem Foto diese Fehler gemeint sind:

508386 + 508387 Daten von der Servolenkung nicht plausibel
506E54 Lenkwinkelsensor nicht kalibriert

Die geführte Diagnose beschreibt die Lösung so:
"Die Zündung einschalten und Gaspedal innerhalb von 10 Sekunden zweimal betätigen.
Fahrzeug muss sich in waagerechter Position befinden.
Das Lenkrad nicht berühren.
Die Abweichung des Lenkwinkelsensors löschen:
(ABS) RZ007-ABWEICHUNG LENKWINKELGEBER
Kalibrierung des Lenkwinkelsensors durchführen:
(ABS) VP003-GEBER FÜR LENKRADWINKELSTELLUNG
Prüfen, ob der vom Sensor gesendete Winkel 0° beträgt:
(ABS) PR033-LENKRADSTELLUNG
Die Nachvollziehbarkeit des Lenkwinkelsensors kontrollieren:
(ABS) PR044-ERGEBNISZÄHLER
Die Zündung ausschalten.
3 Minuten warten.
Die Spannungsversorgung +APC zwangsaktivieren.
Fehler löschen (ABS) RZ001-FEHLERSPEICHER"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nachdem ich den Fehler selbst nicht zurücksetzen bzw. die Lenkung einstellen konnte war das heute nach 5 Minuten beim Händler erledigt. Habe wohl/evtl./wahrscheinlich zu schnell das Lenkrad gedreht und der Fehler ging nicht weg
 
Wenn man es selbst richtig macht braucht man ja nirgendwo hin :)
Ich habe Otto-Normal-Nutzer im Kopf. Ein Auto, das Fehlermeldungen ausspuckt, weil man das Lenkrad zu schnell dreht… und dafür in die Werkstatt muss, weil die wenigsten Diagnosetools in der Schublade liegen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe Otto-Normal-Nutzer im Kopf. Ein Auto, das Fehlermeldungen ausspuckt, weil man das Lenkrad zu schnell dreht… und dafür in die Werkstatt muss, weil die wenigsten Diagnosetools in der Schublade liegen haben.
Moin,
ich glaube das ist ein Missverständnis. Das Problem kommt wohl daher, dass ich die Batterie abgeklemmt hatte. Warum der Fehler erst einige km später aufgetreten ist weiß ich selbst nicht. Das zu schnelle Lenkrad drehen bezog sich auf die Kalibrierfunktion, die bei mir nicht geklappt hat
 
Schaut euch Mal den Post "Fehlermeldung" hier im Forum an. Der beschriebene Fehler tritt beim Jogger häufiger auf . Oft in Verbindung mit warmen Temperaturen. Und meist wohl im Gas-Betrieb.

Mein Jogger steht aktuell wegen dieses Fehlers auch wieder in der Werkstatt. Der Fehler ist Dacia bekannt, bisher gab es keine Lösung, lt. meinem Händler hat Renault jetzt aber wohl eine Lösung samt Anleitung an die Händler herausgegeben?!
 
Gibt schon seit einer Weile eine OTS dazu. Soweit ich weiß ist es ein Software-Update.
 
Gibt schon seit einer Weile eine OTS dazu. Soweit ich weiß ist es ein Software-Update.
Seit einiger Zeit? Uns wurde gesagt, dass die Anleitung von Renault erst am 29.9. herausgegeben wurde. Und offenbar müssen einige Reparatur-Schritte durchgeführt werden?! Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn wir das Auto aus der Werkstatt zurück bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das Fehlerbild hat nicht exakt meinem Problem entsprochen und ich denke, bei mir war es einfach die Lenkung, die angelernt werden musste
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.146
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück