MVG AHK Stützlast

Manu182

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Phase 2 Prestige TCe 100 ECO-G 2WD (Black Pearl)
Baujahr
2021
Servus zusammen,

habe mir vor gut einem Jahr eine abnehmbare AHK von MVG (Typ 0957 G) verbauen lassen. Anhänger ziehe ich damit keine, lediglich E-Bikes und eine große Gepäckbox werden damit genutzt. Da wir demnächst in den Urlaub fahren, stellt sich mir die Frage welche eigentliche Stützlast meine AHK eigentlich hat.

Auf der Produktiseite wird von 90 kg gesprochen

In der Montageanleitung was von 50 bzw. 75 kg

Auf der Anhängerkupplung selbst ist eine Einkerbung mit der Zahl 59. Auch hier weiß ich nicht was diese Zahl zu bedeuten hat, siehe Foto.

IMG_3148.jpeg

Ich bin demnach nun völligst verwirrt und hoffe auf einen guten Rat. Händleranfrage welcher mir die AHK verbaut hat läuft gerade.
 
Es zählt was auf dem Typschild steht alles andere ist nicht relevant.
 
Nach einer kurzen google-Recherche sollte die Kupplung eine zulässige Stützlast von 90kg haben.

Wie @kadett schon geschrieben hat steht das aber auch auf dem Typenschild der Kupplung.

Du musst auch in deine Zulassungsbescheinigung schauen was in Feld 13 (Stützlast) steht. Wenn der Wert geringer ist, als der auf dem Typenschild angegebene, gilt der geringere Wert.
 
Anhängerzugvorrichtungen werden schon lange nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Die Einbauanleitung ist mitzuführen.
 
???

Von einer Eintragung war auch nie die Rede...

In Feld 13 steht die zulässige Stützlast des Fahrzeugs!

Die zulässige Stützlast der Anhängekupplung steht auf dem Typschild der Kupplung und in den Unterlagen zu der Kupplung.

Die zulässige Stützlast ist der kleinere der beiden Werte!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@kadett

Also das Typschild sollte auf meiner AHK sein? Ich hab allerdings nur das was ich als Bild gepostet habe. Auch wurde mir kein zusätzlicher Aufkleber in die Fahrertür geklebt.
In Papierform habe ich auch nur das was ich oben verlinkt habe.
 
So kenne ich es. Die Werkstatt sollte mindestens den Aufkleber laut deiner Anleitung angebracht haben auf dem 75 bzw. 90kg Stützlast steht.Es sollte auch eine E-prüfnummer zu finden sein.
 
Das Typschild befindet sich auf dem Querträger der Kupplung, meist in der Nähe der Steckdose.
 
Moin..

auf Seite 4 Deiner Unterlagen sind die von Dir gesuchten Werte abgebildet..Welche Stützlast nun bei dir gildet berechnet sich nach den Formeln auf Seite 2...

Früher war es einfacher, aber heute spielt das Zulässige Gesamtzuggewicht eine Rolle..

Wichtig ist der D-Wert Deiner Kupplung..steht auch auf Seite 2

und ja.. Deine Kupplung hat eine Zulässige Stützlast von 90kg..nur Warscheinlich nicht an Deinem Fahrzeug..

einfach mal Durchrechnen..

Hört sich einfach an..
Isset aber nich..
 
Bei mir wurde das Typenschild innen an der Heckklappe neben dem Schließriegel geklebt. Dort stehen alle relevanten Daten wie Hersteller, Stützlast und EU Zulassung drauf. Beim "TÜV" sieht der Prüfer sofort, wenn er die Haube öffnet, was Sache ist und muss nicht auf Suche nach dem Typenschild gehen. Laut Aussage vom Händler muss Anbauanleitung nicht mitgeführt werden.
Gruß vom Swift 390
 
Moin..

auf Seite 4 Deiner Unterlagen sind die von Dir gesuchten Werte abgebildet..Welche Stützlast nun bei dir gildet berechnet sich nach den Formeln auf Seite 2...

Früher war es einfacher, aber heute spielt das Zulässige Gesamtzuggewicht eine Rolle..

Wichtig ist der D-Wert Deiner Kupplung..steht auch auf Seite 2

und ja.. Deine Kupplung hat eine Zulässige Stützlast von 90kg..nur Warscheinlich nicht an Deinem Fahrzeug..

einfach mal Durchrechnen..

Hört sich einfach an..
Isset aber nich..
Mit dem D-Wert errechnet man nicht die Stützlast, sondern die max. technisch mögliche Anhängelast.
 
Für das lesen der Anbauanleitung brauche ich einen Dolmetscher. Steht alles in Polnisch. Hersteller ist Brink.
 
Mit dem D-Wert errechnet man nicht die Stützlast, sondern die max. technisch mögliche Anhängelast.
Ja..auch..aber auch alles andere..:
  • Formel zur D-Wert Berechnung: (Gesamtgewicht * Anhängelast * 9,81) / (Gesamtgewicht + Anhängelast)
  • Formel zur Berechnung der Anhängelast: (D-Wert * Gesamtgewicht) / (Gesamtgewicht * 9,81 - D-Wert)
  • Formel zur Berechnung des Gesamtgewichts: (D-Wert * Anhängelast) / (Anhängelast * 9,81 - D-Wert)
  • Formel zur Berechnung der Stützlast nach der 4% Regelung: Anhängelast * 0,04
  • kann man auch mal hier selbst duchrechnen..:
  • Fahrzeugdaten Rechner
Aber die Stützlast steht ja auch im Fahrzeugschein...und die gilt..
 
@Manu182
Habe auch die von MVG gekauft und selbst eingebaut. Zugelassen bis 90kg Stützlast, aber mein Jogger darf nur 75kg. Der Einsteckhaken findet auch in anderen Fahrzeugen Verwendung, die unter Umständen höhere Stützlasten vertragen. Darum die verwirrenden Angaben. Da man beim Jogger den Querträger nicht sieht, hab ich das Schild über dem Haken an den unteren Rand der Stoßstange geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück