Dacia Dokker AHK, Anhängerkupplung

Matze23

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Dacia Freunde
ich habe einen Dokker Baujahr 2013 , mit 116 PS. Bin sehr zufrieden damit, leider fehlt die AHK.
Diese möchte ich nun nachrüsten. Ich habe hierfür eine gebrauchte von meinem Onkel geschenkt (Ist eine Brink AHK) bekommen, leider war diese in einem Stepway Modell.
Wenn ich nach neuen AHK's suche, dann gibt es immer den Zusatz für oder nicht für Stepway geeignet. Kann mir jmd sagen was da die Unterschiede sind?

Da mein Dokker über 3 PDC's an der Stoßstange verfügt und es eine starre AHK ist und natürlich genau ein Sensor in der Mitte ist, hab ich mir überlegt, diesen gern blind zu schalten, hat hier jmd schon Erfahrungen gemacht.

Vielen dank für eure Hilfe
 
Die Bezeichnung "Stepway" hat mit der Anhängerkupplung für einen Dokker nichts zu tun. Alle Doker haben die gleiche Bodengruppe wo die Anhängerkupplung mit verschraubt wird.

Dazu wird ein Kabelsatz mit einem zusätzlichem Steuergerät benötigt. Ob und wie ein Sensor bling geschaltet wird, kann ich nicht sagen.
 
hi habe das Problem vor wenigen tagen selbst gehabt ,Anhängerkupplung verbaut (fest) und ich habe 3 Sensoren ich hatte nur Probleme da es nur noch piepst .
Ich habe mir vom Händler eine zusenden lassen die nicht ganz so hoch ist mit der geht es und es stört den Sensor auch nicht .
PROBLEM wenn du keinen Stepway hast ist die Kupplung zuweit unten!
 
Das hat mit der Ausstattungsbezeichnung "Stepway" nichts zu tun.
 
Die Stepway-Variante der AHK kam dazu, weil durch die zusätzliche silberne Plastikverkleidung der Abstand von der Kupplungskugel zur Stoßstange zu gering wurde. Das merkt man allerdings nur, wenn man eine dicke Zugkugelkupplung (das Gegenstück am Anhänger) hat, zum Beispiel bei einem Schlingerdämpfer. Der Rückfahrpiepser ist eine davon unabhängige Baustelle, der kann auch deaktiviert oder umgesetzt werden.


Gruß
MadGyver
 
Die Antwort von @MadGyver ist vollkommen korrekt. Die zusätzliche Verkleidung an der Stoßstange macht den Unterschied - Sonst nichts.

Ich würde beim Dokker eine abnehmbare AHK empfehlen. Die drei PDC-Sensoren ab Werk sind schon schwach, da hätten eigentlich mindestens vier hingehört.
Mit der Ersparnis zur Abnehbaren AHK und der Deaktivierung des mittleren Sensors kauft man sich für kleines Geld eine nicht unerhebliche Abwertung der Parksensoren ein. Das wäre es mir nicht Wert.
 
Guten Morgen

Bin auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK für Dokker 1,3 TCe 131PS
HSN/TSN : 8212/AEU Baujahr 2020
Mich interessiert die abnehmbare AHK von ahk-onlineshop bzw.: "ahaka"
Dacia Dokker - Anhängerkupplung online kaufen

Hat die wer auch schon verbaut oder Erfahrung damit gemacht?
Habe einige Beiträge/Themen hier im Forum gelesen.
Meine schonmal irgendwo gelesen zu haben das die Quertraverse
mit vorhandenen Einparkhilfesensoren sich in die Quere kommen
da sie etwas höher sitzt.
Siehe Anhang.
Finde das aber nicht mehr oder ich habe was falsch gelesen oder falsch verstanden.

Ich habe 3 Sensoren verbaut und möchte daher eine abnehmbare AHK nutzen.
Einbauen werde ich sie selber. Elektrisch auch da vom Fach.

Grüße Frido
 

Anhänge

  • kleiner.jpg
    kleiner.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 14
Guten Tach

Habe mir nun eine AHK von MVG angebaut.
Es ist das System 2020 mit der Nr.: 0962A für Dokker ab Baujahr 11.2012.
Mechanisch ist er sehr passgenau gefertigt.
Der Elektrosatz ist von Jäger und fahrzeugspezifisch.
Auch hier alles sehr schön durchdacht und schaltungsmäßig gut gelöst.
Eine Info hätte ich noch:
Der rote Ader die nach vorne zum Fahrersitz auf die linke Seite verlegt werden soll
und an die mehrpolige Steckverbindung gesteckt wird,
die kommt wirklich wie Jäger schreibt an den mit 8 bezeichneten Kontakt.
Der mit 1 bezeichnete Kontakt ist ein etwas größerer Kontakt
danach folgen kleinere Kontakte.
Von denen ist es der 7. aber mit 8 bezeichnet.
Also hat Jäger alles richtig recherchiert und erklärt.
Mir ist es aufgefallen als ich in der mehrpoligen Kupplung die werksseitig vorhandene rote Ader gesucht habe.

Lasst´s euch gut gehen
Frido
 
Eine Info hätte ich noch:
Der rote Ader die nach vorne zum Fahrersitz auf die linke Seite verlegt werden soll
und an die mehrpolige Steckverbindung gesteckt wird,
die kommt wirklich wie Jäger schreibt an den mit 8 bezeichneten Kontakt.
Der mit 1 bezeichnete Kontakt ist ein etwas größerer Kontakt
danach folgen kleinere Kontakte.
Von denen ist es der 7. aber mit 8 bezeichnet.
Also hat Jäger alles richtig recherchiert und erklärt.
Mir ist es aufgefallen als ich in der mehrpoligen Kupplung die werksseitig vorhandene rote Ader gesucht habe.

Lasst´s euch gut gehen
Frido
Hallo zusammen,
weis vielleicht jemand wo man so einen Pin einzeln bekommen kann?

Ich hab mir eine AHK zugelegt, soweit alles gut, jedoch steht bei mir in der Anleitung ich soll das Kabel des Stäckverbinders durchtrennen und das möchte ich aber nicht, ich würde gerne es direckt an diesen Pin 8 legen.
Der mitgeliferte Pin passt jedoch nicht in den Mehrfach stercker.

Daher die frage ob jemand weis wie diese Pins an diesem Stecker heißen und wo man sowas bekommen kann?

Gruß Paul
 
Moin Zusammen!

Ich habe mir einen Dokker Stepway mit PDC gekauft und möchte eine AHK nachrüsten.
Eure Hinweise habe ich gelesen, trotzdem habe ich noch Fragen:

-eine starre AHK würde den mittleren Sensor dauerhaft stören, also stilllegen...oder gibt es doch AHK's die "etwas tiefer" sind?

-lassen sich die Hecktüren definitiv nicht öffnen wenn ein Anhänger angekuppelt ist? Oder geht es nur um wenige mm und ist Abhängig vom Kupplungskopf / Montagehöhe?

-eine abnehmbare AHK würde bei Montage/Benutzung zwar den Sensor auch stören, aber nach Montage und "Freischaltung" im Steuergerät sollten im Anhängerbetrieb die Sensoren eh abgeschaltet sein. Ist zumindest bei meinem Seat Arona so gelöst.

-Hinweis: Grundsätzlich sind verstärkte Federn sowie Spacer an der HA eingeplant, somit sollten Fahrzeug und AHK bei Beladung nicht soo tief absinken...geht eh nur um ein kleines 750 Kg-Anhängsel.


Aktuell tendiere ich zur abnehmbaren AHK incl. Optimierung das Fahrwerks.

Danke für eure Hinweise, ich bin mir halt nicht sicher welche Kupplung ich kaufen soll.
 
-lassen sich die Hecktüren definitiv nicht öffnen wenn ein Anhänger angekuppelt ist? Oder geht es nur um wenige mm und ist Abhängig vom Kupplungskopf / Montagehöhe?
Bei der MVG: kein Chance.

-eine abnehmbare AHK würde bei Montage/Benutzung zwar den Sensor auch stören, aber nach Montage und "Freischaltung" im Steuergerät sollten im Anhängerbetrieb die Sensoren eh abgeschaltet sein.
Nein, das lässt man so und deaktiviert die Parkkontrolle manuell über den Schalter.

Hängt kein Anhänger dran ist die AHK auch nicht montiert. Dann nutzt man die PDC wie Serie.
Ist die AHK montiert hängt auch ein Anhänger dran, dann ist die PDC eh keine Hilfe beim Zurücksetzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück