AHK Nachrüsten. Frage wegen E-Satz

HendrikZ

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Deal TCe 100 ECO-G 2WD
Baujahr
2020
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Abnehmbare AHK von Westfalia mit E-Satz zum Fahrzeug gekauft. Nun ist die Anleitung dazu etwas, nennen wir es Suboptimal.
Die Anleitung sieht vor, alle Signale (außer Spannungsversorgung natürlich), am Zentralstecker "A" unter der Seitenverkleidung links abzugreifen. Nur leider ist die Anleitung hier super Ungenau, weil überall nur ein Lampensymbol dran ist.
Hat jemand zufällig die Belegung von dem Stecker? Standlicht links/rechts. Blinker links/rechts. Bremslicht & NSL
Über die Kabelfarben vom Leitungssatz könnte ich das dann sauber zuordnen.
Bevor jemand fragt, der Verweis auf Seite 2 bringt nix, da ist nur ein Übersichtsbild vom E-Satz und den mitgelieferten Teilen.
Falls nicht schnapp ich mir nachher ein Multimeter und messe das raus.
1653372846491.png
 
Es wird dabei die braune Leitung, die zur Nebelschlußleuchte führt, unterbrochen und dabei die Leitungen in Blau und Grau vom Steuergerät zwischengeschaltet. Die Folge muß eingehalten werden, damit bei angekoppelten Anhänger später die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug abgeschaltet bleibt und nur die am Anhänger leuchten wird.
Bevor man kappt, könnte man mit der Prüflampe noch testen, ob es sich tatsächlich um die Leitung zur NSL handelt. Hängt an Kontakt B2 zufällig eine braune Leitung?
Bei anderen E-Sätzen wird das auch so gemacht, allerdings in der Nähe der linken Rückleuchte.
Die andere Modifikation dürfte die Anzapfung zur Bremsleuchte sein, was dem Steuergerät zugeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort.
Ich brauch ja nicht nur den Pins für die NSL Leuchte sondern auch noch für Blinker, Standlicht, usw. und die kommen in der Anleitung leider gar nicht vor
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kurze Antwort, ich habe den falschen E-Satz mitgeliefert bekommen. Ist ein universeller mit Steuergerät aber ohne CAN. Geht auch und reicht mir auch, ist nur etwas blöder zum anschließen.
Mit dem Verkäufer hab ich mich auch schon auf einen Preisnachlass geeinigt.
 
Dann kauf doch lieber einen fahrzeugspezifischen E-Satz nach, gibt's auch separat. Braucht auch keiner von "Westfalia" sein. Kostet weniger Nerven als das wilde "rumgeflicke":whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Stecker sitzt links im Kofferraum. Zu zweit bekommt man das dann doch schnell durchgemessen. Falls es mal wer braucht:
Blinker links B3
Blinker rechts C3
Standlicht C2 & A3
Bremslicht C10
Nebelschlussleuchte B2
Rückwärtsgang B5
Das rote Kabel was da zurückgebunden war ist die + Versorgung für die AHK. Sicherung in den Sicherungskasten stecken und schon ist da Strom drauf.

20220524_172029.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück