Kein Platz für eine Luftstandheizung im Dokker-LPG? Mitnichten!

Stefan_H

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2019
Anruf beim Standheizungsschrauber: :callme:

Guten Tag! Ich hätte gerne einmal 'ne Standheizung für meinen Dokker LP...

Lpg? Sorry, aber wo sollen wir die hinsetzen? Der LPG-Tank verbaut da den ganzen Platz! Das tut uns leid aber da gibt es keine Möglichkeit.

* Ende des Gesprächs * :hammer:


Verdammt!
Soll ich jetzt im Winter kalt sitzen oder was? :cry:

O.K. das Thema war dann erst einmal erledigt bis ich mir folgendes Video von Logan Fan und Der Baum reingezogen habe:

Da sind doch glatt unter den Sitzen monsterdicke Styroporklötze verbaut!

Ich also gleich mal den Teppich beiseite geräumt und den Styroporklotz unter dem Fahrersitz herausoperiert.

Nachdem das für mich platzmäßig auf einmal recht feudal aussah, gleich mal in die Werkstatt gefahren und auch dort war man dann sofort der Meinung, dass das nun viel geräumiger aussieht!

Kurz und gut, seit 4 Wochen werkelt eine Webasto Air Top 2000 STC Benzin unterm Sitz und ich muss beim Campieren keine Erfrierungen mehr fürchten.
:D

Weiter hat unter dem Fahrersitz Platz gefunden:

3 x 30 Ah Ecoworthy LifePO4-Akkus
1 x Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A (220W) DC-DC Ladebooster mit Bluetooth-App
1 x Sicherungskrimskrams und Verkabelung

Eine Fernbedienung für die Heizung habe ich mir auch gleich gegönnt.
Offiziell gibt es für die AirTop 2000 STC keine Fernbedienung. Die Telestart T91 funktioniert aber trotzdem mit der Heizung.
Siehe auch:

Die 3 x 30 Ah-Akkus reichen wenn die voll sind ohne Zwischenladung für 3 warme Nächte.

Der Victron-Ladebooster soll hängend und luftig montiert werden um Überhitzungen zu vermeiden. Das ist hier natürlich nicht gegeben.
Ab 40 Grad schaltet der Ladebooster stufenweise die Leistung runter und bei 55 Grad ganz ab.

Also wird der Ladebooster hier sicherheitshalber zwangsbelüftet.
Ein Temperatursensor (eingestellt auf 45 Grad Lüfter EIN / 30 Grad Lüfter AUS) und 2 12V-PC-Lüfter sind zwar schon montiert aber auf den Bildern noch nicht zu sehen. Der Strom für die Lüfter wurde vom Kabel zum Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole abgezweigt.
D.h. die Lüfter laufen nur während der Fahrt wenn die Zündung an ist, nicht jedoch wenn im Sommer das Auto in der Sonne steht.

Die LifePo4-Akkus sollten auf Dauer nie ganz voll aber auch nie ganz leer gelagert werden. Also vor dem Ladebooster noch ein Trennschalter verbaut, damit dieser nicht unnötig die Akkus volllädt wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Der 18A-Victron ist voll ausreichend und belastet auch die Dokker-Lima nicht zu sehr. Ein D+ Limakabel muss nicht gesucht werden, denn der Regler hat eine automatische Motor-AN-Erkennung. :prost:


Sehr geholfen haben mir, die Elektrik betreffend, die Anleitungen auf
AMUMOT | Wohnmobil Reiseblog & Shop
und www.amumot-shop.de


Eine wichtige Frage stellt sich jetzt noch für mich: Was mache ich mit dem vielen Platz unter dem Beifahrersitz?
Aber auch da habe ich schon eine Lösung!

Der Platz reicht genau für eine Eurobox 60 x 40 x 7 cm. Deckel drauf mit Blech verstärkt, Klavierband-Klappschanier und schon haben wir eine hübsche Staubox für Überbrückungskabel, abnehmbare AHK und sonstigen Krimskrams.


Eurobehälter_EG64_75HG.jpg




Anbei auch noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 11_Elektrik.jpg
    11_Elektrik.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 151
  • 10_Victron.jpg
    10_Victron.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 172
  • 09_Elektrik.jpg
    09_Elektrik.jpg
    208 KB · Aufrufe: 141
  • 08_Victron Orion-Tr Smart 1212-18A.jpg
    08_Victron Orion-Tr Smart 1212-18A.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 133
  • 07_Standheizung.jpg
    07_Standheizung.jpg
    169 KB · Aufrufe: 141
  • 06_Standheizung.jpg
    06_Standheizung.jpg
    160 KB · Aufrufe: 137
  • 05_Standheizung.jpg
    05_Standheizung.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 142
  • 04_Standheizung.jpg
    04_Standheizung.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 145
  • 03_Platz_Fahrerseite.jpg
    03_Platz_Fahrerseite.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 152
  • 02_Styroporklotz.jpg
    02_Styroporklotz.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 147
  • 01_Styroporklotz.jpg
    01_Styroporklotz.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 137
  • Victron_Bluetooth_App.jpg
    Victron_Bluetooth_App.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Detailbilder wo bzw wie du die 30 Akkus verbaut hast?
Ich sehe nur 2.

Deine Lösung gefällt mir.
Sogar besser wie meine Lösung mit Heizung in Kiste auf dem Dach
 
Hallo Stephan,

Vermutlich hätte ich diesen Beitrag vor der Kistenbestellung lesen sollen :unsure: :)
Ich habe nämlich auch noch diese (vermutlich) gleiche Standheizung hier liegen. Die wollte ich "irgendwann" auch noch einbauen. Vermutlich muss ich das selbst machen, weil der örtliche Spezialist abgewunken hat. Wegen Gewährleistung auf ein gebrauchtes Gerät, was er verständlicherweise ablehnt. Muss noch einmal nachschauen, was ich genau für eine gekauft habe.
Danke fürs Teilen

Edit: ich habe eine Webasto "Air Top 2000 ST"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn Du keinen Autogastank verbaut hast, könnte es sein, dass Du die Standheizung auch hinten beim Reserverad "Unterflur" verbaut bekommst.

Ja, es ist bei mir auch eine Air Top 2000 ST. Eine Eberspächer sollte auch passen. Planar/Autoherm auch. Diese gibt es allerdings bis jetzt nur in der Dieselvariante.
 
Ich? Nein: 1,6l Benziner Stepway, ohne Reserverad.
 
Das ist das, was ich habe (Bild)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine bisherigen Recherchen gingen dahin, dass das Ding vorne links unter die abgenommene Stoßstange kommt. Dazu hatte ich bislang noch keine Lust :rotate:
 

Anhänge

  • 180-mini-IMG_1787.JPG
    180-mini-IMG_1787.JPG
    482,8 KB · Aufrufe: 24
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das ist keine Luftstandheizung!
Das ist eine Webasto Thermo Top Standheizung zur Motorvorwärmung über den Kühlwasserkreislauf. Die wird im Motorraum installiert.



Für Campingzwecke ist die Luftstandheizung definitiv besser geeignet als eine Wasserstandheizung. Die leider teurere Luftstandheizung kann über mehrere Stunden betrieben werden, somit auch für Übernachten an kalten Nächten oder zum Vorheizen des Innenraums. Um eine Luftstandheizung benutzen zu können, empfehlen wir dringend eine Zweitbatterie. Bei bereits original verbauten Luftstandheizungen ist in der Regel ohnehin eine Zweitbatterie vorhanden.
Eine Wasserstandheizung heizt lediglich den Motorraum auf und bläst diese warme Luft weiter in den Innenraum. Dies ist von Vorteil, um den Motor (vorallem im Winter) vorzuheizen und somit zu schonen. Die Laufzeit ist hierbei begrenzt – etwa eine halbe Stunde läuft die Wasserstandheizung.
Welche Standheizung brauche ich: Luft oder Wasser? - Vanessa-Mobilcamping
 
Ah, also doch was anderes. Danke :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück