Kaufberatung, gebrauchter Lodgy auch als Zugfahrzeug, welche Motorisierung?

Zur Ausgangsfrage: vielleicht kommt ja auch ein Dachzelt in Frage, dann bleibt der Innenraum für Gepäck und Ausrüstung.
 
Der Lodgy ist ein gutes/dankbares Auto. Die Rücksitzbank kannst du umklappen und gegen die Vordersitze lehnen. Wenn das nicht reicht, kannst du die Rücksitzbank abschrauben. Das sind bloß zwei Schrauben!

Die Anhängelast beträgt 1,4 to, wobei es nur "echte" 1,2 to sind, wenn du das zGG vom Zugfahrzeug ausnutzt. Man kann auch (wenn benötigt) das Fahrzeug auflasten. Das habe ich gemacht und kann nun echte 1,5+ to Anhänger ziehen.
Was den Motor betrifft, kannst du frei wählen. Das ist eine Glaubensfrage. Wenn der Anhänger nur selten gezogen wird, reicht der Sce (Sauger 100PS). Der Tce130 ist eine feine Sache. Mit diesem ziehe ich meinen 1,5 to Wohnwagen über die Alpen. Verbrauch liegt bei 11 - 12 Liter.
Der Diesel ist ebenso geeignet um einen Anhänger zu ziehen. In Anbetracht des Fahrprofils ohne Anhänger ist ein Diesel auch keine schlechte Entscheidung. Da sparst du dir ein bisschen Kraftstoff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Der Lodgy ist ein gutes/dankbares Auto. Die Rücksitzbank kannst du umklappen und gegen die Vordersitze lehnen. Wenn das nicht reicht, kannst du die Rücksitzbank abschrauben. Das sind bloß zwei Schrauben!

Die Anhängelast beträgt 1,4 to, wobei es nur "echte" 1,2 to sind, wenn du das zGG vom Zugfahrzeug ausnutzt. Man kann auch (wenn benötigt) das Fahrzeug auflasten. Das habe ich gemacht und kann nun echte 1,5+ to Anhänger ziehen.
Was den Motor betrifft, kannst du frei wählen. Das ist eine Glaubensfrage. Wenn der Anhänger nur selten gezogen wird, reicht der Sce (Sauger 100PS). Der Tce130 ist eine feine Sache. Mit diesem ziehe ich meinen 1,5 to Wohnwagen über die Alpen. Verbrauch liegt bei 11 - 12 Liter.
Der Diesel ist ebenso geeignet um einen Anhänger zu ziehen. In Anbetracht des Fahrprofils ohne Anhänger ist ein Diesel auch keine schlechte Entscheidung. Da sparst du dir ein bisschen Kraftstoff.
Danke für deine Infos. Das mit der Rücksitzbank hilft schon mal weiter. Ja, ich würde wohl grundsätzlich auch zum TCe raten, aber da die Gebrauchtwagenpreise im Moment nicht dem tatsächlich Wert eines Kfz entsprechen sondern sich einfach am derzeitigen Markt orientieren, wird der TCe wohl zu teuer sein. Mein Sohn schaut parallel nach einem geeigneten Hänger und entsprechend weiß man dann welche Last tatsächlich gezogen werden muss. Aber deine Erfahrungen sind schon mal hilfreich
 
Am solidesten sind hier der 1.5 dci, nach Möglichkeit ein früherer ohne Adblue. - oder die 1.6 Benziner. -
Von allen 3 gibts genug am Markt.

Von den Vollalu-Direkteinspritzern 1.2 1.3 würd ich die Pfoten lassen. Was beim 1.2 passiert ist wird beim 1.3 auch passieren, halt nur langsamer braucht also auch die entsprechende Pflege/Wartung, besonders wenn gebraucht angeschafft wird....
 
Wie kommst du drauf, dass den 1.3tce das gleiche Schicksal treffen wird und vorallem der Zusammenhang mit Alu würde mich interessieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Habe nochmal geschaut! Es gibt ja den dCi90 als EURO5 bis Mitte 2015 und danach als dCi90 eco2 mit EURO6, Beide sollen mit 5 Gang Getrieb sein. Ähnlich ist es beim dCi110, bis Mitte 2015 als EURO5 und danach als dCi110eco2 als EURO6, aber.....die 110er haben ein 6 Ganggetriebe. Der Blue dCi 95 und der Blue dCi115 erfüllen EURO6d-TEMP bzw. 6d und haben beide ein 6 Ganggetriebe.
Was spricht denn gegen den Kauf eines Bluexxx gegenüber den Vorgängern, z.B. dem dCi110, außer das diese Blue-Modelle teurer , weil "neuer" sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Die AdBlue Steuerung macht öfters mal Probleme. Wenn die kaputt ist fährt das Auto nicht mehr, da der SCR Kat dann nicht funktioniert.
Ah ok! Ausser das der CO² Ausstoß beim AdBlue Modell ja wohl wegen EURO6d bzw. TEMP geringer ist, wirkt sich das doch bestimmt auch steuerlich aus ob man EURO6 oder 6d/6dTEMP hat? Aber kann soviel ja wohl auch nicht ausmachen!
 
Dieser Quatsch mit der Diskussion, ob ein Benziner, Diesel oder gar Stromer das bessere Zugfahrzeug ist, nervt. Diese extreme Bornierheit mancher Menschen... Vermutlich glauben sie sogar, dass Verbrennerfahrzeuge noch weitere 50 Jahre verkafut werden.
:badgrin::badgrin:
Der 1,2 Liter-Benziner hatte eine Häufig von Motorschäden. Es gibt aber genug (millionen) Fahrzeugbesitzer, die zufrieden mit dem Motor sind. Aber vermutlich genügen die paar Betroffenen im Forum, um sich eine feste Meinung zu bilden.

Für den Ersteller hier ein kleiner Link. Caravanin / Zugfahrzeugvergleich
Durchlesen und sich ein eigenes Bild machen. Diesel hat seine Vorzüge in den jetzigen Zeiten nahezu komplett verloren.
 
Ah ok! Ausser das der CO² Ausstoß beim AdBlue Modell ja wohl wegen EURO6d bzw. TEMP geringer ist, wirkt sich das doch bestimmt auch steuerlich aus ob man EURO6 oder 6d/6dTEMP hat? Aber kann soviel ja wohl auch nicht ausmachen!
Und die eingesparte Kfz-Steuer steckst du dann in AdBlue.

Ich habe meinen Lodgy dCI 110 aus 2013 und bin damit sehr zufrieden. Der Motor ist einfach ausgereift und zuverlässig. Genug Drehmoment für Anhängerbetrieb und dank 6-Gang-Getriebe auch sparsam für die Leistung. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen. Und deine Strecken snd ja auch keine Kurzstrecken.
 
man spart auch mit neueren Fahrzeugen keine KFZ Steuer, da der Co2 Freibetrag stufenweise gesunken ist. Je neuer das Fahrzeug, desto geringer der Freibetrag
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich will doch wenigstens von dem Ergebnis bzgl. meiner Anfrage berichten.
Wir haben einen Lodgy Stepway als DCi110 gefunden. Der Wagen hat 70.000 km gelaufen und wurde bei einem Händler gekauft. Das Auto ist Bj. 4/2018. Alle Inspektionen wurden durchgeführt und hat noch Dacia Mobilitätsgarantie. Der TÜV wurde noch neu gemacht und ein Paar kleine Lackfehler wurden per Smart-Repair beseitigt! Ausserdem sind neue Reifen von Bridgestone draufgekommen. Was ich nicht wusste, das Auto hat tatsächlich aktives RDKS mit Sensoren in den Rädern und hat auf der Rückfahrt promt Probleme gemacht. Die Werkstatt meinte, wir sollen uns mal mit der Kalibrierung/Initialisierung der Sensoren befassen. Wenn der Händler nicht fast 300km entfernt wäre, würden wir dahin fahren. So, werden wir erstmal versuchen das Problem selber zu lösen!
Eine Frage noch? Sind die Autos wohl für eine Rückfahrkamera vorbereitet? Im Handgriff an der Heckklappe ist ein Einlegeteil zu erkenne, ich könnte mir vorstellen, dass dort die Kamera eingebaut werden könnte. Aber viel wichtiger wäre, ob bereits Kabel verlegt sind? Und muss so eine Kamera wohl im Media Nav freigeschaltet werden?
Am Samstag haben wir mit dem Einbau einer AHK angefangen. Die Kupplung selber war problemlos zu montieren. Den Kabelsatz (Jäger) haben wir noch nicht angefangen und es hat sich direkt eine Frage ergeben. Die werde ich aber in einem anderen Tread stellen.
Danke nochmals für alle Zuträger!
 
Wenn man das MediaNav hat, kann man eine Rückfahrkamera nachrüsten. Kabel müssen dazu aber erst noch verlegt werden. Im MediaNav muss dann auch die Kamera freigeschaltet werden.
Ich habe bei meinem Lodgy die Originalkamera nachrüsten lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück