Lodgy Laureate SCE100 oder TCe115

Erste Testverbräuche SCe, TCe

Dacia Dokker Test (2016): neue Motoren & eine hochwertigere Ausstattung - MeinAuto.deHier ein erster Test, in dem die realen Verbräuche anhand eines Dokker ermittelt wurden:

SCe 100: 7,8 l / 100 km
TCe 115: 7,4 l / 100 km
dCi90: 6,0 l / 100 km

Bestätigt die These von dokkerchen, dass der Sauger kaum mehr verbraucht als der Turbo-Direkteinspritzer. Also kommen wohl eher andere Argumente pro und contra Basisbenziner zum Tragen:
+ Preis
+ Abgas (die Direkteinspritzer sind bzgl. Schadstoffe nicht unproblematisch)
- Geräusch (evtl. lauter infolge des höheren Drehzahlniveaus)
- Elastizität (öfter mal zurückschalten an Steigungen)
- Kfz-Steuer
6-Gang-Getriebe ist für mich kein Pro-Argument. Ich finde es eine Zumutung, dauernd schalten zu müssen. Unter der Voraussetzung, dass man im 5. Gang die maximal mögliche Geschwindigkeit erreichen will, ergibt sich bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Drehzahlüberschuss, den man mit einem 6. Gang beseitigen könnte. Hab ich aber keine Lust dazu, ich möchte nicht dauernd eine Gewissensentscheidung treffen müssen, ob man den 6. Gang jetzt lieber einlegen sollte oder nicht...
Wenn die doch bloß auf 10 km/h Höchstgeschwindigkeit verzichten und den 5. Gang dafür etwas länger auslegen würden...
 
hat eigentlich jemand den Fehler in der adac Auflistung zum SCE100er Lodgy gesehen?
33598
 

Anhänge

  • tapa-45dc1358e7201826ced64210efee1fc5.jpg
    tapa-45dc1358e7201826ced64210efee1fc5.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 31
Dacia Dokker Test (2016): neue Motoren & eine hochwertigere Ausstattung - MeinAuto.deHier ein erster Test, in dem die realen Verbräuche anhand eines Dokker ermittelt wurden:

SCe 100: 7,8 l / 100 km
TCe 115: 7,4 l / 100 km
dCi90: 6,0 l / 100 km
Wäre jetzt noch interessant gewesen, wenn auf meinauto.de zu lesen wäre, ob sie einen einigermaßen "standardisierten" Test fahren und wieviel Autobahnanteil da dabei ist.

Mein Grund, de facto gleiche Verbräuche zu vermuten war ja der Vergleich des Quashqai I der letzten beiden Modelljahre, bei denen ja genau derselbe Motor als 1.6-Basisbenziner verbaut war, im Vergleich zum Qashqai "1.2 DIG-T", was ja nur der Nissan-Vermarktungsname für den TCe 115 ist:
Benzinverbrauch: Nissan - Qashqai - Spritmonitor.de
versa
Benzinverbrauch: Nissan - Qashqai - Spritmonitor.de
( Anmerkung: Im QQ I hatte der Motor 117 PS, als SCe 100 ist er rein softwaremäßig am Ende des Drehzahlbereichs auf 102 PS gedeckelt, hat aber das gleiche maximale Drehmoment )

Ein wenig peinlich ist bei meinauto.de dann allerdings das "..anders als beim bisherigen Sauger - für jeden der vier Zylinder ein eigenes Einspritzventil vorgesehen..". Auch der vorherige MPI hatte 4 Einspritzdüsen ( MPI = multiple point injection ), der neue 8, über jedem der 8 Einlassventile eines.
 
neue Basismotor besser

Beim alten MPI hätte ich zum TCe geraten. Jetzt sind die Fahrleistungen des neuen Basismotors deutlich dichter dran, so dass fast nur noch die Verbrauchsvorteile für den TCe sprechen. Die erkauft man aber mit dem höheren Kaufpreis. Daher könnte für dich vor allem die Motorcharakteristik entscheidend sein: Turbo oder Sauger? Ich glaube, ich wäre dann geizig und würde den Sauger nehmen. Wenn schon einen günstigen Dacia, dann richtig günstig!

Grds, kann ein Turbolader, den man nicht hat, auch nicht kaputt gehen. Allerdings war das aktuelle Testergebnis des TCe auch super. Und der Vergleich NEU gegen ALT ging ohnehin schon immer zugunsten des Lodgy aus.

Das sehe ich genauso!
Zumal der neue Sauger (100 SCE) deutlich mehr leistet als der alte (85 MPI); und zudem scheint er ja auch deutlich weniger zu verbrauchen (6,1l/100km zu 7,1l/100 im Normverbrauch). Der Abstand vom Basismotor (LEISTUNG + VERBRAUCH) zum modernen Turbo-Aggregat (125 TCE) ist deutlich verkleinert worden!
Da die Preisdifferenz gleich geblieben ist würde ich auch definitiv den BASISMOTOR als Benziner wählen...:)
 
Die bei meinauto.de haben ja geschrieben, dass man den dCi90, für den sie einen Testverbrauch von 6 l / 100 km ermittelt haben, auch mit 4,2 l fahren kann. Daraus schließe ich, dass die ordentlich Gas geben bei ihrem "Test"
 
Hallo, vs SCe100 - TCe115

ich hatte zwischendurch mal ´nen
Opel Combo1.6 87PS ~140Nm Benz.
Der war praktisch im Stadtverkehr,
auf BAB oder mit Anhänger
unzulänglich,dem Motor fehlte schlicht
die Durchzugkraft (Nm)
Der TCe hat gegenüber dem SCe
35Nm mehr bei bereits niedrigen U/min
und wird dadurch agiler sein.

Legt man auf Standfestigkeit des M. wert
ist man beim SCe wohl auf der sicheren
Seite, wobei ich für mich persönlich hoffe,
daß der TCe auch lange hält.:rolleyes:
Bei durchschnittlicher Nutzung u. wenig
km p.a. könnte der SCe ´ne sinnvolle
Wahl sein.
Ob die l/100km im o.g. Test representativ
sind ???
 
Ob die l/100km im o.g. Test representativ
sind ???
Liegen wohl eher über dem, wie der Durchschnitt so fährt. Sieht man ja an den Vergleichen mit den spritmonitor-Zahlen vom QQ mit denselben Motoren, wobei der QQ ja noch ein gutes Stück schwerer daherkam.

Ist eben gerade bei Benzinern immer auch besonders Sache von Effizienz-Skills des Fahrers hinsichtlich Gangwahl / Schaltpunkten, vorrausschauender Fahrweise etc.
Wie sagte ein Fahrer im Nissan-Forum über den Verbrauch seines QQ mit dem HR16DE: "Wenn meine Frau fährt 8.5 Liter, wenn ich fahre knapp unter 7 Liter...."

Und wie gesagt, wäre interessant, den Autobahnanteil an der Testfahrt zu wissen..

----------

ich hatte zwischendurch mal ´nen
Opel Combo1.6 87PS ~140Nm Benz.
Der war praktisch im Stadtverkehr,
auf BAB oder mit Anhänger
unzulänglich,dem Motor fehlte schlicht
die Durchzugkraft (Nm)

Tja, war eben ein typischer Fall von 8Ventiler in einem Kastenwagen mit hohem Luftwiderstand. Gerade in Geschwindigkeitsbereichen auf der AB, wo man dann mehr Nm ab und an wirklich gebrauchen konnte, kam man mit denen in den Drehzahlbereich, wo man das max. Drehmoment wieder hinter sich lassen musste und wieder absank. Dasselbe Spiel wie mit dem alten K7M im Dokker.
 
Habe mir den Thread nochmal angesehen. Es ist wie immer:
Besitzer des SCE/MPI sagen: reicht! - mehr braucht man nicht
Besitzer des TCE sagen: zu schwach - nimm TCE.

Ich kann von mir sagen, ich kenne MPI, TCE und DCI 90 im Lodgy. Bin sie alle probe gefahren. Sind die Besitzer des MPI das auch? (Wahrscheinlich nicht!)

DCI 90 und TCE sind ziemlich ähnlich. Der Mpi ist VIEL zu schwach und dauerhaft einfach zu anstrengend. Wer einen Lodgy oder Dokker kauft wird den in den meisten Fällen auch nutzen ( Kinder, Wohnwagen, viel Gepäck etc. ) und dafür kann man die Sauger heutzutage einfach vergessen. Die Mehrkosten sind überschaubar. @TE - mach keinen Fehler...
 
Ach komm jetzt. Setze den SCe nicht mit dem MPI gleich.
Da liegen Welten dazwischen.
 
Ach komm jetzt. Setze den SCe nicht mit dem MPI gleich.
Da liegen Welten dazwischen.

Ganz ehrlich?

MPI 85 - 134 Nm bei 2800/min
SCE 102 -156 Nm bei 4000/min

So wie ich das sehe, heisst das, dass die im "normalen" alltäglichen Drehzahlbereich mit den nahezu gleichen Nm rumgondeln. Erst wenn du reintrittst passiert man SCE mehr als beim Mpi. Somit kannste deine "Welten" wohl vergessen.
 
Nein er hört nicht auf. Er schreibt weiter. :)
Dann schreib weiter. Aber Du liegst schön Falsch.
zwischen MPI und SCe ist ein riesen unterschied.
Es fängt schon damit an, das dieser SCe ca15 PS gedrosselt ist, damit dein schöner TCe, was so ähnlich wie ein Diesel ist, nicht so doof aussieht auf den Papier.
Allein zu schreiben, das ein TCe so ähnlich ist wie ein DCi grenzt schon an Wahnsinn.
 
Naja, dass der SCe gedrosselt ist, ist aber eine Tatsache, die man wohl auch zu spüren bekommt.
Wenigstens ist er so intelligent gedrosselt, dass dass maximale Drehmoment von 156 Nm bei 4000 U/min identisch ist mit der stärkeren Variante im Duster. Man merkt also nur "oben raus", dass etwas fehlt.
Ich hoffe auch, dass die Aussage "maximales Drehmoment erst bei 4000" nicht so schlimm ist, wie sie sich anhört. Unterhalb von 4000 U/min ist das Drehmoment in der Regel nämlich auch schon ganz ordentlich, nur halt nicht "maximal"...
Ich habe einen TCe in einem Logan MCV gefahren. Ich finde schon, dass das Verhalten an das eines Turbodiesels erinnert. Liegt halt an der künstlichen Beatmung durch den Turbo.
 
Mein Gott, nochmal : Der TE führte, aus, dass er bisher einen 1 Liter (!)-Sauger mit 65 PS(!) und 90 Nm(!) max. torque fuhr. Den fand er über weite Strecken seines innerorts/Stadtverkehr-Profils ganz OK, nur in ein paar Situationen hätte es was mehr sein können.

Dem jetzt aufzuschwatzen, dass ein 16V-Sauger mit 40% mehr PS pro kg und 60 % mehr Nm pro kg vorneweg für ihn und überhaupt für jeden völlig indiskutabel sei und er es noch bitter bereuen werde, die 1100 Euro auf dem Konto zu lassen, halte ich gelinde gesagt für einen Ratschlag ohne Betrachtung der Bedürfnisse und Ansprüche der Person.

Der Mann verbringt doch keine halbe Stunde am Tag im Auto.

Wir sind hier ein Dacianer-Forum. Fast die Hälfte der Dacia-Neukunden tun dies statt eines Gebrauchtwagenkaufs. Das Geld sitzt nicht locker. "Überschaubar" ist der Aufpreis nur prozentual zum Kaufpreis. Absolut sind und bleiben 1100 Euro für typische Daciakunden in aller Regel eine Menge Holz.

Im Nissan-Forum wurde übrigens afair dasselbe Thema mit de facto denselben Motoren viel entspannter diskutiert. Nach dem Motto: Wenn du dich nicht täglich auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit eine ziemliche Strecke lang ins teutonische Ballungsgebiet-Berufsverkehrs-Autobahngetümmel stürzen musst, reicht der 1.6 locker aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich interessieren würde wie das Kennfeld bzw. der drehmoment verlauf des SCE 100 Motors ist. Besonders wie viel NM er bei 2000 - 2500 U/min. Wüsste man das könnte man glaube ich eine bessere Empfehlung aussprechen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück