Logan MCV oder Lodgy

Habits

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo zusammen, ich möchte mir in diesem Jahr einen Dacia Neuwagen kaufen und habe mich bereits umfangreich erkundigt. Da ich aber noch zwischen zwei Modellen schwanke, würde ich mich sehr über eure Meinung freuen.

Konkret schwanke ich zwischen diesen Modellen (jeweils beide in Laureate Ausführung, 2017er Facelift, plus Parksensor und Fensterheber hinten:

Logan MCV 90PS TCe

Lodgy 7 Sitzer 102 PS SCe

Beide pendeln sich als Importautos so um die 11.000 Euro (Logan) bzw. 12.000 Euro (Lodgy) ein, das wäre für mich auch der Zielpreis.

Genutzt wird das Auto als klassisches Familienauto mit 2 Kleinkinder, für Arbeitsweg, Stadterledigungen und gelegentliche ca. bis zu 100km entfernte Ausflüge, sowie 1-2mal im Jahr eine größere Urlaubsfahrt (innerhalb Deutschlands).

Die Situation ist so, dass meine Frau den Logan MCV bevorzugt aus den Gründen:
  • Kombi sieht netter aus und fährt sich wendiger - der Lodgy sieht klobig aus
  • Verbrauch niedriger
  • Versicherung und Steuer niedriger
  • wir brauchen fast nie 7 Sitze und so viel Platz
  • Die Kofferraumklappe ist riesig und in engen Parkplätzen ggf. hinderlich

Ich tendiere eher zum Lodgy aus diesen Gründen:
  • Zu einem geringen Aufpreis erhalten wir ein deutlich vielseitigeres Auto (7 Sitze, mehr Platz)
  • die Maße des Lodgy sind nahezu identisch, er ist nur höher
  • der 102PS SCe Motor ist stärker und laut Spritmonitor ist er auch nicht übermäßig durstig
  • man sitzt höher und auch die Kinder kann man leichter in die Kindersitze hieven
  • es passen Kinderfahrräder etc. hinten rein

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, und insbesondere:
  • Reicht der SCe Motor im Lodgy? Ich möchte keine weiteren 1000 Euro draufzahlen für 13 PS mehr im TCe.
  • Gibt es weitere wesentliche Vor- und Nachteile wenn man die beiden Modelle vergleicht?
  • Wie leicht kann man die dritte Sitzbank des Lodgy ein- und ausbauen?
  • Kann man beide Modelle bedenkenlos als EU Fahrzeuge bestellen?
Danke vielmals und Respekt für eure nette Community bei der ich bislang nur mitgelesen habe.
 
also ich kann den lodgy nur wärmstens empfehlen.

komme gerade von einem "raubzug" bei ikea zurück und nur wiederholen:
platz kann man nie genug haben

die letzte sitzreihe bekommt man innerhalb weniger sekunden ein- oder ausgebaut , außer man stellt sich wie ein volltrottel an.

mit meinem eu-import bin ich auch immer gut gefahren, da gab es keinerlei nachteile.

welcher motor der passende ist, hängt auch vom fahrprofil ab.
mir wäre der dreizylinder einfach zu rappelig.
 
Und was wäre mit dem Dokker so zwischen Lodgy und MCV?
Ist von der länge quasi identisch wie der Lodgy, minimal kürzer. Dafür hat er Schiebetüren was bei Kindern praktisch ist. Die Heckklappe wurde durch zwei Türen ersetzt so das man auch bei kleineren Lücken dran kommen sollte. Technisch ist Dokker/Lodgy fast identisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die Beiträge. Auf jeden Fall scheint es ja tendenziell sehr positive Erfahrungen mit beiden Autos geben (der Dokker kommt für uns nicht infrage).

Ich verstehe das doch richtig, dass sich die beiden Fahrzeuge Lodgy und Logan MCV in nicht so vielen Punkten unterscheiden, oder?
  • Höhe ist unterschiedlich (15cm)
  • 5 bzw. 7 Sitze
  • Motorenauswahl ist anders
  • Gewichtsunterschied ca. 150kg
  • Versicherung und Steuer beim Lodgy etwas teurer
Aber
  • Cockpit, Verarbeitung, Fahrzeugbasis und Materialien gleich
  • Außenmaße Breite x Länge identisch
  • Ausstattungsmerkmale, Farbauswahl und Aufpreisliste weitgehend identisch
Ist doch so, oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?
 
Hallo,

mit deinen Vorhaben und Vorgaben, zwei Kinder Urlaub und soweiter

würde ich den Lodgy bestellen. Ich persönlich habe den MCV 2 dieser ist zwar auch relativ groß

im INNENRAUM aber der Lodgy ist größer.

Oder kaufst halt beide :lol:

Selbst für den Preis beider Autos ist z.B immer noch kein Golf 7 Kombi mit entsprechender Ausstattung möglich .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist die Ausstattung von mir denn vernünftig gewählt, oder würdet ihr Sitzheizung und MediNav noch reinnehmen? Eine Sitzheizung hatte ich nie und habe sie nie vermisst. Und das normale Radio ist ja eigentlich auch schon vollständig ausgestattet, es fehlt nur die Navi Funktion, oder?

Wie sieht es mit den Wartungsintervallen aus, bei beiden Autos alle 20.000km?
 
Ich hatte früher auch nie eine Sitzheizung. Kennen und schätzen gelernt habe ich die Sitzheizung seit dem ich ein Dienstfahrzeug mit Sitzheizung habe.
Deshalb habe ich nicht überlegt, und mir für den Dokker auch eine Sitzheizung bestellt.

Ich möchte sie nicht missen!

MediaNav hatte ich auch mitbestellt. Leider sind die Karten nicht sehr aktuell und Aktualisierungen kostenpflichtig. Man hat aber gleich einen Bildschirm für eine evtl. Nachrüstung einer Rückfahrkamera.
Ansonsten bin ich mit Radio, MP3-Player, Telefonfunktion sehr zufrieden. Es hat damals 180€ gekostet. Zu dem Preis würde ich auch heute das MediaNavEvo wieder mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzheizung hatte ich noch nie. Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht :p

MediaNav hatte ich auch mitbestellt. Leider sind die Karten nicht sehr aktuell und Aktualisierungen kostenpflichtig. Man hat aber gleich einen Bildschirm für eine evtl. Nachrüstung einer Rückfahrkamera.
Ich hab es auch mitbestellt. Auch ohne Karten. Da nehme ich lieber mein Handy mit der kostenlosen "here" app... Glaube die Position des Bildschirms ist eh mist für Navi.

Hab es auch wegen evtl. Nachrüstung einer RFK dazu gepackt. Ob ich die Nachrüsten lassen, entscheide ich später.
Hab die Piepser mitbestellt und schaue erstmal, ob mir das reicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hat der Lodgy irgendwelche wesentlichen Nachteile gegenüber dem Logan, die ich noch nicht aufgezählt habe?
 
Wir hatten uns vor ca 1 Jahr für den Lodgy entschieden, ganz einfach weil wir von einem "kleinen Schuhkarton" auf einen recht grossen "Schuhkarton" ( = große, eckige Autos) wechseln wollten, möglichst ein 7- Sitzer. Unsere 2 Kinder sind bald Jugendliche und da ist es recht praktisch, wenn man noch ein paar Kinder mehr von irgendwo abholen kann ( Stichwort: Mamataxi ). Und wenn man so ein praktisches Auto hat, passiert dies durchaus häufiger als man es sich vorher so vorstellt.
Genauso kann man relativ spontan auch mal die eigenen Eltern oder Bekannte zusammen mit der Familie mitnehmen, auch das macht allen eine Freude.

Diene Kinder sind ja noch Kleinkinder, daher dürfte das Argument "Freunde mitnehmen" noch nicht so aktuell sein.
Daher würde ich Dir einfach raten: Die Person, die den Wagen am häufigsten benutzt macht mit beiden Modellen eine Probefahrt und entscheidet.
Spritverbrauch, Steuer oder Versicherungsbeitrag wäre mir bei der Entscheidung absolut unwichtig. Das Auto muss (bzw sollte so gut wie es geht) den eigenen Anforderungen entsprechen.
P.S. Sitzheizung: natürlich....die Frau wird's erfreuen. Media Nav: natürlich auch, ist ein recht nettes Teil. Rückfahrkamera: unbedingt....die Autos sind immer unübersichtlicher.

Motor: SCe halte ich für vollkommen ausreichend. Ist natürlich KEIN Rennwagen ! Und wenn man mit 6 Erwachsenen ( + ich als Fahrer) im Gebirge rumfährt merkt man schon wenn es aufwärts geht. Aber man ist auch dann kein Verkehrshindernis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die tolle Hilfe hier!

Ich denke es wird der Lodgy 7 Sitzer SCe Laureate werden. Ich bastele gerade noch an der Konfiguration. Auf die Sitzheizung werde ich wohl verzichten, da wir keine Ledersitze nehmen.

Wie sinnvoll ist denn Lederlenkrad und Schaltknauf mit Leder? Ich bin mir da nicht so sicher. Fahre bisher ohne Leder und habe es bisher nie vermisst.

Das Media Nav werde ich wohl nehmen. Touchscreens sind einfach zeitgemäßer, auch wenn der Funktionsumfang sich nicht stark von der Lösung Play&Radio (?) unterscheidet (kein CD Player, dafür Navi mit teuren Karten).

Gepäckraumabdeckung wird auch dazu konfiguriert für ca. 100 Euro.

Farbe wird Navy Blau.

Noch Anmerkungen, Kritik oder Einwände? :)
 
Ich hab die elektrischen Fensterheber hinten weg gelassen. Geschichtsunterricht für die Kinder. Guckt mal ne Fensterkurbel, nun kurbelt man schön.
 
Ich bin auch pro leder Lenkrad. Ich hatte beide in der Hand und die Haptik ist einfach besser bei der Leder Version
 
Ich dachte früher auch eine Sitzheizung braucht man nicht. Aber seit dem ich eine Sitzheizung im Dienstwagen habe, will ich nicht mehr darauf verzichten, und so habe ich sie für den Dokker auch bestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.753
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück