Fahrradträger Anhängerkupplung breite Lenker

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
ich habe ein großes Problem.... ich habe einen AHK-Gepäckträger... darauf sollen Fahrräder mit breitem Lenker.

Der Träger ist ein UEBLER i21 und der Lenker, siehe Foto, stößt gegen das Dach.
Auf keinen Fall will ich Lenker verstellen, also bleibt nur ein anderer Träger.... es sind ebikes.

Wer kann da helfen? Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20220501_105925.jpg
    IMG_20220501_105925.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 52
Wer kann da helfen? Danke.
Vielleicht genügt es schon so ein Knieschoner aus Gummi, wie man ihn für Fliesenlegearbeiten benutzt, vor dem Schließen der Flügeltür einzuklemmen? Dann kann der Lenker keine Beulen ins Blech drücken oder den Lack zerkratzen. Ist billiger als ein neuer Träger
 
Ich kenn mich zwar nicht aus mit denn Fahrradträger aber evtl gibt es einen Adapter zwischen ahk und Träger das man weiter weg kommt
War nur mal so ein Gedankengang von mir
 
Wir haben den gleichen Träger und hatten beim Dokker das gleiche Problem. Wir haben uns aus Röhren, die zum Dämmen von Heizungs- bzw. Wasserrohren sind, eine Art Überzieher für den Lenker- und Bremsgriff gebaut. Aber auf Dauer hat uns das Geräusch, das bei bestimmten Bodenwellen zu hören war, doch genervt. Außerdem war unser Vertrauen, das der Daccia-Lack das auf Dauer mitmacht, eher begrenzt. Wir haben dann doch den Lenker gedreht. Es gibt da mittlerweile im Fahrrad-Fachhandel auch Möglichkeiten. Das wird wohl günstiger als den Träger oder die ganzen Räder zu tauschen.
 
Also bevor ich mir einen neuen Träger kaufe und da 400 € reinstecke, warum nicht 2 Minuten in die Lenkerverstellung investieren? Mache ich bei mir auch immer.
Ich sehr das genau so.
Im Fachhandel gibt es Schnellverschlüsse (Hebel), die man montieren kann.
Dann ist das Querstellen des Lenkrads eine Sekundensache.
 
Spielt doch keine Rolle:
Ich habe nicht gefragt ob das für Dich eine Rolle spielt, mich interessiert was früher da war denn es das Rad war und er das Problem jetzt hat kann der Fachhandel einen Tausch oder eine Anpassung anbieten, bei Internetkauf bis halt selbst Schuld und kannst innerhalb der Frist das Teil retournieren.

LG Rob
 
Auf keinen Fall will ich Lenker verstellen
Gibt's dafür einen Grund? Schlechte Erfahrungen?...
Ich habe Räder für Reisegruppen transportiert. Da müssen immer die Lenker "Quer", also längs zum Rahmen gestellt werden, sonst passen sie nicht auf den Fahrradhänger am Reisebus.
Ansonsten hilft nur ein 3-4 fach Heckträger, da bleibt die erste Schine Richtung Auto frei. Dann sollte es klappen.
 
Gibt's dafür einen Grund? Schlechte Erfahrungen?..

Je nachdem wie der Fahrradträger an unserem Fahrzeug befestigt wird, muss ich auch den Lenker verstellen.
Das ist kein Hexenwerk. Dafür habe ich einen Inbusschlüssel an Bord. Geht einwandfrei. Das bekommt meine Frau ohne das ich dabei bin auf die Reihe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also bevor ich mir einen neuen Träger kaufe und da 400 € reinstecke, warum nicht 2 Minuten in die Lenkerverstellung investieren? Mache ich bei mir auch immer.

Gibt's dafür einen Grund? Schlechte Erfahrungen?..

Je nachdem wie der Fahrradträger an unserem Fahrzeug befestigt wird, muss ich auch den Lenker verstellen.
Das ist kein Hexenwerk. Dafür habe ich einen Inbusschlüssel an Bord. Geht einwandfrei. Das bekommt meine Frau ohne das ich dabei bin auf die Reihe.
Bei meinem alten konventionellen Fahrrad hätte ich das auch gekonnt - hier beim Charger3 laufen etliche Kabel (elektrisch, hydraulisch, Seil) ins Lenkerrohr rein, das ich Angst hätte, hier beim drehen etwas abzuklemmen/abzuscheren. Zudem wüßte ich momentan nicht, welche Schrauben hier gelöst werden müssen.
Morgen wird der Fahrradhändler dazu Stellung nehmen.... dort wurde mir der Träger empfohlen und verkauft.
 
Bei meinem alten konventionellen Fahrrad hätte ich das auch gekonnt - hier beim Charger3 laufen etliche Kabel (elektrisch, hydraulisch, Seil) ins Lenkerrohr rein, das ich Angst hätte, hier beim drehen etwas abzuklemmen/abzuscheren. Zudem wüßte ich momentan nicht, welche Schrauben hier gelöst werden müssen.
Morgen wird der Fahrradhändler dazu Stellung nehmen.... dort wurde mir der Träger empfohlen und verkauft.
Bei meinem alten konventionellen Fahrrad hätte ich das auch gekonnt - hier beim Charger3 laufen etliche Kabel (elektrisch, hydraulisch, Seil) ins Lenkerrohr rein, das ich Angst hätte, hier beim drehen etwas abzuklemmen/abzuscheren. Zudem wüßte ich momentan nicht, welche Schrauben hier gelöst werden müssen.
Morgen wird der Fahrradhändler dazu Stellung nehmen.... dort wurde mir der Träger empfohlen und verkauft.

Finde ich gut, das du hier Fragen stellst. Nicht jeder kennt sich aus. Ob Angst von deiner Seite oder Unwissen spielt vorab keine Rolle. Gut finde ich, das du dich an Fachleute wendest, die vor Ort dir hoffendlich weiterhelfen können. Meine allerliebste Ehefrau ist weltgrößter Bedenkenträger. Ihr E-Bike hat einen schmalen Lenker. Dumm von mir war mein E-Bike mit dem breiteren Lenker als erstes am Fahrzeug auf dem Träger zu befestigen. Um die Bedenken, der Lenker stößt gegen unseren Dokker habe ich erst ihr E-Bike mit dem schmaleren Lenker aufgeladen. Auch da war sie nicht einverstanden. Daraufhin habe ich die Bestestigung vom Fahrradträger gelöst und ein wenig nach hinten geneigt. Auch das hat ihr nicht gefallen. Daraufhin habe ich die Zentralschraube mitteln einen handelsüblichen Inbusschlüssel etwas gelockert, den Lenker klein wenig eingeschlagen, festgezogen und gut war. Die Rückstellung lasse dir von deinem Fahrradhändler erklären.
Das ist kein Hexenwerk. Bei der Aktion leiden werde Kabel noch Seilzüge. Beim nutzen von Fahrrädern haben Kabel und Seilzüge bei einem Lenkwinkel von 45 Grad keine Probleme.
 
Man könnte einen 3-fach Fahrradträger nehmen und nur die 2 hinteren Trägerpositionen verwenden.
 
Morgen wird der Fahrradhändler dazu Stellung nehmen.... dort wurde mir der Träger empfohlen und verkauft.
Der soll sich etwas einfallen lassen, entweder tauscht er den Träger gegen ein Modell das mehr Abstand bietet (ist so ein Eiertanz wg. dem Gewicht der E-Bikes) oder er hat die Möglichkeit die Radschale (je nach Befestigung) etwas zu drehen sodaß der Lenker etwas schräg steht. Machmal reicht es den Träger nicht zum Auto zu neigen sondern etwas nach hinten um Abstand zu gewinnen.

Der Händler wird nicht zum erstenmal das Problem haben.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.023
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück