Fahrradträger Anhängerkupplung breite Lenker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Nach hinten, nach vorne, nach links / rechts. Das mag gehen.
Aber nach unten abkippen und so arretieren? Meiner Meinung nach darf das gar nicht gehen. Der Sicherheit halber, denn was hält des Träger auf dem Kugelkopf davon ab, während der Fahrt noch weiter zu kippen?
.. in der Tat .. mit jeder manuellen Änderung am Träger erlischt die Betriebserlaubnis (das hatte mir der UEBLER-Mitarbeiter extra noch gesagt .. dazu zählt auch, wenn man eine anderen Haltearm montiert, der nicht von UEBLER stammt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Mein Tipp:
lasse dir von deinem Fahrradhändler mal zeigen wie du den sehr breiten Lenker beim Transport auf deinem Ueberträger verstellen kannst. Das ist kein Hexenwerk. Schließlich werden die Bikes in einer sehr schmalen Verpackung mit einem Qergestellten Lenker bei den Händlern angeliefert. Da werden keine Kabel/Seilzüge beschädigt. Es sei den dein Händler hat auf deinen Wunsch einen extra noch breiteren Lenker montiert.
da wir sowieso zum Fahrradhändler müssen wegen der Testung der neuen Haltearme an unseren Fahrrädern mit Auto .. wird das natürlich mit abgefragt. Das wird der Händler sowieso machen ... er hat es bisher nicht selbst vorgeschlagen, weil ich gesagt habe: auf keinen Fall schraube ich am Lenker rum, um diesen in den Auslieferzustand zu bringen. Der Händler bzw. seine Mitarbeiter haben nach Anlieferung eines R&M-Fahrrads doch eine Menge zu tun, soll heissen, auch die Verkabelung samt Montage der Züge, Kabel, Schalthebel usw. erfolgt erst dort vor Ort .. insofern ist mein Wille am rumschrauben ... auf einen niedrigen Level (fragen werde ich und zeigen wird er mir das auch).

Es gibt von R&M einen Komfortlenker (abgewickelter Lenker), der ggf. auf dem Damenrad montiert werden kann ... der ist von Lenkerspitze zu Lenkerspitze wohl etwas kleiner, also könnte man da auch noch was an cm reinholen. Problem: seit 6 Monaten wartet der Händler auf diesen Lenkertyp.
 
.. in der Tat .. mit jeder manuellen Änderung am Träger erlischt die Betriebserlaubnis (das hatte mir der UEBLER-Mitarbeiter extra noch gesagt .. dazu zählt auch, wenn man eine anderen Haltearm montiert, der nicht von UEBLER stammt).
Eigentlich ist die Betriebserlaubnis nur Beiwerk, da keine Betriebserlaubnis benötigt wird. Die rechtlichen Rahmenbedingungen (Maße, Beleuchtung, etc.) werden nicht verändert.
 
Es gibt von R&M einen Komfortlenker (abgewickelter Lenker), der ggf. auf dem Damenrad montiert werden kann ... der ist von Lenkerspitze zu Lenkerspitze wohl etwas kleiner, also könnte man da auch noch was an cm reinholen. Problem: seit 6 Monaten wartet der Händler auf diesen Lenkertyp.
Mit einem (anderen) Lenker verändert sich das Fahrverhalten des Fahrrades und die Haltung der Fahrerin, des Fahrers Teils beträchtlich.
Was du beschreibst sind Lenker wie man sie am klassischen Hollandrad hat.
Gut für eine aufrechte Haltung und flache, asphaltierte Strecken.
Die weniger geschwungenen bis geraden Lenker haben m.M.n. Vorteile beim Handling auf losem Untergrund oder bei bergigem Terrain.
Nur um das Fahrrad verladen zu können würde ich keinen anderen Lenker montieren, wenn man mit dem bisherigen gut zurecht kommt.
Wie gesagt, zur Not gibt's auch noch Dachträgersysteme für den Fahrradtransport.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Als Themenstarter möchte ich Euch die Lösung präsentieren - siehe Foto.

Der Händler hat den um 4cm längeren 1. Haltearm geliefert bekommen (gratis seitens UEBLER) - damit ist der breite Lenker nun deutlich von der senkrecht abfallenden Hecktüre entfernt. Gestern in der Praxis getestet - funktioniert problemlos.
Damit ist aber das Problem nicht gänzlich beseitigt, denn tatsächlich stehen nun beide R&M-Fahrräder so dicht nebeneinander, das diese sich im Felgenbereich berühren. Damit hatte ich fast gerechnet und habe über den Händler den 2. Haltearm mit Ratschengurt bestellt.
Der Vorteil: man kann diesen Haltearm am Rahmen des R&M befestigen, z.B. wo der Akku verbaut ist. Da der Rahmen etwa 2cm dichter zum Auto steht als das Sattelrahmenrohr ... muss man das Fahrrad etwa 2cm vom Auto weg kippen, damit man den Haltearm mit Ratschenfunktion montieren kann und dadurch stehen die Fahrräder auch im Felgenbereich nun etwa 2 cm voneinander entfernt ... eine Berührung ist somit unter normalen Transportbedingungen ausgeschlossen.

Für mich ist der Fall somit erledigt .. wir werden den Abstand zum 1. Fahrrad noch weiter ausbauen, in dem am Nevo3 noch der Komfortlenker von R&M montiert wird anstelle des 71cm breiten Standardlenkers. Das bringt nochmal ca. 5cm.

Firma UEBLER habe ich zwecks Optimierung Fotos und meine Erfahrungen zukommen lassen ... es soll im kommenden Jahr einen modifizierten Träger geben.

Allen Usern hier im Thema vielen Dank für die Unterstützung.

vorher_nachher.jpg
IMG_20220515_174017.jpg

(übrigens haben alle anderen Hersteller von Fahrradträger vor ca. 14Tagen rückgemeldet, das deren Trägersysteme selbige Probleme bereitet hätten .. auch von THULE kam die Antwort).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.037
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück