Erfahrung mit dem Einbau einer Anhängerkupplung

ca. 6 cm habe ich auch gemessen, das Zugmaul, bei dem das geht, möchte ich sehen ...
Zur Not kann man auch mit der Flex die Kugel abtrennen, dann den Haken um die gewünschte Länge kürzen und die Kugel anschließend wieder aufsetzen. Vorher noch die Grate abfeilen damit sich niemand schneidet. Die Kugel habe ich mit einem sehr guten Sekundenkleber montiert und dann noch drei Lagen Tesafilm drumgewickelt. Auch hier sollte man das gute Original kaufen. Danach für den Korrosionschutz noch mit Unterbodespray einsprühen und dann in Wagenfarbe lackieren. Bei mir siehts super aus, die Hecktüren gehen auf. Morgen hänge ich den Wohnwagen dran und dann geht's los.
Disclaimer: Bitte NIEMALS nachmachen
 
Hallo,

habe mir für meinen Dokker bj. 2020 eine MVG AHK gekauft.
Heute wollte ich vor der mechanischen Geschichte schon einmal das Dauerplus verlegen.

Da ich die dicke Dichtung nicht durchbohren wollte und sonst keine Möglichkeit gesehen habe das Dauerplus an die Batterie zu legen, habe ich in die dafür vorgesehene Sicherung einen Sicherungsabzweig gesteckt und mit 20A abgesichert.

Ob dieser besagte Stecker unter dem Sitz für den MVG Pin passt gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Auf jeden Fall habe ich jetzt Dauerplus an den Rückleuchten. Eventuell ziehe ich das Kabel noch mit dem Einbau meiner Musikanlage mit vor an die Batterie, da muss die dicke Dichtung definitiv durchbohrt werden.

Laut Anleitung MVG soll das Steuergerät an die im Bild markierten Löcher angeschraubt werden. Hier sitzt aber bereits ein Steuergerät. War das bei euch auch so?

Im Bild das dort verschraubte Steuergerät.
IMG_20210420_190005.jpg

Denke der Rest ist dann nur noch reines Plug an Play und kostet eben seine Zeit.
 
Könnte sein. Schau einfach mal die Tage wo dafür sonst ein passender Platz ist.
Das mit dem Stecker unter dem Sitz funktioniert mit MVG definitiv nicht oder?
 
Könnte sein. Schau einfach mal die Tage wo dafür sonst ein passender Platz ist.
Das mit dem Stecker unter dem Sitz funktioniert mit MVG definitiv nicht oder?

In dem E-Satz befindet sich ein zusätzliches Steuergerät welches einen Stromanschluß benötigt. Dafür sind die Stecker unter dem Fahrersitz. Das ist auch in der Montageanleitung beschrieben. Das von dir verlegte Dauerpluskabel endet in der Anhängersteckdose um zum Beispiel in einem Wohnwagen
12 Volt zu haben.

Das hat rein gar nichts mit der Anhängerbeleuchtung ( Licht, Bremslicht, Fahrtrichtungsanzeiger, Nebelschlußleuchte) zu tun.
 
Das von mir verlegt Dauerplus geht ans Steuergerät. Habe den 12v für Wohnwagen und Ladespannung nicht dazu bestellt.
 
Das von mir verlegt Dauerplus geht ans Steuergerät. Habe den 12v für Wohnwagen und Ladespannung nicht dazu bestellt.
Nö, aber Du hast Dir den Anschluss für 12 v Wohnwagen ja schon selbst gebautt, wenn auch ans Steuergerät gelegt. Das ist originell. :)
Das Steuergerät für die Rückfahrhilfe/PDC, das Dein Bild zeigt, braucht übrigens auch 12 Volt. Da hättest Du bequem abgreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rost und Staub haben auf der Kugel nix zu suchen. Die gehört gefettet und bei abgekuppeltem Anhänger ne Schutzkappe drauf.

Rost und Staub haben auf der Kugel nix zu suchen. Die gehört gefettet und bei abgekuppeltem Anhänger ne Schutzkappe drauf.

Bei mir findet die Kugel mit ihrem Sackerl gut Platz unterm Beifahrersitz,

Gruß Schorsch
Campern sträuben sich die Haare bei so einer Aussage :blink:
Wer da einen Wohnwürfel dranhängen will, die ja meist mit einer Antischlingerkupplung versehen sind,
braucht eine fettfreie saubere Kugel, sonst ist das ganze Ding wirkungslos!
 
Nö, aber Du hast Dir den Anschluss für 12 v Wohnwagen ja schon selbst gebautt, wenn auch ans Steuergerät gelegt. Das ist originell. :)
Das Steuergerät für die Rückfahrhilfe/PDC, das Dein Bild zeigt, braucht übrigens auch 12 Volt. Da hättest Du bequem abgreifen können.
Wollte halt an den bestehenden Kabeln nichts verändern, daher eigenes Kabel. Auch ist diese Leitung mit 20A gesichert. Denke die PDC 12v Leitung mit erhebliche weniger Ampere.
 
Campern sträuben sich die Haare bei so einer Aussage :blink:
Wer da einen Wohnwürfel dranhängen will, die ja meist mit einer Antischlingerkupplung versehen sind,
braucht eine fettfreie saubere Kugel, sonst ist das ganze Ding wirkungslos!
Und für Fahrradträger darf auch nicht gefettet werden.
 
Campern sträuben sich die Haare bei so einer Aussage :blink:
Wer da einen Wohnwürfel dranhängen will, die ja meist mit einer Antischlingerkupplung versehen sind,
braucht eine fettfreie saubere Kugel, sonst ist das ganze Ding wirkungslos!
Meine Haare sträuben sich da nicht pauschal, weder mein Wohnwagen noch mein Transportanhänger haben eine Antischlingerkupplung und da ist leichtes fetten OK. Ihr habt also beide recht ;)
 
Brauche Hilfe!
Weiß hier jemand wie ich den falsch gesetzten Pin 8 wieder herausbekomme?
 
Dafür gibt's extra Werkzeug.
Ich habe mir aber mit einem Stück Büroklammer geholfen, das eine Ende zum Auspinnen platt geklopft und am anderen Ende ein Stückchen Holz mit dünner Bohrung als Griff drauf gesteckt.
 
Naja und genau deswegen , also ob eurer ganzen Probleme, hab ich mir den Haken abnehmbar inner Werkstatt anschmieden lassen.
Und im Endeffekt hat mich die reine Ahk auch keine 200€ gekostet.
Einen Tag kein Auto, dafür danach was funzendes für 580 Steine.
Und ich hab ner freien Werkstatt hier im Ort Umsatz generiert, damit ich in einigen Monaten da wieder hin kann...
 
Danke für die Nachricht.
Das mit dem plattklopfen fehlte noch bei mir, nun hats geklappt. - DANKE
Ich hätte mir die auch einbauen lassen aber hier die Händler wollten alle von 940 € bis 1050 €.
Das war mir zu viel. Jetzt weiß ich aber wie Blech und Plastik zusammen gehört, eine Erahrung reicher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück