• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Erfahrung mit dem Einbau einer Anhängerkupplung

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Und zudem würde auch die vorgeschriebene Blinkerüberwachung fehlen.



Das habe ich noch nie gehört und meines Erachtens sind das auch 0815 Schrauben.
Das sind 8.8 Schrauben, also kein Schund.
 

ReservoirDokker

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Sepway TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Habe gestern auch mit einem Kumpel (Kfz-Meister) eine abnehmbare MVG in meinen Dokker Stepway TCe 130 eingebaut. Die ominöse vorgefertigte Kabeldurchführung rechts haben wir auch nicht gefunden - an der Stelle war nur eine leichte Einprägung im Blech- also mussten wir unten durch das 4mm Blech bohren. Das war aber das einzige was nicht wie vorgesehen funktionierte. Der Anschluss des E-Satz an den Stecker neben dem Fahrersitz ging problemlos und es funktioniert alles. Da die komplette Verkleidung bis zur B-Säule abgebaut werden musste. Gesamtzeit ca. 5,5h mit Hebebühne in einer gut ausgestatteten Werkstatt.
 

AlexK1506

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Habe die Tage an meinem TCE130 auch eine abnehmbare AHK von MVG montiert. Habe 5 Stunden für Elektrik und die Kupplung genötigt. Aufgebockt habe ich das Auto lediglich auf 2 Auffahrrampen.. hat eigentlich alles problemlos funktioniert. Bin nun doch froh es selbst gemacht zu haben.

Habe mir jedoch für 15€ in EBay Hebelwerkzeug zum entfernen der Clips gegönnt.
 

Anhänge

littlejoe

Mitglied
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Hallo Zusammen
Ich habe gestern bei meinen Dokker eine MVG Kupplung montiert.
Ich habe die Sache langsam angegangen was aber für meine Nerven
gut war. Die Mechanik war wirklich einfach.
Der Teil Elektrik mit Innenverkleidung und Kabel durch die Spritzwand
nach vorne war echt fummelig und nervig.
So ca 8 Stunden sind draufgegangen.
Dafür wollte mein Händler 450 Euro haben.
Das nächste Mal .... ich weiß noch nicht...
Schönen Abend noch littlejoe
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Könnte mal bitte bitte jemand, der die vom Themenstarter verlinkte abnehmbare Kupplung von MVG montiert hat, den Abstand von OK Kugel zu darüberschwenkender Hecktür messen? Wäre echt super!
Wobei ich auch für das entsprechende Maß bei anderen Kupplungen dankbar wäre ;-)
(Mir geht es darum, ob sich bei dieser oder einer anderen Kupplung die Hecktür auch öffnen lässt, wenn ich meinen Wohnwagen angekuppelt habe).
 

littlejoe

Mitglied
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Hallo Chauffeur
Bei meiner Starren (unbenutzen ) MVG bin ich froh das die Türe über den nackten Kugelkopf passt.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kannst du das öffnen mit Anhänger knicken.
schönen Tag wünscht littlejoe
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ich habe hier im Forum schon von Fällen gelesen, wo es klappt. Aber es hängt wohl vom genauen Typ der Kupplung ab. Bei einer Kupplung von Brink soll die Tür aufgehen, geauere Angaben zur Kupplung habe ich aber nicht gefunden und es ist wohl eine starre, ich hätte gerne eine abnahmbare.
 

ReservoirDokker

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Sepway TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Könnte mal bitte bitte jemand, der die vom Themenstarter verlinkte abnehmbare Kupplung von MVG montiert hat, den Abstand von OK Kugel zu darüberschwenkender Hecktür messen? Wäre echt super!
Wobei ich auch für das entsprechende Maß bei anderen Kupplungen dankbar wäre ;-)
(Mir geht es darum, ob sich bei dieser oder einer anderen Kupplung die Hecktür auch öffnen lässt, wenn ich meinen Wohnwagen angekuppelt habe).
So, bin jetzt endlich zum nachmessen gekommen. Es sind 2 cm zwischen der Kugel und der linken Hecktür.
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Danke! Da passt natürlich keine Kupplung dazwischen ... oder höchstens so eine mit seitlichem Hebel, aber das dürfte auch (zu) knapp sein ...
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ich montiere gerade die abnehmbare Kupplung von Brink, der Haken ist schon mal dran: gut 6 cm Luft zwischen Kugel und Hecktür! Reicht mit dem vorhandenen Kupplungsmaul am Wohnwagen nicht, aber es könnte also eine Lösung mit anderem Kupplungsmaul geben ...
 

littlejoe

Mitglied
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Hallo Zusammen
Ich habe am Wochenende meinen Humbaur Hochlader das erste Mal am Dokker angehangen.
Im Vorfeld hatte ich mich bei MVG bezüglich der Kupplungshöhe informiert ( Antwort nett,schnell
und zutreffend ).
Ich wollte vermeiden das die Kupplung zu tief steht und das das dann nicht so toll aussieht.
Passt aber so wie gewollt.
Schönes Wochenende
 

Arthuro

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway / Dacia Duster
Baujahr
2019
Ich habe auch eine Kupplung von MVG kann man die Kupplung gegen eine andere passende tauschen die tiefer ist? Ist der Thule Fahrradträger montiert schafft man es nicht mehr die Türen zu öffnen. Daher hätte ich gerne eine die nicht so hoch ist wie die von MVG ohne viel Aufwand.

Jemand eine Idee?
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Was willst du denn tauschen? Nur den abnehmbaren Haken einer Kupplung? Oder gleich die ganze Kupplung? Letzteres ist ein seeehr ambitioniertes Projekt ...
Wenn du nur den abnehmbaren Haken austauschen willst, solltest du beim Hersteller anfragen.
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ich habe ja die abnehmbare von Brink montiert und überlege auch, ob ich da einen anderen Haken besorge, bei dem die Kugel tiefer liegt, damit die Hecktür bei angekuppeltem Wohnwagen aufgeht. Fotos im Netz legen nahe, dass es da passende Alternativen gibt. Dafür würde ich mich dann wie gesagt direkt an den Hersteller wenden oder an Rameder, wo ich die Kupplung gekauft habe.
Ich warte aber erst mal ab, wie der Wohnwagen bei beladenem Dokker auf der Straße liegt, er soll ja nicht zu sehr "Gefälle" nach vorne haben.
 

Arthuro

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway / Dacia Duster
Baujahr
2019
Die von MVG haben leider nix.
 

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Mittlerweile hab ichs auf eine Anhängerkupplung gebracht, es ist eine abnehmbare Brink AHK geworden, mit spezifischen E-Satz von Jäger.
Noch liegt der Karton mit all den Teilen, in der Garage, unter einem meiner Traktoren, wenns was neues gibt, geb ich wieder Bescheid,

Gruß Schorsch
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 342 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 371 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 365 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!