Erfahrung mit dem Einbau einer Anhängerkupplung

Ich wollte lobend den Einbau durch das AH erwähnen. Es wurde auf Wunsch ein Dauer Plus von der Batterie bis zum Stecker gelegt und dabei gleich ein Zigaretten anzünder Steckdose in den Kofferraum abgezweigt.
Mit dem dacia Gutschein bisschen günstiger....und so hoffe ich als original dacia Leistung dann auch bei Garantie oder später kulanz ok.
Was mich an der abnehmbaren abhängerkupplung erstmal bissale irritiert hat ist dass die in zugrichtung gesteckt ist und nur eine schmale Kante die ganze Last ab bekommt.
naja... solange es niemand ab bekommt, hihi
 
Die Abnehmbare von mir wird festgesetzt, in dem der Kugelkopf von oben nach unten gedreht wird, nicht in Zugrichtung. Bei mir ist der Kugelkopf abmontiert, wenn er nicht benötigt wird.

Ich kann übrigens jeden verstehen, der die Arbeit in der Werke machen lässt :yes:
 
Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt her gehe und einfach eine Steckdose nehme und nur die Kabel an die Rücklichter klemme, die ich brauche, ohne den ganzen Steuergerätkram?
 
Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt her gehe und einfach eine Steckdose nehme und nur die Kabel an die Rücklichter klemme, die ich brauche, ohne den ganzen Steuergerätkram?

Das geht bei neuen Fahrzeugen nicht mehr, war mal so, früher. Du brauchst die Steuergeräte und die übernehmen die Verteilung des Stromes.
 
Und zudem würde auch die vorgeschriebene Blinkerüberwachung fehlen.



Das habe ich noch nie gehört und meines Erachtens sind das auch 0815 Schrauben.

Das sind 8.8 Schrauben, also kein Schund.
 
Habe gestern auch mit einem Kumpel (Kfz-Meister) eine abnehmbare MVG in meinen Dokker Stepway TCe 130 eingebaut. Die ominöse vorgefertigte Kabeldurchführung rechts haben wir auch nicht gefunden - an der Stelle war nur eine leichte Einprägung im Blech- also mussten wir unten durch das 4mm Blech bohren. Das war aber das einzige was nicht wie vorgesehen funktionierte. Der Anschluss des E-Satz an den Stecker neben dem Fahrersitz ging problemlos und es funktioniert alles. Da die komplette Verkleidung bis zur B-Säule abgebaut werden musste. Gesamtzeit ca. 5,5h mit Hebebühne in einer gut ausgestatteten Werkstatt.
 
Habe die Tage an meinem TCE130 auch eine abnehmbare AHK von MVG montiert. Habe 5 Stunden für Elektrik und die Kupplung genötigt. Aufgebockt habe ich das Auto lediglich auf 2 Auffahrrampen.. hat eigentlich alles problemlos funktioniert. Bin nun doch froh es selbst gemacht zu haben.

Habe mir jedoch für 15€ in EBay Hebelwerkzeug zum entfernen der Clips gegönnt.
 

Anhänge

  • 20190816_150459.jpg
    20190816_150459.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo Zusammen
Ich habe gestern bei meinen Dokker eine MVG Kupplung montiert.
Ich habe die Sache langsam angegangen was aber für meine Nerven
gut war. Die Mechanik war wirklich einfach.
Der Teil Elektrik mit Innenverkleidung und Kabel durch die Spritzwand
nach vorne war echt fummelig und nervig.
So ca 8 Stunden sind draufgegangen.
Dafür wollte mein Händler 450 Euro haben.
Das nächste Mal .... ich weiß noch nicht...
Schönen Abend noch littlejoe
 
Könnte mal bitte bitte jemand, der die vom Themenstarter verlinkte abnehmbare Kupplung von MVG montiert hat, den Abstand von OK Kugel zu darüberschwenkender Hecktür messen? Wäre echt super!
Wobei ich auch für das entsprechende Maß bei anderen Kupplungen dankbar wäre ;-)
(Mir geht es darum, ob sich bei dieser oder einer anderen Kupplung die Hecktür auch öffnen lässt, wenn ich meinen Wohnwagen angekuppelt habe).
 
Hallo Chauffeur
Bei meiner Starren (unbenutzen ) MVG bin ich froh das die Türe über den nackten Kugelkopf passt.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kannst du das öffnen mit Anhänger knicken.
schönen Tag wünscht littlejoe
 
Ich habe hier im Forum schon von Fällen gelesen, wo es klappt. Aber es hängt wohl vom genauen Typ der Kupplung ab. Bei einer Kupplung von Brink soll die Tür aufgehen, geauere Angaben zur Kupplung habe ich aber nicht gefunden und es ist wohl eine starre, ich hätte gerne eine abnahmbare.
 
Könnte mal bitte bitte jemand, der die vom Themenstarter verlinkte abnehmbare Kupplung von MVG montiert hat, den Abstand von OK Kugel zu darüberschwenkender Hecktür messen? Wäre echt super!
Wobei ich auch für das entsprechende Maß bei anderen Kupplungen dankbar wäre ;-)
(Mir geht es darum, ob sich bei dieser oder einer anderen Kupplung die Hecktür auch öffnen lässt, wenn ich meinen Wohnwagen angekuppelt habe).
So, bin jetzt endlich zum nachmessen gekommen. Es sind 2 cm zwischen der Kugel und der linken Hecktür.
 
Danke! Da passt natürlich keine Kupplung dazwischen ... oder höchstens so eine mit seitlichem Hebel, aber das dürfte auch (zu) knapp sein ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück