Muß das Rad denn so steil aufrecht stehen ?
Kann es nicht etwas geneigt montiert werden ?
Dann natürlich mit Halter am Radträger fixieren.
https://m.media-amazon.com/images/I/71LaOBUIwSL._AC_SL1500_.jpg
EDIT:
@
Silvercork war schneller.
Das ist sicherlich eine Option. Ich warte ab, was der Händler sagt.
Da es mir eine schlaflose Nacht beschert hat, kann ich mir folgende Option vorstellen:
- Tausch des UEBLER i21 gegen ein UEBLER i31, also 3er Träger. Dort die Position 1 und 3 belegen, wobei Fahrrad 1 an einem längeren Haltearm montiert wird, so das das Fahrrad leicht nach hinten geneigt ist. Da Position 2 "frei" ist, ist das Risiko von Kratzern auch minimiert.
Alternative 2: ich gebe den UEBLER i21 zurück, wenn das nicht geht privat verkaufen, und nehme dafür den THULE Velospace XT 2. Der hat zwar nur 2 Schienen, aber mit großem 25cm Abstand zueinander. Der nimmt sogar Ballonreifen auf, also fette Reifen.
Das Lenkerproblem wäre sicherlich identisch, aber könnte durch den o.g. längeren Haltearm auch wieder ausgeglichen werden (Neigung Fahrrad 1 nach hinten).
UEBLER i21: die Abmessungen von Kugelkopf (Mitte) zur Mitte der Schiene 1 beträgt "nur" 16cm. Vielleicht gibt es Träger, bei denen dieser Abstand ggf. 20 cm beträgt

?
So oder so, ich hoffe, das sich das Problem in den kommenden Tagen zum Positiven wendet (es belastet mich schon).
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung