1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Dieses Thema im Forum "Dacia Lodgy-Forum" wurde erstellt von Dacianer.de, 12. Juli 2013.

1. Pewo Mitglied

Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
    Lauréate
    Hallo allerseits,

ich bin schon vor etwas mehr als 5 Jahren bei Dacia gelandet, hatte einen Sandero und war sehr zufrieden mit ihm.
    Aber meine Hobbys haben ihn dann doch überfordert, die Modelle wurden immer größer und ließen sich schlecht transportieren. Nun hab ich mir auch noch einen Anhänger für das Motorrad zugelegt und da war der Sandero mit 75 PS überfordert.
    So bin ich dann zu Dacia und hab mir den Lodgy genauer angesehen. Die lange Lieferzeit hat mich dann etwas ausgebremst, aber ich fand einen Vorführwagen, der gerade 400 km auf der Uhr hatte, und so fahre ich seid 2 Tagen einen Lodgy 115 Tce Lauréate und bin sehr zufrieden.
    Als nächstes muss noch eine AHK angebaut werden, die hatte er leider nicht.

Gruß Peter

2. MP666

MP666 Mitglied

Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Prestige
    Hallo zusammen,

Nachdem beim alten Auto die Klimaanlage kaputt gegangen ist und ich für meinen weiten Arbeitsweg einen Diesel benötige, wurden unzählige Autotests gelesen und Autohäuser besucht.
    Letzt endlich hat uns das Preis/Leistungs-Verhältnis des Lodgys überzeugt. Voller Elan wollten wir Ende Juli den 7-Sitzer bestellen, doch die Lieferzeit: bis zu 8 Monate.
    Zum Glück habe ich aber in Autoscout24 gesehen, dass es den Lodgy in meiner Wunschkonfiguration bei einem großen Autohaus in Freising als deutsches Neufahrzeug gibt. Das Fahrzeug wurde im Mai bestellt und soll Ende August auf dem Hof stehen. Ich dann gleich angerufen, alles klar gemacht und endlich konnte ich ihn abholen.

Tolles Auto, der 80KW Diesel fährt sich traumhaft.

Was noch kommt innerhalb der nächsten 3 Jahre:
    - Anhängerkupplung
    - 17" Sommerfelgen, auf die 16" Alus kommen dann die Winterreifen
    - kleineres Optiktuning innen & außen
    - H&R Federn

3. LodgyBlitz Grünschnabel

Sandero Sondermodell "Renegade" + Laureate
    Lauréate
    Wir haben 2008 beide Autos (einen Golf IV & Toyota Starlet) gleichzeitig durch 2 Sandero ersetzt ,da mich die Macken des Golfs und die kundenunfreundlichkeit bei vw Ärgerte. Der Starlet hatte mit 270000 km auch langsam sein Ende erreicht. Ein Autohaus in der Nähe bot damals die Recht neu aufm Markt , Sanderos an .Gesehen, probegefahren ,gekauft.2012 gabs überraschend Nachwuchs der jetzt seinen 4 Geburtstag feiert . Dachte lange mitm Sandero geht's auch ,aber ist schon eine enge Angelegenheit.Und so haben wir uns Mitte September einen Lodgy in Prestige Ausstattung aber mit stepway Optik bestellt , ahk , Sitzheizung ,Kühlbox ,8 Fach Bereifung ,einparksensoren v&h ,in Wagenfarbe getönte Scheiben und Kenwood Soundsystem mit Navi und Digitalradio als Extras .Ab jetzt heißt es noch warten.....

founder bedankt sich.
  4. pedro84 Grünschnabel

Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
    Änderung / Verbesserung am Lodgy

Nach der Auslieferung im Oktober fielen mir folgende Änderungen auf:

1. Über dem Rückspiegel befindet sich ein zusätzlicher Spiegel (für die toten Winkel).
    2. Die Armlehne mit Ablagefach wurde ersetzt durch eine Armlehne für den Fahrer und ermöglicht somit einen besseren Zugriff auf den Handbremshebel. Der Stauraum hat sich somit um ca. 1 Liter verringert.
    3. Der Hebel zum Verstellen der Rücksitzlehne wurde (sinnvoller Weise) durch ein Dreh-Rad (abfallsicher) ersetzt.
    4. Ein Brillenetui über der Fahrertür wurde eingespart (man trage diese nun auf der Nase oder sonst wo).
    5. Ausgeliefert wurde der Lodgy mit Sommerreifen Conticontact5 – 195/55 R H XL (ich war verblüfft da immer die Rede von 185/55 R15 (88) T war).

Da der Winter vorm Fenster (oder war’s die Tür) steht und wir in unserem Winkel mit Ganzjahresreifen gut über die Runden kommen hab‘ ich mir 4 Kleber 195/55R16 91H XL Quadraxer 2 zum Preis (incl. Montage, Radwechsel und Auswuchten) von 450 EUR bestellt.
    Der erste Eindruck – SUPER!!! Mit einer kleinen Einschränkung – die Lenkung. Ich habe das Gefühl sie reagiert etwas verzögert (aber Gefühle können täuschen).
    Statt Blumen für die Ehefrau, gab’s weder Sekt noch Wein, dafür 1 Satz Textilmatten (die bestellten Gummimatten werden nachgeliefert) sowie einen gefüllten Tank (Diesel).
    An dieser Stelle schon mal einen Gruß an Daniel (derBaum)! Ich werde mich demnächst persönlich an Dich wenden um mal die Erweiterungsmöglichkeiten des BC und Sonstiges zu erörtern. Die Außentemperatur Anzeige ist bereits werksseitig aktiviert.

Ich grüße und bedanke mich bei allen Dacianern, die mir die Wartezeit erträglich machten, sowie für dieses tolle Forum.

Pedro ^_^

Ausstattung: Dacia Lodgy Prestige dCi 110 7-Sitzer 80 KW (PS 109) marine blau, AHK, SH, Ersatzrad, Innenraumbeleuchtung (mit Leseleuchte für Fahrer u. Beifahrer) sowie Tagfahrlicht mit LED, Edelstahl Ladekantenschutz.

Anhänge:

• bild1.jpg
      bild1.jpg
      Dateigröße:
      72,8 KB
      Aufrufe:
      63
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2016
  5. Bergfreund

Bergfreund Mitglied

Dacia Lodgy Essential SCe 100 S&S
    Essential
    Eine kleine Begebenheit zu meinem Lodgy: Gestern wartete ich vor dem Bahnhof in meinem Lodgy sitzend, auf die Rückkehr meiner Frau und studierte um die Zeit ein wenig zu verkürzen, die Betriebsanleitung.
    Da bemerkte ich aus den Augenwinkeln heraus eine Dame, die um mein Auto schlich. Als ich sie anblickte, hob sie den Daumen hoch und zeigte auf mein Auto. Jetzt öffnete ich die Tür und fragte, was sie wolle. Sie antwortete, dass sie sich nach einem Auto umsehe, in welchem sie als begeisterte Radfahrerin ihr Rad problemlos unterbringen könne und das trotzdem nicht die Ausmaße eines der heute üblichen Riesen-SUVs habe. Deshalb sei ihr mein Auto aufgefallen. Als sie dann den Preis hörte, den ich dafür bezahlt hatte, stieg ihr Interesse noch spürbar weiter an. Ich gewährte ihr einen Blick ins Innere des Lodgy und erzählte ihr über die verschiedenen Ausrüstungsdetails (wahrscheinlich besser als mancher Autohändler:)). Als sie sich nach ca. 1/4 Stunde wieder verabschiedete, hatte ich den Eindruck, dass ich eine neue Kundin von Dacia überzeugt hatte.
    Leider werde ich dafür wohl keinen prozentuellen Verkaufsbonus erhalten - aber was solls? Ich bin mit meinem Lodgy zufrieden und konnte diese Zufriedenheit weitervermitteln - ein gutes Gefühl!

Löwenzahn, founder und Murphy bedanken sich.
  6. DonCarlos

DonCarlos Mitglied Silber

Demnächst: Lodgy 1.5 dCi 109 PS
    Prestige
    Hallo Pedro!

Das Du die breiten Reifen drauf hast ist klar, ist ein Teil der Prestige-Ausstatttung.

Sehr interessant ist an dieser Stelle aber für viele für uns: Welches Reifendruckkontrollsystem ist verbaut?

Bei diesem Preis nehme ich schon an, dass keine Messfühler verbaut wurden???

Die Kleber, als Zweitmarke von Michelin, sind eine gute Wahl. Ich denke an ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und angeblich langer Standzeit.

Viel Spaß mit dem Lodgy!

7. meikoR

meikoR Mitglied Bronze

Lauréate +
    So, nachdem ich nun 2 x Duster (Prestige, black | 125 TCe & 110 dCi) an Freunde
    vermarktet habe, hat sich endlich ein Freund einen Lodgy (Prestige, silver | 115 TCe)
    geordert; das Ganze hat zwar mit ca 9 Monaten etwas länger gedauert als geplant,
    aber nun ist er da (siehe Bild)

Naja aussen hat sich ja optisch (seit 2014) nicht viel getan:

- Dachreiling (in silber)
    - verchromter Heckklappen-Griff / Lodgy-Schild

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
  8. Silberrücken

Silberrücken Mitglied Gold

Prestige
    Hat meines Wissens auch nur der Prestige - vor allem bei den deutschen Modellen. Bei niedrigeren Ausstattungslinien und einigen EU-Importen bleibt es bei der schwarzen Variante. Bei hellem Fahrzeuglack setzt das Schwarz sogar ein wenig optische Akzente. Das geht umgekehrt natürlich auch, also Chrom auf dunkler Farbe. Ich find`s gut.

9. meikoR

meikoR Mitglied Bronze

Lauréate +
    Damals wollte ich ja auch meinen Lodgy in "silber" oder "beige-metallic" haben;
    ich bin mittlerweile mit dem "Cometen-grau" mehr als zufrieden; :dance:
    zumal sich nix (Türschutzleisten oder Dachreiling oder Griff der Heckklappe) optisch
    von der Wagenfarbe absetzt. :ph34r:

10. sasma

sasma Mitglied

Sandero Stepway II TCe 90 Pestige / Lodgy TCE115 Stepway
    meiner hat auch schon der - verchromten Heckklappen-Griff / Lodgy-Schild

11. ProLodgy Mitglied Silber

Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG bestellt
    Prestige
    Sollte ein deutscher Prestige nicht auch getönte Seitenscheiben ab der B-Säule haben? Und auch getönte Heckscheibe.

12. holgik5 Grünschnabel

Also ich hab den Lodgy 2012 im Dezember gekauft. War ein vorrätiger auf dem Hof des Händlers. Ich denke das ist dann vermutlich einer der ersten Lodgy in D mit all den Kinderkrankheiten die es so geben sollte.

Wir sind erstmal in den Winterurlaub nach Österreich gefahren, dann ein Jahr Kurzstrecke zur Arbeit und wieder heim. Die Lenkung hakte gelegentlich und der Motor stotterte auch gelegentlich. Ersteres hat sich wohl als Lodgy-Krankheit herausgestellt, da selbst ein Tausch des Lenkgetriebes keine Besserung in dieser einen, besonderen Kurve brachte. Die Motor-Problematik hat sich nach einem Software-Update in Luft aufgelöst.

Seither fahre ich 13tsd Km/Jahr, meist Kurzstrecke. Morgens 12Km, Abends 12Km, dann noch zum Einkaufen usw... Eigentlich ist der Diesel hier die völlig falsche Motorisierung, aber gut...

Jeden Dezember vor Weihnachten kommt der Wagen in die Werkstatt zum Kundendienst.

Ich hatte bis jetzt weder eingefrorene Schlösser, noch vereiste Scheiben, noch Pannen in irgendeiner Form! Bin immer ohne Sorge von A nach B gekommne. Ob das nun zur Arbeit oder an die Ostsee (einfach 870Km) war. Da hat er mich noch mit einem Verbrauch von 5,5L überrascht! (5 Personen + Gepäck) Sonst liegt er eher bei 6,5-7L.

Gebastelt hab ich nur an den Schaltern der Fensterheber - die Beleuchtung...

Ansonten nur gefahren, nix gemacht, gelegentlich mal die Waschanlage und 2x im Jahr die Räder gewechselt.

Jetzt hat er 50.000Km runter, ist 4 Jahre alt und ich finde abgesehen vom abgelaufenen Servicevertrag keinen wirklichen Grund den Wagen zu verkaufen... Außer das der neue Lodgy wieder Garantie, Service und ein paar Extras mehr hätte (Aussentemperaturanzeige).
    Der neue würde auch Monatlich das gleiche kosten wie der "alte" jetzt in der Verlängerung der Finanzierung. Das macht es zusätzlich schwer ihn zu behalten....

grüßle
    holgi

Andalo bedankt sich.
  13. Lodgy2014MPI85LPG Mitglied

Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
    Picknick
    Wir haben heute Nummer zwei Bestellt!

Wir haben seit Dezember 2014 unseren Lodgy und sind mehr als nur zufrieden. Es ist ein 7 Sitzer Ausstattung ist Piknik (war ein Sonder Model 2014)1.6 MPI mit 86 PS und LPG. Den nutz überwiegend meine Frau für ihren Job als Tagesmutter. Das Auto hat mich in den letzten
    zwei Jahren so überzeugt das ich jetzt meinen KIA gegen eine neuen Lodgy getauscht habe er soll im Juni kommen.
    Diesmal habe ich den TCE mit 116PS genommen mit der Laureate Ausstattung. Ich wollte einen etwas kraftvolleren Motor haben. Eigentlich wollte ich den Prestige haben aber den gibt es im Moment leider nicht. Ich freu mich schon riesig obwohl ich ja weiss was mich erwartet.

LG Micha

Andalo bedankt sich.
Die Seite wird geladen...