Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]

Ein Jahr ist um

Soo, ein Jahr ist um und der Lodgy ist 16000km älter.
Mein Fazit ist nur bedingt positiv.
Die Vorzüge habe ich zu Anfang schon beschrieben.
Leider sind ein paar negative dazugekommen.
Um es kurz zu machen Die Kiste klappert nicht an allen Ecken und Enden , aber an einigen.
Die Lüftung brummt in Stufe 2 wie eine eingehende SMS welches bei offenem Fenster leiser wird:huh:
Das Gurtschloss klickert wie eine Zeitbombe kurz vor der Zündung.
Aber das schlimmste ist ein klappern und Knarzen oberhalb der B- Säule.(Beifahrerseite)Die Werkstatt kennt meine Handynummer schon auswendig. Ich warte gerade mal wieder auf einen Rückruf um evtl doch damit in den Urlaub zu fahren. Denn an ausruhen auf dem Beifahrersitz ist nicht zu denken.
Mit diesen Problemen macht das Auto keinen Spaß, auch wenn es nicht so viel Kohle gekostet hat.
Hat jemand ähnliche Probleme wie ich?
Gruß Micha
 
Wir (fünfköpfige Familie) haben lang unseren VW Sharan gefahren, der schließlich 18 Jahre auf dem Buckel hatte. Zuletzt wäre ein Reparatur von 2.500,- angestanden, was sich nicht mehr lohnte.
Da ich eigentlich überhaupt kein "Auto-Mensch" bin, suchte ich im Netz nach einem Auto, das einfach fährt und günstig ist. Das Konzept von Dacia sprach mich sofort an, aber ich kannte keinen einzigen Dacia-Fahrer, den man mal hätte befragen können.
An Christi Himmelfahrt führen wir aufs Land, um unsere Schwägerin zu besuchen. Vor deren Tür stand plötzlich ein Dacia (Logan) und daneben noch einer! Sowohl unsere Schwager als auch unser Neffe, sowie der im Nebenhaus wohnende Bruder unseres Schwagers hatten sich, anscheinend gegenseitig "angesteckt" plötzlich alle Logans zugelegt und waren sehr angetan!
Damit war das Gesprächsthema des Nachmittags wohl klar..., wobei ich aber lieber ein Lodgy wollte.
Am nächsten Tag rief ich den Händler an, bei dem unser Neffe seinen Logan gekauft hatte. Auf seiner website hatte ich keinen Lodgy gefunden.
Es war dann schön zu hören, dass er gerade vor zwei Stunden einen zwei Jahre alten Lodgy (für unter 10.000,-) reinbekommen hatte, der noch nicht fotografiert worden war und deshalb noch nicht im Netz stand.
Dass der Lodgy schnell weggehen würde klang glaubhaft, deswegen haben wir ihn gleich reserviert und am nächsten Tag gekauft.
Meinem Mann (1,98 m) gefiel gut, dass er auch für große Leute genügend Kopffreiheit bietet. Ich hätte eigentlich sehr gern einen 7-Sitzer gehabt und war ein bisschen enttäuscht, dass es nur ein 5-Sitzer war und umrüsten offenbar nicht möglich ist (?) - aber alle Wünsche erfüllen sich halt nicht, aber fast alle ^_^ ...
Jedenfalls ist es schön, jetzt mal ein fast neues Auto zu fahren (Klimaanlage! Radio funktioniert! etc...) und der Lodgy macht uns Spaß. Demnächst fahren wir mit ihm, Kindern und Hund nach Korfu und freuen uns schon darauf, mit einem zuverlässigen Auto unterwegs sein zu können und keine Angst haben zu müssen, jeden Moment liegenzubleiben... VG Ev (München)

Hallo
Seit doch so nett und berichtet ausführlich wie sich der LODGY bei einer solch langen Reise geschlagen hat!
Gemeint ist neben dem Verbrauch auch Kompfort,technische Auffälligkeiten,Ausfälle,aber auch Zuverlässigkeit und allg. Zustand des LODGY nach der Reise,wenn möglich u.U auch mit Bilder!
Viele LODGYfahrer/innen,oder die die welche werden möchten wären für solche Infos dankbar!
LG
 
Wir haben eine lange Tour nach Kroatien 2013 gemacht mit insgesamt ca 4500Km
Mit 2 Kindern und einem halben Hausstand (was mit dem Lodgy ja kein Problem ist) sind wir die 1400Km nach Kroatien in einem Rutsch durchgefahren. Nachteil der 50l Tank,der bei einem Verbrauch von 7,5- 8l häufigere Tankstops erfordert.60l wären für eine große Familienkutsche schon besser.
Die in den Medien häufig kritisierten Sitze haben bei mir und meiner Frau keine Rückenschmerzen hinterlassen.
Das Fahrwerk hat nach dem Feinwuchten der Räder kurz nach der Auslieferung einen sehr ruhigen Fahrstabilen Eindruck hinterlassen. Der TCE mit 115 PS ist ebenfalls ein ruhiger Geselle mit genügend Leistungsreserven.
Die Klimaanlage hat wiederum wenig Leistungsreserven.Bei 35 Grad kommt nur noch ein leicht angekühltes Lüftchen im Fahrerbereich an.Die Kids mussten mehr leiden.
Für ein KFZ mit einem solchen Volumen ist das zu mau.
Über das Kofferraum Volumen brauche ich nichts schreiben. Super
Bisher ist der Lodgy auch immer angesprungen und solange gefahren wie ich es wollte.
Bin jetzt gerade auf der Suche nach einem günstigen Dachgepäckträger um für die nächste Kroatienfahrt um unsere 4 Fahrräder mitzunehmen.
Leider ist die Dachreeling geschlossen, was das ganze etwas schwieriger macht.Bin aber optimistisch.
Melde mich nach der Fahrt noch mal.
Gruß Micha

----------

mmh, ein wenig Quietschen und Klappern gehört bei einem guten Französischen Auto mit dazu... Ich würde mir davon den Spaß nicht zu sehr verderben lassen.

Ist aber ein marrokanischer Rumäne:lol:
 
Der Vorgänger war auch ein Franzose(Xsara Picasso)der hat nach 10 Jahren als die Karosse weich wurde ein wenig angefangen zu knarzen.Aber kein Vergleich zu dem Geklapper aus der B-Säule und dem Gemecker meiner Frau:D
Ich bin nicht mit allzu hohen Erwartungen an den Lodgy herangetreten, aber die Anzahl der ungeplanten Werkstattbesuche wird langsam nervig.
1.Vibrationen im Antriebsbereich ab 120kmh. Feinwuchten beim Reifenhändler
2.Defektes Autoradio
3.Defekter Heckwischer
Alles bei Auslieferung (9 Tage Werkstatt)
4.Nach 7 Monaten Defektes Zündschloss(6 Tage Werkstatt)
5.Nach 8 Monaten Scheibenwaschanlage, und Heckrollo defekt(5Tage)
6.Nach 12 Monaten Inspektion(1Tag)
7.Nach 13 Monaten steht er jetzt seit 8 Tagen beim Freundlichen wegen rappeln und klickern.
Bin ich zu kritisch?
Mich nervt es auf jeden Fall
Zumal es nur beim ersten mal einen Leihwagen gab.
Nun ja ich melde mich wieder.
 
Also fuer mich/uns stand schon seit laengerer Zeit fest, dass wir einen Lodgy kaufen werden.
Haupt-Gruende:
- Des oefteren benoetigen wir min 6 Sitzplaetze
- In Sitzreihe 2 sollte auch ein Mitfahrer mit 194 cm Groesse genug Kopf- und Beinfreiheit haben

Weitere Gruende:
- Die Ausstattung sollte alles bieten was wir benoetigen und auf, zumindest fuer uns, unnoetigen Schnickschnack verzichten.

Von der Optik her hat er uns allen gleich von Anfang an gefallen. Unsere ganz persoenliche Meinung, er sieht deutlich besser aus als die meisten Mitbewerber in der Van- bzw Mini-Van-Klasse.

Als Motorisierung kam fuer uns entweder der 110 DCI oder der 115 TCE in Frage.
Mein Favorit war eigentlich der Diesel, zum Einen wegen dem geringeren Verbrauch, zum Anderen wegen dem 6. Gang.
Als ich dann vor 2 Wochen bei meinem Haendler war, kam die Ernuechterung. Wartezeit bis min. Mitte November.
Alternativ, ein Neuwagen im Ausstellungsraum, in Kometengrau, 5 Sitzer, Prestige 110 DCI
oder
Vorfuehrwagen in Weiss, 7 Sitzer, Prestige 115 TCE.
Also nichts mit Marineblau, Prestige 110 DCI.

Es wurde nun also der, inzwischen, Traum in Weiss!
Die hinteren Scheiben habe ich mit Toenungsfolie verdunkeln lassen, eine optische Aufwertung und bei den, leider viel zu vielen Blendern im Rueckspiegel, auch noch deutlich angenehmer zu fahren.

Der Motor macht Spass! Zieht los wie ein Bulle! Ist laufruhig und haelt sich mit angenehmen Sound im Hintergrund.
Das Fahrwerk macht auch auf kurvigen Strassen Spass! Ist straffer als erwartet und trotzdem komfortabel.

Die beiden bisherigen Tankfuellungen ergaben folgende Verbrauchswerte:
7,3 Liter; ca. 100km Autobahn, 100km Stadt, 190km Landstrasse
und
7,2 Liter; ca. 30km Autobahn, 100km Stadt, 440km Landstrasse

Wenn ich aktuell etwas zu bemaengeln habe, dann dass der Tank nur 50 Liter hat.
Also 60-65 Liter waeren schon eine deutliche Verbesserung.

So, das soll es mal soweit gewesen sein.
 
Unser Logan MCV LPG 7-Sitzer ist jetzt fast 2,5 Jahre alt, hat 72000 KM auf dem Tacho und steht seit über 8 Wochen in der Werkstatt und wartet auf
ein Ersatzteil für die Gasanlage.

In den gesamten 2,5 Jahren hatte unser LPGler um die 10 Werkstattaufenthalte (3 mal zur Wartung, 6-7 mal wegen der Gasanlage)
in dieser Zeit hat er fast 6 Monate in der Werkstatt gestanden.

Da wir vorher langjährige und gute Erfahrungen mit Diesel-Fahrzeugen gemacht haben, wird er morgen gegen einen Lodgy dCi 110 7-Sitzer Neuwagen ausgetauscht.

Ich hoffe, dass wir dann die nächsten 3 Jahre Ruhe haben und die Werkstatt nur noch zu den Inspektionen aufsuchen werden.
 
Ab 16.09.2014 18:00 werden wir Lodgy Fahrer

Nach 8 Jahren treuen Dienstes hat unser alter 1,2l Kangoo nun keinen TÜV Segen mehr bekommen. Die Reparaturen sind so teuer das es auf keinen Fall mehr lohnt, auch wird der Rost nicht besser.:angry:

Wir hatten schon öfter über einen Dacia nachgedacht und wollten zunächst einen Logan haben. Leider hat der aber noch weniger Zuladung als der alte Phase 1 Kangoo, da käme uns ein Lodgy gerade Recht.:rolleyes:

Rundtelefoniert und einen Schreck gekriegt weil alle Farrzeuge erst ab Dezember zur Verfügung stehen sollten. Dann doch einen Händler gefunden der 2 Lodgys da hatte und einen schönen Laureate probegefahren und ein wenig darin verguckt.:wub: Einen Tag überlegt und die Sache Dingfest gemacht. Ab Mittwoch wird jetzt Lodgy gefahren.:D

Aber irgendwie tut mir mein Kangoo leid, der war mir echt ans Herz gewachsen!:verysad:
 
unser Lodgy ist jetzt knapp 1 Monat alt, er hat über 3000 Km auf dem Tacho, wir sind sehr zufrieden, der Verbrauch liegt bei 5,0 Ltr./100 Km, wir vermissen nix, es war die beste Entscheidung, ohne Lieferzeit auf ein günstiges
EU-Modell umzusteigen :) .........danke an unser Renault-Autohaus, für diesen tollen und unkomplizierten Kompromiss :rolleyes:
 
Hallo Forum!

Mein Name ist Gerhard, komme aus Starnberg und darf mich nun seit sechs Tagen zu den stolzen Lodgy-Besitzern zählen!

Vorher hat mir ein Golf IV Kombi über 14 Jahre und 253000 km sehr, sehr treue Dienste geleistet. Ein VauWe kam aber nach Studium der Preislisten nicht mehr in Frage. Ausserdem wollte ich auf viele "Spielereien" im Auto verzichten: Kann ja alles nur kaputt gehen...

Also - was tun? Nun - ich wollte Platz - für Ski, MTB, Camping, Astronomie! Aber deswegen sein Hab und Gut zu versetzen?

Die Rechnung war einfach: Viel Platz für wenig Geld: Dacia Lodgy - dci 90 Ambiance in weiß!

Mittlerweile sind ca. 400 km auf der Uhr und ich kanns immer noch nicht glauben, dass er jetzt da ist.

Denke, wir und unsere Bordratte werden viel Freude mit dem neuen Familienmitglied haben! ^_^

LG
Gerhard
 
@bordratte
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wir fahren seit 11/12 unsere Schiffschaukel,und sind völlig zufrieden.
Du wirst Dich wundern was in diese Kiste so alles reinpasst.......
Zu sehen sind 3 MTBs 4 Koffer 3 Rucksäcke,31L elek.Kühlbox und,und,und.......
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gehört das!

Als ich vor gut einem Jahr den Lodgy probegefahren habe, gings auch sofort nach Hause - erstmal schauen, ob er in die Garage passt... dann Bikes aus dem Keller und rein in den Vorführwagen!

Ich hab dann meinen Wagen mit AHK geordert, auf der nun ein Radl-Heckträger seinen Dienst tut. Damit erweitert sich der verfügbare Stauraum nochmal immens! Ausserdem soll da auch ein Bettchen rein.

Mein Motto: Laderaum statt Hubraum! :D

LGG
 
Hallo ich bin seit Freitag jetzt auch stolzer Besitzer eines Lodgy 1,6 MPI/LPG.
Ein wirklich schönes Fahrzeug und das erste mit LPG.
Endlich Platz im Fahrzeug und davon reichlich.(Fahrzeug vor Dacia Nissan Micra)
Werde Ihn hegen und pflegen.
 
Also eigentlich begann meine Dacia Geschichte schon vor 7,5 Jahren als mein 3er Golf (der Autogott habe ihn selig) beschloss sein irdisches Dasein zu beenden und als stählerner Pressling auf dem Schrottplatz zu lagern.

Damals war unser Kind schon unterwegs also musste es etwas größeres sein. Der Logan war gerade in aller Munde und hatte die Märkte revolutioniert. Irgendwer hatte aber mal die Bremsen getestet und meinen alten Herrschaften in feinster "BILD"-Manier gesteckt das die Bremsen nicht für den Westeuropäischen Markt konzipiert sind und dass dass arme Enkelkind doch nicht in so einem Auto herumfahren sollte. Da ich damals als 22-Jähriger gerade ausgelernter noch eine gewisse Abhängigkeit ($€$€) von meinem Elternhaus hatte war mein Protest eher verhalten.
Es musste also ein "guter" Gebrauchter her.

In die engere Auswahl kamen ein Renault Kangoo
und ein Skoda Octavia Combi.

Vom Platzangebot gefiel mir ja damals der Kangoo besser, vor allem wegen der Schiebetüren. Das K.O.-Kriterium war allerdings die Aussenfarbe: Qietschgelb mit deutlich sichtbaren Spuren eines Posthorns im Lack.
Normalerweise ist mir die Farbe ja egal aber ich wollte nicht immer wenn ich vor dem Bäcker halte gefragt werden ob ich ein Paket für Müller/Meier/Schulze hinten drin habe.

So entschied ich mich für den Skoda welcher auch über 7 Jahre mein treuer Begleiter wurde.
In meiner Skoda Zeit entdeckte ich ebenfalls mein Faible für Autogas (habe ihn umrüsten lassen).

Nach verdienten 249.000 Kilometern (gekauft mit 69.000) wurde er Anfang des Jahres immer mehr zum Groschengrab (der Werkstattmeister verabschiedete mich schon mit den Worten "bis zum nächsten mal, wenn XYZ fällig ist"). Der nahende TÜV-Termin im Oktober lies mich schon im April nicht schlafen sodass ich Ihn einmal bei der Werkstatt meines Vertrauens und einmal bei A.T.U. habe checken lassen. Meine Bestandswerkstatt sagte 1.500€ reinstecken und er bekommt noch 2 weitere Jahre TÜV, bei A.TU. waren es schon über 2.000€!
Beide sagten mir dass er dann ein TÜV Siegel bekommt jedoch keine Garantie dass dann wirklich 2 Jahre Ruhe ist.

Nach einigen schlaflosen Nächten hörte ich eines morgens Radiowerbung des Wolfsburgers Konzerns über einen Kastenwagen zum Kampfpreis beworben im Zuge eines großen Fußballturnieres. Dieses "Sonderedition" entpuppte sich jedoch als nackter wie nackt sodass ich dem Händler auf dem Hof noch sagte "Über Dacia lästern aber einer Familie so etwas andrehen wollen".

Allerdings war meine Vernarrtheit in Kastenwägen (oh pardon Hochdachkombis) erneut geweckt sodass ich das Internet nach ein paar gebrauchten Berlingos, Caddies, Roomster und Kangoo's.

Allerdings hatte ich immer im Hinterkopf hätte mein Skoda damals 0 KM drauf gehabt wäre er noch 2x problemlos übern TÜV gekommen.

Also habe ich mir besagte Autos neu konfiguriert und musste echt feststellen dass Neuwagen in Deutschland (und dem Rest Europas) wohl echt nur für die oberen Einkommensschichten gebaut werden.

Über Dacia hatte ich mich ja gar nicht weiter informiert und Werbung bekam ich auch nur unterbewusst mit.

Immerhin hatte ich soviel Allgemeinbildung dass ich wusste das Dacia neben dem Logan Kombi noch einen Kleinwagen und den Duster hatte.

Also ein Besuch auf der Homepage. Da lacht mich schon Mehmet Scholl an. Ach ja im Fernsehen ist der ja zu sehen und bei der Sportschau verschenkt der ja auch jede Woche Autos.
Oh die Modellpalette ist ja gewachsen was gibt es denn da alles. Aha Logan, Duster, Sandero, Sandero Stepway .... Oh ein Kastenwag..... äh Hochdachkombi. Sofort konfiguriert. Alles drin was ich so brauche bzw. haben möchte und sogar Gas. Das erste Auto das ab Werk mit einer Gasanlage kommt, keinen unnötigen und unnötig teuren Schnickschnack an Board hat und sogar bezahlbar ist.
Den will ich haben.
Samstags ins Autohaus.
"Dürfen wir mal in den Dokker schauen (Probefahrten nur mit voriger Terminvereinbarung) wegen Ladevolumen und so." Kein Problem! Gesagt getan: "Gefällt mir will ich eigentlich ungetestet kaufen. Na gut wir kommen noch mal an die Theke und vereinbaren für Nächste Woche eine Probefahrt".
Als wir dann mit der netten Assistentin über den Hof spazierten sagte Frauchen auf einmal "Was ist denn das???" Ich antwortete "Ach das ist doch das Ding was der Mehmet immer in der Sportschau verschenkt wenn du Ihm ne SMS schickst". Die Dame nannte uns dann noch den Namen des Fahrzeugs und meine Dame meinte nur "der hat aber auch Platz." Ich in meinem Kastenwag... äh Hochdachkombiwahn wollte direkt abblocken aber die freundliche Assistentin des Autohauses war schon unterwegs um den Schlüssel zu holen. Naja dachte ich mir der Höflichkeit halber muss ich jetzt mal meine Nase reinstecken und so tun als ob er mich interessieren würde.

Und dann geschah es. Ich sah den Kofferraum und dachte nur nie wieder muss man vor der Urlaubsfahrt selektieren, ein T-Shirt mehr oder doch lieber noch eine Regenjacke. Da passt tatsächlich der komplette Hausrat mit hinen. Und man sitzt wie der Kutschfahrer erhoben auf dem Bock. Sogar Oma und Opa müssen sich nicht neben einen Kindersitz zwängen sondern haben genügend Platz.

Wenn es so etwas wie Liebe auf den ersten Blick zwischen Mensch und Auto gibt dann war es dass bei mir und dem Lodgy.

Als wir dann drinnen mit dem Vertriebler sprachen war nur noch die Rede von einer Probefahrt des Lodgy's.

Den Dokker habe ich komplett vergessen.

Wobei wenn Frauchens Micra irgendwann einmal die Grätsche macht vielleicht gibt es ja dann doch keinen Sandero Stepway (Ihr Wunschauto weil sie doch öfter mal irgendwo einen Parkplatz unter Zeitdruck finden muss).

P.S. Meine unruhigen Nächte im April haben genau gepasst. Nach 6 Monaten Lieferzeit ist der TÜV vom Octavia abgelaufen und der Papa fährt seinen "Großen" mit 7-Sitzen und Autogas!

Das war meine Lodgy Geschichte und ich hoffe dass sie noch ein Paar wunderschöne Jahre anhält (Ich persönlich hätte jetzt nichts dagegen Ihn zu fahren bis er ein grünes Nummernschild bekommt.)
 
Mein Lodgy kommt!

Dank dem Forum, werde ich in der Zukunft auch einen Lodgy fahren!
Aus der Not, dass mein Kia Carni II mit LPG sein Leben aushaucht, muss ein großes Auto mit 7 Sitzen her.

Nach langen Überlegen und Forum studieren ist es der Lodgy TCe prestige geworden, bei von der Forst bestellt. Leider muss ich 7 Monate warten. Hoffentlich bekomme ich am Mittwoch noch einen günstigen Tüv.

Wenn er denn da ist, will ich ihn noch etwas verschönern und hoffentlich kann man das RDKS dann abschalten.

Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.563
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück