Eure Dokker-Geschichte [Bitte ohne OT]

Der Dokker ist mir vor etwa ein Monat aufgefallen. Ich habe das Renault Autohaus besucht um den Dokker zu besichtigen. Es hat nicht lange gedauert um mich zu überzeugen. Der Dokker ist ein idealer
Familienwagen.Schnell mit dem Autohändler gesprochen und ein unverbindliches Angebot machen lassen von meine Wunschkonfiguration und es war so gut wie beschlossen. Danach bat ich um eine Probefahrt aber es war leider kein Testfahrzeug da. Termin also nach 7 Tage vereinbart mit einem Diesel da leider kein Benziner verfügbar war. Nach sieben Tage kam ich wieder, diesmal mit Kindersitz und mit meinem Sohn. Eine Runde gefahren und ich war begeistert.

Im AH hat die Händlerin gesagt, dass die Lieferzeit derzeit bei etwa 5 Monate liegt für ein TCe 115...aber ein Dieselfahrzeug hätten sie ab Lager und können es binnen eine Woche liefern. Da war die Versuchung gross aber die Vernunft hat zum glück sich durchgesetzt. Da ich eine "Zwangsentsorgung" durch die Politik nicht riskieren wollte musste ich noch ein wenig warten bzw. woanders mein Doker
erwerben. Im Internet gab es das eine oder andere Inserat für Neu- und Gebrauchtwagen und ich bin fündig geworden - mein Wunschauto aber gebraucht. Also, etwa 70km mit der Bahn zum AH gefahren, Auto angeschaut, Probefahrt noch am selben Tag gemacht und BINGO! ich habe zugeschlagen. Nach eine Woche konnte ich dann das Fahrzeug holen und endlich Fahren.

Die erste fahrt mit dem Dokker war sehr aufregend und befriedigend zugleich das es sich um mein erstes Auto handelt. Man kann sagen, dass ich schon eine emotionale Bindung entwickelt habe.
Ich habe auch schon eine Rückfahrkamera nachgerüstet mit minimaler Aufwand da ich mich für eine Lösung ohne löten und aufwendige Kabelverlegungen entschieden habe. Inzwischen habe ich mit meine Familie auch schon unseren ersten Familienausflug absolviert. Kinderwagen, Laufrad und diverse Taschen für Picknick, Spielzeug und was man eben für Kinder braucht hat problemlos platz gefunden. Ich musste den Bugaboo nicht einmal falten :lol:. Die Rückfahrkamera hat sich schon ausgezahlt da mit dem Kinderwagen die Sicht nach hinten sehr eingeschränkt war. Da die Kamera nicht
mit die Rückfahrleuchten gekoppelt sind sondern mittels Zigarettenanzünderadapter ein- und ausschaltbar ist konnte ich die Rückfahrkamera sogar als Rückspiegelergänzung auf die Autobahn nutzen.

Es sind noch ein paar Sachen die ich noch machen muss (das ÖAMTC soll nochmal schauen ob das AH nichts "übersehen" hat und die KFZ Versicherung will noch Zustandsfotos haben) und danach kann ich ein wenig verschnaufen. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Fahrt und vielleicht treffe ich ja ein Dacianer in frei Wildbahn - wer weiss ? :prost: .


Grüsse
 
Fazit:
- Am Anfang war ich sehr skeptisch. Dito
- Mittlerweile bin ich von dem Auto begeistert. Dito
- Das beste Auto, daß ich bislang fahren durfte. Naja
- Allerdings haben wir den Dokker auch erst 2 Monate, ihr müßt das also ins richtige Verhältnis setzen. 1 Monat

Ich fahre meinen Dokker Express beruflich im technischen Aussendienst. Fast nur lange Strecken, wenig Stadtverkehr also. Ich habe mit dem Dokker mehr bekommen als ich vorher erahnt hatte. Hatte auch keine Probefahrt o.ä. gemacht. Bestellt, bezahlt, losgefahren. Der Dokker war eine simple Kosten-Nutzen Rechnung. Billiger war kein anderer Hersteller mit Euro 6 Diesel, Klima und der Nutzfläche/Nutzlast.

Es gab von Anfang an Dinge die mich sehr gestört hatten aber die ich sofort in Angriff nahm: Weitwinkelspiegel um die grossen toten Winkel Bereiche beim Express zu neutralisieren, hinten stärkere Federn von MAD eingebaut weil die originalen Federn viel zu schnell in die Knie gehen, die Kiste auch sehr wankte und das Start-Stopp System auf automatisch aus umgebaut.
Seitdem bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinlaster.

Der Dokker ist ziemlich seitenwindempfindlich. Sind alle Transporter aber er schaukelt doch ordentlich wenn eine Böe kommt. Mit den neuen Federn ist das aber deutlich besser geworden. Dafür "hoppelt" meiner nun etwas mehr auf manchen Autobahnquerrillen, kann ich aber mit leben.
An die französische Lenkung musste ich mich gewöhnen und tu dies immer noch etwas. Manchmal fahre ich immer noch etwas hakelig um eine Kurve. Man muss das Lenkrad doch leicht mehr drehen als bei einem z.B. deutschen Fabrikat. Aber so langsam gewöhne ich mich dran.
Mit den Sitzen habe ich überhaupt kein Problem. Finde ich ausreichend bequem, auch auf Langstrecken. Und das obwohl die Sitze sehr simpel gebaut sind. Das mit dem weniger Seitenhalt interessiert mich weniger weil man mit einem voll beladenden Express eh nie schnell in Kurven wedelt.
Das Lenkrad ist mir zu dünn, wurde erstmal prov. mit einem Bezug gelöst. Endziel ist ein Lederbezug vom Sattler vernäht.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und fahre gern mit dem Dokker.
Dinge die man bemeckern kann wird man an jedem Fahrzeug finden. Das hatte ich auch bei wesentlich teureren Autos. Nichts ist perfekt und niemand kann ein Auto für wirklich jedermann bauen. Dazu kommt der extrem günstige Preis den man dabei nie aus den Augen verlieren darf.
Der Dieselmotor läuft hervorragend, ruhig und sehr sparsam. Besser geht es kaum noch. Motormässig habe ich nicht das Geringste dran auszusetzen.

Nun muss der Langzeittest noch zeigen was im Dokker steckt. Neu sind sie alle prima, wie es nach einem oder nach zwei Jahren Dauerstrecke ausschaut wird sich zeigen. Wie zuverlässig, welche Reparaturen kommen, welche Nervereien erwarten einen? All das muss sich nun erstmal zeigen. Bin aber zuversichtlich, da hier ja schon einige länger mit ihrem Dokker unterwegs sind.
 
Hallo hier die Geschichte wie wir zu Dacia kamen :)
Zur vorgeschichte ich komme selber aus dem Kfz Gewerbe :) schraube selber an meinen Autos und fahre aus Überzeugung nur alte Autos mind 20 Jahre alt :)
Da ich Beruflich an den " Neuen " immer die elektronischen Fehler suchen darf! und somit weiss was alles Kaputt geht oder gehen soll !!

Dabei ist mir schon aufgefallen das die Dacia Kunden immer nur mit dem selben kamen, Gebrochene Feder oder abgerostete Auspuffhalter. Während andere weitaus schlimmere Defekte im Premiumsegment hin nehmen musten :)

Soweit war alles gut mit meinen alten Autos bis zu dem Zeitpunkt als meine Frau mehrfach ins Krankenhaus musste und ich meine Autos am dringensten gebraucht hätte!! Da haben sie nämlich gestreikt oder ich musste erst Reparieren :( Also habe ich mir in der Zeit ein Auto aus dem Firmenfuhrpark nehmen müssen!

Also sind wir dann am 01.04.2017 zum Renaulthändler nur mal kucken :)

der Mitarbeiter dort hatte grad Frühstückspause aber er kam trotzdem direkt auf uns zu und fragte nach unserem Begehren. Ich Antwortete Dacia Dokker

Er war sehr freundlich und zuvorkommend und gab uns 3 schlüssel und zeigte uns die Autos im Hof. Er meinte er mache jetzt seine Pause fertig wir könnten uns die 3 in ruhe anschauen :)

Gesagt getan kurz drauf war er zurück mit einem freundlichen Lächeln welcher es denn werden soll?

Ich antwortete keiner von denen hier weil überall der falsche Motor drin ist :) Er kuckte kurz verdutzt und sagte welcher Motor es den sein soll.

Meine Antwort : Kein Turbo Kein Diesel der 1,6 mit 102 ps :) in ambiance bitte in kosmos Blau bitte mit Dacia plug radio und Klima sowie Kompfortpaket bitte :)
Er ok dann gehn wir mal ins office :) dort haben wir Ihn Konfiguriert und jetzt müssen wir 3Monate warten :(

Und gekauft haben wir Ihn weil Ehrliche Technik, fairer Preis , hat alles was man braucht :)
und weil meine Frau dieses Jahr noch 2 Krankenhaus aufenthalte vor sich hat und ich nicht wieder schrauben will
oder mich um ein ersatzwagen kümmern will!

ps: was anderes an Technik ist in nem citan auch nicht verbaut :) und dafür so viel mehr Geld ausgeben sehe ich nicht ein
die Dacia s sind in meinen Augen die fairsten Autos auf dem Markt!!!! Und die Technik dahinter ist haltbar!! solange die Wartung regelmässig gemacht wird :)
 
Analog zum beliebten Thema "Eure Logan-Geschichte" nebenan im Dacia-Logan-Forum dürfen jetzt auch mal die stolzen Dokker-Besitzer in die Tasten hauen :)

Mich interessiert, wie ihr zum Dokker gekommen seid. Wolltet ihr ihn schon immer haben, oder habt ihr euch durch "Zufall" in ihn verliebt? Es wäre schön, wenn ihr euch mal etwas Zeit nehmen könntet, um meine grenzenlose Neugier zu befriedigen. Viel Spaß ;)[/QUOTE
 
Bekomme Sonnabend den 06.05.2017 den Dacia Fokker SCE 100 wie Laureat eu-import ohne PDC und Tempomat.
Der ist Oktan Grau Metallic.
Ich habe ein Auto gesucht weil es für mein Renault Grand Espace 3 sich nicht mehr lohnt ihm TÜV fertig zumachen.
Er ist 19 Jahre alt und hat über 235000 km runter und fahren ihm 16 Jahre.
Bei ein Renault Händler in Bremervörde haben wir geguckt und da hat er gestanden.
Termin gemacht , wir wollten wissen ob man hinten besser sitzen kann wie im Renault und haben ein kurze Probefahrt gemacht.
Uns hat das Auto gefallen und haben uns entschieden es zukaufen.
Ich hoffe das ich mit den Dokker kein Fehler gemacht habe.
Wir haben noch ein AHK anbauen lassen.
 
Meine Freundin fährt einen kleinen Hyundai. Sieht einen Opel Sintra und muss ihn haben.
Nach einem Jahr war das Teil mehr in der Werkstatt als wir damit gefahren sind. Es war wieder einmal auf der Autobahn als er in Notlauf ging. Sein entgültig letzter Fehler.
Beim nächst gelegenen Händler, es war zufällig Renault und Dacia den Sandero Stepway 2 gesehen und sofort gekauft.
Es war der 20.12.2012.

Was das mit den Dokker zu tun hat?
Der freundliche Verkäufer hat uns darauf hingewiesen, dass ab ca April auch ein Dacia mit Schiebetüren kommt.
Ich habe zu Hause das Internet befragt und Zack...

Liebe auf den ersten Blick.

Ab März konnte ich ihn bestellen. Ungesehen!
Einmal mit alles bitte.
Eine Woche später habe ich ihn bei der Auto Messe in Wien das erste mal gesehen, Probe gesessen, angefasst, jeden Schalter gedrückt, alles geöffnet umgeklappt und mir bis ins letzte Detail vorgestellt wie er aussieht wenn er fertig ist.

Ich war begeistert.

Anfang April, als die Händler in Österreich die ersten Vorführer bekommen haben, war "meiner" schon mit am Lkw mit dabei. 75 PS Diesel.

Ich habe das Auto immer als Basis gesehen. Wollte aus ihm dann meine eigene Version machen.
2013 gab es denn Stepway nicht zu kaufen. Ich habe mir die Teile besorgt und montiert. Dazu Alufelgen die mir gefallen haben. Weil es von Elia die Chrom Rohre für rundherum gab musste das auch gleich bestellt werden.
Scheiben getönt. Design auf der Seite gemacht damit die Schiebetür-Laufschiene etwas besser zum Auto passt. Ein bisschen Chrom im Grill vorne und an der Stoßstange hinten....

Ich habe mit ihm bisher noch keinen Defekt gehabt.... Doch eines - ich muss immer wieder mal Diesel tanken

In den letzten fast 5 Jahren bin ich mit ihm ca 282.000 km gefahren. Verschleißteile erwähne ich nicht. Das sagt ja schon der Name. Bisher 2 Zahnriemen und 3 mal Bremsen vorne
Rest Original. Ach ja... Im ersten Sommer bei ca 20.000km habe ich ihn chipen lassen. Seither hat er ca 100 kW und 90 nm mehr Drehmoment. Da ich doch oft mal mit einem kleinen Anhänger fahre macht es so mehr Spaß.

Mein Ziel... Vielleicht ist er das erste Auto mit dem ich 5oo.ooo km fahre.
Ach ja- ich habe ihn "Travel" getauft und die entsprechenden Schriftzüge aufgeklebt.

Und was ich dann kaufe? Ich denke einen Dacia. Mal sehen wie der Dokker dann aussieht.IMG_20171206_152242.jpg Anhang anzeigen 52903
 

Anhänge

  • IMG_20171206_152336.jpg
    IMG_20171206_152336.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal meine kleine Story:
Als Renault-Fahrer (erst R19 Stufenheck 1,8er, dann Megane Grand Tour 1,4er) war ich von Dacia eigentlich begeistert. Mein Wunschauto war eigentlich nen LoganMCV. NUR, nach dem ersten Facelift machten die aus dem praktischen Pseudo-Hochdachkombi doch tatsächlich nen schnöden Kombi mit allen schlechten Eigenschaften eines modernen Kombis.
- Nach oben öffnende Heckklappe
- hinter den Vordersitzen hoch, zur Heckklappe hin niedriger
- insgesamt niedriger

Also hätte ich mich entweder für nen MCV der ersten Generation als Gebrauchtwagen entscheiden müssen, oder mein Augenmerk auf nen anderes Töff von Dacia lenken müssen.
Naja, mein Megane nahm mir die Entscheidung quasi ab. Er erhöhte seinen Ölkonsum von 1l alle 1000 Kilometer auf 1l alle 300km.
Zudem kratzte er an der Viertelmillion Kilometer.
Also mal bei renault.de in die Gebrauchtwagen geschaut...
Da fand ich schnell Gefallen am Dokker. Vor allem, als ich den Kofferraum sah und überriss, was da für nen Potential drinsteckt.
Naja, Probefahrt mit nem 102 PS Benziner gemacht und begeistert gewesen.
Den hätte ich für 12 Riesen sofort mitnehmen können, aber mir gefiel die Ausstattung net.
Außerdem die Farbe. Weiß.......
Also nen anderen ausgesucht, den mir das Autohaus auch ranholte.
Baujahr 12/2014, nen 1.6er Benziner mit der schwächeren Maschine. Dafür alles elektrisch (Spiegel, Fenster,...)
Kometengrau-Metallic und 29000 Kilometer auf der Uhr.
Das ganze für zehn Riesen incl. nen Satz Sommerreifen.
Ohne ne Probefahrt machen zu können, sagte ich zu.
(Hatte damals mim Megane auch keine machen können ;-) )
Naja und seit 14 Tagen hab ich ihn nun.
Und ich bin rundum zufrieden mit ihm.
Nen Namen hat er bereits bekommen, da hatte ich grad mal den Kaufvertrag unterschrieben. ;-)
Kometengrau und meine Affinität zu allem Bösen? da gabs nur einen Namen, der passt: Apophis
Erstens Name eines Asteroiden, der uns irgendwann mal ins Nirvana befördert und zweitens der böse Gegenspieler zu Amun Ra in der altägyptischen Mythologie...

Ach ja, was hab ich in der kurzen Zeit bereits an Apo verändert?
- schwarze Seitenblinker (Dunkles Auto und weiße Seitenblinker sieht doof aus.)
- er hat ne Reling. Apo kam relinglos bei mir an. ich hab fürn Hunni ne gebürstete Alureling in der Bucht gefunden. Anbau dauerte etwa 20 Minuten. Selbst Silikon war in dem Kit dabei.
- Windabweiser sind bereits da, bau ich aber erst an, wenn es wärmer ist.
- Einstiegsschutzfolie siehe oben ;-)
- Apo hat sein Namensschildchen und nen kleines Pentagramm bereits an den Hecktüren
- innen hat er bereits ne Mittelarmlehne bekommen. 45 Euro und angeblich nen "Originalteil". Jedenfalls passt das Ding wie angegossen und hat ne Aussparung für die hintere Steckdose.
- aus den zwei Steckdosen sind bei mir sieben und drei USB-Ports geworden
- aus dem Rennoh in den Dokker umgezogen sind Dashcam und Handyhalterung für den Spiegel.
- zur besseren Organisation hat er ne kleine Ablage aufm Beifahrersitz für Kippen, Feuerzeug, Kleinkram. Die Minikiste passt auch in die Ablage vorne, falls jemand mitfährt.
- nen Minikartenleser samt 64GB MicroSD steckt permanent im Radio. Karte is zu 2% voll ;-)
- an der ODB2 Schnittstelle hängt nen 30cm Y-Kabel mit abgewinkeltem Stecker. Somit passt die Blende wieder drauf.
An einem der nun zwei obd2 Stecker hängt nen 6Euro Bluetooth-Dongle. Auf dem Telefon läuft TorquePro.
So hab ich paar mehr Werte, grad Kühlwassertemperatur und andere Werte, die so nen neumodisches Auto net mehr an die Fahrer weiterleitet....
Unterwegs aus China ist nen 5,5" HUD, welches das Dongle ablösen wird.
- nen Satz mattschwarze Radblenden hab ich auch bereits hier. Dann sind auch die Räder dem Gesamtbild angepasst.


das wars erst mal in aller Kürze.
Bilder werd ich mal paar machen, wenn das Wetter besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Also nen anderen ausgesucht, den mir das Autohaus auch ranholte.
Baujahr 12/2014, nen 1.6er Benziner mit der schwächeren Maschine....

....
- an der ODB2 Schnittstelle hängt nen 30cm Y-Kabel mit abgewinkeltem Stecker. Somit passt die Blende wieder drauf.....
Wir haben vor fast 3 Wochen auch einen kometengrauen gekauft, fast Comfort-Austattung als Tageszulassung vom Reimporteur. Keiner der Renaulthändler in der Gegend hatten einen Dokker zu stehen, da sind wir zu einem Händler über mobile, der ein halbes Dutzend auf dem Hof stehen hatte.

Vorher hatten wir einen Twingo, dann 7,5 Jahre lang einen Megane Scenic gefahren, der dieses Jahr seinen 19. gefeiert hätte.

Hund und Kind beanspruchen doch ein wenig mehr Platz und da viel die Wahl schnell auf den Dokker. Bislang sind wir sehr zufrieden.

Ein bisschen in den A*** beißen könnte ich mich, hab die Tage gesehen, dass es die Comfort-Ausstattung mit dem SCe im Konfigurator gibt, noch im Januar hieß es lt Katalog und Händler, Comfort gibts nur mit TCe.

Bislang sind wir sehr zufrieden. Ein paar Dinge vermisse ich zwar zu meinem Olide (verstellbare Scheibenwischerintervalle, stufenlose Helligkeitsregelung der Armaturenbeleuchtung), aber ich hatte vorher viel was zu Lautstärke gelesen und bin positiv überrascht.

Gepannt bin ich auf den Verbrauch. Habe erst 300 km runter und bin bisher bei 11l (nur Stadt bisher).

Btw: Welches Y-Kabel hast Du denn? Bei meinem ersten Versuch geht der Deckel nicht mehr gut zu.

Viele Grüße

Robert
 
Ich hatte ja schon einer anderen Stelle über meine erste Bekanntschaft mit dem Dokker geschrieben. War schon etwas verrückt. Hatte einen ganz normalen Stepway Sandero bisher gefahren und musste zum Autohaus wegen eines Termines für einen Reifenwechsel (Sommer auf Winter). Bin mit meiner besseren Hälfte also rein ins nette Autohaus. Während ich mit dem Werkstattmeister wegen des Reifenwechsels verhandelte, war meine Frau im Hintergrund beim Rumgucken. Plötzlich schubste sie mich an und zeigte auf ein Auto, das wir bis dato noch nicht kannten. Da stand er ....der Dokker! Weil wir ein Interesse nicht verbergen konnten, da kam auch gleich ein Verkäufer angerannt und pries uns das Teil natürlich in den besten Tönen an. Das brauchte er aber nicht, denn wir hatten uns schon längst ein wenig in das Fahrzeug verguckt. Wir erkundigten uns nach dem Preis etc. und waren eigentlich voll begeistert. Machten mal nur so´ne fiktive Rechnung, altes Auto in Zahlung geben uns so...Na ja war uns klar, das ist unser Auto. Aber der, so wie der Dokker im Autohaus stand, konnte nicht unser werden, weil sich dafür schon jemand angemeldet hatte.
Also noch mal nach Hause, nachdenken und dann gedacht, ach Quatsch, wir brauchen eigentlich das Teil gar nicht. Doch dann kam schon nach ein zwei Tagen der Anruf: Hallo liebe Leute, der Besteller ist abgesprungen, wir könnten das Auto haben. Wir also nochmals hin, mit Verstärkung von Familie und am Ende machten wir dann alles klar. Innerhalb einer Woche hatten wir einen nagelneuen Dokker. Nach ein paar Monaten danach, bin ich, sind wir, glücklich über diese Entscheidung. Sicherlich ist am dem Gefährt nicht alles perfekt, aber der Dokker passt perfekt zu unser Leben.20170930_104544.jpg
 
Hallo,

dann möchte ich mich mal hier einreihen.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin ab 2012 den Sandero Stepway gefahren,
diesen als Jahreswagen. Da das Auto mit 15.000 KM (bei der Übergabe
nach einem Jahr) nicht gerade vorsichtig gefahren wurde, ist es wohl wie
immer und nach einigen Unpässlichkeiten durfte ich ihn im August 2017 zur
Renault Werkstatt bringen.

Am Auto hing ich nicht sonderlich, für mich war der zu klein für meine
Gartenarbeit. Fahre mal 8 mal nach Obi bis endlich die ganzen
Baumaterialien zu Hause sind. (War ein Notkauf) :angry:

Für meine Fahrten zu Mittelalterfesten mit Gepäck oder Fahrten in den
Teutoburger Wald mit Camping war der kleine ebenfalls undenkbar. :wall:

So träumte ich einige Jahre von meiner Freiheit, früher ging es auch.
Ja, da fuhr ich den Gand Move mit Campingbox, versuche die mal im
Sandero unter zu bringen.

So schwebte immer die Idee von einem Hochdachkombi im Raum, aber
ohje, was für Preise die aufrufen. Gebraucht, vielleicht wieder Ärger.....

In der Werkstatt mit Verkauf habe ich die Wartezeit überbrückt und mir
den Renault Kangoo angesehen........ Der passte aber irgendwie nicht. Mit
einem Wink vom Verkäufer nahm ich dann einen Prospekt mit dem Dokker
mit.

Zuhause habe ich mir das ganze Näher angesehen und fand den Dokker
Celebration in Turmalin Braun, dazu in der kompletten Ausstattung. Nach
etlichen Vergleichen mit anderen Hochdachkombis bin ich immer wieder
zum Dokker zurück gekommen.

Warum?

Ja, ich finde ihn äußerlich schon weitaus schicker als andere Fahrzeuge,
z.B. Opel Kombo. Ich mag das Interiour und den großen Kofferraum.

Einzig der Citan wurde mir als Jahreswagen etwas günstiger angeboten.
Der war wirklich schick, aber es war trotzdem nicht meiner.

Ab August ging ich auf die Suche, lächerlich, überall nicht zu finden.
EU Import ist keine Alternative gewesen, so hieß es warten. Am Ende
durfte ich bei König zum Renault Tag einmal Probesitzen und mir alles
genau ansehen. :wacko:

Woche für Woche durchsah ich alle Angebote online, rief die Autohäuser an,
immer die selbe Antwort: Nur über bestellung. :callme:

Am letzten Mittwoch im September dann der Knaller..... ich aktualisierte
gerade Mobile.de.... da..... daaaa..... ganz neu die Anzeige und ganz ohne
Bild. Aber es war der Stepway Celebration Tce Turmalin Braun mit Kamara
und Sitzheizung. Der ist aus dem Vorlauf gewesen und stand gerade erst
auf dem Hof. :lol:

Gut.... also habe ich dort umgehend angerufen und den Wagen reserviert.
Es dauerte dann noch ganze vier Wochen bis die Papiere bei uns waren.
Der Händler ist 300 KM weit weg, so das alles per Mail und Telefon ging.

Am 28.10.17 holte ich das Schätzchen aus Hoyaswerda. Als ich
den niegelnagelneuen Dokker auspacken durfte im Showroom,
hat der nette Verkäufer noch Fotos gemacht.

Heute ist es ein halbes Jahr und gute 3000 KM später. OK, mein Navi
leidet unter Demenz und über den Winter haben sich ein paar Gummis
gelöst, das habe ich bereits bekannt gemacht.

ABER, wenn ich die Lady glühen lasse (ja bevor ich wirklich starte, dann
den Gurt anlegen) und ich das Turbopfeifen höre.... freue ich mich
jeden Tag aufs neue. Vor allem, ja, ich wollte es nicht glauben, Sandero
fahren war schwerfälliger. Das war anstrengend, hier merke ich nicht mal
das ich einen Bus fahre. :clap:

Das ist die Lady.....

DSC03781.JPG

Vorgestellt habe ich sie mit allen Bildern hier:

https://www.dacianer.de/threads/vorstellung-der-lady-turmalin.30399/#post-584595

Beste Grüße
lillith
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Wir hatten lange Jahre einen Renault Modus, den wir gebraucht gekauft hatten. Irgendwann mit etwa 220000 Km war ein neues Auto angesagt.
Dadurch, das ich von unserem Freundlichen mal als Ersatzfahrzeug einen Lodgy bekommen hatte wurde ich auf Dacia aufmerksam.
Ich fand den Lodgy super, großes geräumiges Auto toll zu fahren und kein Technik schnick-schnack.
Allerdings fand ich ihn optisch nicht so ansprechend, inzwischen habe ich da meine Meinung geändert, aber das ist eine andere Geschichte.
Aber es gibt ja noch den Dokker, großes geräumiges Auto toll zufahren und man kann damit super viel Transportieren,kein Technik schnick-schnack.
Also, ab zum Freundlichen und einen Dokker Ambiance in weiß mit Klimaanlage bestellt, ein paar Monate später war er da und es war Liebe auf den ersten paar Kilometern.
Dann ein 3/4 Jahr später passierte das schreckliche. Ich vergaß beim abstellen des Dokkers auf dem Parkplatz unserer Kirche den Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen, leider ist der Parkplatz ziemlich abschüssig. Den Rest brauch und mag ich hier nicht näher beschreiben. Irgendwann bezahlte uns die Versicherung den Totalschaden.
Und dann ging die suche los ich brauchte schnell einen neuen Dokker. Nach einiger Internetsuche fand ich dann meinen neuen Dokker, eine EU Import aus Frankreich. Es war ein "Laureate" Facelift in blau (Na ja, Farbe ist ja nicht so wichtig) aber sonst so wie ich ihn gesucht habe und er stand Kaufbereit bei einem Händler. Jetzt habe ich den zweiten Dokker seit fast 20000km und bin hochzufrieden und vergesse hoffentlich nie wieder das Auto gegen wegrollen zu sichern.
Grüßle Lemmy
 
Ich war schon immer ein Camping-Freund. Schon als 25-Jähriger hatte ich einen Ford Transit, als selbst ausgebauten Campingwagen. Etwas später, in Australien, hatte ich weitere Jahr Camper-Erfahrungen gesammelt. Da ich nun in Rente gehe, also Zeit habe, wollte ich wieder daran anknüpfen. Nun bin ich fast soweit. Die Wahl fiel auf einen Dokker, weil er unschlagbar preisgünstig ist, und ich darin schlafen kann. So kaufte ich einen Neuen, weil das Auto mir kein großes Loch ins Portmonee reißt.

Nach einem ersten Einkaufsversuch und einer Lieferzeitansage von sechs Monaten bekam ich nach abgelaufener Zeit, Ende März, eine Quasi-Absage, mit einer weiteren unverbindlicher Lieferzeit. Ich konnte den Bestell-/Kaufvertrag stornieren, weil ich zum 1. Mai mit dem Auto los wollte. Ganz schnell fand ich dann einen für mich gut konfigurierten Dokker, bei einem bayerischen Autohaus und konnte ihn innerhalb einer Woche beim Händler abholen.

Mein kleiner Dokker ist minimalistisch ausgerüstet, worin mein geschrumpfter, gesamter Hausstand verstaut ist. Ab dem 1. Mai werde ich damit obdachlos geworden durch die Weltgeschichte reisen (Europa). Meine nächsten Ziele sind Norddeutschland und das Baltikum. Danach geht es im Spätsommer über die franz. Atlantikküste und Spanien, nach Portugal und Marokko. Zum Winter möchte ich mich in Portugal häuslich niederlassen. Mein Dokker wird also für viele Monate mein Zuhause sein.

upload_2018-4-23_7-44-55.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre nun seit einem Jahr meinen Dokker LPG und bin absolut zufrieden,natürlich muß man abstriche bei der Verarbeitung machen,aber auch Dacia entwickelt sich weiter.
Vorher fuhr ich einen Sandero in der Ambianceausführung,im Vergleich zur jetzigen Ambiance sind das Welten.
Habe jetzt ca. 150000 km drauf und bislang läuft alles problemlos.
Kurz gesagt:Ein tolles Auto zum Hammerpreis!!!
 
Wir fuhren bisher gebrauchte Kombis. Erst einen Astra, der uns absolut begeisterte: anschaffungspreis 2500 € und gefahren sind wir ihn 10 jahre. Der nächste, ein Astra H, hat das dreifache gekostet und unglaubliche Kosten verursacht für Reparaturen. Eine Werkstatt sagte uns sogar einmal, sie könne das Auto nicht reparieren. Mit im Boot: die Elektronik. Als nun schon wieder mal eine Reparatur von über 1000 Euro anstand (Zylinderkopfdichtung), haben wir mal nachgerechnet, was uns das Auto über die Jahre inkl. Anschaffung gekostet hat: über 200€ im Monat. Da dämmerte uns, dass wir uns für das Geld auch einen Neuwagen leisten könnten.
Dacia hatte ich schon länger im Auge, damals noch von der Verschrottungsprämie haben entfernt Bekannte sich einen Logan geholt...
Bedingung: halbwegs sicher und sparsam (wir fahren nicht so übermäßig viel, dass das ein unbedingtes Muss ist), ein Fahrrad muss ohne viel Federlesens hinten rein passen. Und: möglichst viel Neuwagengarantie, wir haben die Nase gründlich voll von Reparaturkosten.

Ich also ins Internet, alles abgegrast, Hersteller verglichen: Dacia sind die einzigen mit weitem Abstand, die so ein Auto ohne Schnickschnack zu diesem Preis bauen. Klar, die einen oder anderen lästern, ich find's grandios, das ist genau soviel Auto, wie wir brauchen. Ein Bekannter hat sich einen gebrauchten Golf Variant zum selben Preis gekauft...

Also im November den Dokker bestellt, mit ein paar Extras, wir sind alle recht groß:höhenverstellbares Lenkrad sollte sein und assymetrisch teilbare Rückbank... es wurde ein Laureate. In weiß. Der Verkäufer erzählte uns immer wieder was vom Aussehen und der Optik, er hat ne Weile gebraucht, bis er verstanden hat, dass uns das völlig schnuppe ist :)

Übergabe war Anfang/Mitte April. Die beste Frage des Verkäufers bei der Übergabe: Wie waschen Sie eigentlich Ihr Auto? Wir waren perplex, musste nachdenken. Also, eigentlich... gar nicht. Oder halt bei der Selbstwaschstation so, dass man das Fahrzeug benutzen kann, ohne sich dreckig zu machen.

Momentan baue ich ihn zum Campen mit einer Biberbox aus, im Juni/Juli gehts nach Norwegen. Bisher sind wir sehr zufrieden, alles so, wie es sein muss. Ein Auto halt. Fährt. Viel Platz.

Wenn wir mal einen Zweitwagen brauchen sollten - der Sandero ist schon eingeplant.
 
Hallo,
Unsere Dokker-Geschichte fängt grade erst an, wir haben gestern beim Händler den Kaufvertrag unterschrieben für einen
Dokker Comfort SCe 100 LPG in kometengrau. eigentlich sollte es ja in Adriablau werden, dann eben als Stepway, aber die Stepway-Edition gäbe es laut Händler nicht in Verbindung mit LPG. Nun denn, wie dem auch so sei ...
Von unsrem alten Meriva A mußten wir uns im Februar trennen mit witschaftlichem Totalschaden(Turbolader), war ein gutes und praktisches Auto.
Jetzt heißt es warten... Mir fällt das ja nicht so schwer, aber meiner besten Ehefrau ;-)
So lange es keine 18 Jahre werden (falls sich da jemand dran erinnern kann) ist alles OK.

bis hier hin
Unki
 
Zurück