Eure Dokker-Geschichte [Bitte ohne OT]

Unser Weg zum Dokker:

seit einem Jahr arbeite ich 30 km entfernt und somit ächzt unser Fiesta mit mitlerweile 160.000 km aus dem letzten Loch.
Wir haben uns zusammen gesetzt und einen Gebrauchtwagen gesucht mit dem man spontan einiges transportieren kann, ne Matratze
reinschmeißen um ein zwei Nächte drin zu pennen, es sollte ein Diesel sein, ne AHK sollte dran sein, Familientauglich sollte es sein
da Kinder geplant sind.Ach ja es sollte natürlich nicht viel kosten.
Wie haben das Internet durchforstet, Gebrauchtwagenheinis abgeklappert, beim letzten haben wir über die Straße geschielt und nen Renault/Dacia Händler gesehen.
Dort standen einige Autos die uns in den Kram passten, aber ein Neuwagen *grübel* soviel Geld bringen wir nicht zusammen...

Naja schwups über die Straße und die Autos anschauen kostet ja nix. Da standen wir dann mit Maßband, Taschenrechner und nem unsympatischen Verkäufer,
der um die Ecke geschlichen kam. Er fragte uns zwar was wir suchen und was wir bei einem Wagen brauchen,
ging aber auf nichts davon ein und zeigte uns einen Renault Talisman und einen Megan. So ähnlich erging es uns auch bei weiteren drei Ranault/Dacia Händlern bei denen wir uns
Logan, Loggy und Dokker genauer angeschaut haben.

Im Nachbar Stästchen sind wir wiedermal zu nem Händler getrapt, der verkäufer hat sich Zeit genommen, uns zugehört Tips gegeben, uns messen lassen, mit Kaffee versorgt etc. pp.
Kurz gesagt haben wir uns dort für den Verkäufer mit dem Docker zusammen entschieden und ihn durchrechnen lassen.
Wir wollten den dCi 90 mit AHK, Dachbox, Mittelarmlehne und und und. ABER wir wollen erstmal Probefahren!

Da waren wir beim nächsten Problem, wir können nur Samstags und unser Verkäufer stand kurz vor seinem Urlaub. Ok sollte nur ein kleines Problem sein, online kann man ja ne Probefahrt
vereinbaren. Gesagt getan, kaum Zuhause hab ich eine Probefahrt in unserem Wunsch-Dokker vereinbart. Zwei Tage später bekam ich einen Anruf das wir am kommenden Samstag eine Probefahrt
machen können, allerdiings 30 km entfernt EGAL machen wir. Probefahrt hat überzeugt, doch falscher Laden, also ins eigene Auto rein und zu unserem Händler hin.

Gemeinsame Finanzierung über uns beide und Bestellung unterschrieben... DOCH am Montag kam sein Anruf, Leider ist die Renaultbank dagegen weil BlaBlaBla.. ok
dann alles nochmal allein auf meine Freundin laufend... einen Tag später, anruf von meiner Freundin beim Autohaus, da sie wissen wollte wie der Stand ist.
Die ame am Telefon hat uns dann erstmal beichten müssend das der verkäufer unseres Vertrauens leider am Vorabend gekündigt hat und nicht mehr im Hause ist 8-(
BLÖDGUGG ok, dann zum neuen Zuständigen verbunden der uns dann sagte das die Bank nur akzeptiert wenn wir statt 0 €, 3500€ anzahlen. BÄNG

Da diese Info ja wärend der Mittagspause kam konnte sie mich nur per sms erreichen und wir mussten die Entscheidung auf Abends verschieben... Abends dann alle Strohhalme
(nach denen wir greifen konnten) zusammen gerechnet und uns für die Anzahlung entschieden.
Anruf am nächsten Tag gemacht und am Smstag drauf im Autohaus gewesen um die neuen Papiere zu unterschreiben.

Nun haben wir die erste Woche warten hinter uns und nur noch ca. 15 vor uns, bis BERD da ist^^ wir haben ihn spasseshalber schonmal Bernd getauft, weil Bernd ist ja ein wenig KASTIG^^
 
Sofort-Ersatz

Nach 12 schönen Jahren mit meinem Renault Trafic hatte ich vor einer Woche einen kleinen Unfall (Blech und Glasschaden Vordertür und Schiebetür)
Da auch die HU bevorstand und einige andere Reparaturen durchgeführt werden mussten, habe ich mich kurz entschlossen ein Ersatz anzuschaffen.
Der Neue sollte kleiner und kein Diesel sein.
Nach kurzer, aber heftiger Recherche bei VW, Renault und Co. bin ich dann bei Dacia gelandet. Für den Preis eines gut ausgestatteten Caddy bekomme ich zwei Dokker Laureate - wie genial ist das denn. . .
Über mobile hab ich dann meinen Dokker in Wunschfarbe und mit voller Ausstattung als Renault Tageszulassung gefunden und gestern aus Dresden geholt.
Bin bis jetzt positiv überrascht wieviel Auto ich bekommen habe für mein Geld.
 
einmal Dacia, immer Dacia

Vor acht Jahren hatte ich mit meinem PKW einen Unfall und brauchte schnell ein neues Auto.
Mit dem Loga habe ich schon lange geliebäugelt, da er die beiden hinteren Türen hatte.
Hin zum Händler und den Logan 1,5 dci gekauft, Lieferzeit war damals recht kurz.
Ich muss sagen, ich hatte bis jetzt noch kein so zuverlässiges Auto gehabt.
190000 km und nur die Inspektionen und Verschleißteile gemacht
Vor drei Jahren war unser Citroen Berlingo mit 220 000 km soweit, dass Ersatz her musste.
Wir haben mehrere Hersteller rausgesucht, waren aber bei dem DOkker hängen geblieben.
Aufgrund dessen, dass bei Dacia das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt (obwohl in Frankreich die Preise zwischen 1000 und 1500 € höher sind als in Deutschland) haben wir ihn angeschafft und sind vollends begeistert.
Vor 4 Wochen habe ich mich dann entschieden, mir ebenfalls einen Dokker anzuschaffen.
Zuerst wollte ich einen Express, den gibt es in Frankreich nicht.
Dann habe ich mich für den dci90 entschieden.
Im Autohaus machte mir der Händler ein Angebot, den dci90 Stepway in Kometengrau. Der war in ca. 3 Wochen verfügbar und hat alles drin was Dacia mittlerweile anbietet.
Nächste Woche soll ich ihn bekommen und bin schon voller Vorfreude auf das Auto.
Einzige Zusatzkosten waren die Kofferraumwanne und das Metallgitter (egen unserer Hunde), was ca. 300 € Zusatzkosten waren.
Dann kommen nochmal 200€ für die Scheibentönung drauf, was ich allerdings in Deutschland machen lasse, da es dort billiger ist.
Für einen VW Caddy mit der Ausstattung des Dacia DOkker hätte ich ca. 26000 € zahlen müssen.
Meine Frau und ich sind mittlerweile große Dacia-Fans!!!
 
Hallo,
nach dem vor 14 Tagen mein Pontiac TransSport 3.8 Baujahr 1993 erste Hand, die Hu. nicht geschafft hat. Die fälligen Reparaturen ca. 2000.-€ gekostet hätten, haben wir meine Frau und ich beschlossen uns von unserem Ponti schweren Herzens zu trennen. Damit er nicht in der Presse landet, habe ich ihn im Ponti Forum als zu verschenken angeboten. (Ist mittlerweile abgeholt, und wird wieder aufgebaut.) Da wir schon etwas länger im Ruhestand sind und uns oft im Ausland aufhalten, nur noch ca. 3-5000 km jahrlich in Deutschland fahren, wollten wir uns einen guten Gebrauchten Kombi für ca. 8000.-€ anschaffen.
Jedoch für diesen Preis, waren die angebotenen Wagen zwischen acht und zehn Jahre alt.
Also das Netz glühen lassen, KVT Automobile gefunden und für 12990.-€ den Dokker Stepway gekauft. Vorteile die ausschlaggebend waren, Neuwagen, Garantie, Ladevolumen und ich kann einsteigen ohne mich verbiegen zu müssen. Einziger Nachteil, man kann keine Automatik ordern, an die wir uns in den letzten vierzig Jahren gewöhnt haben. Lieferung 2.KW 2017
Liebe Grüße
Panda
 
Wie bin ich zum Dokker gekommen? Nun ja mit dem Gedanken eines anderen Fahrzeugs habe ich schon länger gespielt, da mein Scenic 2 anfing doch nun teurere Reparaturen zu verursachen, als der letzte KVA dann den Zeitwert überschritt, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Da ich noch ein anderes Hobby habe nämlich mein Colvic Watson Motorsegler und ich dort doch mal Material hin und her karren muss, blieb nach diversen Vergleichen der Dokker die Wahl, so bleibt auch noch etwas Geld fürs Hobby über ;-)
 
Was für ein wunderbares Auto!!!

Seit 3 Wochen bin ich also stolze und begeisterte Dokker-Besitzerin!
Wie es dazu kam? Man kann quasi von einer "Sturzgeburt" reden....
Als plötzlich fest stand, dass mein geliebter -aber bereits 15 Jahre alter- PT Cruiser den nächsten TÜV im Sept. nicht überstehen würde (bzw. nur mit einigen Tausend Euro Reparaturkosten) musste also schnell ein neuer Zweitwagen her. Hinzu kam, dass wir uns zu unserem Golden Retriever-Rüden noch eine Hovawart-Hündin angeschafft haben, also musste es ein gescheites "Hundeauto" werden. Auf einem Supermarkt-Parkplatz sah ich einen Logan und dachte, vll. gibt es den noch irgendwie anders....? Die Suche im Internet förderte den Dokker zu Tage und der sollte es sein! Nur schwierig, mal einen leibhaftig anzuschauen. Tatsächlich hatte der Händler in der Kreisstadt einen stehen, der bereits verkauft war -wir durften ihn anschauen. Uns war klar, dass ist unser "Neuer". Aber bis Dezember warten? Nee, auf keinen Fall, das ging nicht. Also ca. 25 Händler im Umkreis von 150 km angerufen - und tatsächlich! Ein Dacia-Händler (82 km entfernt) hatte 3 Stück auf Lager! Auch die tolle Farbe Turmalin-Braun war dabei. So, telefonisch alles klar gemacht, Vertrag vorbereitet, Termin vereinbart und - am nächsten Tag innerhalb von 15 Minuten den neuen Dokker übernommen, bezahlt und nach Hause gefahren! :loveeyes: Vom ersten Moment an bin ich begeistert! Fährt sich einfach Spitze und hat Platz ohne Ende! Diese Schiebetüren - ein Traum!! Die Hecktüren - einfach wunderbar - und sooo viel Platz im Kofferraum! Unsere Kleine sitzt momentan noch in einer Box auf der Rückbank und wird demnächst nach hinten umziehen zu ihrem "großen Bruder".....
So schnell haben wir noch nie ein Auto gekauft und wir sind absolut zufrieden mit unserem Dokker!
 
Dokker 2

Hallo zusammen. Drei Jahre hat uns unser 115 PS ohne jeden Ärger begleitet. Keinerlei Auffälligkeiten. Durchschnittlich hat er 7 l gebraucht. Seit 2 Wochen fahren wir nun den dci 90. Auch super, eben nur 2 l sparsamer. In 3000 km Urlaub hat der im Schnitt voll geladen genau 5 l gebraucht. Zu meinen Erstaunen ist der schneller als der TCe, obwohl der 25 PS weniger hat. Liegt das am Einfahren? Der TCe ist die ersten 9 Monate kaum auf der Bahn gewesen. Der dci hat sein Leben mit 3000 km Bahn begonnen. Mit wechselnden Drehzahlen mal nur 130 aber auch mal 180 kmh. Der TCe hat bei 180 immer zu gemacht. Der dci war bei 200 und 4100 Touren erst am Anschlag. Dann muss der doch mehr als 66 KW haben. Ich überlege mir ob ich mal zur Leistungsprüfung fahre. Den dci hatte ich schon 5 Mal. Im Bebop, im Modus und 3 mal im Kangoo. So schnell war noch nie einer. Also zum Thema. Der Dokker ist für mich der Erbe meines geliebten Kangoo 1. Riesig, praktisch, preiswert. Nur ich kaufe oft neue. Einfach weil es am günstigsten ist. Keinerlei Probleme, kein TÜV, kein Ärger, keine neuen Reifen, keine unerwarteten Ausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogger

Hallo zusammen!

Unser Weg zum Dokker war folgendermaßen:
Als Dacia den Markt erobert hat (ist ja schon einige Jahre her), fand ich das Konzept sehr gut, war aber noch skeptisch. Ein Neuwagen, selbst zu dem super Kurs war damals noch Lichtjahre entfernt. Der erste gefiel mir auch noch nicht.

Vor etwa 6 Jahren hat meine beste Freundin sich dann den Logan mit Vollausstattung gekauft - für 14.000 und ein paar Eppes. Sie haben von Anfang an geschwärmt und sind immer noch sehr zufrieden. Mir gefielen die Klapptüren hinten, und die Preispolitik. Das Design fand ich tatsächlich okay.

Eine zeitlang habe ich dann von Skoda Roomster geträumt, aber finanziell unmöglich.

Nun hat sich mein Partner dieses Jahr selbständig gemacht und von einem Ford S-Max geschwärmt. Durch finanzielle Umstände wurde es Anfang des Jahres aber nur ein 750-Euro-Kangoo mit fast 300.000 km auf der Uhr. Ein super Auto, riesig groß, praktisch, relativ sparsam, ein Packesel vorm Herrn. Leider häßlich, alt und es standen dann Reparaturen in Höhe von 2.500 Euro an. Also haben wir nach anderen Gebrauchten geguckt - im Wert von knapp 3000 Euro. Aber in dem Preissegment bekommt man evtl auch nichts gescheites mehr. Gedreht und gehüpft, aber der Hintern blieb hinten.

Also habe ich kurzerhand gesagt: lass uns doch mal zu unserem Autohaus fahren, der gleichzeitig auch der Vermieter der Schwiegereltern in Spe ist.
Der hat uns sehr nett beraten und erzählt, dass es so gut wie keine Gebrauchten mehr unter 6.000 Euro bei ihm gibt, und Jahreswagen sind meistens schon weg bevor sie auf den Hof fahren. Und das Bild hat sich in den Tagen nach dem Gespräch auch in etwa auf allen Autohaus-Höfen abgezeichnet.

Also haben die Köpfe gequalmt, der Taschenrechner gequietscht. Ich wollte eigentlich nie einen Neuwagen, weil mir der Wertverk,ust nur durch die Anmeldung zuwider ist, aber uns blieben nicht viele Optionen.

Zufällig hatte der gute Verkäufer nämlich einen Dokker in Adria-Blau und fast Vollausstattung da stehen und wollte ihn uns auch sofort verkaufen (zähneknrischend, weil aktuell 4 Monate Lieferzeit und kein anderes Vorführauto verfügbar).

Wir sind weder Probe gefahren, noch bin ich mal komplett ums Auto rumgelaufen :D - aber einen Tag später habe ich den Kaufvertrag mit Finanzierung unterschrieben (bei mir ging das nach vielen Jahren harter Arbeit endlich *jubel*). Ich weiß nicht warum, aber ich hatte von der ersten Sekunde an, ein gutes Gefühl bei dem Auto. Zumal er alles hat, was wir uns gewünscht haben: 2 seitliche Schiebetüren, Klapptüren als Kofferraum, viel Platz, ein kleines bisschen Luxus (Navi, Sitzheizung, Tempomat), eine wahnsinnig tolle Farbe, 5 Jahre Garantie, und einen Händler den wir "persönlich" kennen.

Samstags den Kaufvertrag unterschrieben und freitags (heute) das Auto abgeholt. Eingestiegen - PERFEKT :wub::wub::wub:!

27060942pd.jpg


PS. Den Namen Dogger hat er heute bekommen, weil ich eine kleine Hundepension habe und er quasi ein Hundetaxi ist ;).
 
Tausch

Hallo!
Nachdem ich mich unverschuldet von meinem Logan MCV
:
27430691pv.jpg

verabschiedet habe.:angry:
-Der Logan 2,naja Dachlinie nach unten gezogen,dadurch keine dritte Sitzbank mehr möglich.
-Lodgy gefällt mir irgendwie nicht
Also Dokker:
-Platz ohne Ende
-kann man zum Campen nehmen
und war direkt lieferbar.
Also seit Freitag unfreiwilliger aber begeisterter Besitzer eines Dokker Lauretate.
Der Unfall war auf offener Landstraße frontal,mein Gegner hatte sich wohl in seinem Akkoholverhalten unterschätzt.Wir saßen zu zweit im Auto,div. Knochenbrüche und Blessuren aber nach ItS und Krankenhaus wieder zu Hause,muss nun alles heilen.
Beim Unfall ist die Fahrgastzelle zumindest so heil geblieben um ohne Spreizwerkzeug rauszukommen,das spricht ja wohl für Dacia!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Dokker

Meine Dokker-Geschichte fängt heute erst an. Ich habe mir letzen Dienstag einen gebrauchten Dokker gekauft. Heute habe ich ihn angemeldet und anaschließend abgeholt.
Bin mit ihm dann knapp 200 km gefahren und muss sagen, er fährt sich richtig gut!
Kein klapper oder so und von xer Hnadlichkeit sehr gut!
Bis heute fuhren wir einen Kangoo.
 
Guten morgen.

Wir sind ganz zufällig auf den Dokker gekommen... Wir brauchten durch das 3.Kind ein neues Auto....dazu kam das wir finanziell die Möglichkeit hatten schnell mal ein Auto zukaufen... Wir haben eigentlich nur mit VW geliebäugelt...touran, caddy, t5 aber alle wären gebraucht gewesen. Durch zufall haben wir dann den Dokker gesehen. Ja und schon saßen wir beim Händler und haben bestellt... Den Dokker stepway mit jedem schnicki schnacki (Männer)... :)
Wir waren von Anfang an total zufrieden....Diese liebe hat nur 6 Wochen angehalten...dann hatten wir einen Unfall und einen totalschaden.

Nun warten wir den 7.monat auf unseren neuen...
 
Ich bin eigentlich immer VW gefahren. Erst den Polo, später 2 Golf und dann einen Golf Variant TDI. Als mir am Variant dann im Alter von 5 Jahren und 60.000 km der Turbolader platzte und eine große kostenintensive Reparatur notwendig wurde habe ich das Auto in einer Tagesaktion in einem absoluten Anflug von Ärger verkauft, bin beim nächsten Kia Händler rein und habe für mich und Hund den Picanto Ex, neu, für 8.000 Euro gekauft.

Kia war dem Ruf nach damals das, was heute vermutlich Dacia ist. Billig in allen Teilen. Meine sehr VW lastige Familie hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Fazit: Heute 12 Jahre später und 140.000 km später hat sich der "Billigwagen" absolut bewährt. Ich bin damit die ersten 8 Jahre von Inspektion zu Inspektion gerollt. Danach kamen lediglich ein paar kleinere Verschleißteile dazu. Der Wagen hat nie Probleme gemacht und war immer zuverlässig. Nein, das soll keine Kia Werbung werden, aber vielleicht eine Werbung dafür, dass auch günstige Autos prima funktionieren.

Inzwischen sind meine Lebensverhältnisse anders. Es sind 2 Kinder dazugekommen, ich brauche seit ein paar Jahren eigentlich deutlich mehr Platz. Ich gucke schon einige Monate auf dem Automarkt herum. Bis ein Freund von mir mit einem Duster TDI vorfuhr und ich mitfuhr. Schöner Wagen, was war das gleich noch für eine Marke ?

Dacia, aha...... Oha, die haben auch 2 Vans im Programm. Als ich den Dokker erstmals in Life gesehen habe (auf dem Parkplatz nebenan steht öfter mal einer in Laureate Ausstattung) hat er mir auf Anhieb gut gefallen. Ich hab dann noch etwas gebraucht und hab mir dieser Tage einen Dokker bestellt. Ich hoffe, dass ich dann demnächst berichten kann, dass auch Wagen dieser Marke gut und zuverlässig sind.
 
Nach vielen Jahren Vertriebsaußendienst mit jährlichen minimum 70 Tkm auf der Uhr und diversen Erfahrungen mit Firmen-Fahrzeugen wie Zafira, 320i, Sharan, Passat stand nun mal was Eigenes zur Debatte. Da ich in der Fahrzeugwahl völlig wertbefreit bin bei Begriffen wie sportlich, schnell, imagebildend usw. fiel die Wahl ziemlich leicht....4 Räder plus Motor plus Dach über großem Raum zu vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Da der Örtliche meines Vetrauens gleich um die Ecke sitzt, sollte es der Dokker Stepway sein. Ohne Probefahrt, lediglich mit Katalog- und Internetwissen bewaffnet, bin ich im Dezember 2016 zur Neuwagenbestellung geschritten.

Okay, Lieferzeit schlanke drei Monate...scheint begehrt zu sein. Bei der Ausstattung mal alles angekreuzt plus das Sorgenfrei-Paket, fühlt sich gut an. Seit knapp drei Wochen isser nun da, und ich muß sagen, ich bin begeistert. Sind zwar erst knappe 2000 Kilometer auf der Uhr, aber für den ersten Eindruck reicht es. Für mich eines der praktischsten Fahrzeuge, die ich je bewegt habe. Langstrecken super mit aufrechter und hoher Sitzposition, der kleine Turbo schnurrt äußerst agil und für seine Größe mit guten Fahrleistungen...über den Spritverbrauch, der in den Katalogen steht, reden wir mal nicht....pendelt sich vielleicht noch ein, aber egal, halte ich für angemessen.

Kein Schnickschnack in der Kiste, alles an seinem Platz, jede Menge Stauraum. Seien es die Hunde oder die MTB oder das große Gepäck, alles ohne Probleme. Irgendwie genau so hab ich mir mein Auto vorgestellt. In Details sogar deutlich besser als bei den "Marktführern", sowohl technisch als auch preislich. Sicher, für ein umfassendes Urteil fehlen die Kilometer, aber das erste Fazit ist überaus positiv. Genauso hab ich mir das vorgestellt.

Jedenfalls freu ich mich immer wieder aufs neue, wenn ih unterwegs bin und hoffe auf viele lange und schöne Jahre mit dem Dokker....großes Kino! Und wenn die Werkstatt weiter so prima arbeitet, was soll noch sein? :)
 
Da ich beruflich bedingt immer wieder einiges an Werkzeug und auch Prüfgewichten zu transportieren habe, wollte ich gegen Ende letzten Jahres endlich mal etwas gegen den Platz und Zuladungsmangel bei meinem Kalos tun.
Also bin ich mit meiner Frau querbeet alle möglichen und unmöglichen Gebrauchtwagenhändler innerhalb 50km abgefahren und habe mich umgeschaut. Als einzige, bezahlbare, Alternative fand ich 2 Mercedes Citan, die 2 Jahre alt und weniger als 10tkm drauf hatten. Die Preise lagen mit ca. 16k€ durchaus im Rahmen meines Budgets. Also bin ich dann Montag morgens zum Mercedeshändler in meiner Nähe und habe mir einen dortigen Citan genauer angeschaut und danach auch eine Probefahrt gemacht. Bei der Probefahrt bin ich bei meinem Kumpel, Reifenhändler, vorbei gefahren und habe ihn gefragt was er von dem Wagen hält... Seine Antwort: "ist halt ein Renault, aber ganz okay." Wie Renault? Ich machte die Motorhaube auf und schaute diesmal genauer hin und... tatsächlich, alles Renault! Na dann, dachte ich, schaun wir mal was Renault so auf dem Hof hat... Probefahrt beendet und dem Händler gesagt dass ich es mir noch überlegen muß.
Mittags dann bei Renault vorgefahren und geschaut... da stand ein Dokker in PKW-Version und ich sagte zu meiner Frau: "sowas in der Art wäre genau richtig, hinten die Sitze raus und gut". Der dortige Dokker hatte mir jedoch zu viele km runter und war Ausstattungs- und Farbmässig nicht so mein Geschmack. Also bin ich dann, wieder zuhause, an den PC und habe mich mal bei Dacia.de schlau gemacht... Den Konfigurator gestartet und jedes, mir sinnvoll erscheinende Extra virtuell eingebaut und letztlich staunend auf die Preissumme geschaut... kann das sein? Für schlappe ~12k€ bekomme ich einen Dokker mit fast 700kg Zuladung, Klima, Navi, BC und Tempomat! Alles nochmals überprüft und dann ausgedruckt und wieder zum Renaulthändler. Ja, Dacia ist ein Unternehmen der Renaultgruppe und die Motoren sind die gleichen wie im Renault...
Kurz und Gut: am 23.11.16 habe ich den Wagen bestellt, in meiner Ausstattung zum Endpreis mit Rückfahrkamera und Überführung für 13k€ Brutto :yes:
Inzwischen fahre ich seit fast 2 Wochen mit dem Dokker Express Ambiance 100SCe in Weiß, mit Klima, BC, Tempomat, Navi, Seitentüren rechts und links, Nebelscheinwerfer, Gittertrennwand und umklapp-/herausnehmbaren Beifahrersitz durch die Gegend und freue mich dass ich nun das habe was ich wollte und brauchte zu einem Preis bei dem der Mercedeshändler nur noch Schnappatmungsgeräusche von sich gegeben hätte ;)
Die Rückfahrkamera wird am Donnerstag nachgerüstet, dabei dürfen die Jungs dann auch die Nebelscheinwerfer einstellen und die Frontscheibe reparieren.... denn gestern kam ein Steinchen geflogen und nun ziert eine 1cm lange Steinschlagstelle die Scheibe.
Fazit: Ein Renault mit Stern kostet bei minderer Ausstattung gebraucht um einiges mehr als ein Renault mit Dacia-Logo in Neu und viel mehr Garantie :yes:
Bei meinen Kunden kann ich sagen dass ich, um günstig zu bleiben, auch günstig fahren muß ;)
 
Wir haben für unsere kleine Familie eine Familienkutsche benötigt.
Erst dachte ich: "Also wir kaufen auf jeden Fall einen Gebrauchten, weil man ja bei einem Neuwagen schon 10.000 Euro Wertverfall hat, wenn man die Karre nur vom Autohof fährt." Außerdem sind die Autopreise in meinen Augen vor allem bei den deutschen Automarken reiner Wucher. (Selbst wenn man es sich leisten kann.)

Durch Freunde sind wir auf den Dokker aufmerksam geworden. Ich dachte dann: "Wie bitte? Um die 13.000 Euro (Laureate-Ausstattung) für einen Neuwagen? Da kann etwas nicht stimmen, der hält bestimmt nur 2 Wochen und fällt dir dann unterm A**** zusammen." Ich habe dann mehrere Stunden recherchiert sowie eine Probefahrt im Autohaus gemacht und gemerkt:
- eine der wertstabilsten Automarken
- vernünftige Qualität zum vernünftigen Preis -> man könnte schon sagen: Dacia baut "Volkswagen"... hahaha...
- "nur" ein Auto, ohne "Schwimmbäder" oder nerviger Elektronik, die sonst sowieso alle 2 Jahre kaputt geht. Aber: alle Funktionen an Bord, die man braucht und erwartet.
- intuitive Bedienung. Ein Gegenbeispiel: bei einem neuen Audi A3 einer Freundin mußte sie tatsächlich ins Handbuch gucken, um zu verstehen, wie man den Wagen (Radio, Menüs, Co.) bedient. Und das liegt nicht an ihr, sondern am Audi. Der hatte auch kein Touch am Navi, sondern so ein nerviges Drehrad, wo man ewig braucht, bis man alles eingegeben hat.
- Navi ist top und hat Touch-Bedienung.
- Bei uns mit drin: Tempomat & Tempo-Limiter – absolut super. Tempomat nutze ich nur auf Autobahn, wenn es die Verkehrslage zulässt.
- viele Tests bemängeln den Innenraum hinten, da man eben den Lack sieht und es eher "rustikal" aussieht. Ich selbst mag den Look hingegen und denke mir: "Bin ich so bescheiden oder sind die anderen einfach mit zu viel Samtpapier am Hintern groß geworden?" Sollen sich mal nicht so anstellen. Ich finde das völlig in Ordnung.
- in der Ausstattung vermisse ich nichts. Rein garnichts. Alles vorhanden, was man benötigt. Gut, wir haben kein beheiztes Lenkrad und auch keine Stand- oder Sitzheizung, aber sowas wollen wir auch nicht.
- wir haben die LPG-Version: Günstiger "Sprit" und funktioniert super. Würde LPG nicht nachrüsten, sondern immer ab Werk kaufen. Info: LPG-Version hat keinen Wagenheber und kein Ersatzrad an Bord, sondern stattdessen ein Reifenflick-Kit.
- Negativ: Reifen mit Reifendruckkontrollsystem. Absolut nervig und überflüssig. Treibt den Preis in die Höhe und auch Auto-Werkstätten sind davon nicht begeistert. Habe mich mit einem KFZ-Mechaniker zu dem Thema unterhalten. Unser hat ein aktives Kontrollsystem. Passiv ist besser (finde ich), weil da die Sensoren nicht im Reifen sind, sondern das über den Rollwiderstand beim ABS gemacht wird. Habe hier irgendwo im Forum gelesen, daß einige der neueren Dokker-Modelle neuerdings auch passives System haben sollen.

Fazit:
- Am Anfang war ich sehr skeptisch.
- Mittlerweile bin ich von dem Auto begeistert.
- Das beste Auto, daß ich bislang fahren durfte.
- Allerdings haben wir den Dokker auch erst 2 Monate, ihr müßt das also ins richtige Verhältnis setzen.

Habe mich hobbymäßig seitdem etwas mit den deutschen Automarken beschäftigt. Die sind wohl mittlerweile mehr Schein als Sein. Die sind vor allem daher teurer, weil der Schickimicki und die Elektronik (die recht fehleranfällig ist) mitbezahlt werden will. Autotest-Magazine sind von der Wirtschaft (und Werbeanzeigen) abhängig und machen keine richtigen objektiven Autotests. In Deutschland werden (natürlich) die deutschen Marken gefeiert, die lange nicht mehr so gut sind, wie gedacht.
Ich kann euch diese Webseite empfehlen: Billigautos.de! - wer mehr zahlt, ist selber schuld (http://www.autofinden.de/)
Suzuki und Subaru sollen ähnlich wie Dacia gute Autos bauen, die zuverlässig sind ohne Zimperlein zu haben.

Der Spruch hat mich sehr amüsiert:
"Dokker – Da geht nichts kaputt, weil nichts drin ist (was kaputt gehen könnte)."

lg
Dok
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.239
Mitglieder
70.847
Neuestes Mitglied
Dandewry
Zurück