Eure Dokker-Geschichte [Bitte ohne OT]

Dokker-Geschichte

Hallo zusammen .

Als neuer und unbedarfter Dacianer kurz meine Geschichte : Seit 07-2011 gibt es in unserem Haushalt einen Duster 1,5 dci 4x2 in der damals exl. Austattung
( es war der Wunsch meiner Frau ) . Prinzipiell stand ich der Sache offen gegenüber (arbeite selbst in Werkstatt und hatte mit Dacias noch keine Probleme ). Mittlerweile hat der Duster 100000 km weg und immer noch die 1. Bremsklötzer ! Bisher nur Öle und Filter wenn die Inspektion fällig war ! 1x H7-Leuchte tauschen war außerplanmäßig ( zu Hause ) ! So ein Auto hatten wir bisher noch nicht ! Zuverlässig , Sparsam - Geil !
Seit Ende Mai 2015 haben wir einen 2. Hund und da wurde es im Duster duster ! Ok C-MAX geggen Caddy tauschen war meine Idee - aber bei den Preisen !!!
Ich war zufällig bei Renault - da stand im Showroom ein Dokker Steppway .
Ich hin und rein und hinten und vorne - muss dem Verkäufer aufgefallen sein - klar sein Job ! Nach kurzem Gespräch und einem druckfrischen Prospekt unter dem Arm ging´es nach Hause.
Euphorisch erzählte ich von meinem Erstkontakt . 2 Monate später stand er neben dem Duster in der Garage und jeden früh könnte ich grinsen wenn ich
einsteige. Den Hunden gefällt es jedenfals besser im Dokker wie im Duster !
Ich hoffe und denke er wird uns soviel Freude machen wie der Duster - dann gibt es nie wieder was anderes ! Ihr werdet es erfahren
 
Auf ein Neues

Hallo,
nach einem Monat Funkstille habe ich nun erfahren das es Probleme bei dem Motor (SCe100 LPG) und der EURO6 Umstellung gibt. Daher kann mir keiner sagen wann mein Auto geliefert werden kann und Dacia schweigt sich aus!
Mal sehen wie es weiter geht.

Hallo alle zusammen,

heute habe ich, mit schweren Herzen, meine Bestellung vom Dacia Dokker Celebration Sce100 LPG, nach 5 Monaten Wartezeit auf einen Dacia Dokker Stepway Tce115 in Adria-Blau mit Vollausstattung geändert.
Ich hoffe, ich werde es nicht Bereuen, aber ich kann nicht länger warten. Nach 5 Monaten Wartezeit ohne Infos und Unterstützung von Dacia rennt mir nun die Zeit weg.
Wir haben uns nun für einen Stepway entschieden, da diese Ausstattungsvariante der Celebration am nässten kommt, was Ausstattung und Optik angeht. Vom Preis und LPG wollen wir nicht reden :angry:.
Mal sehen, ob ich nun mehr Glück haben als bei meiner ersten Bestellung.
Auf das die Odyssee mal ein Ende hat, hoffentlich ein Gutes und Zufriedenes.
Aber wie schon geschrieben, geht mir leider die Wartezeit aus und ich brauche denn Wagen in meiner Firma.

Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz nüchtern...

Bei mir waren hauptsächlich nüchterne Überlegungen für die Entscheidung zum Dokker ausschlaggebend, ich fuhr vorher eine ganze Reihe alter Opel-Kombis, die heute nicht mehr in brauchbarem Zustand zu bekommen sind, daher mußte es ein Neuwagen sein.

Kriterien (sicher nicht einmal alle):

- Preis (man muß nicht konsumgeschädigt sein)
- sehr guter Wiederverkaufswert
- guter Ruf bei Nutzern
- wird in der Regel nicht geklaut
- verläßliche Verbrauchs- und Umweltwerte (ganz anders als VW)
- übersichtliche Ausstattung/Bedienelemente (im Gegensatz zu VW ein Auto, kein UFO)
- wenig Müll bei späterer Entsorgung (spartanische Verkleidung)
- geringer Verbrauch (dci75)
- überaus vertretbare Optik (gefällt mir besser als Kangoo)
- niedrige Ladekante
- riesiger Laderaum, schnell vergrößerbar
- ist trotzdem nicht zu lang für Standardparkplätze
- geteilte Hecktür
- noch gute Sicht nach hinten (war der Grund, dass ich keinen neuen Logan wählte)
- Schiebetüren
- die Ablage über der Windschutzscheibe

Ablage, 2 Schiebetüren und Diesel waren Grund für die wesentlich teurere Entscheidung zum Laureate. Schöner wäre er noch ohne Bordcomputer und Funkfernschließe gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zum Dokker gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Mein Chef hat das ausgeheckt im Dezember 2014. Das gab es anstatt Weihnachtsgeld für die Kollegen, die das Angebot angenommen haben, außer meinereinem noch 2 weitere. Die Hälfte der Rate bezahle ich, die andere Hälfte der Chef. Mai 2020 isser dann komplett abbezahlt und meiner. Solange läuft er offiziell als Firmenwagen, aber ich kann ihn nutzen, wie ich will. Inclusive Flottentankkarte, Full Service und allem Schnetteräteng. Eigentlich waren ja Lodgys statt Dokkers vorgesehen, aber die fand Chefe unpraktisch. Ich habe mittlerweile 11500 km auf der Uhr und war schon 2 Mal bei meinen Eltern damit, das sind alleine schon fast 3000 km. Achja: der fährt mit LPG. Ich habe bis Pfingsten 2015 gewartet -- dann war er da
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatten wir einen Sharan. Tolles Fahrzeug, aber immer wieder irgendwelche Mängel, die uns früher oder später einfach zu teuer geworden sind. Also hat mein Mann im März letzten Jahres entschieden, ein neues Auto muss her. Da wir beide aber nicht mehr bereit waren, Geld für ein Auto hinzublättern, haben wir nach kostengünstigeren Modeln gesucht.

Tja, ich wollte mitreden beim Autokauf und ich wollte Schiebetüren. Also überall geschaut, nur nicht bei Dacia. Bis Schwiepapa meinte, da gibt es einen Dokker. Da wir aber schon fast einen Nissan gekauft hätten; Probefahrt war vereinbart; haben wir am selben Tag noch eine Probefahrt mit Dacia vereinbart.

Ein Traum...so wahnsinnig ruhig. Also war die Entscheidung von null auf 100 gleich getroffen. Und jetzt fahren wir unseren Dacia Dokker Stepway seit 08/15und lieben ihn.
 
Wartezeit...

bestellt habe ich den Dokker in der ersten Januarwoche.

Gerade im Autohaus angerufen, um zu klären, ob sich jetzt die Armlehne doch bestellen lässt?

Antwort war nein, das Auto geht diese Woche auf's Band.
Auslieferung laut Werk in der 16.KW.

Händler meinte, die Auslieferung könnte evtl. auch früher sein.

Bin gespannt wie Flitzebogen!
Vorfreude soll ja die schönste Freude sein ;)
 
PKW <--> Camper

Hallo Zusammen,

erst wollte ich nach einem Auto ausschau halten, mit einer etwas höheren Sitzfläche als mein Jetziger (Renault Wind) und hatte zuerst den Captur im Blick. Als ich mir den Kangoo im AH mal ansah, viel mir erstmalig auf, dass mein AH auch Dacias verkaufte. Ich stöberte im Netz dann auf den Dacia-Seiten. Ich kam dann auch auf Youtube und entdeckte dort, wie einfach es war aus dem Dokker einen einfachen Minicamper zu machen (ein lang gehegter Traum, ein PKW in dem man pennen kann). Nun sah ich mir weitere Vorschläge von Umbauten an und machte mir meine eigenen Gedanken und Pläne. Nun habe ich den Dokker Laureate am 04.02.2016 bestellt und erwarte ihn Mitte/ Ende April. Ich will ihn dann mit einer selbstgemachten "Ququq-Box" ausstatten und (hinteres Drittel und einer Lattenrostkonstruktion im mittleren und vordeen Drittel, die man so zusammenschieben kann, dass daraus eine Sitzbank entsteht. Da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin (, aber auch keine 2 linken Hände habe) hoffe ich, dass ich mir nicht zuviel zugemutet habe. Ich zähle dann auf Euch als Quelle der Weisheit.

Vorfreude ist die schönste Freude:D

N Sete
 
Hi Dokker Fans, ich suchte im Juni 2015 einen neuen Dokker der kurzfristig lieferbar war.
Nachdem ich einige Händler angerufen hatte bestätigte mir ein Verkäufer vom Autoh. Z in MA dass Er einen Dokker Celebration DCI 90 in 3 Wochen geliefert bekommt.
Am 22.6.2015 unterschrieb ich dem Kaufvertrag, ich freute mich schon, da ich mit nIhm ende Juli nach Wacken aufs Festival fahren wollte. Das wären ca 1400km gewesen, gut eingefahren. Na ja, nach langem hin und her bekam ich den Dokker am 22.8. endlich.
Als ich zuhause war wollte ich den Ersatzschlüssel ausprobieren, der funktionierte nicht, er passte auch nicht ins Schloß. Daraufhin nahm ich Kontakt zum Händler auf. DSer rief mich 2 Tage später zurück ,mit der Bitte die Fahrgestellnummer zu kontrollieren. Die hatten mir das falsche Auto geliefert. Ich gab "meinen" Dokker mit 320km auf dem Tacho
zurück und bekam einen baugleichen Dokker mit 980km geliefert. Das andere "Opfer" bekam seinen 1 Woche früher als ich. Das Autoh. kann ich nicht weiterempfehlen, doch mein Dokker ( ca. 13000km) läuft einwandfrei, Grüße, UweXL.
 
Hallo Dokker-Fans,
ich wollte ein Auto, das einfach gestrickt ist, bequem zum beladen (Einkaufen)
und für den Hundi genug Platz bietet! Das hat der Dokker alles.
Bestellt habe ich im März 2015 und geliefert zu Weihnachten.., der Dokker ist ein
super Auto, habe die Entscheidung bis jetzt nicht bereut.:lol:
Gruß
Mary

PS.: auf andere Marken muss man auch etwas länger warten:rolleyes:
 
Hallo,

wir hatten lange Zeit einen Renault Espace JE gefahren und geliebt. Leider ist er irgendwann in die Jahre gekommen und was neues mußte her. Es sollte ursprünglich der 5er Espace werden. Nach Studium der Preise waren wir geschockt, diese waren jenseits der 40000 € bei annehmbarer Ausstattung. Dann sahen wir uns einen 7 Jahre alten 4er Espace an, bei einem Preis von 12900€. Nun ja, dann kam meine Frau um die Ecke und meinte "Schatz, für diesen Preis bekommen wir nen neuen Dacia. So kamen wir überhaupt zur Marke Dacia. (Und Renault hat es verpennt in den Espace Schiebetüren zu verbauen)
Also haben wir die Fahrzeugpalette durchstöbert, ich gebe zu dass Dacia bei weitem nicht meine erste Wahl war. (Status und so...:lol:)
Über die Dacia Website stießen wir dann auf den Dokker. Der Lodgy schied schnell aus, mangels Schiebetüren, da diese ein Sucheschwerpunkt waren. (3 Kinder)
Mit dem 3D Konfigurator Wunsch-Dokker zusammengestellt...Probefahrt durchgeführt...bestellt...und jetzt sind wir (3 Monate Wartezeit) stolze Besitzer sogar von zwei Dokker´s, und beide zusammen waren so teuer (Vollausstattung versteht sich) wie ein dreiviertel 5er Espace.
Wir sind glücklich und als Stepway sieht der richtig schick aus.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis zur Lieferung unseres Dokkers Fahrer eines Golf 6 (Limousine) und ich bin dieses Auto echt gerne gefahren. Nach der Geburt unserer Tochter musste ich aber drei Dinge ziemlich schnell lernen: Weißes Alcantara und Kinder passen nicht wirklich zusammen, das monatliche Budget schmilzt schneller als die Polkappen und eine Fahrt zur Verwandtschaft mit Kind und Kegel gleicht einem logistischen Kraftakt, dem der Golf nur mit extremen Tetriskenntnissen gewachsen war. Als ich dann einmal dachte mit dem Packen fertig zu sein, der Hochstuhl aber immer noch neben dem Auto stand und nicht mehr hinein passte, fiel der Entschluss für ein größeres Auto. Meine Frau war bereits Daciafahrerin (Sandero II), daher hatten wir schon einen guten Eindruck von dieser Marke. Und da Dacia mehrere Fahrzeuge in geeigneter Größe für Familien anbietet, dabei preislich auf dem Boden bleibt, haben wir beschlossen, uns zuerst dort umzusehen. Mir gefiel dabei das Konzept des Dokkers am besten, vor allem aber die Schiebetüren und da das Auto ja zukünftig meins werden sollte, habe ich mich für den Dokker entschieden. Bestellt hatten wir ihn im September 2015, geliefert wurde dann Ende Februar 2016, aber auf die langen Lieferzeiten war ich durch die Lektüre hier im Forum ja schon vorbereitet. Tja, was soll ich sagen, bis jetzt macht mir der Dokker unheimlich Spaß, Platzprobleme gehören nun der Vergangenheit an und auch der Einstieg durch die riesigen Schiebetüren ist für meine Tochter sehr bequem. Einzig der Verbrauch ist ein kleiner Wermutstropfen, denn mit Eco-Taste oder ohne, ich komme selten unter die 8-Liter-Marke. Wobei ich natürlich weiß, dass das der Bauweise des Dokkers geschuldet ist. Nun hoffe ich, dass der Dokker uns in den nächsten Jahren zuverlässig begleitet, wie es bisher der Sandero auch getan hat...
 
Da bei uns in ein paar Wochen Nachwuchs ansteht und meine Frau nicht von der Vorstellung abzubringen ist, dass wir mit Zwillingen und Kinderwagen Großeinkäufe erledigen und daher mein Auto zu klein sei, hat sie so lange genervt bis ich dem Kauf eines großen Familienautos zugestimmt habe. Mein derzeitiges Auto hätte als Viertürer mit Isofix hinten und durchschnittlichem Kofferaum nachweislich gereicht, aber was soll's... Ihr Auto sollte allerdings wegen des Alters tatsächlich langsam abgegeben werden.
Nach ersten Recherchen war der Schock groß, was so ein Van kostet. Ich wollte dann den Skoda Octavia Kombi als Reimport, aber 4 Monate Wartezeit? Für meine Liebste musste der Wagen noch vor dem Nachwuchs in der Einfahrt stehen. Außerdem immer noch ganz schön teuer. Etwas Reserve wäre gut, dachte ich, falls mit meinem Wagen was sein sollte... also mal nach gebrauchten schauen... In Online-Portalen in der Suchmaske mal ein Limit für Preis, Alter und Kilometerzahl eingeben und mal gucken. Hmmm... kann das sein? 0 km? Für wenig Geld ? Da noch einer... und noch einer! Dacia? Aus Rumänien? Aaahh da war doch was. Ein Freund, Ingenieur bei Renault, hat vor drei Jahren mal erzählt, dass er beruflich nach Rumänien musste und noch Urlaub da verbracht hat. Gucken wie es da bei einer Produktionsstraße aussieht, und dann nach Asien und denen zeigen, wie man das macht. Also in Paris angerufen und mal gefragt. "Da kannst Du nix falsch machen, den Diesel verbauen wir bei Renault schon länger, der ist gut, den baut auch Mercedes bei einigen Fahrzeugen ein". Alles klar, kann man sich also trauen. Nach noch mehr Recherche dämmerte mir so langsam, dass man mit einem Neuwagen von Dacia aufgrund des relativ geringen Einstiegspreises und der Garantie 3 bzw. aufpreispflichtig sogar 5 Jahre ziemlich stressfrei und ohne Reparaturkosten zu fürchten einen Neuwagen fahren kann. Bei den 5000€ Reparaturen in den letzten 8 Jahren beim für 5500€ erstandenen Polo meiner Frau ist das einschließlich Wertverlust kaum teurer. Schnell war klar, es soll der Lodgy sein. Praktisch ohne Ende. Hier das Forum entdeckt, gelesen, alle online verfügbaren Tests und Youtube Rezensionen reingezogen und mich selbst davon überzeugt, dass nur das die richtige Wahl sein kann. Mit Frau am Wochenende Ausflug nach Luxemburg gemacht, und huch... da ist ja auch die Renault-Niederlassung. Mal reingesetzt ist das gute Stück. Passt. Testfahrt? Och, zu anstrengend. Ich hatte das Wort eines Freundes, der Renault-Autos baut und so viel gutes gelesen und mich sowieso schon von überzeugt, und etwas Skrupel ist dann auch dabei, schließlich wollte ich den ja als Reimport online günstig bestellen. Also ab nach Hause, beiden ist klar: Den bestellen wir. Zurück Richtung eigenes Auto, quer über den Kundenparkplatz. Und da stand er dann. Ein Adria-blauer Dokker Stepway dCi 90 mit riesigen Breitreifen (die man so gar nicht fahren darf, wie sich später rausstellte), gerade mal 1 Jahr alt und 14Tkm, noch 3 Jahre Garantie, getönte Scheiben, und irgendwie viel cooler als der braune Dokker, an dem wir im Ausstellungsraum vorbei sind. Und zu meiner Überraschung erinnert sich meine sonst stets über ihre Schwangerschaftsdemenz klagende Frau: "Im Netz stand doch, dass die Lieferzeit für den Lodgy UNVERBINDLICH 24 Wochen dauert! Das ist doch viel zu viel Stress wenn die Kinder da sind... Komm wir nehmen den! Der ist sooo schön!" Naja, fragen kann man ja mal... Beim Preis wären maximal noch 300€ Nachlass drin? Hmm, dann wir überlegen mal zuhause...
Zuhause dann: Lodgy nagelneu wäre genau so teuer... aber nicht so schön, vor allem von hinten... und dann die praktischen Klapptüren... und Winterreifen sind ja auch schon dabei... Aber eigentlich will ich ja den Lodgy. Zwei Tage später kam ein Anruf, ob noch Interesse am Dokker besteht. Ich greife zu meinen ausführlich recherchierten Unterlagen und schildere, wo ich welchen gut ausgestatteten Lodgy mit ähnlicher Kilometerzahl günstiger bekäme. Deshalb 300€ Nachlass zu wenig, müssten schon 1000€ weniger sein. Gespräch bald freundlich beendet.
Nach anderen Aufgaben wollte ich knapp eine Woche später dann endlich den Lodgy bestellen, da kam wirklich kurz vor knapp der Anruf: "Ok, 1000€ können wir noch runter, das ist aber der letzte Preis!". Eine weitere Woche später stand er funkelnd in unserer Einfahrt :) Sollte wohl so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
25.08.2015, 00:13

Hallo,

ich bin zum Dokker gekommen da mein Logan MCV 1 langsam in die Jahre kommt (8 Jahre und 125.000km ohne Probleme) und sich Alters Zipperlein einstellen muß nun Ersatz her, bevor die teuren Reparaturen kommen.
Für mich kam kein anderer als MCV Nachfolger in Frag als der Dokker.
Der große Kofferraum, die Schiebetüren und der Preis sind für mich, als selbständiger Handwerker ein unschlagbares Argument.
Als nun noch die Celebration Ausstattung raus kam, gab es kein halten mehr und seit letzter Woche läuft nun die Bestellung für unseren 4. Dacia.
Ein Dacia Dokker Celebration in Kosmo Blau und LPG Motor (wie mein MCV).
Das ist nun schon unser 4. Dacia, da meine Frau den Sandero 1 fährt und meine Elter, seit letztem Jahr, denn MCV 2 fahren.
Ich hoffe der neue in unserer klein Dacia Familie ist genauso zuverlässig und Sparsam im Unterhalt wie sein Vorgänger.

PS. da das mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht.

22.09.2015, 22:40

Hallo,
nach einem Monat Funkstille habe ich nun erfahren das es Probleme bei dem Motor (SCe100 LPG) und der EURO6 Umstellung gibt. Daher kann mir keiner sagen wann mein Auto geliefert werden kann und Dacia schweigt sich aus!
Mal sehen wie es weiter geht.

07.01.2016, 23:12

Hallo alle zusammen,

heute habe ich, mit schweren Herzen, meine Bestellung vom Dacia Dokker Celebration Sce100 LPG, nach 5 Monaten Wartezeit auf einen Dacia Dokker Stepway Tce115 in Adria-Blau mit Vollausstattung geändert.
Ich hoffe, ich werde es nicht Bereuen, aber ich kann nicht länger warten. Nach 5 Monaten Wartezeit ohne Infos und Unterstützung von Dacia rennt mir nun die Zeit weg.
Wir haben uns nun für einen Stepway entschieden, da diese Ausstattungsvariante der Celebration am nässten kommt, was Ausstattung und Optik angeht. Vom Preis und LPG wollen wir nicht reden.
Mal sehen, ob ich nun mehr Glück habe als bei meiner ersten Bestellung.
Auf das die Odyssee mal ein Ende hat, hoffentlich ein Gutes und Zufriedenes.
Aber wie schon geschrieben, geht mir leider die Wartezeit aus und ich brauche denn Wagen in meiner Firma.

Grüße aus Magdeburg.

Hallo,

heute ist nun meine Odyssee mit meinem neuen Dacia Dokker Stepway in Adria-Blau mit Vollausstattung inkl. 2. Innenspiegel für die zweite Sitzreihe zu Ende gegangen.
Nach ca. 8,5 Monaten Wartezeit und eine Vertragsänderung steht er nun endlich auf dem Hof von meinem Händler, nun ist alles vergessen. Das einzige was noch fehlt, sind die Papiere die nässte Woche kommen.
Ich sass bis jetzt zwar nur einmal drin (aber auf allen Sitzen) und habe ihn nur einmal unter die Lupe genommen. Aber was ich bis jetzt gesehen habe, über zeugt mich schon sehr.
Der Innenraum, die Dämmung, das Raumgefühl und der Motor ist schon viel besser als in meiner alten Eier legenden Wollmilchsau (mein alter Logan MCV 1).
3521-alltag-meines-logan-mcv.jpg

Kurts um, ich bin sehr begeistert von meinem neuen Auto und freue mich schon auf die erste Fahrt und die paar Kleinigkeiten die ich noch machen möchte, Zierleisten, Einstiegsleisten, Ladekantenschutz, 3. Steckdose im Kofferraum, Scheiben tönen und Kofferraumboden mit Halterungen für Sortimo Kisten.
Ich habe mich im Forum inspirieren lassen und hatte viel Zeit zum Einkaufen.
3756-mein-neuer-dacia-dokker-stepwey-am-ersten-tag.jpg


Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
το λευκό... er ist da

Heute früh gegen 9.30h war der Herr -vom Autohaus liebevoll "unser Rentner vom Dienst" genannt- angekündigt, der für das Autohaus die Anmeldungen vornimmt. Üblicherweise geht hier im Landkreis die Anmeldung schnell über die Bühne, Wartezeiten über 0,5h sind selten. Nur heute nicht! Es wurde gestreikt und es gab nur eine Notbesetzung. So musste der RvD, ich notgedrungen auch, bis 12.30h warten.

Dann aber ging es los. Eine entspannte Fahrt in Richtung Autohaus mit netter Unterhaltung über beiderseitige Seefahrtszeiten. Hat richtig Spaß gemacht und ich hätte mit dem alten Seebären gut noch einige Zeit fahren können.

Im Autohaus angekommen, stand er (der Weiße) im Verkaufsraum.
Formalitäten und Tausch der Pinünselchen gegen Papiere schnell abgewickelt.

Die Einweisung verlief relativ schnell, was aber auch daran lag, dass ich die hier im Forum bereit gestellten Bedienungsanleitungen bereits gefühlte 100x gelesen hatte.
Einige Fragen, die ich hatte wurden beantwortet und alles war gut!
Eine der Fragen zielte auf RDKS, ob aktiv oder passiv. "Das tut mir leid", so der Verkäufer, "der Dokker hat ein aktives System". Als ich aber dann so um das Auto schlich, die Reifenventile sah, fragte ich noch mal nach, ob er sicher sei. " Ja, ja, schauen wir auf den Aufkleber-jener hier im Forum lang und breit diskutierte Aufkleber-, dann werden sie es sehen. Tür auf: "Potzblitz, der hat ein passives RDKS". Hi hi, da habe ich mich gefreut. siehe unten
Schalter für S&S sitzt jetzt im vorderen Bereich der Mittelkonsole.
Radmuttern der Räder können auch für das Reserverad verwendet werden.

Vom Autohaus spendiert wurden:
Verbandzeugs / Warndreieck / grüne Plakette / und auf Nachfrage ein Aschenbecher

Der Tank war fast leer.

Erste Fahrt ca. 200km wenig Stadt, Landstraße und Autobahn.
Bordcomputer zeigt Verbrauch von 5,6l an. Finde ich ok. Bin auch nach dem Warmfahren nicht sehr vorsichtig gewesen.

Lautstärke der Fahrgeräusche empfinde ich als gut. Bin aber auch nicht verwöhnt, da ich privat fast immer Uraltautos gefahren bin.

Leistung des 90PS dci für meine Bedürfnisse vollends ausreichend.

S&S funktioniert tadellos. Habe mich schnell daran gewöhnt und finde es gut.

Klang der Lautsprecher erfüllt sicher nicht gehobene Ansprüche, aber für mich absolut akzeptabel.

Alle Alben auf dem Stick wurden erkannt. Leider ist es mir auf die Schnelle noch nicht gelungen alle auf dem Stick vorhandenen Lieder im Zufallsmodus abspielen zu lassen. Muss da wohl die Bedienungsanleitung noch genauer studieren.

Die Sitze finde ich gut. Seitenhalt haben geben die nicht, wurde ja in einigen Tests schon beschrieben, aber bei meiner Fahrweise brauche ich das auch nicht. Ich habe mich jedenfalls auf den Sitzen wohlgefühlt, ebenso meine Freundin.

Tempomat und Limiter funktionieren auch. Ob ich die öfter nutzen werde, weiß ich noch nicht.

Mir hat der erste Tag mit dem Dokker viel Freude bereitet. Ich hoffe das bleibt so.

Allen anderen Forumisti, die in diesen Tagen auch ihren "Neuen" bekommen haben oder ihn noch bekommen, wünsche ich viel Spaß und immer unfall- und sorgenfreie Fahrten!

An das Forum im Ganzen:
Herzlichen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge und oft auch interessanten Diskussionen. Es hat mir die Wartezeit sehr kurzweilig gestaltet und mich gut auf "το λευκό" vorbereitet.

Gruß aus dem Harz
:dance::prost:

Ergänzung:
Geräuschniveau beim Fahren empfinde ich nicht als laut.
Alle Vorgängerfahrzeuge(alles alte Schlurren) waren lauter.

Komfortwischfunktion für den Heckwischer scheint nicht vorhanden zu sein. Jedenfalls rührt sich der Heckwischer bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht. Gut so!!!

Verbrauch nach ca. 500km liegt nach Bordcomputer bei 5,3l/100km
 

Anhänge

  • DOKKER dci90 600.jpg
    DOKKER dci90 600.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Mein Tagebuch

Es war einmal ein Auto,das soll meins werden.
Aber jetzt von Anfang an.
Vor gut 7 Jahren, hat sich ein Arbeitskollege sich ein Logan 1,6 gekauft.Dann 2010 der nächste,ein Duster cdi90.Ich selber fahre seid 2001 ein Skoda Fabia deluxe 1,9 TDI.
Bin bis zum heutigen Tag sehr zufrieden,obwohl ich beim Neukauf erst ein Benziner hatte.
Kaufe immer im Winter......Nach Drei Wochen hatte ich Eiszapfen an der Heckklappe im Inneenraum,und diverse andere Komische Sachen,Haare im Lack auf der Stoßstange hinten,werweiß
was die da so getrieben haben.-.....Klein geräuselt.
Leider konnte Skoda die Eiszapfen nicht beseitigen,da mir das nach einem Jahr auf den Zeiger ging,habe ich einen Anwalt eingeschaltet.
Und siehe da,auf einmal konnte ich das Auto umwandeln in ein neues.
Das wurde dann der Diesel.
So ist viel Zeit vergangen,diverse Euro Klassen Einführungen,Umweltzonen ach und der Tauraltar.Da war ich der Meinung es sollte ein neuer Wagen her.14 Jahre......201990 km.

Aber 7. Jahre zürück.Mein Kollege kauft sein Logan.

Komisches Auto stand da,auf dem Firmen Gelände,Großes Geläster geht los,billig Auto usw.........,aber über die Jahre immer wieder nachgefragt wie es den so sei mit dem Auto.
Rost oder sonstige Mängel,fehlanzeige,eben halt Preis Leistung.Dann kam der Duster Fahrer dazu.Auch das gleiche.
Davon angetan, mal die Wagen beim Händler angeschaut,und da stand der Dokker.Ich meine Frau zum Händler geschleppt,sie auch vom Wagen überzeugt,da wir die Seeluft lieben.
Hammburg-Nordsee 100 km,alles rein. Zelt Rennrad usw. Wochenende ...........Grins.
Internet.......Forum hier gefunden und gelesen,angenehm überrascht über die Wagen,halt Preis Leistung,und dann vor Zwei Wochen!!! auf der Rückfahrt am 15.04.2016 von der Arbeit,spontan beim Dacia Händler angehalten,dachte mal einwenig Info holen.
So dann mit der Verkäuferin ins Gespräch gekommen,ich ihr gesagt was ich mir so Vorstelle und sie sagte sie hätte ein Neu Wagen,der Reserviert für ein Händler in Berlin sei,wenn der frei
würde könne ich den bekommen,das war am Freitag.(Diesel,Schwarz,Navi,Gepäcknetz,Alufelen......usw. Lauréate).
Am Montag ,nochmal mit meiner Frau zum Händler gefahren,um mal eine Probefahrt mit einem Dokker zu machen.So ganz ohne Probefahrt wollten wir den Wagen dann doch nicht Kaufen.
Dienstag schon Probefahrt=Allerdings nur ein Benziner,da sie ein Diesel angeblich noch nicht angemeldet hätten.
Na Gut,Probefahrt gemacht und wir beide waren nun ganz und gar überzeugt vom Dokker.Wie gesagt Preis Leistung.Als wir dann,beim Händler wieder waren,hat die Verkäuferin nochmal Telefonisch nachgefragt ob der Wagen frei sei,und siehe da wir könnten den DOKKER bekommen,also wir uns angekuckt und den Kaufwertag klar gemacht........Grins.
Wann möchten sie denn den Wagen haben? Naturlich so schnell wie möglich,OK Freitag den 29.04.2016.-16.30 Uhr.
Prima keine langen Wartezeiten bei einer Neubestellung.Mann ging das schnell,einwenig überrascht,aber gut,wer nichts wagt der nichts gewinnt.Sogleich zu Hause ins Netz gegangen und
diverse Anbau Teile bestellt, Chromleiste hinten,Gummiwanne,Federen AHK rausgesucht.Den Haus Schrauber bescheid gegeben,alles klar.........Grins.

Der Freitag naht........Freu.

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOH Nein,Anruft von meiner Frau auf der Arbeit,ich muß dir leider sagen,wir können den Dokker nicht abhohlen.
Was wahr Passiert? Meine Frau sagte mir,das sie im Rahmen der Auslieferung noch einmal alles Überprüfen,und so auch ein Software Update machen.Da nach...........DOKKER.......TOT!!!!!!.

Unglaublich!!!!

Sie sagte noch,zu meiner Frau,sie müssen in Frankreich bei Renault nachfragen,was sie jetzt tun sollten?.Oh nein,Abgassteuerung Euro6 ???????,man hört davon ja schon im Radio das sich einige Auto Firmen von selbst darum kümmern.

Kaufe immer im Winter......Déjà-vu Es lebe Frankreich.

Wollten wir eigentlich das nicht mehr haben,aber mal sehen was da so jetzt draus wird,wann wir ihn dann bekommen.Laut Verkäuferin am Dienstag....ah.
Ich werde weiter berichten,wenn dann...............................

So
Und weiter geht es,02.05.2016,Anruf im Autohaus............auch ist es schon so spät 15 30 uhr sagte die Verkäuferin zu meiner Frau,eigentlich wollten man
uns Heute anrufen!!!!!!
Wie sieht es aus mit Waggen?
Ja wir haben eine Anwort aus Frankreich bekommen,und wissen wo das Problemchen liegt,aber wir mussenn noch Infos zurück schicken......ach!!!.
Welches Problem ist es denn?
Das konnte sie meiner Frau nicht beantworten........so so.
Morgen ein neuer Versuch.
Ich Telefoniere lieber nicht,sonst bekomme ich noch ein Herzkasper.


Und weiter 03.05.2016
Wieder mal ruf meine Frau an.
Und was glaub der Leser,was passiert ist?
Ganz klar sie warten mal wieder auf eine Antwort ,diesmal aber aus Rumänien.
Kann das sein?
Ich glaube die wissen nicht so Recht,wo das Problem ist,oder die streiten sich
über die Kosten Übernahme Dacia- Autohaus.
Ein Leihwagen wollen ,sie uns immer zur verfügung stellen,aber Eigendlich wollen wir den Dokker haben.
Ich glaube ich muss da mal Persönlich erscheinen,und mal sanften Druck machen.
Denn das wird allmählich zur einer Posse.
Na dann bis Morgen

Hura Hura

Heute konnten wir ihn nun endlich abholen.
Am 10.05.2016
Ohne ein Wort,gab es gleich eine Tankfüllung voll und die erste Inspektion umsonst für die für Tage des Warten.
Das hat dann noch ein Gutes Ende genommen.

Bis dann


Grüß
Karpatenschleuder
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück