Eure Dokker-Geschichte [Bitte ohne OT]

Dann sollt ihr auch meinen Weg zu Dacia erfahren. Bin "Vielfahrer" , so 60 Tsd im Schnitt die letzten 30 Jahre . Vom W123 (55Ps), Toyota, über diverse CX Modelle, auch ein LADA Samara, Opel, Mazda Komprex D, wieder einige Citroen, rüber zu diversen Ford `s und dann mein erster Chevi. Daraus wurden derer 4. Der letzte war ein AVEO LTZ 1,3D (ein Wolf im Schafsfell) Leider steigt Chevi in Europa aus. Der war nun auch schon fast 1,5 Jahre und hatte auch schon 73Tsd, er war also fällig. Da ich mich langsam auf den Ruhestand vorbereite und mein Hobby intensivieren will, sollte es ein Wagen mit etwas mehr Kofferraum werden. Also ein Hochdachkombi...das wärs dachte ich mir. Da gibts ja einiges am Markt, doch wollte ich keine 20 Tsd € ausgeben. Also hab ich mal bei der Dacia Home Page reingeschaut. LPG...wäre toll...hatte ich bei Chevi auch schon zwei mal. Dann Händler aufgesucht (hab ich schon erklärt in "Lieferzeiten" was ich da erlebt hab) und einen gefunden, der tatsächlich Wort hielt und mir nun innerhalb eines Monats den Wagen geliefert hat. Ich sollte noch erwähnen, das ich nur einmal vorher in einem Docker gesessen habe. Ich hatte keine Probefahrt. Zum ersten mal in meiner Automobilen Geschichte hab ich einen Wagen ohne Probefahrt bestellt. Warum ? Ich hab im Internet gelesen , Testberichte und das was ich finden konnte. Die einen loben das Fahrzeug, die anderen finden lauter Mängel. Auf was hätte ich bei einer Probefahrt geachtet ? Also Wundertüte bestellt, wie heute auch schon geschrieben, heute aufgemacht und bin nach den ersten 100KM positiv überrascht. Ja, ich könnte mir eine S Klasse leisten, aber braucht man das? Ich eigentlich nicht ! Also werd ich nun DACIA bewegen und euch auf dem laufenden halten.
Gruß
Daciafelix
.
 
Und nun sind die ersten 1000 KM deutlich überschritten.
Deshalb an alle Skeptiker und die, die Probleme haben...ich hab ein super gutes Gefühl.
Ich war am ersten Tag schon mehr als nur angenehm überrascht. Das hat sich nun , nach insgesamt 3 Tankfüllungen LPG manifestiert. Ich will und werde alle meine Beobachtungen in Relation zum Kaufpreis sehen. Verarbeitung und Ausstattung gehen immer O.K. Der Verbrauch (LPG) gemittelt <9 Liter. Meine Chevis waren nicht unter 10 Liter zu bekommen. Die Fahrleistungen für ein Fahrzeug mit dieser Kastenform (CW Wert) und mit ! ! nur 83PS , reduziert duch den Verlust bei LPG Betrieb und ECO Modus...das geht für mich klar. Bei den bis dato zurückgelegten Strecken ist ein kleiner Teil BAB, das meißte im Mittelrheintal und im Moseltal rauf und runter und die schöne Hunsrückhöhenstrasse bis Trier. Und dann ! ! nur 9 Liter..Super Dacia. Und wenn er sich nichtstark verändert, dann wird das vermutlich nicht mein letzter Dacia sein.
Gruß
Daciafelix
 
Die zweite Urlaubsfahrt

Liebe Dokker Gemeinde !

Nun sind wir im zweiten Dokkerjahr. Dieses Jahr sind wir wieder mit Ihm in

den Urlaub an die Nordsee gefahren. Ich empfinde den Dokker immer noch als

gutes Langstreckenfahrzeug. Er bietet einfach viel Platz und bleibt gemütlich.

Leider ging auf der Hinfahrt kurz die ABS Warnlampe in Verbindung mit der

Zweitwarnlampe an aber nach einem kurzen Stop auf einem Parkplatz löste

sich das Problem ins Nichts auf. Der Verbrauch pendelt sich auch so langsam

ein. Nach ca. 110 KM geht meistens ein Strich in der Tankanzeige weg. Da wir

wegen des Tankgebers nicht im Randvoll tanken sind genaue Angaben

schwierig. Wo ich ich leider immer noch nicht drann gewöhnen kann ist bei

höheren Geschwindigkeiten die Seitenwindempfindlichkeit. Da heist es beim

LKW überholen aufpassen. Im Großen und Ganzen ein tolles Reiseauto.
 
praktisch

Warum Dacia und warum Dokker?
1. Warum nicht? Preis - Leistung stimmen.
2. Bin offen für Neues.
3. Testfahrt war rundum positiv.
4. Idealer Ersatz für den "Alten".
5. R 4 war doch auch ein prima Auto damals.
6. Der Händler ist ok.
7. Platz für zwei Räder bietet wer sonst?
8. Campingausbaufähig
9. Sieht nicht schlecht aus.
10. Hat nicht jeder ......

Mir fiel die Entscheidung leicht und die Wartezeit

Hab inzwischen immer noch keine Zweifel dran, dass ich es richtig gemacht hab, das wäre Argument Nr. 11
schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was ein Off-Topic ist,auch ein OT-Forum ist mir kein Begriff...noch nicht.Bin noch von gestern und ab und zu auch stolz drauf...lach.
Obwohl Englisch hatte ich noch....aber laaange her und immer geschwänzt.

Aber zum Thema:
Dokker warum?
Wurde alles schon recht gut beschrieben warum.Dem schließe ich mich ohne schlechtem Gewissen an.
Die Karre ist genial.der Motor mit 115 ps ausreichend und sparsam zugleich,die Steuer ist niedrig,versicherungsmäßig im grünen Bereich,die Optik ist ok,das Platzangebot reicht für zwei(brauchen keinen mehr mitnehmen;)und die ein oder andere Übernachtung für durchschnittlich 30 okken pro Person schenken wir uns gegenseitig,idealer ReisePKW,unauffällig,zuverlässig,Ausstattung und vorhandene Technik reicht uns vollkommen aus...Halt,nicht ganz...lach,die Angebotene Musikbox mit den schlappen Labersprechern haben wir ignoriert.Da muss was mit Zunder rein,ein unauffälliges Abspielgerät und an den Kabeln,zwischenteile;) und am Ende muss Musik raus kommen...so mit Bass,Klang,laut und allem...,höre seit den 90zigern schlecht,lach.
Aber das könnte man auch in jedem anderen Wagen hin bekommen klar,keine Frage.
Wie schon oft vorher zitiert,der Dokker ist ein Nutzfahrzeug das Spaß macht und das in jeder Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker und einfach nochmal Dokker

Eine schöne Zahl auf dem Kilometerzähler !
 

Anhänge

  • IMG-20150221-WA0001.jpg
    IMG-20150221-WA0001.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 47
Kurz und Knapp

Nach LOGAN MCV Diesel Nr.1 kam LOGAN MCV Diesel eco 90 Nr.2 jetzt DOKKER Diesel eco90 Nr.3 . Das Konzept Dacia hat mich und meine Familie überzeugt.
 
Schrottauto

Tja das autokaufen ist so ne sache.hab mir ein Angebot von einem VW touran machen lassen. 28000 Euro passt.Die nächste Frage. Was bekomme ich für meinen touran. 230000 km und bj 2004. Sein Kommentar der is nur Schrott wert.Aha.Also wenn ich nen teuren touran kauf dann kauf ich Schrott. Ab zum dacia und was sehe ich.Blau. Stepway.billig. Viel platz für Kinder und Hund.Morgen unterschreibe ich und geh auf felgensuche. Breite. Dann ist er perfekt. Und ich glücklich und hab 11000 mehr in der Tasche.Und keinen Schrott..........
.
 
Als ich vor 14 Jahren Vater wurde brauchte ich natürlich nen VW Bus T4 mit langem Radstand...
Als wir in die Stadt zogen brauchten wir was kompakteres: kaufte damals nen Berlingo Benziner, der mir 6 Jahre lang treu war... Als ich zu meiner neuen Lebensgefährtin gezogen bin, mußte ein Diesel her: wieder nen Berlingo, 1,9 Saugdiesel OHNE irgendwelchen Schnickschnack...
Vor 3 Jahren Arbeitsstelle gewechselt, welche den Diesel uninteressant machte...
Allso mußte ein Benziner her...
Von Anfang an stand fest, ein DOKKER mußte es werden;
Einmal Hochdachkombi, IMMER Hochdachkombi!!!
Da ich eher "altmodisch" bin , mußte es der 1,6 MPI werden:
meiner Meinung nach sollte das Auto NICHT weniger Hubraum als mein Mopped haben!!! :D:D:D
 
Hallo, ich Grüsse euch alle!
Bin neu hier im Forum. Kurz zu mir, komme aus Österreich ca. 30 km von Wien und bin Selbständig.

Seit gestern habe ich meinen Dokker Van (Express) zu hause.
Nachdem mein Ford Transit nach 137000km nur mehr Schrott ist -überall durchgerostet- bin ich mit meinen Kia Sportage arbeiten gefahren. Aber die vielen Km, das Werkzeug immer im Kofferaum, Zerkratzt usw. da hat er mir leid getan. Es mußte wieder ein Firmenauto her.
Zuerst nach Gebrauchtautos geschaut, aber da war nichts richtiges dabei.
Am Wochende überlegt, was ich wirklich brauch: Diesel,grösserer Kofferaum und etwas PS wegen den langen Fahrten. Luxus? Wenn der Sitz bequem ist, wird das schon reichen.
:o die sind ja wahnsinnig mit den Preisen!
Durch Zufall habe ich dann auf die Dacia Seite geschaut. He, der Dokker Van sieht ja recht gut aus. 90 Ps, Diesel, ohne Extras knapp 12000 Euro und ist ein NEUES Auto! Sofort nach einem Forum gesucht und zu euch gekommen.
Ganzen Sonntag studiert, reichen 90Ps? Welche Fehler und viel mehr.
Mein Kia Händler hat auch Daci, super. Am Dienstag gleich zu ihm hin. War sogar ein Dokker Van dort. Mit Klima, Radio mit Bluetooth, Komforsitz, Matte hinten. Kleiner Firmenrabatt, nicht ganz 13000 Euro. Kurz mit meiner gesprochen und am Mittwoch Anzahlung vorbei gebracht. Und dann erst in einer Woche zum Abholen :huh:
Ah, Seilfett haben sie mir auch für 100Euro unten Aufgetragen.
Dachlängsträger hatte er kein, muß ich aber haben. Wären 200 Euro Aufpreis, ging aber leider nicht, da das Auto ja schon da war. Also als Ersatzteil. DIE DINGER KOSTEN 500 EURO!!!! Bei selbstmontage.
Bin jetzt 500 Euro Ärmer, aber der Dokker steht bei mir und bin sehr zufrieden

Grüsse aus Österreich
Hannes
 
Liebe auf den ersten Blick!

N'abend und Servus zusammen,

ihr wollt meine Geschichte hören? Na gut aber dazu gibt es eine kleine Vorgeschichte. -_-

Wollte mit meinem Touri an einem Sonntag noch schnell was zum Abendessen holen. Kurz nach dem Losfahren kam die KAT-Lampe. Auto aus und wieder an und er lief wieder einwandfrei. Am nächsten Morgen dann wieder die KAT-Lampe. Kurz vor meiner Arbeit kam dann auch noch die EPC-Lampe. Zum Glück ( <_< ) ist nebenan ein VW-Autohaus. Also abgestellt und checken lassen. Diagnose: Zündspule kaputt. Wechsel hat 110€ gekostet. Dananch lief es wieder...bis zum nächsten Morgen. Also wieder zur Werkstatt. Diagnose: sie bräuchten den Mal ein, zwei Tage zum checken und auseinanderbauen, weil der eine Zylinder kein Druck aufbaut. Sie hätten aber erst am Freitag (in drei Tagen) Zeit.

Zum Glück (jetzt wirklich :lol: ) ist zwei Straßen weiter meine Freie Werkstatt bei der ich alles machen lasse. Fahr auf den Hof, erzähle was gecheckt wurde. Er setzt sich in Auto, macht an und sagt: Oh, das hört sich nicht gut an. Der läuft unrund. (obwohl ich fand er läuft normal). Rein in die Werkstatt. Er setzt die Stirnlampe auf, schnappt sich die Taschenlampe und sein Kollege schiebt den Wagen langsam nach vorne. Diagnose: Motorschaden! :blink: O-Ton: Ja, is ja normal beim TSI-Motor, ne? (musste ich mir noch von mehreren Leuten anhören)

Um es kurz zu machen: Ich hatte mich dann entschieden, den alten zu verkaufen und mir anderes Auto zu kaufen. Aber was?

Er sollte nur höchstens ein zwei Jahre alt sein, maximal 30000km drauf haben.
Oder Neuwagen! Aber welchen Neuwagen kann (und will) man sich denn leisten? Da fiel mir spontan - wegen dem Preis und Stauraum - Dacia ein.

Wir haben uns dann abends beim Händler (schon geschlossen) den Lodgy von außen angeschaut. Viel Platz, Design auch ganz nett, Preis sowieso.

Zuhause wollte ich dann bei Dacia.de den Konfigurator starten als mir der Dokker auffiel. In der einfachsten Ausstattung preislich ja noch mal günstiger.
Na schaun mer uns den Mal an. Bei den Ausstattungsvarianten geschaut und nur aus Neugierde "Stepway" ausgewählt. Und zack, boom, bäng: Das ist mein Auto!!! :wub: Meine Frau wollte eh immer ein blaues Auto, also war die Hürde auch schon mal genommen. :D

Nun - und so bin ich auf euer Forum gestoßen - ging es um Details. Der Thread "Kummerkasten" hatte nicht so viele Einträge die mich störten. Aber der Thread "Lieferzeiten" machte mich traurig. 3-4 Monate warten bis ich einen Dokker habe. :huh:

Da muss doch was gehen. Jeden Tag im Internet gesucht ob irgendwo in der Nähe einer steht und siehe da: Am Sonntag 19.4. dann ein neues Angebot über Mobile.de. In 50km Entfernung steht einer. Genau den ich haben will.

Abends schnell ne E-Mail ans Autohaus geschrieben und meine Geschichte erläutert. Brauchen dringend Auto, weil...! Er soll den nicht verkaufen! Soll mich bitte gleich morgens anrufen, da ich nachmittags vorbeikomme und mir den anschaue.

Am nächsten Morgen klingelte 1 Minute nach Öffnungszeit mein Telefon.
Der Verkäufer. Er hat den Dokker seit Freitag Abend auf dem Hof. Ich kann vorbeikommen. Nachmittags habe ich dann meine Frau und meine beiden Mädels eingepackt und wir sind nach der Arbeit losgedüst. Und da stand er dann in echt und real. :wub:

Nach der Probefahrt - wo ich mich nur an das "schwammige" Fahrverhalten gwöhnen musste -dann Tacheles im Autohaus. Jap, den will ich, sofort. Also so schnell wie möglich.

Am Freitag 24.4. sind wir nun fest zusammen. ^_^ Mein Dokker Stepway und ich. :wub:

Gruß
David
 
Moin.
Vor zwei Jahren fing ich an was größeres zu suchen, da mitten auf dem platten Lande mit Hund der kleine Fiesta an seine Grenzen stieß. Und da ich einen Ford fuhr, ging ich natürlich erstmal zum Fordhändler und sah mir den Kurier an. Im Grunde perfekt aber trotz aller Bemühungen viel zu teuer für mich.
Traurig verwarf ich meinen Wunsch. Dann kaufte sich meine Freundin für Ihre 4-köpfige Familie einen Dacia Logan. Schick und groß. Ehrlich...bis dahin kannte ich Dacia nicht. Aber selbst der Logan war mir zu klein aber dann passierte es. Ich stand an der Ampel und vor mir ein Berlingo, Kangoo..? Nein...ein Dokker. Wow dachte ich. Das merkst du dir. Im Internet gestöbert und dann dieses Jahr zum Tag der offenen Tür zu renault gefahren. Da stand einer und es war liebe auf den ersten Blick. Ne Woche später wurde er bestellt. Leider war mein wunschblau plötzlich nicht mehr im Programm und da der Hund nicht im schwarzen Backofen sitzen soll, wurde es wieder Silber. Ist auch viel pflegeleichter.
Mittlerweile hab ich ihn auch schon rückwärts auf die auffahrt bekommen und bin gespannt, was unsere gemeinsame Zeit bringt.
 
Frage zu spät gelesen

Hallo, ich habe die Frage zu spät gelesen, gerade eine Niederschrift ins Netz gemeisselt, die Geschichte mit meinem Dokker begann mit einer Zahn-OP. :mellow:
Ich suchte nach einem Wagen, der die Vorteile eines Reisewagens, mit dem eines Lieferwagens vereint und auch optisch nicht wie ein Hundefänger aussieht. Und noch unter Narkose habe ich das Auto betrachtet und so entstand das Verlangen nach diesem Produkt, welches in Tanger gefertigt wird.
Ob es an der Narkose lag, würde ich heute bezweifeln, bin bisher zufrieden.

Gruß
Dokkerlocke
 
warum wir uns für einen Dokker entschieden haben

moin moin.

Anfangs war ich schon skeptisch. Wir suchten einen Zweitwagen mit dem wir unseren Hund und alles für den Garten transportieren können, der trotz eines großzügigen Platzangebotes auch sonst alltags tauglich sein sollte. Erst hatte ich nach einem gebrauchten Touran oder ähnlichem geschaut. Auf Grund des Preises habe ich mir dann einen Dokker genau angesehen bevor ich ihn meiner Frau vorgestellt hab:)
Die war auch überzeugt so dass wir keine 3-4 Monate auf ein Bestellfahrzeug warten wollten. Wir haben dann zum Glück ein nicht all zu weit entferntes Fahrzeug im Netz bei einem netten Dacia Händler gefunden.
Wir haben unseren Dokker nun 3 Wochen und haben ihn ein paar Tage nach Zulassung mit Hund und Fahrradträger auf unserer Urlaubstour nach Südfrankreich eingefahren. Das Auto ist kein Rennwagen - aber wir fahren selten schnell. Der TCe ist mit seinen 115PS eine gute Motorisierung in den Bergen und in der Stadt hält sich der Spritverbrauch in Grenzen.
Wir sind voll mit unserem Dokker nach seinen ersten 3000 Km zufrieden. Man bekommt schon recht viel Auto für sein Geld und fahren tut es auch gut.
So gut das ich mir mir vorstellen kann später auch mit unserem Erstfahrzeug auf ein Dacia umzusteigen:D
Gruß aus Südhessen.
 
Erste Bewährungsprobe bestanden.

http://www.irmscher.tv/h/images/2015/06/11/2Ev39K.jpg

2Ev39K.jpg

Erste Rast oberhalb von Würzburg.


Nun fahre ich meinen Dokker bereits 3 Monate und habe ihn in der letzten Woche dem ersten Bewährungstest unterzogen. Und er hat diesen grandios bestanden.

Ganze 2.200 km waren wir unterwegs: Von Linz an der Donau nach Linz am Rhein, dann Übernachtung in Bonn und am nächsten Tag Weiterfahrt nach Amsterdam. Die Fahrt war ein wahres Vergnügen, wenn nicht gerade ein Stau die gute Laune trübte. Man hat soviel Platz in diesem Auto, dass man es einfach länger drin aushält als in irgendeiner flachen fahrenden Sardinenbüchse. Auch von der Leistung her konnte man nicht meckern: Auf der deutschen A3 habe ich ihn zwischendurch auf kurzen Strecken auch mal auf über 170 hochgezogen und dabei so manches erstaunte Gesicht in diversen rassigen Limousinen erkennen können. :D

Nicht ganz zufrieden war ich mit dem Verbrauch: Der Durchschnitt wurde trotz meist gemächlicher Autobahnfahrt (zwischen 130 und 140) noch immer mit 7,6 Liter angezeigt und das erscheint mir eigentlich für meinen 115 PS Turbobenziner ein bisschen zu hoch. Aber vielleicht geht dieser Wert mit der Zeit noch runter.

Jedenfalls hat es sich als Fakt erwiesen, dass der Dokker auch auf längeren Reisen ein angenehmer und verlässlicher Partner ist. Ich bin froh, mich für dieses Auto entschieden zu haben und nicht für den Duster, für den ich mich ja ursprünglich interessiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück