Eure Dokker-Geschichte [Bitte ohne OT]

Hallo,
bin ganz neu hier. Der Dokker ist frisch bestellt!

Warum neues Auto (generell): Der Galaxy wurde mit den Jahren immer teurer im Unterhalt, nichts gegen den VW TDI, aber die Nebenaggregate und das Fahrwerk... also Wechsel.

Zuerst hatte ich an den Lodgy gedacht, den Dokker kannte ich bis dato gar nicht. Durch Zufall abends beim Einkaufen einen schneeweißen Kasten auf dem Parkplatz gesehen... nanu, auch ein Dacia... also ab zum Händler. Da standen dann Lodgy, der neue Logan und er Dokker nebeneinander.

Warum Dokker:
# 3 Kindersitze nebeneinander, passt knapp!
# Schiebetüren, für Familie mit Kinder genial
# Relativ kompakte Außenmaße die nach vorne sehr gut abzuschätzen sind, meine Frau findet das angenehm...
# Pflegeleichter Innenraum, ich brauche keinen Teppich in dem sich die Nadeln vom Weihnachtsbaum verfangen!
# Platz, nicht so groß wie der Galaxy... aber auch nicht übel.
# Weil mich/uns die Probefahrt überzeugt hat
# Weil ein Auto für uns ein Werkzeug ist, kein Fetischobjekt
# Preis/Leistung: Weil der deutsche Autobauer, sowie der deutsche Staat, sich überhaupt nicht für die Belange von Familien interessieren und es nicht versteht das man den Verdienst durch die Anzahl der Personen teilen muss (aber das ist ein anderes Thema).

Warum Ambiance mit 1.6: Wir im Jahr wohl nicht mehr als 5000tkm fahren... einkaufen, Kinderarzt usw... für den Rest habe ich den Firmenwagen. Also Basismotor mit einfachem Klang&Klima Paket.

So, das war erstmal... man liest sich an anderer Stelle ^_^
 
Darum Dokker!

Was ist mir wichtig?:
Bei der Wahl meiner Autos steht der Nutzfaktor und die Effizienz im Vordergrund. Sehr viel Platz bei geringen Anschaffungs/ Unterhalts-kosten...


Wie habe ich es bislang gelöst?:
Bislang habe ich dabei auf den Renault Kangoo gesetzt. Er bietet als Gebrauchtwagen ein exzellentes Preis/Leistungs Verhältnis , ist aber leider relativ anfällig was die Komfortausstattung angeht. Extras im Kangoo wie Zentralverriegelung , Klimaanlage und Elektrische Fensterheber neigen dazu nach einiger Zeit zu versagen... Auch sind bei älteren Gebrauchtwagen gern mal Sensoren am Motor kaputt oder sie hatten Unfälle und rosten deshalb. Man bekommt ein insgesamt ausgewogenes Paket an Reperaturen und Nutzen ...
Auch mein aktueller Kangoo ist keine Ausnahme. Er hat ein Automatikgetriebe welches nun mal wieder defekt ist, weshalb ich mich entschlossen habe ihn zu ersetzten.

Da ich nach der Arbeit viel ehrenamtlich Tätig bin, bin ich gezwungen stark auf die Kosten zu achten. Eigentlich steigen die Kosten jedes Jahr und somit geht meine Reperaturkosten/Nutzen Rechnung der gebrauchten Kangoos nicht mehr auf.


Wie habe ich vor dieses Problem zu lösen?:
Ich sehe die Lösung in der Anschaffung eines Neuwagen.
Dieser sollte auf einen überschaubaren Zeitraum, berechenbare Monatliche Kosten erzeugen. Reparaturen sollten im Normalfall von der Garantie abgedeckt sein, und ich kann von Anfang an bestimmen welche "Extras" er wirklich braucht.


Aber was kaufen?:
Ich musste schnell feststellen, das die Monatlichen Kosten exponentiell zur gewählten Marke steigen.
Vergleichen wir mal einen VW Caddy mit einem Gemälde... Man schaut ihn einfach gern an. Dann hat er viele schöne Details, ist Formvollendet und perfekt abgestimmt um in jedem Wohnzimmer dieser Welt über dem Kamin zu hängen. Und er ist unterzeichnet von einem der angesagtesten Künstler überhaupt. Dieses Meisterwerk hat natürlich auch seinen Preis. Das ist auch völlig ok , denn es steckt viel Arbeit und liebe zum Detail drin.

Dahingegen ist der Dacia Dokker eine unbemalte Weiße Leinwand. Kein nennenswertes Design , kein Schnick Schnack. Aber man bezahlt auch nur die Leinwand.
Wenn man wert darauf legt kann man ja selbst ein Meisterwerk daraus machen...

Da bei mir wie schon erwähnt der Preis/Nutzen im Vordergrund steht, war der Dacia Dokker meine erste Wahl , da er zur Zeit Deutschlands günstigster "Hochdachkombi" ist...

Ich werde den Wagen neben meiner ehrenamtlichen Arbeit auch als Privatfahrzeug nutzen. Aus diesem Grund soll es ein Fahrzeug mit PKW Zulassung sein, und kein LKW.
Der Dacia Dokker Express (Ohne Fenster und Sitze) ist nur als LKW erhältlich und somit scheidet er leider aus, obwohl er mir durch die Fehlenden Scheiben und Sitze besser gefällt, da man nicht in den Laderaum schauen kann und man einfach mehr Platz hat ohne die Sitze.


Die Entscheidung:
Somit fiel meine Wahl auf den "normalen" Dacia Dokker Basis PKW.
Er basiert auf dem Renault Kangoo, und somit weiß ich schon jetzt welche Extras ich wählen werde. Nämlich keine. Denn wie oben beim Kangoo erwähnt, wo nichts ist , kann nichts kaputt gehen!

Ein weiterer Vorteil meiner Entscheidung auf die Extras zu verzichten , ist das der Kaufpreis auf den Basispreis von 8990€ sinkt!
Ich finanziere den Wagen über Renault für 200€ im Monat (48 Monate) plus eine Schlussrate von um die 2300 Euro.
Die Versicherung beläuft sich auf um die 200 Euro Vierteljährlich.

Das sehe ich als durchaus Überschaubar an. Wenn man bedenkt das eigentlich in der Finanzierungszeit keine nennenswerten Zusatzkosten (ausser Verschleiß) anfallen sollten.
---
Ich werde euch, wenn Interesse besteht, gern an meinen geplanten "Umbauten" teilhaben lassen. Bis jetzt habe ich habe ich alles auf meiner Facebook Seite Dokumentiert. Aber wie gesagt , wenn Interesse besteht dann kann ich alles nochmal schön ordentlich hier ins Forum posten.

Grüße Daniel
 
Mal sehen ob es eine Liebe wird

Seit gestern haben wir unseren Dokker, den wir eher spontan gekauft haben. Warum? Da muss ich kurz ausholen... Wir hatten im Jahr 2007 einer der allerersten Dacia Logan MCV gekauft mit Diesel. Und das ohne Probefahrt oder so, denn er war ja noch nicht auf dem Markt. Mein Hyundai Bus hatte einen Motorschaden mit nur 100'000 Kilometer. Dann musste ich den Logan im Jahr 2010 verkaufen da wir auf einen alten Landrover Defender umgestiegen sind zwecks Weltreise. Von dieser sind wir nach zwei Jahren im Februar 2013 zurückgekehr und wir haben einen alten Audi A6 gekauft, der nun im Dezember mit Motorschaden (kommt mir doch bekannt vor) abgelegen ist.

Ich hatte von der vielen Schrauberei irgendwie die Nase voll und dann meinte meine bessere Hälfte, "sollen wir nicht wieder einen Dacia kaufen? Der alte war doch super". Die Idee war super also gleich am nächsten Tag zum Renault Händler und ihnen klar gemacht dass ich einen Dacia will. Wir haben den Dokker, Logan und Lodgy angeschaut aber irgendwie hat uns der Dokker am besten gepasst. Ich hatte früher zwei Renaut R4/F6 Kastenwagen und einen Renault Rapid, vielleicht hatte ich da noch was im Hinterkopf.

So steht also nun der neue Dokker auf dem Hof und ich muss nur noch den Defender fertig machen, damit er wieder Tüv bekommt. Der hat auf der Reise nämlich ganz schön gelitten.

Wer mehr über die Reise lesen will kann das hier tun http://www.kunzworld.net
 
So, jetzt kommt meine Dokker Geschichte.

Meine Dokker Geschichte.


Ist eine Von Freude und Traurigkeit.

So im März 2013 rum habe ich mir Gedanken über meinen bisherigen PKW (einen Berlingo 2 mit einer Laufleistung von 260.000 km) gemacht. Es wird dann wohl irgendwann mit den Reparaturen losgehen, und da bin ich dann zu dem Schluss gekommen, mir einen neuen zuzulegen.

So habe ich dann mal nach alternativen gesucht. Da ich wieder ein ähnliches Auto haben wollte, ist die Auswahl nicht sehr groß gewesen. Der Kangoo hat mir nicht gefallen, der Combo war auch nicht so mein Fall, einen Citroen wollte ich nicht mehr haben (viele Grüße ans Kundenzentrum in Köln Porz). Naja, den Doblo fand ich als Alternative ganz schön.

Doch beim suchen im Internet fand ich auf einmal ein Bild.
„Hmm, schönes Auto, könnte dir gefallen“. Schoß es mir so durch den Kopf . Nach genauerer Suche stellte es sich dann heraus, das es ein Dokker von Dacia war.
„Boah, gefällt mir, will ich haben“.
Naja, so fing dann die Suche an, wo steht einer? Wo kann ich ihn sofort mitnehmen? Naja, so hat es dann angefangen.
In Wenden (nähe Olpe) bin ich dann fündig geworden. Einen Laureate mit sehr guter Ausstattung, in Mineral Blau. War ein EU-Reimport, was mir damals aber ziemlich egal war. Habe ihn dann Ende April 2013 gekauft und war dann sehr Glücklich, und sehr zufrieden mit ihm.

Doch dann kam der 17 Dezember 2013 und meine Begeisterung bekam einen mächtigen Dämpfer!
Nein, das Auto konnte nichts dafür. Es war mein Fehler. Habe einen ziemlich blöden Fehler gemacht, welches das Ende diesen Dokkers bedeutet hat. Naja, bei Repkosten von über 12.000 € habe ich mir überlegt, ihn bei dem meistbietenden von der Restwertbörse zu verkaufen (die Sachverständigen stellen diese Unfallfahrzeuge dort selbstständig ein).
Naja, eine Reparartur wäre ja auch möglich gewesen, aber ich hatte dazu einfach kein vertrauen. Da ich auf das Auto angewiesen bin, wollte ich mich auf dieses Risiko nicht einlassen.

Naja, die Versicherung hat dann gut 2 ½ Monte gebraucht, um dann endlich in die Puschen zu kommen.
Habe mich dann in der Gegend umgesehen und alle Dokker, die im I-Net standen waren ausverkauft. Bis auf einen, da dieser wieder die Ausstattung hat, wie mein alter, bis auf den Geschwindigkeitsregler, habe ich zugeschlagen und mir wieder einen gekauft. Seit Ende März fahre ich ihn.
Den Geschwindigkeitsbegrenzer/Tempomat vermisse ich. Werde ich wohl nachrüsten.


So bin ich dann zu meinem 2. Dokker gekommen.
Ich hoffe doch, das ich jetzt länger Spaß an diesem tollen Auto habe.


Mfg Phantomas.
 
Ich hab meins gerade geholt, und ca. 200km auf der Autobahn nach Hause gefahren. Es ist ein Import, Dci90 - bis jetzt gefällt's mir.. Ausser.. - die Rückspiegel ist zu klein, und der Stereosytem hat kein Bums.. :p

Es hatte auch kein Fussmatten, aber mit ca. €35 bei ATU, war das auch erledigt..

Nächste Schritte - ein grossere Rückspiegel, und ein Stereoupgrade...
 
Der Ultimative Spontankauf...

Kein Geld, kein Auto und ein Umzug steht an.
Die letzten Pfennige zusammengekratzt und einen großen Kombi mit AHK und nem viertel Jahr TÜV vom Strassenrand gekauft.
Der Umzug war zum Glück fast fertig, da brach das Ding buchstäblich zusammen...

Ein paar Tage später ruft meine Frau von unterwegs an, sie war mit der Tochter los. "Komm doch mal hier zum Renault Händler!"
Was war geschehen? Panne? Unfall? Hat Töchterchen ihren BMW verkauft???

Ich also hin... Die beiden grinsen mich an...
"Wir haben ein Auto gekauft!"
"Was für ein Auto?"
"Eins mit USB..."

Meine Frau hatte im vorbeifahren bei dem Händler einen Kangoo in türkis-metallic gesehen und da haben die beiden sich umgeschaut.
Gegen den Kangoo wehrte sich die Tochter mit Händen und Füssen (wegen der Farbe). Interessant war da noch ein Logan, es sollte ja ein Kombi mit AHK sein. Der müsste aber finanziert werden. Wenn schon finanzieren, dann käme da auch ein Dokker Express in Frage, der stand ja auch da...
Aber so ganz mit ohne alles???
Da stand auch noch ein Ambiance, der hat (So einiges, u.a. eben auch USB )
"OK, den nehmen wir..."

Während der Händler sich um die Finanzierung kümmert rufen die beiden mich an...
Ich kam gerade rechtzeitig um mit den beiden das Auto zum ersten mal in Augenschein zu nehmen...

Hab garnicht gewusst das es so ein Auto von Dacia gibt. Dafür gefiel er mir aber gleich von anfang an. AHK hat der natürlich nicht, aber was solls, der Umzug war erledigt und ich hatte eh keinen Platz mehr für nen Anhänger...
Mittlerweile hat er gut 6000 Km auf der Uhr und ich muss sagen das wir auch mit ausgiebiger Planung kein besseres Auto hätten finden können. Platz ohne Ende, auch für alle Hunde. Ein angenehmes Äusseres. Ich kann gerade sitzen, was zwei sehr bedeutende Vorteile hat:
Keine Rückenschmerzen beim Aussteigen, egal wie lange ich fahre.
Ich brauch die Türen nicht so weit öffnen wenn ich aussteige, weshalb ich in Parklücken bequem aus- (und wieder ein)steige, in die ich mich vorher mit keinem Auto rein getraut habe.
Mit eistung und Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden.

Also ich mag das Teil, für mich das genialste Auto seit dem Käfer...
 
Auf den Dokker sind wir über das Internet gekommen.
Als jetzt unser Renault Kangoo nach 10 Jahren und fast 160.000 km Laufleistung immer mehr zur Sparbüchse wurde, haben wir zugeschlagen.
Was mich vom Dokker überzeugte, war zum einem logischerweise auch der Preis und natürlich das Platzangebot. Wir haben einen größeren Hund (Neufundländermischling) und der soll es natürlich auch bequem in "seinem" Auto haben.
Selbstverständlich waren natürlich auch ausschlaggebend für den Kauf die Testberichte von Dacia in diversen Heften und die Meinungen von anderen Dacia-Fahrern.
Leider hatten wir heute das erste und hoffentlich einzige Problem: die hintere rechte Hecktür ließ sich nicht mehr schließen (mehr dazu in einem anderen Thema)

Grüße
Peter
 
Unser Audi A3 kam nach 185.000 km, geringer Pflege und 16 Jahren langsam an seine Grenzen. Wir fragten uns in bei dem teilweise sehr guten Car-Sharing Angebot in Berlin: "Brauchen wir überhaupt ein Auto ?" Nach dem dann unser Sohn auf die Welt kam konnte man das relativ schnell mit "ja" beantworten. Kindersitz und Kinderwagen Transport ließen sich mit schnell angemieteten Minis oder gar Smarts schlecht bzw. nicht realisieren. Ich hab mich dann auf den Weg zum VW Händler gemacht um mir den Caddy anzugucken (Wir hatten uns realtiv schnell für ein Transport-Auto entschieden, da ein evtl. zweites Kind nicht ausgeschlossen ist ;) ). Bei VW ist mir dann erstmal die Kinnlade runtergefallen was ein Volkswagen so kosten kann...gebrauchte Fahrzeuge in unserem erhofften Preissegment gab es eigentlich nur mit 40.000-60.000 km auf der Uhr...Ernüchterung. Auf dem Weg zurück bin ich dann bei Renault vorbei und da Freude von uns 2 Montate vorher einen Lodgy gekauft hatten, wollte ich mir den nochmal in Ruhe im Autohaus angucken...
Und dann stand er da: Der Dokker.
Ich hab dann einfach nen Prospket mitgenommen und meiner Frau zu Hause hingelegt. Vom Kauf eines gebrauchten Caddy war ich weg...meine Entscheidung stand fest...bei meiner Frau muss sowas wachsen (was gut ist). Also 3 Wochen später gemeinsamer Autohausbesuch - meine Frau war dann ebenfalls sofort überzeugt. Da das Autohaus für den verbeulten und verbrauchten Audi noch 300 € geben wollte, kam es zu nem schnellen Verkauf über Mobile.de...der immerhin 750 € erlöste...
Wir wollten möglichst schnell ein Wagen, es gab also nur die Auswahl der Daciatauschbörse...und für uns ergab das dann halt nen Ambience mit 115 PS Motorisierung in Marine-Blau (gefällt mir nach anfänglicher Skepsis sehr sehr gut) und Klang-Klima Paket.
Wir haben den Wagen am Freitag ausgeliefert bekommen und direkt einen Familienausflug nach Bautzen gemacht...Gute 500 km hin und her...

Was soll ich sagen: Wir sind glücklich. Wir haben nen Auto mit hohem Nutzwert, einen Neuwagen mit Garantie und was tatsächlich gefühlt so ist: einen echten Kumpel dazugewonnen !!!
 
Unser Roman:

wie ich zum dokker gekommen bin?
bisher sind wir einen 2001er ford focus diesel gefahren
darin hatten wir mit 2 erwachsenen und 2 kindern immer gut platz.
nunja irgendwann war kind nummer 3 in planung und das erste was meine frau darauf erwiederte war:
Wir brauchen dann aber ein größeres auto :lol:
budget
so um die 4-5000€
also schauten wir uns um nach einem familienfreundlichen kombi oder van bei dem entweder 3 sitze auf den rücksitz passten oder der gleich 7 sitzplätze bietet damit man etwas reserver hat wenn man mal jemand mitnehmen will.
autos bei denen 3 sitzte auf die rücksitzbank passen gibts übrigens nicht viele, nach studieren einiger testberichte in autozeitschriften ect bin ich bereits das erste mal auf den logan mcv gestoßen, einer der wenigen kombis bei dem 3 kindersitzesitze auf die bank passen... leider gefiel der meiner frau nicht. AHA ich merkte schon die ansprüche waren hoch <_<
naja was solls, da ich unbedingt noch ein kind wollte und meine frau somit am längeren hebel saß hab ich klein bei gegeben ^_^
Also nach einiger zeit des umsehens war etwas in richtung ford galaxy ins auge gefasst, als neuwagen passte dieser natürlich nicht wirklich in unser budget, und für unser budget bekommt man da auch keinen wirklich guten gebrauchten mehr, die kübel waren da alle schonmal locker 10 jahre alt und hatten jede menge kilometer runter....:o das auto soll aber die nächsten jahre halten ohne das größere rep. auf uns zukommen...
also haben wir uns entschlossen was neues zu suchen das geld das wir hatten als anzahlung zu nehmen und den rest zu finanzieren, zumindest waren wir auf der sicheren seite das die nächsten paar jahre größere unvorhergesehene reparaturen über die garantie abgedeckt sind, aber es kam natürlich nur was günstiges in frage, also haben wir ford, VW ect links liegen lassen
da mein vater einen Sandero fährt , ich dacia aber auch schon vorher kannte und aus irgend einer werbung oder autosendung im tv wusste das die irgendeine art familienvan rausgebracht haben, hab ich mich da mal umgeschaut, mein faforit war eigentlich direkt der lodgy, den gabs auch als 7 sitzer und bezahlbar war er auch noch... :rolleyes:
also ab ins autohaus und den lodgy besichtigt, dann kam schnell die ernüchterung, als 7 sitzer hat der einen quasi nicht mehr vorhandenen kofferraum, so klein hatte ich mir das dann nicht vorgestellt....
meiner frau wäre es am liebsten gewesen der kinderwagen kann einfach so in den kofferraum gestellt werden ohne ihn überhaupt jedes mal zusammen klappen zu müssen <_< aha wieder was neues, immer diese ansprüche...
nunja dann haben wir uns den dokker angesehen...
riesiger kofferraum, auf der rückbank platz genug für drei kindersitze und was mir und meiner frau sofort gut gefallen hat schiebetüren links und rechts, wie geil ist das denn wenn man kinder hat!!!! (vor allem wenn die zwischen 2 geparkten autos gerne mal selbst die tür aufmachen....)
vom grundpreis her war er sogar nochmal 1000€ billiger als der lodgy, es hätte nicht besser kommen können.....
also haben wir und erstmal prospekte und preislisten mitgenommen und diese dann zuhause studiert...
was mich dann irgendwie geärgert hat das der dokker im grundpreis 1000€ günstiger war, wenn ich aber den laureate als 90 ps diesel wählte waren es nur noch 200€ unterschied zum lodgy???????? warum ist das so??? waren die ausstattungen doch gleich...
nunja ich hab mich darauf hin erstmal bei mobile.de umgeschaut ob man ggf auch einen jahreswagen oder ggf ein vorführfahrzeug zum günstigen kurs findet, und da war er:
ein EU-Dacia ....
so wie wir uns das fahrzeug konfiguriert hatten wären wir bei einem preis von rund 16200€ inkl. überführung gelegen, der EU dokker lag mit identischer ausstattung inkl 2 jahre garantieverlängerung auf 5 jahre bei gerade mal 12200€ das sind rund 25% bzw 4000€!!! gegenüber dem listenpreis, ein fast unglaubliches angebot, hört man doch überall das es hierzulande quasi null rabbat gibt, und man ja froh sein kann wenn man mal fußmatten dazu geschenkt bekommt. der anbieter erschien seriös, zumal keinerlei anzahlung geleistet werden musste...
also nicht lange gefackelt und das teil bestellt...
aus der angegebenen lieferzeit von ca 3-4,5 monaten wurden dann zwar gut 5,5 monate, das ist allerdings das einzige was ich zu bemängeln hatte, gestört hat es mich nicht weiter, da ich den focus ohnehin nochmal 2 jahre durch den tüv gebracht habe, und jeden kilometer den der drauf bekommt muss der dokker noch nicht fahren :D

wens interessiert: gekauft wurde er bei automobilhandel von der forst, kann ich absolut weiterempfehlen super abwicklung... alles top und das zum spitzenpreis... :cool:
 
Warum kaufe ich mir einen Dokker? Ganz einfach: Weil das.......
Hallo ihr Dokker Fahrer ich Jahre meine seit letztes Jahr muste lange drauf warten hat sich aber gelohnt für mich stand fest es muss ein Auto werden was ein Größeren Kofferraum hat da hatte ich mir den Logen in den kopf Gesetz tja zum Händler hin und was sagt sie. Schauen sie mal das ist der Neue Nachkomme sozusagen wäre das nix ?.. Ich grüble und sag man der ist ja hoch ich bin nur 163 cm. Da sagt sie. Fahren doch mal probe ok mach ich. Und was soll ich sagen prima Teil viel platz für Hund und Box. Klar mit Klima. Und Musik an Bord er ist klasse ich hab mich verliebt und mein Hund mag ihn auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erst mal in die Runde,

das wird jetzt der Versuch mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.... (hoffe das ist nicht OT aber so richtig weis ich immer nicht was OT eigentlich ist)
Nämlich zum einen Mich kurz vorzustellen und zum anderen meine Kaufgründe für den Dokker dar zu legen.

Also mit meinen in 47Jahren mühsam antrainierten ca. 80kg, verteilt auf 178cm Körper- u. 44mm Fußgröße unterscheide ich mich zunächst einmal wenig von Hunderttausenden Audi/BMW/Peugeot/Volkswagen- Fahrern.
Allerdings bin ich im laufe meines Autofahrerlebens nur zweimal etwas erkennbar anderes als ein "Vorallemanderen Praktisches Auto" gefahren.
So war mein erstes Auto ein Renault R5 (weil dass von meinem Vater ausgesucht wurde, lieber wäre mir damals der alte Renault Rapid Kasten aus Papas Firma gewesen),
und mein bisher letztes, ein ALFA 156 (ja - ich wollte halt auch mal so `ne richtig geile Karre fahren und der ALFA ist einfach schön).
Dazwischen hörten meine Autos auf so glorreiche Namen wie: VW-Bus, Ford Fiesta Courier (die Eltern meiner damaligen Freundin fragen Sie schon mal "kommt ihr wieder mit dem Papamobil?") Ford Transit, Peugeot 505 Break, Fiat Fiorino, Peugeot Partner, Citroen Berlingo oder Dacia Logan (den hab ich noch immer in der Firma)
Wer bisher aufmerksam mitgelesen hat, kann vermutlich schon die wichtigsten Kaufgründe für den Dokker erraten...
☻mein nächstes Auto sollte viel Platz haben (genau - die Firma... und bisher nicht erwähnt, 2 Hunde die meistens dabei sein wollen) außerdem machen sich die beiden Schiebetüren einfach gut beim beladen.
☻das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei Dacia einfach. (wobei ich auch nix gegen die Preise von so manchem deutschen Hersteller sagen würde, wenn die Fahrzeuge dann in Punkto Haltbarkeit/Qualität das halten würden, was die Presselandschaft so gerne verspricht
☻man muss es nicht provozieren aber wenn`s passiert ist ärgert man (ich) sich über eine Delle im 40.000Eur Zermedes doch erheblich mehr. Auch was so`n Hund nach ausgiebigen Gassi so alles mit ins Auto bringt sollte man nicht untern Tisch kehren (im wahrsten Sinne nicht)
☻ich will mir nicht immer gleich Gedanken über den würdevollsten Freitod machen müssen weil an meinem Auto etwas Repariert werden muss (und ich habe den Vergleich zwischen der ziemlich problemlosen und billigen Eigenreparatur z.B. am Fahrwerk meines Logan und der am Alfa)
☻ok, ich glaub nicht wirklich dass der Mehmet im wahren Leben mit der Datsche ins Sportstudio fährt... .....aber so ein Auto ist ein stückweit schon auch ein Statement, und mir liegt die Aussage eines Dacia halt....
☻und letztlich gefällt mir die Verkaufspolitik des Vertriebs: Es gilt der Preis der in der Liste steht.
Es gibt nicht irgendwelche Zuckerlie oder Prozente oder sonstige Schmiermittel um die Autos in den Markt zu drücken. Ich weis einfach dass mein Daciafahrender Nachbar seinen Dokker nicht 3.000€ billiger bekommen hat, seines Dummdreisten Verhaltens wegen oder weil er eben besser verhandeln kann wie ich.

So sieht`s aus...... mit Gruß aus Koblenz
 
Auch von mir ein Hallo in die Runde :)
Ich warte noch Sehnsüchtig auf meinen Dokker, aber im Oktober kommt er !!!
Mein Traumauto war schon immer ein Kastenwagen, genauer gesagt der Citroen Belingo. Zur kurzen Erklärung-Hunde, Pferde, Kleintiere... Fotografin.... Also sowohl Hobbies als auch Beruf bräuchten eigentlich ein Auto mit viiiiieeeel Platz... Aber der Citroen war und ist für mich einfach zu teuer... Tiere und Fotografie fressen schon viel Knete. Nichts desto trotz ging es für mich jetzt dann doch wieder auf die Suche. Der Citroen C4 Diesel passt einfach von der Größe her nicht zu meinen Bedürfnissen. Und da ich mich wieder selbstständig mache und dann oft mit Studio Equipment unterwegs bin-habe ich keine Lust ständig ewig am Auto zum packen zu hängen... Also gesucht und gesucht.... Natürlich nix gefunden, was auch preislich in mein Budget passen würde. Dann mal bei Renault um die Ecke nach dem Kangoo geschaut, ob es da was gebrauchtes gibt.
Natürlich nicht, aber die Frage kam wie schnell brauchen sie denn ein Auto. Nicht so schnell (da wusste ich noch nicht wie lang die lieferzeiten sind...) erstes Rechenbeispiel passte-nur einen Dokker zum gucken gab's außer im Prospekt nicht. Es sollte aber demnächst ein bestellter kommen.
Zu Hause wurde dann im Internet recherchiert-Mensch eigentlich genau dein Traumauto....und dann Lieferzeiten Schock...
Aber ich wollte den mal in echt sehen. 50 min.entfernt gab's einen. Hingefahren und das gute Stück unter die Lupe genommen. Wow das nenne ich Platz!!! Lockeres umklappen der Sitze ergibt noch mehr Platz!!! Und dann die Probefahrt-Frau fühlt sich wie in einem kleinen Büschen, toll!!! Aufrechtes erhöhtes sitzen...genau so habe ich mir das vorgestellt :) Natürlich keine Rennsemmel wie der C4, aber da ich eh seit 1, 5 Jahren Autobahnen und dazugehöriges schnellfahren meide, passt das wunderbar :) Man schleicht zwar nicht, aber insgesamt kommt einem das fahren im Dokker einfach gemütlicher und entspannter vor. Wo der C4 wie ein Brett auf der Straße liegt und man sozusagen den Asphalt im Geiste unter sich rasen sieht, da schwebt der Dokker drüber hinweg.
Entscheidung stand-tolles Auto, passt wie Faust auf Auge-will ich...!!!
Natürlich gibt's ihn nicht mit Lpg und Klima vor Ort :-(
Aber es kommt im Oktober einer rein, der das was ich will alles hat...
Was soll ich sagen-ihr könnt es euch sicher denken-im Oktober kommt MEIN DOKKER :)
 
Unser Weg zum Dokker

Hallo Dacianer-Gemeinde,

bei uns hat sich das wie folgt ergeben:
Bis zum vergangenen Juni hat uns ein 15 Jahre alter Peugeot 206 bewegt.
Dann fing er an, Öl zu verlieren. Die Werkstatt hat dann noch eine Anzahl weiterer Mängel aufgezeigt und dass in Kürze Bremsen und die Kupplung gemacht werden müssten. Das Geld dafür wollte ich nicht mehr in den Wagen stecken, sondern dann lieber gleich in ein neues Auto anschaffen.
Nun ist es so, dass ich das Auto als selbständiger EDV-Dienstleister beruflich benötige und der "kleine" schon mehrmals in Punkto Platz überfordert war, sollte es jetzt ein Kombi werden.
Meine Frau hat mir immer von ihrem Kangoo damals vorgeschwärmt. Bei unseren
Recherchen im Internet sind wir dann aber auf den Dokker aufmerksam geworden. Spontan am Wochenende zum Händler und sich das Auto angeschaut - wir waren beide vom Dokker gleich angetan. Also haben wir den Händler gleich angesprochen und siehe: Es war gerade ein Dokker 1.6 MPG Ambience mit Tageszulassung verfügbar. Den haben wir uns gleich gekauft und eine Woche später durften wir ihn in Empfang nehmen.
Inzwischen habe ich rund 1200km gefahren und bin sehr glücklich mit unserem Dokker! Er fährt sich gut, bietet viel Platz und wir haben 4 Jahre Garantie und Wartung inklusive.
Ich meine, das ist der Beginn einer langen Freundschaft :)

Schöne Grüße,

Manfred
 
Ich arbeite ja in der Schweiz und bin bis vor 16 Wochen mit meinem Vivaro (selbstverständlich verzollt) und deutschen Kennzeichen umhergeeiert. Nach fast fünf Jahren sagte die Eidgenössische Zollverwaltung: Oh, eigentlich hätten sie schon längst umschreiben müssen :readit:
Gut kein Problem dachte ich, aber da der Opel ein LKW ist, gilt das COC-Papier nicht :angry:
Ich hätte ne Einzelabnahme mit allem drum und dran machen müssen --> mit allen Zöllen und Gebühren: 6000,-CHF !!!
Also Plan B, was neues muß her und zwar hier vor Ort!
Etwas Infos sammeln im Netz, Preise vergleichen und hier viele Meinungen lesen, dann stand die Entscheidung fest > Dacia Dokker dCi 90

Ab zum Händler und die Sache bequatschen, das Ergebniss: seit vorgestern steht er beim Händler und wartet auf seine Kontrollschilder und ich bin völlig nervös wann der Anruf zur Abholung kommt.

An dieser Stelle mal ein dickes Danke an dieses Forum, eure Postings waren der letzte Anstoß!
 
Moin
Wie ich zum Dokker gekommen sein werde:
Vor 6 Jahren (bäm ist das lange her...) bin ich bei Muttern ausgezogen, damals noch mit einem Mazda 323 BG von `91. Tolles Auto, nie etwas dran kaputt gewesen, oder besser: Nichts was ich nicht selber schuld gewesen bin (keine Unfälle!). Allerdings bis auf Motor, Bremsen und ein Lenkrad keine Sonderausstattung :D
Naja, ich habe ihn dann "Leider" gegen das Auto von meiner Mutter eingetauscht, einen Fiat Marea Weekend. Es stand damals schon zur Debatte, ein neues Auto (dann ein Logan MCV) oder der Fiat. Ich habe den Fiat genommen...
3 Jahre Später wäre jede Reparatur Unwirtschaftlich gewesen. Also wieder ein neues Auto her. Wir schlichen wieder um Dacia rum, mussten uns aber dann, wir haben gerade erst geheiratet und meine Frau war noch in der Ausbildung, ich Leiharbeiter, mit einem Gebrauchten Scenic 1/Ph. 2 Zufrieden geben. eigentlich ein sehr schönes Auto, Günstig im Unterhalt, Angenehm zu fahren und das Sitzkonzept mit den Hinteren Einzeln entnehmbaren Sitzen ist einfach nur zum Niederknien.
Aber auch der ist jetzt 12 Jahre, und in den 3 Jahren den ich ihn jetzt fahre sind über 100.000km dazu gekommen. Anders ausgedrückt: Der nächste TÜV fällt mit Zahnriemen, Vorderen Stoßdämpfern und was bis dahin noch so ausfällt, zusammen.
Jetzt ist unsere Situation aber mw. so, das meine Frau am 1.9. ihre Unbefristete Stelle anfängt, und ich mw. auch als Obermonteur für eine Elektrofirma einen Sicheren Job habe. Dadurch das ich Große Autos schon immer Super fand, muss jetzt eben etwas her, was größer ist, wie der Scenic.
Also: wieder zu Dacia. Meine Frau war sofort in den Duster Verliebt. Bis sie den Kofferraum gesehen hat. Der Logan? Och nööö, da sitzt man ja so Tief. Lodgy? Au ja, den will ich haben, da passen Lexx und Saya in den Kofferraum, und Kinder passen auch noch rein.
Das ging so Lange gut, bis ich ihr den Dokker im Katalog gezeigt habe. Ich stehe auf dieses Fahrzeugformat einfach. Meine Frau war nicht so begeistert, sie kennt nämlich den Kangoo von der Arbeit, und der ist für sie Vorne zu Unübersichtlich.
Nur gut, das man(n) aber weiß, das Lodgy und Dokker eine Identische Frontpartie und Armaturentafel haben.
Leider hatte das Autohaus gerade keinen in der Ausstellung. Aber es hat ja eh noch Zeit.
Ein Paar Wochen Später fahren wir wieder bei diesem Autohaus vorbei, und ich sehe dort einen Dokker Stehen. Also Frau gepackt und rein geschleppt.
Probesitzen Vorne: Gefällt. Schiebetüren: Der Hammer! Hintere Türen: Wie gemacht für die Hunde. Probefahrt? Möglich, aber mit einem anderen Dokker. Ob es uns etwas ausmachen würde, ein etwas Auffälligeres Modell Probe zu fahren. Ähhh... Nein?*
Gut, am nächsten Montag dann in einer anderen Filiale.
Wir kommen an: Das meinte er mit auffällig.
Ein Komplett mit ELIA Parts Veredelter Dokker, Silber, Rallye Streifen auf Motorhaube und Dach, 215er Pellen, Rundrum 2" Chrom Rohre. Schickes Ding! Warum da "nur" der 75PS 1.5dCi drinne ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Eben den Schriftkram erledigt, und meine Frau darf zuerst ran. Das sie noch nie Neuwagen und dazu Diesel gefahren ist, merkt man (gut das der Motor schon 3000km eingefahren war). Er gefällt der Weiblichkeit. Ich Fingere derweil ein wenig an den Knöpfen und Schaltern rum, sowie dem Rumänischen Navi. Nach einer Halben Stunde darf ich dann auch mal. Frau war natürlich beleidigt, das ich direkt mit dem Auto umgehen konnte, und ihn nicht Quäle. Nun gut, ich fahre auch 2-3 Verschiedene Autos am Tag :p
Mir gefällt das Ding im Stadtverkehr auch, an der Ampel geht es zügig vorran. Tja, aber dann sind wir auf die A42 gefahren, nur ein kleines Stück zwischen Bottrop und Oberhausen. Aber das hat gereicht. Der Motor ist ein wenig zu Schwach für meinen Geschmack.
Wieder Zurück im Autohaus dann nur eben den Schlüssel und die Papiere abgegeben, und nach Hause. Beratung lief ja bisher gut über den Mann von der anderen Filiale.
Nach einigem Überlegen dann Freitag wieder zu ihm, mal Fragen ob er einen der Großen Benziner da hat, und wie es mit der Lieferzeit aussieht. Beides eher Schlecht, kein TCe da, und Lieferzeit 3-4 Monate... Also erstmal unverrichteter Dinge weider nach Hause.
Dann kommt mir in den Sinn, ein Kollege hat sich neulich einen Scenic gekauft. Mit TCe 115 :) Also, Privat Probegefahren.
Das hat quasi die Entscheidung gebracht, zumal der Scenic über 100kg mehr auf die Achsen bringt.
Heute habe ich dann mit meinem Bank Mann das Finanzielle geklärt, und mir ein Angebot vom Dokker-Dealer geben lassen. Morgen fahren wir dann zu eben jenem und machen den Kaufvertrag fertig :wub:

So werde ich zum Dokker gekommen sein :)

lg
Cassie

*Meiner einer ist großflächig Tätowiert, hat 18mm Löcher in den Ohrläppchen und trägt Iro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück