Eure Dokker-Geschichte [Bitte ohne OT]

Jetzt habe ich meinen Dokker seit einem Monat über knapp 2800km bewegt und ich bin immer noch begeistert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 69
Unser Dokker

Im Winter war immer mehr absehbar, dass es keinen Sinn macht, mit dem guten alten Sintra überhaupt zum TÜV zu fahren. Termin war im Mai, bis dahin würde er noch rollen und tat es schliesslich auch.
Meine Ansprüche waren: es muss ein LPG oder CNG Antrieb sein, sowohl aus ökonomischen als ökologischen Gründen, es müssen 2 Fahrräder reinpassen, gute Musik, Klima und wir träumten schon immer vom Ausbau zum Minicamper.
Ach ja, Limit war 12.000,-- Euro, neu oder gebraucht. dafür gibt´s ´nen Caddy mit 100.000 km oder einen neuen Dokker. Caddy probegefahren: was für eine überteuerte Schrottkiste. Die Franzosenkombis? Mit Extras überfrachtet. Zufällig kamen wir dann an einer Autoausstellung in Oberursel vorbei und da stand er: Dokker Ambience mit Klima und Musik. Kein Elektronik - Pipapo, keine sinnlosen möchte-gerne-nobel-sein-Verkleidungen im Innenraum und im Motorraum kommt man überall dran. Da war sie, die große Autoliebe, die ich zum R4, 2CV, Opel Kadett C, VW Passat der 80er etc. empfand. Das ist ein richtiges Auto. Mit dem fährst Du selbst. Da geht nix kaputt, denn was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Den reparierst Du in 10 Jahren selbst. Back to the roots, das ist der moderne R4!
Wir haben den Dokker per Handschlag auf der Ausstellung gekauft!
Die nächste Anschaffung war das Autohimmelbett, mehr dazu bei Camping.

Nun fahren wir unseren Dokker seit 6 Wochen, haben 6.000km auf der Uhr, der Verbrauch hält sich mit 9-10 Litern Gas in Grenzen, bis 130 fährt es sich komfortabel. Und im Himmelbett haben wir auch schon 5 Nächte geschlafen................
 
Hallo,
als eigentlicher Logan MCV-Fahrer stellte sich mir vor wenigen Tagen die Frage nach einem Nachfolger desselben. Mittlerweile 235.000 km auf dem Buckel, ohne allzu großer Wartungsarbeiten. Der Nachfolger zeigte sich zwar hübsch, ab kleiner, unübersichtlicher, weniger Stauraum. Gemeinsam mit meiner Gattin besuchten wir den nächsten Händler, um erst mal Probe zu sitzen. Da stand neben dem Logan ein Dokker-Stepway. Genau nach unserem Geschmack: viel Stauraum, erhöhtes Sitzen, gute Umsicht, nettes Aussehen, geteilte Hecktüre und Schiebetüren, was meiner Frau ganz besonders gefiel. Der Dokker war aber leider nur als Benziner zu kaufen. Kein Diesel, wie von uns gewohnt und gewünscht.
Wir haben kaum zurück zuhause über die Dacia-Homepage die Händler der Gegend gesucht, unseren Kaufwunsch an selbige weiterübermittelt und am schon am nächsten Tag meldete sich ein sehr freundlicher, kompetenter Händler aus Kaufbeuren: bei Ihm steht ein Dokker-Stepway im Schauraum zum Verkauf. Wir haben kurz die Finanzierung besprochen und gleich am Nachmittag den Kauf abgewickelt. Eine knappe Woche später waren die Papiere zugesandt, die Schilder besorgt und das Auto an uns übergeben!
Keine Lieferprobleme.
Der Wagen begeistert seither meine Frau und mich: leiser, schöner, komfortabler und vielleicht ein weniger durstiger als unser alter Logan, aber das ist schon o.k...
Das viele Plastik im Auto ist kein Problem, Stauraum in jeder kleinen und größeren Nische ... wir sind sehr zufrieden!
Euer Nikolaus
 
Dann ist wohl hier die richtige Stelle für meine Dacia-Geschichte. Ich fahre bereits seit 11 Jahren ein HDK (Peugeot Partner), der sowohl meiner Familie, als auch beruflich (bin Biologe und fahre meist mit sehr umfangreicher Ausrüstung an meine Untersuchungsorte in Feld, Wald und Flur) sehr gute Dienste geleistet. Aber irgendwann ist es Zeit für einen Neuen. Also schaue ich mich seit ca. 2 Jahren im Markt um. Da ich sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau suche, wäre ein sparsames geräumiges Fahrzeug, welches Feldwege nicht grundsätzlich ablehnt, aber auch auf der Autobahn nicht unbequem sein soll, die Wahl. Echte große Geländeautos kann ich mir weder in Anschaffung, noch im Unterhalt leisten. Im Netz hatte ich die Geländeversion des Fiat Doblo gefunden - den gibt es aber leider nur in Brasilien. Dann bin ich auf den Dokker gestossen. Das Grundkonzept - kein Schnickschnack - ist genau mein Ding. Der Dokker war so schon interessant, zumal er auch vglw. sparsam sein soll. Dann habe ich im Netz den ersten Stepway (auf einer türkischen Seite) gesehen. Dann war klar: der muss es sein. Ein schnell und wirklich leiferbarer Dokker Stepway ist im Umfeld der Eifel nicht so leicht zu bekommen. Ich hätte einen in Thüringen zu einem guten Preis bekommen können, aber die Anreise mit Zweitauto war nicht einfach zu regeln und per OPNV unmöglich. Also weiter gesucht. Ein AH aus dem Saarland hat mich zweimal gelockt. Jedes Mal war dann aber ausgerechnet das Fahrzeug nich mehr da und man wollte mir ein deutlich teureres anderes FZ verkaufen. Als ich das beim zweiten Mal auch ansprach, wurde der Verkäufer pambig. Nun habe ich einen Vorführwagen im Westerwald gefunden. Preis ist nicht billig, aber akzeptabel. Probefahrt war schon sehr erfreulich. Hoffe nur, das der Verkäufer zu dem Deal steht, dann steht das gute Stück in etwas mehr als zwei Wochen vor meiner Tür. Kann es kaum abwarten :)
 
also!! am anfang war der logan mcv 1,5 d drei jahre gefahren ohne probleme(kleine kinderkrankheiten) dann verkauft neues modell vom logan mcv 1,5dci 90 eco gekauft 4jahre gefahren ohne probleme ( ohne) vielleicht lag es daran das es ein reimport aus polen war den ich bei der fa.exclusiv mobile in wickede ruhr bestellt hatte.dann die entscheidung Logan mcv neu mit heckklappe nicht mehr türen.oder ein anderes auto.da kam dann der Dokker daher ...hecktüren,seitenschiebetüren,navi,usw.... die entscheidung war nach einer kurzen probezeit eindeutig. den dokker habe ich natürlich auch in wickede bestellt (super feundliche leute da und günstig) also habe seit jan 2015 8500km weg bis dato alles ok den könnte ich villeicht etwas länger fahren ,weil er bekommt noch ein himmelbett von auto-himmelbett.de aus westerkappeln eingebaut also gute fahrt mit euren dokkis
 
Warum Dokker?

Ich mag den Hochdach-Kombi! Bin mit meinen Brüdern, in den 60ern und Anfang der 70er in einem Renault 4 kutschiert worden. Das war bei uns allen nachhaltig! Der mittlere fährt VW Caddy und der Kleine einen Fiat Doblo!
Bis jetzt fahre ich mit Renault Scenic, Autogas Umbau, Bj.2004 und mittlerweile fast 250.000 KM gelaufen. Und bis hier ist es reine Rechenarbeit gewesen.

Ich brauche ein Fahrzeug mit dem ich 30.000 KM im Jahr realisieren kann und das so günstig wie möglich. 10 Jahre Lebensdauer und 300.000 KM Leistung ist die Grund- Idee und so kam bei unserem Autohaus der Dacia in Betracht.

Die Vereinbarung von LPG und Anhängerkupplung abgeklärt, liesen wir uns einen Termin zur Probefahrt in einem Dokker Diesel mit Laureate Ausstattung geben und waren wirklich überrascht. Nichts von klapperigem R4 feeling, er lies sich leicht bewegen, ist bequem und auch meine Frau kommt mit der Größe wunderbar zurecht.

Die Großfamilie sind wir nun nicht mehr, so das 5 Sitzplätze ausreichen. Großer Kofferraum, um auch mal eine Waschmaschine transportieren zu können, Enkelkinder, oder Eltern, oder Schwiegereltern, finden bei Bedarf Platz, und so haben wir im Juni bestellt. Marineblau, LPG, Celebration Ausstattung und fester Hängerkupplung.
Eine Woche später die Meldung vom Autohaus, das nur Euro 6 bestellt werden kann und Produktionsbeginn ab der 3. Augustwoche. Lieferung 13. November (ohne Gewähr!).

Und nun warte ich halt und hoffe das der Scenic die Zeit noch mitmacht ....
 
Meine Freundin wollte ein Auto wegen einkaufen, fuer mich reicht das Jahres -abo von der BVG.
bisher haben wa alles mit dem hackenporschen vom netto nach hause geschleppt.

Ich wollte dann ein Auto in dem mann wenigsten schlafen kann (1/2) naechte im Urlaub.

Da kann nur sowas wie ein kangoo in Frage.

Im Internet dann gesehen das der dokker saubillig zu haben waere aus spanien.

Allerdings auch viel mit Problemen gelesen was Import angeht und dann davon abgewichen.

Dann sin wa zu Renault und haben uns mal das Teil angeschaut, allerdings stand nur der dokker-Express rum.
Hatt uns aber gut gefallen, also in Buero schnell die Frabe entschieden und bestellt 4,5 Monate spaeter war das Ding dann da.
10 Jahre muss das Teil ja nichtmal fahren, wenn er gefaellt - kauft mann nach 3-4 jahren fuer 10.000 euro einfach einen neuen...und verkauft den alten fuer 4-5000 wieder. also neues Auto fuer ab 5-6000 Euro...

Jetzt war ich auf der Kfz-stelle hab bleche geholt und am samstag fahren wir das erstemal damit, mal sehen ob´s ne gute idee war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser 4.Dacia

Hallo,

ich bin zum Dokker gekommen da mein Logan MCV 1 langsam in die Jahre kommt (8 Jahre und 125.000km ohne Probleme) und sich Alters Zipperlein einstellen muß nun Ersatz her, bevor die teuren Reparaturen kommen.
Für mich kam kein anderer als MCV Nachfolger in Frag als der Dokker.
Der große Kofferraum, die Schiebetüren und der Preis sind für mich, als selbständiger Handwerker ein unschlagbares Argument.
Als nun noch die Celebration Ausstattung raus kam, gab es kein halten mehr und seit letzter Woche läuft nun die Bestellung für unseren 4. Dacia.
Ein Dacia Dokker Celebration in Kosmo Blau und LPG Motor (wie mein MCV).
Das ist nun schon unser 4. Dacia, da meine Frau den Sandero 1 fährt und meine Elter, seit letztem Jahr, denn MCV 2 fahren.
Ich hoffe der neue in unserer klein Dacia Familie ist genauso zuverlässig und Sparsam im Unterhalt wie sein Vorgänger.

PS. da das mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht.:D
 
Hallo,
nach einem Monat Funkstille habe ich nun erfahren das es Probleme bei dem Motor (SCe100 LPG) und der EURO6 Umstellung gibt. Daher kann mir keiner sagen wann mein Auto geliefert werden kann und Dacia schweigt sich aus!
Mal sehen wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dokker ist mein zweiter Dacia. Ich hatte schon einen Logan und war sehr begeistert. Urspünglich hab ich dann den neuen Logan Kombi angeschaut aber da hat mir die neue Form nicht gefallen, mit dem hinten runtergezogenen Dach. Auch den Lodgy hatte ich angeschaut, schlussendlich hab ich den Dokker genommen, weil der viel Platz hat.

Ich habe den Benziner, weil der einfach deutlich günstiger in der Anschaffung war. Mit dem Auto bin ich zufrieden, es ist unglaublich was man da alles reinpacken kann.

Wir haben ihn vor rund 1,5 Jahren gekauft und bereut haben wir es nicht. Bisher sind wir einfach gefahren, haben einen Service gemacht und nun ca. 20'000 Kilometer gefahren.

Was gibt es an negativen Sachen zu sagen?
Etwas das mich stört ist die Tatsache, dass in den hinteren Türen nur Ausstellfenster sind, was im Sommer für unsere Tochter schlecht ist. Da hatte ich gar nicht so recht realisiert beim Kauf.

Ich bin 1.84 gross und der Sitz hat für mich eine zu kurze Sitzfläche, das macht bei kürzeren Strecken nicht viel aus, aber wenn ich mal über ne Stunde oder zwei fahren muss, merkt man die unbequeme Sitzposition schon.

Die hinteren Türen verdecken viel Sicht, weil sie recht kleine Fenster haben. Von aussen sieht es nicht so aus, aber die viel zu breiten Holme sind echt störend. Das war bei meinem letzten Logan viel besser gemacht.

Das Getriebe passt von der Übersetzung her nicht zum Motor finde ich. Das ist zu lang übersetzt. Gerade im Stadverkehr bei Tempo 50 liegt man irgendwie immer zwischen dem dritten und vierten Gang. Man gewöhnt sich dran, aber es ist nicht optimal.

Alles in Allem bin ich wirklich zufrieden, wir benutzen das Auto nicht jeden Tag und es ist auch kein Statussymbol für uns. Im PreisLeistungsverhältnis sind die Dacias eh unschlagbar. Ich hätte gern auch den Duster gehabt wegen Allrad, aber der ist innen viel zu klein für uns. Den Dokker mit Allrad, das wäre ein Auto das ich sofort kaufen würde.

Ansonsten warte ich immer noch auf einen Dacia Bus in der Grösse eines VW T4, den Gefallen haben sie mir aber immer noch nicht getan. Dabei bin ich mir sicher, dass sich so ein Auto super verkaufen würde.
 
Hallo,
nach einem Monat Funkstille habe ich nun erfahren das es Probleme bei dem Motor (SCe100 LPG) und der EURO6 Umstellung gibt. Daher kann mir keiner sagen wann mein Auto geliefert werden kann und Dacia schweigt sich aus!
Mal sehen wie es weiter geht.

Hallo!

Wir hatten wir den Dokker am 08. 06. 15 bestellt.
In weiß + Celebration - mit LPG - ohne Aufpreis..

LZ - ca. 3 Mon. !!!

Dann 'Anfang August' mal angerufen und gefragt wie es denn aussieht !?!

AH:

"..wegen der 'Euro 6 Umstellung' sind Probleme aufgetreten..
..es ist nicht vor Feb. - März 2016 mit der Lieferung zu rechnen...
dann aber als 1200er - 100 PS Motor und mit Turbo !!!

..aaaber wir haben seit 8 Tagen ein
Dokker Stepway TCe 115 - in Adria-Blau 'aufem Hof' ... "
~ ~ ~ ~ ~


ProbeFahrt:
1 x um das AutoHaus - auf FirmenGelände!

Die Frau:
"Super, ist der süß und die Farbe (Adria-Blau Metallic)
- nicht so ein weiß ..wie ein HandWerkerAuto
- und die Nachbarin hat auch ein Stepway !!! "


Diskussion - ...hätte ich mir sparen können.

10 Min. später: Bitte schnell ANMELDEN !
~ ~ ~ ~ ~

..bis Feb / März konnten wir nicht auf LPG warten - ..ohne Auto.
Eine 'ErsatzLösung' vom AH bis Feb. ? - ..sei z.Zt. etwas schwierig.

Mit einigen zusä. Extras wie ..ErsatzRad, SicherheitsTrennNetz,
Adria-Blau und Media-Nav,
ca. 1.600 € teurer als der bestellte Celebration - LPG.
In der Kfz-Vers. HaftPflicht + VollKasko
ca. 200 € jäh. teurer als Celebration ..mit SF-24.. !

Aber gut...!

Fazit:
Tolles Auto, toller Motor ..der TCe 115er Turbo !!!
Positiv überrascht.

Und der kommende - neue LPG ???
Teils traurich, teils froh evtl. kein VersuchsKaninchen zu sein.
Mit den 'Gasern' allgemein - gehen hier die Meinungen ja

sehr auseinander.
Allen die auf den 'Nissan-LPG EURO 6' warten - drück ich

'alle 4 Daumen' !!!

Geplant sind erst mal 5 Jahre (3+5 Garantie)
dann mal sehen...

Einige 'Kleinigkeiten' - die noch erledig werden

wenn die WinterRäder kommen. / s. Beitrag..

Sind nun zufriedene 'Dokker-Dacianer' !!!

~ ~ ~ ~ ~

PS.:
InformationsPolitik und SachKenntnis LPG
vom AH (mit 2 StandOrten) = Note .. 5 - 6.

Lese hier seit ca. 4 Monaten mit, insb. alles über:
LPG, LieferZeiten, Räder + Sensoren usw..
Danke an ALLE für die Infos,

sind ja einige gut informierte Spezialisten dabei!

Ein 'FindelKind' auf der Rechnung:
AUSLIEFERUNGS-PAKET - DACIA:
FußMatten, VerbandsKasten, WarnDreieck, FeinStaubPlakke
+ 50 € incl. MwSt.

~ ~ ~ ~ ~

Am 07. 09. 15 - bei Übergabe: [Das 7. neue Auto]
Alles super erklärt..........,
die "hart ausgehandelten" PlastikMatten 'einfach'
(sollten ja GummiMatten sein)
und RotkäppchenSekt zum anstoßen.

Sind nun zufriedene 'Dokker-Dacianer' !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt seit April 2007 einen Seat Leon Signo ohne große Pannen oder Reparaturen, echt Glück gehabt !!!
Der Wagen ist jetzt über 14 Jahre alt und steht da wie geleckt ... nicht eine Roststelle ... frisch gewaschen wird er auf 4 bis 5 Jahre alt geschätzt.
Selbst der Händler hat den Wagen zum gewünschten Betrag in Zahlung genommen. (wieviel ? ... pssst ... über Geld redet man nicht, das hat man oder nicht ... :p )

Leider hat der Leon einen gravierenden Nachteil, welcher mir bisher nicht im Wege gestanden hat, da mein im Februar 2015 verstorbener Schäferhund (12 Jahre) zu seinen Lebzeiten eh keine große Lust zum Hundesport hatte.

Nun habe ich einen neuen Schäferhund, mit dem ich wieder im Hundesport aktiv werden will ... und genau DA kam der Dokker ins Spiel.
Denn eigentlich hatte ich immer mit dem Dacia Sandero Stepway geliebäugelt, aber bei dem ist mir die "Ladekante" wegen dem Hund einfach zu hoch ... klar ein junger Hund hüpft da locker rein, aber im Dokker ist es doch schon bequemer.

Vorallem ist genug Platz im Dokker, um trotz Hundebox mit dem Wagen einkaufen fahren zu können.

Deshalb ist der Dokker nun ist der Warteschleife ... hoffe auf ein Weihnachtsgeschenk, gerne auch verfrüht, aber leider wird es wohl Mitte / Ende Januar 2016 ...
 
Seit Mitte August fahre ich nun den Dokker Stepway. Bin bislang begeistert. Platz ohne Ende und die Fahreigenschaften sind für mich völlig ausreichend. 130 auf der Autobahn ist leiser als bei meinem alten Peugeot Partner Diesel. Verbrauch im Schnitt, bei 5,9 L. An den nicht gesicherten Rückwartsgang muss ich mich noch gewöhnen. Innen muss dringend mehr Beleuchtung rein, und wenn das Geld reicht gibt es für den Sommer noch das Autohimmelbett. Nach 4.000 km bin ich absolut glücklich mit meiner Entscheidung!
 
Meinen Dokker Diesel 90PS hab ich Anfang Mai geholt. Mittlerweile hat er knapp 6000km runter...verbrauch liegt jetzt bei 5l...bis zu meiner ersten großen Fahrt (400km) lag er bei 4,8...jetzt ist er wohl endgültig eingefahren. Er bietet super viel platz für hund und Einkauf. Zwei 2m lattenroste gingen fast problemlos rein. Mich stört etwas die dicke A-Säule...aber ansonsten kann ich die dicke trulla nur empfehlen :)
 
Meine Geschichte, naja gut versuche mal vorn anzufangen.
Nachdem mein Dacia Logan Limo 1,5 dci 68 Ps in die Jahre, bzw in den Verfall gekommen war, Rost an den vorderen Türen, hatten wir uns überlegt, kein Geld weiter rein zu stecken sondern eher was neues anzuschaffen.
Da ich alles in allem Recht zufrieden war, und auch auf das Budget achten muß, wollte ich wieder bei Dacia. Was solls denn nun werden Lodgy, Duster, Dokker, naja eins war Klar nen Diesel solls sein, fahre täglich 50 Km zur Arbeit und zurück. Da wir eine behinderte Tochter, körperlich, haben wird es nun mit 14 langsam eng mit dem Einsteigen auf Parkplätzen, also Schiebetüren und schon war das ganze durch, Dokker soll es werden. Anfang des Jahres nach entsprechenden Angeboten umgeschaut und festgestellt, das es den auch als Stepway gibt mittlerweile.
Gefiehl mir und meiner frau von Anfang an, also Stand die Entscheidung:

DACIA DOKKER STEPWAY 1,5 dci 90 PS :wub:

Farbe weiß
Medinav dazu geortert und Bestellung aufgegeben, nun begann das lange Warten.
Bestellt am 27.02.2015 als EU-Import, warten, warten, warten zwischendurch mal dem AH auf die Füße getreten, warten, und w.... .
Endlich die erlösung am 27.11.2015, die Papiere waren im Briefkasten, gleich mal AH anrufen und nach Termin fragen. Wegen meinen Schichten wurde es dann erst heute. 10:00 Uhr beim AH aufgeschlagen und da stand er :rolleyes:
Schilder dran, Kontrolle ob alles i.O., kurze Einweisung ins MediNav, einziger wermutstropfen war er wollte das Geld von mir haben:angry: und dann los ab zur Tanke, zum Glück gleich nebenan.
24 Km waren auf der Uhr, hab ihn dann heute erstmal nur nach Hause gefahren und morgen werden dann die ersten Km in Angiff genommen.
9 Monate Wartezeit, so lang wie beim Kind, ich hoffe er hält auch so lange (wie das kind) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück