Eco-Betrieb bei LPG sinnvoll?

chrisko99

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo,

ist der ECO-Betrieb bei Sandero LPG sinnvoll oder eher davon abzuraten auf Dauer? Der Motor usw wird ja dadurch abgebremst (Beschleunigung, Klima usw). Kann mir vorstellen, dass die ausgebremste Einstellung insg. eher auf die Ventile geht, oder? Ein Kollege hatte auch mal ein LPG-Fahrzeug und der hatte wohl jedes Jahr mal in die Werkstatt gemusst, da die Ventile neu eingestellt werden mussten. Hat da jemand Erfahrung mit? Muss man beim LPG wirklich damit rechnen, die Ventile immer wieder mal einstellen zu lassen? Wie merkt man, das die eingestellt werden müssen?
 
Das sollte im Zeitalter von Hydrostößeln ja eigentlich nicht mehr nötig sein,...

Und warum das so ist:

kfz-tech.de


Das letzte mal habe ich Ventile bei einem alten Opel Graugussmotor mit Kipphebeln eingestellt,...
Vor über 20 Jahren,...
 
Du hast ja ein Fahrzeug gekauft welches als LPG Fahrzeug konzipiert wurde. Da du keine alte Gurke auf LPG umgerüstet, die nicht auf den Betrieb mit Gas vorbereitet war sind deine Befürchtung irrelevant.
 
Bevor @drei-x hier noch einen WOW-Moment erfährt,...
Die Motoren haben offenbar eine variable Ventilsteuerung,...

Besser der Herr ???
 
Ob die Ventile eingestellt werden müssen steht im Wartungsplan drin, der eigentlich bei Fzg.übergabe mit ausgehändigt wird vom Händler. Falls das nicht passiert ist, sich beim Händler den besorgen oder direkt bei Dacia einen anfordern.

Meines Wissens waren bei Dacia die alten 1,2L 75PS 4 Zylinder aus dem Logan/Sandero II die letzten, bei denen das Ventilspiel hat eingestellt werden müssen. Ab dem TCe90 war das nicht mehr gefordert, weil selbstnachstellend. Hatte den 0,9L TCe90 LPG 3-Zyl. von 2017 im Sandero, der brauchte das nicht und die neueren 1.0L Dreizyl. bis Heute brauchen das ebenfalls nicht.
 
eine variable Ventilsteuerung
Was hat die variable Nockenwellenverstellung dieser Motoren mit der Frage nach der Einstellung des Ventilspieles gemein?

Es ist, wie @rolly22 richtig schreibt, ein Motor mit selbstnachstellendes Ventilspiel aber nicht mit Hydrostößeln.
 
Was hat die variable Nockenwellenverstellung dieser Motoren mit der Frage nach der Einstellung des Ventilspieles gemein?
Und wenn man sowas weiß, wäre es doch toll, sowas auch entsprechend aufzuklären, und andere (die das vielleicht fataler weise) nicht wissen, als blöd darzustellen ?
Aber offenbar, und das Gefühl manifestiert sich, ist man hier nur geduldet, wenn man ausgewiesener Experte ist, und das auch möglichst so darstellt.

Ich bin bei diesem Thema raus.
 
wäre es doch toll, sowas auch entsprechend aufzuklären,
Klar, kein Problem. Wenn man fragt und ich helfen kann, mache ich das gern:
Ventilspiel TCE 100 Eco G
Hattest du ein Frage gestellt? Oder nur Spekulationen geäußert?
wenn man ausgewiesener Experte ist
Wer ist schon ausgewiesener Experte? Ich jedenfalls nicht.
Nur wenn ich nichts sicher weiß oder es nicht selbst recherchiert habe, dann halte ich es mit Dieter Nuhr.

Es ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber Halbwissen oder irgendwelcher technischer Unfug verbreitet sich hier rasch und manifestiert sich in diesem Forum schneller als man schauen kann. Viele nehmen hier alles unreflektiert auf.
Dadurch gehen die wirklich lesenswerten Beiträge, die einen weiterbringen, leider unter.
Wenn man belegbare Fakten äußert, diese sogar verlinkt, kommt in diesem Forum sicher einer daher, der glaubt, es trotzdem besser zu wissen. Irgendwann muss es auch mal gut sein. Aus Schwarz wird nicht Weiss, egal wie oft man darüber versucht zu diskutieren.
Wenn man falsch liegt, muss man auch die Größe haben es einzugestehen. Ist aber anscheinend mehr ein allgemeines gesellschaftliches Problem.

Wie schon geschrieben, es ist nichts persönliches. Nichts für ungut.
Ich wünsche Dir @Ostseebucht einen guten Start in die Woche und noch viel Freude hier im Forum.
 
Mod.:
@drei-x und @Ostseebucht, wenn ihr euch kappeln wollt, dann macht das per PN aus! Wenn ihr sachlich diskutiert ist alles in Ordnung, aber so wie ihr zwei euch gegenseitig angeht, das geht gar nicht! Entweder sachlicher Meinungsaustausch oder ihr könnt hier nur noch lesend teilnehmen!
 
Moin,

so dann mal back to the roots: Eco Modus mit LPG.

Wenn ich meinen Sandero 3 habe werde ich den Test mal machen.

Bislang habe ich noch den MCV 2 mit 0,9 90PS Motor, dort habe ich den Eco Modus ausprobiert. Abgesehen das sich der Motor wie um 40 PS gedrosselt anfühlt konnte ich auch keine Spritersparnis feststellen. Da nichts kommt drückt man eher noch doller auf den Pin was nicht spritsparender ist.

In der Stadt bis max. 50 km/h ohne überholen okay. Aber auf Landstr. / BAB absolutes Verkehrshindernis. Also ich nutze den ECO Modus nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück