Eco-Betrieb bei LPG sinnvoll?

Bislang habe ich noch den MCV 2 mit 0,9 90PS Motor, dort habe ich den Eco Modus ausprobiert. Abgesehen das sich der Motor wie um 40 PS gedrosselt anfühlt konnte ich auch keine Spritersparnis feststellen. Da nichts kommt drückt man eher noch doller auf den Pin was nicht spritsparender ist.

In der Stadt bis max. 50 km/h ohne überholen okay. Aber auf Landstr. / BAB absolutes Verkehrshindernis. Also ich nutze den ECO Modus nicht.
Da muss ich dir zweimal widersprechen.
  1. Ich habe einen Langzeittest mit ECO-Mode, gemacht, und dabei einen überraschend niedrigen Gasverbrauch festgestellt.
  2. Obwohl ich den ECO-Modus regelmäßig benutze, bin ich kein Verkehrshindernis. (und schon gar kein "absolutes" ;))
 
Da muss ich dir zweimal widersprechen.
  1. Ich habe einen Langzeittest mit ECO-Mode, gemacht, und dabei einen überraschend niedrigen Gasverbrauch festgestellt.
  2. Obwohl ich den ECO-Modus regelmäßig benutze, bin ich kein Verkehrshindernis. (und schon gar kein "absolutes" ;))
Ich habe ja auch gesagt das der Test bei mir mit LPG noch ansteht ;)

Im MCV II merkte ich keine Ersparnis in anbetracht schlechterer Leistung. Ja, natürlich kann man auch im ECO Modus 100 km/ h fahren, was für mich zumindest aber keine Option ist, für mich persönlich fährt das Ding wie eine Wanderdüne. Aber das interpretiert natürlich jeder anders. :)
 
Ich nutze den Eco Modus gern bei kalten Motor oder im Stau. Die Gasannahme ist damit sanfter. Erhöhte Belastung für de Ventile werden dabei kaum entstehen.
 
Hmmmm , sollte ich vielleicht auch Mal ausprobieren , den Eco Modus .
Sinnvoll auf der Autobahn bei ca 110 kmh auf 40 km ? Rest 10km Landstraße und Stadt ....

Grübel was meint ihr ?

Ohne bin ich bei 6,5 bis 7,2 durchschnittlich. Rein LPG .


Bohne
 
... für mich persönlich fährt das Ding wie eine Wanderdüne ...
:) Das könnte damit zusammenhängen, dass man dann die meiste Energie spart, wenn man wie eine Wanderdüne fährt (Wanderdünen haben wenig dynamischen Luftwiderstand und die Beschleunigung ist energetisch betrachtet vernachlässigbar). Man kann natürlich auch an übernatürliche Kräfte glauben und dass ein ECO-Schalter zaubern kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo paddy - danke für Deine Erfahrung! Habe seit ich den Sandero letzte Woche habe, auch mal über den einen oder andern Tag die ca 50 km-Strecke , die ich tägl. zur Arbeit fahre, den ECO eingeschaltet - komme dabei immer im Vergleich zu dem normalen Modus auf gleichen 7 ltr.-Verbrauch und merke bisher nur den ausgebremsten Motor. Klar, das sind nach ca 1 Woche noch keine Langzeit-Erfahrungen, aber die Tendenz bisher spricht für keine wirkliche Ersparnis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ok, ich werd den reinen ECO-Modus mal weiterhin eine Woche lang testen und dann berichten - fahre immer die gleiche Strecke = gleiche Bedingungen:)
 
Du musst Dich natürlich auf die Beschränkungen, die der ECO-Betrieb nach sich zieht, einlassen. Du bist dann gegebenenfalls ein paar Minuten länger unterwegs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wie ist denn Euer durchschnittl. LPG-Verbrauch beim Sandero III ohne Eco-Betrieb? BC zeigte bei mir 7 - 7.2 ltr an, an der Tanke dann die positive Überraschung: 6.25 ltr.
 
Wie einige von euch wissen, fuhr ich von 09/21 bis 3/22 einen SCe65 mit 67PS und 97Nm.
Ab 3/22 dann den TCe100. Habe daher den direkten Vergleich.

Schon seit Wochen hab ich mir angewöhnt im TCe100 im Eco zu fahren, auch wenn die Klima volle Pulle lief.
Beschleunigung und Durchzug sind selbst unter diesen Bedingen erheblich besser, als im SCe65.
(der hatte keine Klima und Eco gibt es dort nicht)
Nehme ich Interesse halber mal den Eco Modus raus, kommts mich vor ich sitze in einem 130 PS Wagen.

Messungen vom Gasverbrauch hab ich weiß Gott schon genug gemacht (sind bei YT).
Seither achte ich nicht mehr so arg auf den Verbrauch, ob es 7,3 oder 8,0 sind ... big deal bei
unter einem Euro pro Liter. S&S System ist immer deaktiviert, der Tastendruck ging mir schon in
Fleisch und Blut über
 
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit, wo soll ECO-Modus da greifen?
Klimaanlage. :teacher:
Aber das hatten wir alles schon im Nachbarfaden diskutiert. (Konkret steht es in Antwort #155):

Wie ist denn Euer durchschnittl. LPG-Verbrauch beim Sandero III ohne Eco-Betrieb? BC zeigte bei mir 7 - 7.2 ltr an, an der Tanke dann die positive Überraschung: 6.25 ltr.
Und wie hoch ist der E10 Verbrauch?

Ein LPG-Auro verbraucht auch immer etwas Benzin. Je nachdem wie hoch dieser Anteil ist, schwankt auch der LPG-Verbrauch.
Deshalb macht es keinen Sinn, nur auf den LPG-Verbrauch zu achten. Sonst könnte man doch einfach das Autogas ausschalten und sich über NULL Verbrauch freuen.:dance: (Bewusste übertreibung)
 
ich habe gestern einen Beitrag in LPG Durchschnittverbrauch gepostet, ganz frisch...
Ohne ECO Modus, da ich nach tausenden Km Fahrt (80-90% allerdings auf Autobahn) der Meinung bin, daß es am Verbrauch nichts hilft, keinen Unterschied ausmacht.
Wenn ECO Modus den Verbrauch bei Stadtfahrt helfen soll, runter zudrücken, mal schauen wie ich das herausfinden kann, aus Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.478
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück