Eco-Betrieb bei LPG sinnvoll?

Also ;-) Der Eco Modus nimmt definitiv die Spitzen beim Beschleunigen raus.
Vor allem bei Stadt oder Überlandfahrten! Wichtig ist, wenn man mit den Turbomotoren Kraftstoff sparen will, das man den Ladedruck in jedem Gang auch im Motor nutzt und nicht im Laden bzw. beschleunigen schaltet....... sondern den Turbo auslaufen lässt bevor die nächste Welle eingelegt wird!

Dann kommt hinzu das die Dinger ausgekuppelt oder im Schubbetrieb lange Wegstrecken rollen!
Man kann auf Ampel oder Kreisverkehr zurollend, zu sehr früher Zeit schon in den Schiebebetrieb gehen, also "rollen" lassen!

Eco auf der Bahn:

bedingt sparsamer wenn man auf Tempomat unterwegs ist und nur mit Lenkradtasten fährt!
Verbrauch dann hier max 10 Liter egal was man dem Auto für einen Speed vorgibt, der wird nie mehr als 10 Liter brauchen im Eco.

Wenn ich es will und darauf anlege fahre ich die Bude mit 6 Litern Gas... bin von den Zeiten her im normalverkehr auf Fahrtstrecke 20-30min max ne Minute langsamer.

Benzin im Sommer/Winterbetrieb ca 25.000km mit ner Tankfüllung .... wenn das Auto im Betrieb nur mit LPG gefahren wird und das Benzin nur zur Startüberbrückung verwendet wird!
 
Wichtig ist, wenn man mit den Turbomotoren Kraftstoff sparen will, das man den Ladedruck in jedem Gang auch im Motor nutzt und nicht im Laden bzw. beschleunigen schaltet
Was heißt das denn genau? Bei meinem Focus den ich vorher hatte (ohne Turbo noch) hieß es spätestens bei 2k Umdrehungen schalten. Heißt es also beim Turbo Motor dass man, wenn man beschleunigt, auch ruhig etwas höher drehen lassen sollte, solange der Turbo noch die volle Kraft hat?

Bislang schalte ich auch immer so bei 2k, wie ich’s vom Focus noch gewohnt war, und auch wenn ich am beschleunigen bin. Bewege mich im Gesamtverbrauch bei knapp unter 7L.
 
Was heißt das denn genau?
Der Hersteller hat genau ausgetestet, wann man schalten sollte. Das Ergebnis liefert die Schaltanzeige. Alles andere ist Stammtisch-Geschwätz.

Der Schaltzeitpunkt ist lastabhängig. Klimaschonend ist, möglichst auf gute Beschleunigung zu verzichten. Dann schaltet man früher. Braucht man wegen der Verkehrssicherheit Beschleunigung, ist die Last höher, schaltet man später. Das berücksichtigt alles die Schaltanzeige und fordert im genau richtigen Moment zum Schalten auf.
 
Was heißt das denn genau? Bei meinem Focus den ich vorher hatte (ohne Turbo noch) hieß es spätestens bei 2k Umdrehungen schalten. Heißt es also beim Turbo Motor dass man, wenn man beschleunigt, auch ruhig etwas höher drehen lassen sollte, solange der Turbo noch die volle Kraft hat?

Bislang schalte ich auch immer so bei 2k, wie ich’s vom Focus noch gewohnt war, und auch wenn ich am beschleunigen bin. Bewege mich im Gesamtverbrauch bei knapp unter 7L.
Nun Ja damit ist gemeint, den Ladedruck bzw. die Aufladung beim beschleunigen niedrig zu halten... wenn man zügiger beschleunigt, den Ladedruck auch in den Motor zu schicken und nicht abzublasen ....

Das heißt anders auch vor Gangwechsel den Fuß 2-3 Sekunden vorher schon langsam vom Gas zurück zu nehmen ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was heißt das denn genau? Bei meinem Focus den ich vorher hatte (ohne Turbo noch) hieß es spätestens bei 2k Umdrehungen schalten. Heißt es also beim Turbo Motor dass man, wenn man beschleunigt, auch ruhig etwas höher drehen lassen sollte, solange der Turbo noch die volle Kraft hat?

Bislang schalte ich auch immer so bei 2k, wie ich’s vom Focus noch gewohnt war, und auch wenn ich am beschleunigen bin. Bewege mich im Gesamtverbrauch bei knapp unter 7L.
Saugmotor ist ein völlig differentes Konzept
 
Nun Ja damit ist gemeint, den Ladedruck bzw. die Aufladung beim beschleunigen niedrig zu halten... wenn man zügiger beschleunigt, den Ladedruck auch in den Motor zu schicken und nicht abzublasen ....

Welche konkreten Handlungen sind notwendig, um dies zu erreichen? Außer dem bereits genannten "früher Fuß vom Gas bevor geschaltet wird"?

VG
Steve
 
Eco auf der Bahn:

bedingt sparsamer wenn man auf Tempomat unterwegs ist und nur mit Lenkradtasten fährt!
Verbrauch dann hier max 10 Liter egal was man dem Auto für einen Speed vorgibt, der wird nie mehr als 10 Liter brauchen im Eco.

Kann man dir zu deinem Wunderauto nur gratulieren, denn ---> siehe ganz unten. "nie mehr als 10 Liter im eco".

Wenn ich es will und darauf anlege fahre ich die Bude mit 6 Litern Gas... bin von den Zeiten her im normalverkehr auf Fahrtstrecke 20-30min max ne Minute langsamer.

6 Liter bei Tempomat 100 auf der Bahn, was keine gut gewählte Geschwindigkeit ist.
Zu langsam um an LKW (nicht selten fahren die in Kolonne) vorbei und zu schnell um hinter ihnen herzufahren.


nie mehr als ...

 
Bei der 2. Generation von Logan und Sandero gab es direkt in der BDA den Hinweis das man im Winter bei Temperaturen unter Null Grad den Eco-Modus einschalten solle beim LPG Fahrzeug.
 
Macht ja auch Sinn,bei Kälte sinkt der Druck im LPG System.
Bei hoher Lastanforderung übers Gaspedal wird schneller auf Benzin zurückgeschaltet.
Durch sanftere Gasannahme schiebt man so den Punkt wo die Anlage bei leerem Tank abschaltet etwas nach Hinten. ;)
 
Nach ca 70 000 km mit dem Steppi mit LPG : ECO auf der Bahn ca 8.4 L Verbrauch, ohne über 10. Tempomat 135 - 150 je nach Freistrecke.
 
Kann man dir zu deinem Wunderauto nur gratulieren, denn ---> siehe ganz unten. "nie mehr als 10 Liter im eco".



6 Liter bei Tempomat 100 auf der Bahn, was keine gut gewählte Geschwindigkeit ist.
Zu langsam um an LKW (nicht selten fahren die in Kolonne) vorbei und zu schnell um hinter ihnen herzufahren.


nie mehr als ...

Du fährst ja auch oft manuell …. Im ernst Langstrecke Eco alles was geht 10 Liter …. Im Tempomat sonst wird der langsamer im Tempomat …. Gut du hast auch Klima an
 
Ich habe da mal eine Frage:
Welchen Sinn hat der Eco Modus. Bringt er wirklich Ersparnis ? Mein Junior, der meinen Sandero 3 im Oktober übernimmt meint Nein.
Gibt es da Erfahrungen ?

Mod.: Beitrag wurde in dieses bestehende Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück