Eco-Betrieb bei LPG sinnvoll?

Ich habe da mal eine Frage:
Welchen Sinn hat der Eco Modus. Bringt er wirklich Ersparnis ? Mein Junior, der meinen Sandero 3 im Oktober übernimmt meint Nein.
Gibt es da Erfahrungen ?

Mod.: Beitrag wurde in dieses bestehende Thema verschoben
Es kommt auf den Fahrer an.
  • Jemand der gelernt hat, das Gaspedal benzinsparend einzusetzen wird nur wenig Einsparung im ECO-Modus feststellen.
  • Jemanden der nur "Vollgas-oder-Bremsen" kennt, wird er helfen weniger Treibstoff zu verbrauchen. Allerdings sind diese Fahrer oft genervt, weil sie das sanftere Beschleunigen im ECO-Modus als Einschränkung empfinden.
meinung.gif
 
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Moin, ich habe Montag meinen Sandero Stepway abgeholt. Bei dem Übergabe Gespräch meinte der Verkäufer, das man im LPG Betrieb den Eco Modus aktivieren sollte, das schont die Ventile. Das würde im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung auch stehen. Könnte bisher in dem dicken Buch nix finden. Und empfinde die Leistungskastration auch eher als störend. Hat hier vielleicht jemand da Erfahrungswerte?

Danke Gruß Martin
 
Eco-Betrieb bei LPG sinnvoll?

Die einen sagen so, die anderen anders....

PS: der vorletzte Beitrag vor meinem wurde hierhin verschoben, nur das nicht einer denkt, ich hätte blöd verlinkt:)
 
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Eco Modus im LPG Betrieb wichtig?
Nein, wenn du keinen Bleifuß hast, kannst du den gleichen Effekt durch gefühlvolles gasgeben erreichen.

Was für ein Fahrertyp bist du denn?
Ich kenne viele Autofahrer für die gutes Autofahren darin besteht entweder "Vollgas" zu geben oder "Vollbremsung". Wobei der Zeitraum zwischen diesen beiden Tätigkeiten möglichst kurz sein sollte.
Bei diesem Fahrertyp, kann der ECO-Modus tatsächlich helfen die Ventile zu schonen. (Und nicht nur die. :whistle:)
 
Eco Modus im LPG Betrieb wichtig?
Nein, wenn du keinen Bleifuß hast, kannst du den gleichen Effekt durch gefühlvolles gasgeben erreichen.

Was für ein Fahrertyp bist du denn?
Ich kenne viele Autofahrer für die gutes Autofahren darin besteht entweder "Vollgas" zu geben oder "Vollbremsung". Wobei der Zeitraum zwischen diesen beiden Tätigkeiten möglichst kurz sein sollte.
Bei diesem Fahrertyp, kann der ECO-Modus tatsächlich helfen die Ventile zu schonen. (Und nicht nur die. :whistle:)
Das ist Mal eine ausführliche Aussage. Dann kann ich ja ohne Eco fahren . Bin gerade bei den kleinen Motoren immer etwas sanfter. Dann muss ich nur Eco an machen wenn die Frau Mal fahren möchte
 
Was sollte das bringen? Ventile sind extra gehärtet, bei Eco läuft er auch nur 160..
Bin schon 1500km gefahren meistens Vollgas ohne Eco und Motor hat es überlebt
 
Moin, ich habe Montag meinen Sandero Stepway abgeholt. Bei dem Übergabe Gespräch meinte der Verkäufer, das man im LPG Betrieb den Eco Modus aktivieren sollte, das schont die Ventile. Das würde im Kleingedruckten der Bedienungsanleitung auch stehen. Könnte bisher in dem dicken Buch nix finden. Und empfinde die Leistungskastration auch eher als störend. Hat hier vielleicht jemand da Erfahrungswerte?

Danke Gruß Martin
Ich halte davon nix. Der Motor ist ausdrücklich für den Gasbetrieb gebaut und entwickelt. Der Verkäufer sollte sich lieber informieren was er eigentlich verkauft.
 
Ich halte davon nix. Der Motor ist ausdrücklich für den Gasbetrieb gebaut und entwickelt. Der Verkäufer sollte sich lieber informieren was er eigentlich verkauft.
Er meinte halt, das im Boardbuch so etwas vermerkt sein. Gewundert hat es mich auch ein bisschen und da ich nichts finden konnte, habe ich mal gefragt. Scheint aber überhaupt nichts darüber bekannt zu sein.
 
Er meinte halt, das im Boardbuch so etwas vermerkt sein. Gewundert hat es mich auch ein bisschen und da ich nichts finden konnte, habe ich mal gefragt. Scheint aber überhaupt nichts darüber bekannt zu sein.
Glaub mir da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn ich auf der BAB bin und fahre sehr flott dann schalte ich schon in den Benzinmodus. Aber Eco benutze ich nur um den Motor warm und kalt zu fahren. Und fragen schadet nie, dafür sind wir ja alle hier Forum.
Auf alle Fälle viel Spaß mit deinem neuen. Wunderschöne Farbkombinationen. :yes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn ich auf der BAB bin und fahre sehr flott dann schalte ich schon in den Benzinmodus. Aber Eco benutze ich nur um den Motor warm und kalt zu fahren. Und fragen schadet nie, dafür sind wir ja alle hier Forum.
Auf alle Fälle viel Spaß mit deinem neuen. Wunderschöne Farbkombinationen. :yes:

Danke, ich fahre eher viel Kurzstrecke so 12 km ohne Autobahn. Längere Strecken meist auch nur Landstraße. Autobahn so 4-6 mal im Jahr. Mit der Kombi muss ich max. 4-6 mal beide Tanks im Jahr voll machen :) sollte reichen.
 
Danke, ich fahre eher viel Kurzstrecke so 12 km ohne Autobahn. Längere Strecken meist auch nur Landstraße. Autobahn so 4-6 mal im Jahr. Mit der Kombi muss ich max. 4-6 mal beide Tanks im Jahr voll machen :) sollte reichen.
Nur so als kleiner Tip, versuche den Kraftstoff nicht alt werden zu lassen, damit er nicht ausgast. Lieber höherwertigen Kraftstoff tanken, vielleicht so um die 15 Liter, das reicht ja ewig. Und so alle drei bis vier Monate wieder neu tanken. Dann hast du auch mit dem Kaltfahrruckeln im Winter keine Probleme.

Das scheidet zwar die Geister hier im Forum, aber ich bin ein Fan davon:
MANNOL Benzin Ester Additive
 
Nur so als kleiner Tip, versuche den Kraftstoff nicht alt werden zu lassen, damit er nicht ausgast. Lieber höherwertigen Kraftstoff tanken, vielleicht so um die 15 Liter, das reicht ja ewig. Und so alle drei bis vier Monate wieder neu tanken. Dann hast du auch mit dem Kaltfahrruckeln im Winter keine Probleme.

Das scheidet zwar die Geister hier im Forum, aber ich bin ein Fan davon:
MANNOL Benzin Ester Additive
Das hatte ich im Forum schon mitbekommen. Denke Mal das der Sandero doch mehr bewegt wird, als ich im Moment noch denke :))
 
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