Eco-Betrieb bei LPG sinnvoll?

Nur so als kleiner Tip, versuche den Kraftstoff nicht alt werden zu lassen, damit er nicht ausgast. Lieber höherwertigen Kraftstoff tanken, vielleicht so um die 15 Liter, das reicht ja ewig. Und so alle drei bis vier Monate wieder neu tanken. Dann hast du auch mit dem Kaltfahrruckeln im Winter keine Probleme.

Das scheidet zwar die Geister hier im Forum, aber ich bin ein Fan davon:
MANNOL Benzin Ester Additive
Laut Bedienungsanleitung solltest du aber den Tank voll machen da ein voller Tank weniger Platz für Luft ist und somit nicht so schnell altert
 
Bedienungsanleitung Omegas.
E' naturale che con il GPL si percorrano più chi-
lometri possibili, tuttavia consigliamo di control-
lare ogni 4.000 / 5.000 km il corretto funziona-
mento del sistema benzina, percorrendo alcuni
km. esclusivamente con questo carburante.
E' importante mantenere il livello della benzina
non inferiore ad 1/4 del serbatoio per non pre-
giudicare il funzionamento della pompa carbu-
rante

"Es ist selbstverständlich, dass man auf LPG mehr Kilometer als möglich zurücklegen (will) ;
trotzdem empfehlen wir, alle
4.000 / 5.000 km die korrekte Funktion des Benzinsystem zu kontrollieren, indem sie einige Kilometer nur auf Benzin fahren. ,
Es ist wichtig, den Benzinstand nicht (dauerhaft) unter 1/4
der Tankanzeige sinken zu lassen, um die Funktion der Benzinpumpe zu erhalten. "

Wer schonmal ne Cola mit Strohhalm getrunken hat, kennt den Effekt, wenn fast nichts mehr im Becher ist, muss man stärker saugen, für die Benzinpumpen (welche zusätzlich durch Kraftstoff gekühlt werden) ist es dasselbe, die müssen dann kräftiger pumpen und machen dann früher die Beuge. Die bei Dacia verbauten Pumpen sind natürlich eine der billigsten Konstruktionen.

Technisch am sinnvollsten, hochwertiger Kraftstoff wenigstens halbvoll, alle 3-4 Monate wieder auf 1/4 voll runterfahren und dann nachtanken.
 
welche zusätzlich durch Kraftstoff gekühlt werden
Meines Wissens nach schalten sich die Pumpen bei den aktuellen LPG Modellen im Gasbetrieb ab.

@Texas hatte da mal einen Konfigurationsausdruck von meinem SIII so interpretiert.
EDIT: gefunden

Aber BTT: meiner läuft den ganzen Winter im ECO Modus. Ich bilde mir ein, bei schwierigen Straßenverhältnissen etwas angenehmer von der Stelle zu kommen. Das kann aber Einbildung sein. Einen nennenswerten Spareffekt habe ich nicht beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber würde dann ja den Benzinbetrieb betreffen. - Bei nur paar Hundert Metern im Sommer hat natürlich keine Zeit zum heiß werden, egal wie trocken.
 
Ganz nebenbei finde ich ECO innerorts auch angenehmer, egal ob Gas oder Benzin. Scheint als ob der Turbo nicht so steil einsetzen würde. Wahrscheinlich aber doch nur eine umgekehrt wirkende Pedal Box...mit Bergschuhen zu empfehlen.
 
Klar wird der Turbo nicht mehr so gefordert, weil die Gaspedal-Kennlinie geändert wird und Du auf ECO nur noch ca. 80% Drosselklappenöffnung hast. Sprich, Dein Auto gibt kein Vollgas mehr, außer Du drückst das Gaspedal voll durch über den - ich nenn´s mal - "Kickdown"-Schalter (was ja kein Kickdownschalter ist, weil es kein Automatikgetriebe ist). Dann hast Du auch im ECO Betrieb die volle Leistung wieder zum Überholen oder ähnlichem.
 
Und was machst der Schalter wenn kein ECO gewählt ist :blink:?
 
...nix, denn da hast Du die 100% ja schon genau vor dem Druckpunkt. Schön wären ja 110% :lol:
 
Hier der entsprechende Abschnitt aus der Bedienungsanleitung des Sandero III,Logan III und Jogger mit den Tce100 Eco-G. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201-231200_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240201-231200_Samsung Notes.jpg
    178 KB · Aufrufe: 38
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück