Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
War das eine Umrüstung auf LPG weil nicht steuerlich wirksam?:think:
Beim den Werksgasern ist es jedenfalls günstiger.
Beim Tce90LPG hatte ich gerade mal 24 Euro Steuer.Damit war bei 20.000 Jahreskilometern der Mehrpreis der Jahresinspektion von ca 100 Euro zum Benziner schon zu guten wie ausgeglichen wenn man zum DCI rechnet.Der war steuerlich deutlich teurer (Berechnung 2015 beim Fahrzeugkauf).
Für den LPG habe ich bei der Inspektion immer ca. 300 Euro bezahlt incl. der Gasprüfung nach Filterwechsel.
Also Inspektion + Steuer waren da 324 Euro Festkosten im Jahr.
Da müsste man jetzt diese beiden Positionen beim DCI zusammen rechnen für den Vergleich.
Rein beim Kraftstoff war der LPG Logan günstiger wie der Dci.Man müsste für ein Jahr zu den LPG Betankungen lediglich 2 Benzinfüllungen hinzu rechnen da er damit für's Starten je nach Jahreszeit 10000-12000 km weit kam.
Der jetzige Logan I 1.6 LPG verbraucht noch weniger Benzin da er wesentlich eher auf Gas umschaltet.:)
 
@Oldy
Da bist Du falsch informiert.;)
Es wird berücksichtigt.
Deshalb gibt Dacia ab Werk auch die unterschiedlich Co2 Werte der Betriebsarten an.
Da sich die Berechnung regelmäßig ändert kann ich es nur für den tce90Lpg Bj 2015 nennen.
Da kostet der LPG 24 Euro im Jahr Steuer und der Benziner 48 Euro.
 
Vielleicht hilft die aktuelle ADAC Veröffentlichung weiter.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf

Ich persönlich stehe kurz vor der Entscheidung, welchen Dokker ich bestellen soll. Ich fahre seit 13 Jahren Diesel, werde aber nicht nur auf Grund meiner künftigen km-Leistung keinen Diesel mehr kaufen. Die zu erwartenden Entscheidungen der Regierung sind mir zu "windig". Laut meinen Recherchen ist der Dokker mit werksseitig eingebauter LPG Anlage positiv zu bewerten. Ventilsitze etc. sind den Anforderungen der Gasanlage angepasst worden. Dazu kommt der Aufpreis von nur 1000 €. Richtig ist allerdings, dass für die Wartung ein versierter Monteur zu Verfügung stehen sollte.
 
Da bist Du falsch informiert.;)
Es wird berücksichtigt.
Du hast recht.
Die Steuerberechnung bleibt die Selbe, die Steuerbelastung sinkt aber aufgrund des geringeren co2-Austoß bei LPG-Fahrzeugen.
In meinem Fall Dokker SCe100_
Steuer ohne LPG (156g/km) = 154€/Jahr
Steuer mit LPG (132g/km) = 106/Jahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin schon von Nord nach Süd und von West nach Ost in Deutschland gefahren. Nie kam ich in die Verlegenheit auf Benzin fahren zu müssen. Hilfreich ist die App LPG Finder für´s Handy. Damit findet sich immer ne LPG Tanke auf der Route. Auf jedenfall ist es viel einfacher als eine Ladestation für E-Autos zu finden.

Das sehe ich auch so. Allerdings wurde mir bei Renault dazu geraten, bei Markentankstellen zu tanken, da man sich bei diesen auf die LPG-Qualität verlassen kann.
 
Das sehe ich auch so. Allerdings wurde mir bei Renault dazu geraten, bei Markentankstellen zu tanken, da man sich bei diesen auf die LPG-Qualität verlassen kann.
Das mache ich auch so. Zu Hause sowieso, weil die Shell die auf meinem Arbeitsweg das günstigste Gas hat. Und bei Langstreckenfahrt findet sich immer ein Autohof neben der Autobahn.
 
Wir haben einen Lodgy 1,5dci (2012) und seit über einem Jahr auch noch den Sandero II LPG.
Mein Fazit: unseren Anhänger zeigen ich selbstverständlich nur mit dem Diesel.
Wenn ich die Kraft und Größe nicht brauche, fahren wir mit dem LPG.
Ich habe mit dem LPG ein Tankbuch geführt und komme auf
4,90€/100km Sprittkosten.
Der LPG braucht immer erst ein bißchen Super, bis die Brennraumthemperatur passt und er auf LPG umschaltet.( im Winter so nach 3-4km) Der Wechsel hin oder her ist nicht spürbar.
Die Inspektion kostet 50,- € mehr weil 2 zusätzliche Filter getauscht werden. Die HU kostet 45,- € mehr,
Für die Kontrolle auf Dichtheit.
Ein Reserverad schleppe ich seit Jahren nicht mehr rum. Wer wechselt denn noch selbst? Hier in Deutschland.
Ich bin mehr als Zufrieden mit beiden Autos. Wer Wurms braucht für Anhänger kommt um einen Diesel nicht drumherum.
Wer aufs Geld schaut, tankt für 0,60€/Ltr LPG.
VIEL SPAß
Beim Probefahren
 
Wir haben einen Lodgy 1,5dci (2012) und seit über einem Jahr auch noch den Sandero II LPG.
Mein Fazit: unseren Anhänger zeigen ich selbstverständlich nur mit dem Diesel.
Wenn ich die Kraft und Größe nicht brauche, fahren wir mit dem LPG.
Ich habe mit dem LPG ein Tankbuch geführt und komme auf
4,90€/100km Sprittkosten.
Der LPG braucht immer erst ein bißchen Super, bis die Brennraumthemperatur passt und er auf LPG umschaltet.( im Winter so nach 3-4km) Der Wechsel hin oder her ist nicht spürbar.
Die Inspektion kostet 50,- € mehr weil 2 zusätzliche Filter getauscht werden. Die HU kostet 45,- € mehr,
Für die Kontrolle auf Dichtheit.
Ein Reserverad schleppe ich seit Jahren nicht mehr rum. Wer wechselt denn noch selbst? Hier in Deutschland.
Ich bin mehr als Zufrieden mit beiden Autos. Wer Wurms braucht für Anhänger kommt um einen Diesel nicht drumherum.
Wer aufs Geld schaut, tankt für 0,60€/Ltr LPG.
VIEL SPAß
Beim Probefahren
Aber die Filter werden nur alle 80000km getauscht und nicht bei jeder Inspektion.
 
Bei meinem tce90LPG wurde einer der Gasfilter auch alle 20000km getauscht.Das kommt auf`s BJ an.
Beim 2012 ist der gasförmige auch alle 20000 km,der für die flüssige Phase alle 100000 km.;)
 
aktuelle dokker/lodgy haben 40tkm oder mehr als Intervall für den Gasphasenfilter. Die wurden immer weiter erhöht.
 

Vom Kraftstoffverbrauch.

Ich fand das in dem von mir vier Beiträge weiter zurück verlinkten Artikel ganz gut beschrieben

Ich kenne diesen Wert. Er stammt aus einem Buch, welches 2014 als Ratgeber für den Kauf von alten Autos verfasst wurde. Ob alle Annahmen des Rechenmodells korrekt sind und heutigen Erkenntnissen entsprechen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich warte da lieber mal auf breitbandige Ergebnisse aus der Praxis. Gerade als Zugfahrzeug für Anhänger könnte es sein, dass man da sein "baues Wunder" erlebt...

So lange Dacia dem Dokker den DCi 115 verwehrt, würde ich eindeutig zum LPG tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.441
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück