Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wir überlegen uns einen Dokker zuzulegen, sind aber noch unschlüssig bzgl. des Kraftstoffs.

Ab wieviel Km lohnt sich ein Diesel bzw. LPG...wie hoch sind die Reichweiten mit einer Tankfüllung? Wozu würdet ihr uns raten? Momentan wohnen wir in einer Kleinstadt mit nur einer LPG Tankstelle. Wie ist das Tankstellennetz deutschlandweit für LPG?

Die Antwort kann man allgemein nicht so einfach beantworten.

Derzeit hat wahrscheinlich LPG von den Kosten die Nase leicht vorne. Wenn der Sprit allgemein teuere wird, dann wird der Abstand zum LPG größer werden. Allerdings musst du auch beachten, dass die Steuerbegünstigung von LPG in den nächsten Jahren etwas runtergeschraubt wird. Weiterhin wissen wir nicht, ob der Diesel steuerbegünstigt bleibt, oder evtl. demnächst an Benzin angeglichen wird. Also es gibt Faktoren die sich ändern können.

Meiner Meinung nach ist der Diesel etwas robuster, als der LPGler. Des Weiteren sind neue Diesel sauber und man muss sich fast keine Sorgen mehr wegen Fahrverbote in Städten machen. Bei LPG ist es auch so eine Sache mit dem Service, wenn du Pech hast, ist eine Werkstatt unfähig und es kommt dauernd zu irgent welchen Problemen. Meine Frau fährt ein LPGler und war in eine Jahr 3 mal in der Werkstatt. Auch musste sie öfters dann noch warten, weil der "Experte" nicht da war.

Jeder wie der mag. Wenn du unter 15 Tausend Kilometer fährst, dann ist evtl. der LPGler die bessere Wahl. Wenn du aber öfters Langstrecken fährst, dann würde ich an deiner Stelle den Diesel nehmen.
 
Mein 90PS dci braucht lt. Bordcomputer 4,7lt, gerechnet über die letzten ca. 35.000km, also incl. 1x Winter (hab bei 10.000km das ungewollt resettet). Es ist schwer, das kostenmäßig gegenüber Benzin oder gar LPG zu rechtfertigen, auch wenn man den Mehrverbrauch für Anderes als Diesel großzügig kalkuliert.
Aber ich geb's ehrlich zu, ich mag Diesel einfach, und darum hab ich einen. Und insbes. der 90PS dci ist ein ganz feiner Motor, bin positivst überrascht.

Wenn man streng und scharf rechnet wird man bei zwangsweise LPG landen.
 
,,Wozu würdet ihr uns raten? ....
Puuhhhh... Zur Zeit wage ich es nicht einen Rat abzugeben.


So wie der Diesel-Skandal Stück für Stück vor sich hinplätschert, vermute ich in 2 oder 3 Jahren werden (auch) die Dacias zu Hardware-Nachrüstungen verpflichtet.

Wer sich heute einen Diesel kauft sollte also die Kosten dafür mit in seine Kalkulation einbeziehen. (Nein, der Hersteller wird das nicht bezahlen :teacher:)

- - -

Aber auch Autogas kann sich negativ entwickeln.
Die Steuerbegünstigung wird ab Januar 2019 zurückgefahren. (siehe hier)

Der Literpreis wird dann steigen, die Frage ist nur wie sehr.

...Wie ist das Tankstellennetz deutschlandweit für LPG?
Ich fahre seit 3 Jahren LPG. Tankstellen sind genügend vorhanden.
 
Ich bin schon von Nord nach Süd und von West nach Ost in Deutschland gefahren. Nie kam ich in die Verlegenheit auf Benzin fahren zu müssen. Hilfreich ist die App LPG Finder für´s Handy. Damit findet sich immer ne LPG Tanke auf der Route. Auf jedenfall ist es viel einfacher als eine Ladestation für E-Autos zu finden.
 
So wie der Diesel-Skandal Stück für Stück vor sich hinplätschert, vermute ich in 2 oder 3 Jahren werden (auch) die Dacias zu Hardware-Nachrüstungen verpflichtet.

mit welcher rechtlichen grundlage soll diese verpflichtung denn greifen?


Wer sich heute einen Diesel kauft sollte also die Kosten dafür mit in seine Kalkulation einbeziehen. (Nein, der Hersteller wird das nicht bezahlen :teacher:)

was soll man denn an einem EU 6dtemp. diesel umrüsten?

Und schon wieder voll daneben. Der hatte 102 Ps und die hat der auch heute noch.
Lass es doch einfach sein...

oh ja, sorry.
da liege ich ja meilenweit daneben. wie konnte ich dir denn nur die 2PS unterschlagen.

na mit 102PS ist der natürlich eine rakete, da würde ich sofort schrothgurte und schalensitze einbauen.
ein überrollkäfig wäre bei so einem boliden auch angebracht:dance:

übrigens hat der EU6dtemp. dCi dann 95PS und sogar sechs gänge.
 
Nutzt aber auch nichts, weil das die Nennleistung bei Nenndrehzahl ist.
 
In Österreich ist LPG kaum vorhanden, Diesel steuerlich begünstigt und Dieselfahrverbote mittelfristig nicht zu erwarten, drum war der Diesel für mich natürlich schon interessant. In D ist das anders (wenn man wenig im Ausland fährt).
Was aber schon auch bei euch ein Argument ist:, dass die Downsize-Benziner, speziell der 1,2er einen sehr fragwürdigen Ruf haben, während der DCI sich eigentlich bestens bewährt. Dem 0,9 er traue ich persönlich noch weniger, vor allem weil der Verbrauchsvorteil eh nur am Papier existiert, wenn man nicht extrem defensiv fährt (dann erübrigt sich die PS Diskussion allerdings auch)
Zu den Fahrleistungen nochmal: Beim 90 PS Diesel geht einem im Alltag nix ab (außer man will immer über 160 fahren dann ist Dacia aber wohl die falsche Marke), mit 10 oder 20 PS mehr (für die man auch noch ordentlich drehen muss) wird sich da nicht viel ändern, es bleibt ein Dacia und wird trotzdem kein Sportwagen. Wenn ich einmal schnell fahren will nutze ich den 110 PS Benziner, in meinem Motorrad...…..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. 160000 Km hat unser leistungsschwacher umgebauter Benziner, davon 60.000 km mit Anhängerbetrieb,
problemlos gemeistert. Die Diverrenzsumme zu den schwankenden Dieselpreisen haben wir immer schön
zurückgelegt. Das rechnet sich und nach 9 Jahren und einen Neuwagen von dem Zurückgelegten.
 
Wie gesagt, in Deutschland würde ich das auch so machen. In Österreich sprach gegen den Diesel einzig der höhere Anschaffungspreis, drum habe ich eh auch mit einem neuen Benziner ohne LPG geliebäugelt (allerdings wär für mich nur der 1,6er in Frage gekommen). Dann fand ich aber den Diesel mit fast Vollausstattung und 10 tkm um einen guten Preis und habe zugeschlagen. Jetzt bin ich wirklich froh diesen Motor zu haben, zB. Auch in Italien oder Norwegen, wo der Liter 1,7 bis 1,9 Euro kostet.
War dein Benziner der 1,2 Turbo? Den 1,6er Sauger gibt's ja nicht mehr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1,6er Sauger gibt's ja nicht mehr oder?

Doch. Als LPG mit 109 und als reiner Benziner mit 102 PS.

Österreich gehört in Bezug auf die LPG-Abdeckung in Europa tatsächlich zum Schlusslicht. Für den Transit als Urlauber gen Süden reicht es locker. Und spätestens in Italien ist die Infrastruktur wieder Top.
 
Diesel in einem PKW ist ökonomischer und ökologischer Wahnwitz! Und das "Bumsen" sollte man lieber den Lebewesen überlassen.
 
Eigentlich recht einfach: Elektromobilität schreitet voran. Verbrenner werden weniger, allem voran der Diesel. Mit einem LPG fährst du 1. günstiger, 2. länger noch überall hin, 3. hält sich der Wertverlust in Grenzen, was man vom Diesel mit einem Blick auf die nächsten Jahre wohl kaum behaupten kann.

Das wirklich einzige, was für den Diesel spricht, ist der leistungsfähigere Motor. Ich halte es für Wahnsinn, jetzt noch einen Diesel als Neufahrzeug zu erwerben. Das muss quasi eine Geldvernichtungsmaschine werden.

Lass dich von den Dieseljüngern hier nicht beirren...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück