Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich würde auf jeden Fall einen Benziner kaufen. Diesel: Die Diesel-Kiste wäre mir wegen Fahrverboten zu heiß, schließlich können ab 2020 auch Diesel-6- und Diesel 6d-Temp-Fahrzeuge betroffen sein. LPG: Unterm Strich zu teuer. Die Mehrkosten beim Tanken für den Benziner werden von Einsparungen bei Kfz.-Steuer, Wertverlust und Wartung mehr als ausgeglichen.
 
@Sway, du wohnst in einer Kleinstadt, falls du nicht mehrmals pro Woche in ein Ballungszentrum einfährst und deinen Wagen lange behalten willst (da ist dann evtl. Wertverlust egal durch politische Neuentscheidungen), dann würde ich an deiner Stelle den Diesel nehmen.
Warum? Aus meiner Sicht besseres Fahrverhalten durch mehr Drehmoment unten heraus, bis jetzt zuverlässige Renault-Aggregate verbaut.
Falls du regelmäßig in Ballungszentren musst und den Wagen nicht nach 2-3 Jahren austauschst würde ich persönlich den LPG nehmen (genau genommen ist das die Entscheidung, die ich für mich getroffen habe, erst Duster Diesel, jetzt zusätzlich Logan LPG).
 
Freunde, die selbst Benzin bzw. Diesel fahren, werden immer spätestens dann richtig neidisch, wenn sie mitkriegen wie ich LPG tanke. Und zwar speziell an der Kasse, wenn sie sehen, dass ich für 15-20 Euro eine ganze Tankfüllung kriege. :D
 
LPG: Unterm Strich zu teuer. Die Mehrkosten beim Tanken für den Benziner werden von Einsparungen bei Kfz.-Steuer, Wertverlust und Wartung mehr als ausgeglichen.
Öhm?
Die KFZ-Steuer ist für Nur-Benziner und LPG-Benziner gleich. Da wird nix gespart.
Warum sollte der Wertverlust bei einem reinem Benziner geringer sein, als bei einem LPG-benziner. Wenn überhaupt, dann umgekehrt, denn ich habe mit LPG ja einen Mehrwert.
Wartung ist teuer? Hast du mal in die Wartungspläne von Dacia geschaut und das umgerechnet?
Ausserdem fehlt in deiner Behauptung die Kilometerleistung pro Jahr.

Zusammengefasst: Im Moment kann man mit einem LPG-Dacia gegenüber Nur-Benziner und Diesel mit Abstand am preiswertesten fahren. Das ist schlichte Mathematik.
 
Moin,

Wir überlegen uns einen Dokker zuzulegen, sind aber noch unschlüssig bzgl. des Kraftstoffs.

Ab wieviel Km lohnt sich ein Diesel bzw. LPG...wie hoch sind die Reichweiten mit einer Tankfüllung? Wozu würdet ihr uns raten? Momentan wohnen wir in einer Kleinstadt mit nur einer LPG Tankstelle. Wie ist das Tankstellennetz deutschlandweit für LPG?

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen

Also die Schadstoffe, abgesehen vom Co2 sind bei LPG deutlich geringer - Rußpartikel gar nicht!Wir haben einen Logan MCV mit dem kleinen Motor und sind hochzufrieden.-Neben dem 35o km LPG hast du ja noch den ganzen Benzintank an Bord, den wir auf 25 tkm aber nur einmal betankt haben.
Selbst wenn es zur geplanten leichten Besteuerung beim LPG kommt , kostet da heute etwa 54 ct und dann etwa 70
 
Wer jetzt bestellt und den 6dtemp DCI bekommt sollte bedenken das die AdBlue Kosten noch zum Diesel hinzugerechnet werden müssen.
 
Wer jetzt bestellt und den 6dtemp DCI bekommt sollte bedenken das die AdBlue Kosten noch zum Diesel hinzugerechnet werden müssen.
Sehr schöne Zusammenfassung des AdBlue-Themas:
"Säuft" Ihr Dieselauto AdBlue, ist alles in Ordnung
Unter hohen Belastungen muss der Kat AdBlue "saufen"

Diesel hat er bei den Kaufempfehlungen außen vor gelassen - eben wegen ihres Stickoxidproblems. Durch den aktuellen VW-Skandal sieht er sich darin bestätigt. "Ein Liter Adblue auf 1000 Kilometern dürfte höchstens bei sehr schonender Fahrt ausreichen, realistischer dürften 1,5 Liter zur optimalen Reinigung sein. Bei scharfer Autobahnfahrt ist noch ein deutlich höherer Bedarf zu erwarten."


So viel AdBlue braucht der Motor pro Kilometer

Soll ein Liter Adblue für 1000 Kilometer reichen, kann er nach Knippels Rechnung realistisch rund 460 Milligramm NOx pro Kilometer Fahrt unschädlich machen. Weil die Abgasnorm Euro-6 immer noch eine Rest-Emission von 80 Milligramm NOx erlaubt, dürfen im Motor pro Kilometer also 540 Milligramm NOx entstehen.

Für realistischer hält Knippel aber bereits bei harmlosem Mischverkehr Werte um die 800 Milligramm und verweist auf hunderte Messungen bei vergleichbaren Euro-5-Autos ohne SCR-Kat. Wer mit Vollgas über die Autobahn fährt, stößt mit Euro-5-Autos auch schon mal 2000 Milligramm NOx pro Kilometer aus, wie der Ecotest des ADAC nachweist. In einem solchen Fall wären statt einem rund vier Liter Adblue für 1000 Kilometer Fahrt nötig, um die theoretischen Grenzwerte auch in der Praxis zu halten.


Konstanter AdBlue-Verbrauch spricht für "Schummel-Diesel"

"Verbraucht ein SCR-Pkw ständig, also unabhängig von der Belastung, stur immer einen Liter AdBlue auf 1000 Kilometer, dann liegt der Verdacht auf einen nicht optimalen Betrieb der Abgasreinigung nahe", sagt Knippel.

Wer also ständig mit dem Dienstwagen Vollgas auf der Autobahn fährt, sollte sich wundern, wenn der Adblue-Vorrat immer bis zum nächsten Werkstattbesucht hält. Funktioniert die Abgasreinigung wirklich, müsste schon deutlich früher die Warnleuchte im Armaturenbrett angehen und der Bordcomputer nach neuem Harnstoff verlangen.
Leider sind die AdBlue-Verbräuche gerne für 1000 km angegeben. Für jeweils 100 km wäre schöner. Und der AdBlue-Preis wird vermutlich noch sinken, im Moment liegt er zwischen 50 und 60 Cent/Liter. Spritmonitor rechnet mir 4,12 Euro/100 km Kraftstoffkosten aus. Mit AdBlue wären dass 4,17 Euro gewesen, ich nutze ja zu 98% nur 10 der vorhandenen 66 kW, werde also auch wenig AdBlue brauchen. Inklusive Rücklagen, Versicherung, Steuern, Wartung & Reparaturen etc. liege ich bei 25,- Euro/100 km. Da machen die 5 Cent den Kohl nicht fett.
 
Ok,in deinen 25 Euro/100 km ist dann auch schon der höhere Grundpreis des Dieselmotors eingerechnet.Das sind alles Dinge die bei Berechnungen ganz gern mal vergessen werden.;)
 
Da machen die 5 Cent

Ich bin ja auch grad mit dem Autokauf beschäftigt. Das Problem bei AddBlue... Die meisten Verbräuche stammen von Dieseln aus der Schummelära.
Man geht aktuell bei einem Euro 6d-Temp Diesel von einem Verbrauch von 5% AddBlue aus. Im Last- und Vollastbereich deutlich mehr. Da der „alte“ 1.5 DCi zum Spitzenfeld der NOx-Sünder gehört, wird „der Umgerüstete“ auch dementsprechend AddBlue umsetzen müssen. Ohne Heu kann schließlich auch das beste Pferd nicht Furzen...

Ich denke man muss einfache bis Mitte nächsten Jahres warten, um eine repräsentative Menge Euro 6d-Temp BlueDCi mit einer Laufleistung > 10000 Km zu haben.

Übrigens... Es bedarf überhaupt keiner Wartezeit um den Threadtopic zu beantworten. Das gewinnt ganz klar der LPG.
 
Man geht aktuell bei einem Euro 6d-Temp Diesel von einem Verbrauch von 5% AddBlue aus. Im Last- und Vollastbereich deutlich mehr.
Ich fand das in dem von mir vier Beiträge weiter zurück verlinkten Artikel ganz gut beschrieben: 1 Liter AdBlue auf 1000 km binden 460 mg NOx pro Kilometer.

Wieviel NOx der Motor produziert, hängt davon ab, wie viel Leistung man ihm abfordert. Wenn ich also piano unterwegs bin und mit den LKWs mitschwimme, reicht ein Liter. Gebe ich mehr Gas und ziele Richtgeschwindigkeit an, werden es zwei bis drei Liter sein. Fahre ich immer so schnell wie möglich, reichen fünf Liter nicht aus.
 
Ich habe ca. 4 Jahre lang ein Fahrzeug mit LPG gefahren. Meine Erfahrung hat mir gezeigt , das ich mitnichten günstiger zurecht komme als mit meinem jetzigen Diesel. Die Kosten bei den Wartungen ( durch die Gasanlage wird sie teurer) sind höher und sie braucht auch eine extra Untersuchung bei der HU. Plus ca. 10-15% mehrverbrauch zum Benzinbetrieb und deutlich geringere Fahrleistungen. Allerdings beziehen sich meine Ausssagen auf die Jahre 2008 bis 2011. Die Intervalle für die Inspektionen waren beim Gaser alle 15.000km und sind jetzt bei 30.000km (oder 1x im Jahr) . Das hat sich für meine Bedürfnisse nicht gerechnet.Es kann sich mittlerweile ja etwas geändert haben.

Ich fahre durch die Pendelei zur Arbeitsstelle ca. 25.000km im Jahr. 10% Stadtverkehr , 40% landstraße und 50%Autobahn. Besteuert wurde das Fahrzeug auch , als ob es ein reiner Benziner gewesen wäre.

Dann war ein neues Auto fällig und ich habe mich für einen Diesel entschieden. Die Entscheidung habe ich keineswegs bereut. Ich persöhnlich habe mir wieder einen Diesel bestellt und hoffe das es die nächsten Jahre gut geht. Fahrverbote sollten erstmal nicht vorkommen für mich.

Letztendlich ist es eine Entscheidung , die jeder selbst treffen muß. Es kommt nicht nur auf die eigene Vorliebe an , sondern auch das Fahrprofil. Abnehemen kann dir die Entscheidung keiner.
Ist aber nur meine persöhnliche Meinung und Erfahrung. Ein LPG Fahrzeug kann genau so gut die richtige Entscheidung sein , wie ein aktueller Diesel. Es kommt halt drauf an , für welche Zwecke das Auto verwendet werden soll.

Gruß Arne
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.342
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück