Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
mal schauen wie lange der dann hält:D

von den anvisierten 1 mio elektroautos sind wir auch noch etwas entfernt:p
 
Wenn der Dieselanteil bei den Herstellern die kritische Grenze überschreitet, sind diese nicht mehr in der Lage ihre Vorgaben einzuhalten, dann sieht es auch für den Rest der konventionellen Motoren schlecht aus.
DIE EU möchte keinesfalls den Diesel derzeit beerdigen, weil an dieser Technologie im Moment noch die Klimaziele hängen.
Na wenigstens einer der das durchschaut :-P

Problematisch dabei ist nur, dass man so ein Auto 1. nicht für ein oder zwei Jahre kauft und 2. schon jetzt Fahrverbote und erhöhter Wertverlust eine Tatsache sind.

Aber, das ist ein anderes Thema und sollte hier nicht ausgeführt werden. Ich verstehe, dass ihr euren Diesel gut findet und verteidigt - aber ein LPG wird aller Voraussicht nach erheblich günstiger sein aufgrund der o.g. Faktoren. Ganz objektiv betrachtet sind Diesel momentan einfach "raus".
 
Wo gibt es denn für aktuelle Dieselfahrzeuge Fahrverbote?

Dazu war doch nun mehr als laut zu vernehmen, dass es entweder eine sehr großzügige Tauschprämie geben wird, oder doch eine Hardware-Nachrüstung erfolgen soll.

Aber von solcher Panikmache lebt die Presse und die Wirtschaft.



Nein, das sind sie nicht, schau mal die Neuzulassungen für Diesel und dagegen Dein wie sauer Bier angepriesenen LPG Antrieb an.
@wf - das ist hier nicht der richtige Ort für eine erneute Grundsatzdiskussion. Darüber füllen sich schon andere Threads. Wenn du Diesel toll findest, dann kauf einen, oder halte deinen - was auch immer. Zu sagen, dass der heutige Dieselkauf nicht mit einem höheren Risiko behaftet ist einen hohen Verlust verkraften zu müssen ist weltfremd. Selbst du, als jemand der gerne seine Meinung bis zum bitteren Ende ausfechtet, kannst das nicht abstreiten. Sicherer ist dahingehend definitiv der LPG und günstiger in den laufenden Kosten ist er obendrein auch.

Damit ist das für mich hier jetzt gegessen.
 
Na wenigstens einer der das durchschaut :-P

Problematisch dabei ist nur, dass man so ein Auto 1. nicht für ein oder zwei Jahre kauft und 2. schon jetzt Fahrverbote und erhöhter Wertverlust eine Tatsache sind.

Aber, das ist ein anderes Thema und sollte hier nicht ausgeführt werden. Ich verstehe, dass ihr euren Diesel gut findet und verteidigt - aber ein LPG wird aller Voraussicht nach erheblich günstiger sein aufgrund der o.g. Faktoren. Ganz objektiv betrachtet sind Diesel momentan einfach "raus".

Die Fahrverbote resultieren allerdings nicht primär aus den Emissionen der regulären Diesel-Pkw, sondern aus den Emissionen, die wegen der Herstellermanipulationen weit über den zulässigen Grenzwerten liegen. Wären die bereits alle in einen ordnungsgemäßen Zustand gebracht (also nachgerüstet), wären Fahrverbote in Innenstädten kein Thema mehr. Von den Emissionen der Benziner mit Direkteinspritzung will ich erst gar nicht anfangen.
 
Zu sagen, dass der heutige Dieselkauf nicht mit einem höheren Risiko behaftet ist einen hohen Verlust verkraften zu müssen ist weltfremd [...] Sicherer ist dahingehend definitiv der LPG und günstiger in den laufenden Kosten ist er obendrein auch.
Dem einen drohen einzelne Streckensperrungen, der andere bedarf besonderer Pflege und Beachtung.

Deshalb ist es schön, dass es beide Varianten gibt. So kann jeder die individuell für ihn besser geeignete Variante auswählen.
 
ich würde beide probe fahren und mich über die dahinter stehende technik informieren und mit pro und kontra abwägen.
ansonsten ist es ja so, wenn die den diesel durch haben kommen die benziner direkt einspritzer mit den fein staub ran. wenn die regierung dann benziner und diesel klein gehauen haben gehts noch den lpg an den kragen. danach sind nur noch e-karren erlaubt. die haben sich ja ne e-auto quote gesetzt und da wir normalos die nicht haben wollen. wird es über diesen weg gehen :rolleyes:
 
Wo droht denn für Fahrzeuge mit 6c und besser derzeit ein Fahrverbot?
Wenn immer schön nach -6b, -6c und -6d unterschieden würde, könnte man dazu was sagen. Euro-6b wurde schon im Zusammenhang mit Fahrverboten genannt (was ich für sachlich korrekt halte), Euro-6d wurde bisher ausdrücklich ausgenommen (wäre da nicht der Vertrauensverlust in die Kontrollinstanzen insgesamt, hielte ich das für sachlich korrekt; ich selber handele danach, es könnte einem auch der Himmel auf den Kopf fallen, irgendwann muss man sich auch mal was trauen).

Für Euro-6c gibt es per Gesetz genau so wie für Euro-6b keine Grenzwerte für den Realbetrieb. Warum sollte Euro-6c dann vor Fahrverboten sicher sein, die Euro-6b einschließen?
 
weil einem diesel mit EU6dTemp. ab 2038 ein eventuell fahrverbot droht?
Öhm. Wer fährt denn 20 Jahre lang das selbe Dieselfahrzeug. :think:
Kein Mensch weiß, was in den nächsten Jahren in Bezug auf Fahrverboten bei Dieselfahrzeugen passiert. Die Fahrverbote und deren Ankündigungen, die Klagen der Umweltschützer, die Uneinigkeit in der Politik und das verlorene Vertrauen in die Autoindustrie verunsichert potentielle Dieselkäufer massiv.
Der Absatz von Dieselfahrzeugen ist stark eingebrochen.
Nicht wegen der schlechten Motoren, sondern wegen der Unsicherheit in Bezug auf den Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahr nen euro 5 diesel und mach mir da keinen kopf drüber, weil sich das sowieso alle paar jahre ändert je nach dem was tante merkel für ne laune hat. die regierung lässt sich doch nur von der lobby vera..schen und damit wird das nie was hand festes.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück