LPG oder Diesel? Ich brauche Eure Erfahrungen!

silberpfeilgt

Mitglied
Fahrzeug
Twingo GT
Hallo Freunde,

bei uns ist es auch mal wieder so weit, nachdem meine Mutter immernoch überglücklich ist mit Ihrem Duster dci110 4x4 ist nun meine Freundin dran. Nach langer Suche und viel hin und her konnte ich sie doch irgendwie von den Rumänen überzeugen - einzige Bedingung, ich muss alle Dacia Logos gegen Renault Embleme tauschen :lol:

Nun ist die wichtigste Frage aber nach der Motorisierung. Wir ziehen nächsten Monat um, dadurch verringert sich ihr Arbeitsweg von 55 auf 38km, insgesamt rechnen wir mit einer Jahreslaufleistung von rund 20-25tkm. Derzeit fährt sie einen Twingo 1.2 8V aus 2002, der kommt dann weg.

Der Sandero ist vollausgestattet als LPG Version ja für knapp über 10tsd. zu haben, volle Hütte soll es schon werden nun ist die Frage. LPG oder lohnt sich der Diesel? Ich trage am besten mal kurz die Facts zusammen

- LPG oder Diesel?
- 25.000km/Jahr
- Vor / Nachteile LPG und Diesel?
- Preisdifferenz?
- Leistungsetfaltung des 0.9tce auf LPG?
- Wie läuft Euer 0.9tce LPG, was verbraucht er im Mix (50% Autobahn, der Rest Landstraße)?
- Gibt es Kinderkrankheiten, Besonderheiten, auf was muss man beim Kauf achten, wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?

Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen =)
 
Ich persönlich finde die Diesel unnötig teuer. Daher LPG. Der neue Motor klingt sehr vielversprechend.
 
Hallo silberpfeilgt,

ich würde zum Diesel raten.
Die LPG'ler sind wartungsintensiver und störanfälliger.
Den Preisunterschied kannst du ja mal über dacia.de, über den Konfigurator herausbekommen.
So grob 3000€ zwischen LPG und Diesel

Das Ändern des Brandings wird wohl sehr teuer, ich sage nur Lenkrad mit Airbag.....
 

Anhänge

  • motoren_Sandero.JPG
    motoren_Sandero.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- LPG oder Diesel?
- 25.000km/Jahr

bei 25.000km: diesel

- Vor / Nachteile LPG und Diesel?

nachteile diesel:
keine

vorteile diesel:
fette 220Nm@1750NM
bewährter motor
bessere laufkultur als der dreizylinder

vorteil lpg:
fällt mir keiner ein

nachteil lpg:
macht oft probleme
geringe reichweite

- Preisdifferenz?

beim celebration kostet der dci gerade mal 1000€ mehr

- Leistungsetfaltung des 0.9tce auf LPG?
- Wie läuft Euer 0.9tce LPG, was verbraucht er im Mix (50% Autobahn, der Rest Landstraße)?

es dürfte noch kein tce 90 lpg ausgeliefert sein

----------

Einen tce wirst du nicht mit LPG betreiben können, da sich bei den aktuellen LPG-Systemen Gas und Turbos nicht vertragen.
Einen LPG'ler wirst du nur als mpi-Motor bekommen und die saufen.

aufwachsen schlafmütze
f020.gif


mit einführung der Euro 6 gibt es bei dacia den TCe 90 als LPG ab werk.
der 1.2er wanderdünen-lpg wurde dafür gestrichen.

außerdem hat lpg nix mit dem turbo zu tun
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Einen tce wirst du nicht mit LPG betreiben können, da sich bei den aktuellen LPG-Systemen Gas und Turbos nicht vertragen.

Das Ändern des Brandings wird wohl sehr teuer, ich sage nur Lenkrad mit Airbag.....

Der Tce wird als LPG Version von Dacia angeboten! Ich ging einfach mal davon aus, wenn die mir einen TCE mit lpg Anlage verkaufen, wird das funktionieren ;) Weshalb sollten sie sich nicht vertragen? Dauervollgas sollte man natürlich vermeiden.

Das Mit den Logos ist das kleinste Problem =) Entweder ich bekomme aus dem Ausland eine passende Abdeckung oder das Lenkrad wird gegen ein passendes aus dem Renaultregal getauscht. Das Twingo RS Lenkrad könnte von der tiefe gut drauf passen =)
 
Ich weiß nicht, ob hier schon jemand etwas zu dem TCe mit LPG berichten kann. Das ist eine ganz neue Sache; bisher wurde der kleine 1,2 16 V mit LPG angeboten. Den fahre ich seit nunmehr 3 Wochen.

Meine Jahresleistung liegt zwischen 25.000 und 30.000 km. Von daher könnte LPG gut passen. Die Preisdifferenz aktuell beim Sandero LPG zum Diesel liegt bei 1.000 Euro. Bei meinem Kauf damals waren es noch fast 2.000 Euro. Nichtsdestotrotz sind auch 1.000 Euro noch eine Menge Holz an Preisvorsprung ggü. dem Diesel.

Vorteil beim LPGler sind (bei meinem Motor) sehr geringe Kraftstoffkosten. Schau mal in meine Signatur; da ist der Link zu Spritmonitor drin. Obwohl der Motor noch nicht ganz eingefahren ist, liege ich bei den Kraftstoffkosten (LPG plus Startbenzin) bei < 5 Euro pro 100 km auf dem aktuellen Preisniveau. Dafür sind die Wartungskosten höher als beim Diesel. Tendenziell würde ich aber behaupten, sind die Kosten pro gefahrenem km beim LPGler niedriger als beim Diesel.

Nachteile LPG: zumindest bei meinem Motor wird von längerem Vollastbetrieb abgeraten. Ich vermute ähnliches beim TCe-LPG. "Gasen heißt nicht Rasen":D Also eignet sich LPG eher für den entspannten Fahrer, der lieber gemütlich cruist statt heizt. Ich fahre auf der Autobahn mit 120 und Tempomat und das reicht mir. Der 1,2 16V LPG ist auch reichlich lahm, erst recht im Klimabetrieb und reizt nicht zum Rasen. Der TCe-LPG dürfte wohl agiler sein. Was einschränkt ist der kleine Tank: 30 Liter Netto gehen rein und das heißt für mich etwa alle 380 km an die Tanke. Das Netz ist zum Glück dicht genug, aber ich muß pro Woche manchmal zweimal tanken.

Mehr Fahrspaß bietet vermutlich der Diesel mit seinem höheren Drehmoment. Sparsam läßt er sich auch bewegen, aber vermutlich eben teurer als der LPGler. Da wirst Du aber sicher auch noch Antworten von Dieselfahrern bekommen:)

Wichtig bei LPG: Du brauchst eine fähige Werkstatt, die wirklich fit ist in dem Thema und sich auskennt. Nicht nur die theoretische Fortbildung von Renault, sondern auch praktische Erfahrung mit LPG muß es sein. Sonst kann es bei Problemen schnell unangenehm werden, weil dies dann in wüste Teiletauschaktionen ausartet und tatsächliche Fehler nicht gefunden werden.

Ich fahre seit 7 Jahren LPG und habe mich bewußt wieder dafür entschieden (der Sandero ist mein 2. Gaser).

LPG bleibt bis 2018 definitiv steuerbegünstigt. Wahrscheinlich auch noch darüber hinaus, was aber erst im weiteren Verlauf dieses Jahres definitiv entschieden wird.
 
Der Tce wird als LPG Version von Dacia angeboten! Ich ging einfach mal davon aus, wenn die mir einen TCE mit lpg Anlage verkaufen, wird das funktionieren ;) Weshalb sollten sie sich nicht vertragen? Dauervollgas sollte man natürlich vermeiden.

Vor einem Jahr, als ich meinen Lodgy bestellt hatte, gab es lt. Homepage von Dacia auch den 115 PS tce MIT LPG, den hätte ich auch genommen. Aber, den gab es dann doch nicht, weil die Gasanlage nicht turbotauglich war.

Mit den Diesel fährt man entspannter und muss seine Stopps nicht nach den LPG-Tankstellen planen (Wenn man eine große Tour macht).
 
der vorteil beim lpg:

er fördert soziale kontakte, da nach 300km der tank leer ist.
somit freundet man sich mit dem tankwart schneller an:D


den tce 90 kenn ich aus dem twingo.
im leerlauf ist das eine rappelkiste.
da merkt man, dass ein zylinder eingespart wurde.
leistungsentfaltung ist deutlich besser als beim 1.2er 16V, aber kein vergleich zum dci.

unterm strich geben sich diesel und lpg kostentechnisch so gut wie nix,
vorausgesetzt lpg macht keine probleme.

mit dem deutlich größeren und schwereren lodgy liege ich bei 7,23€/100km
 
Legt man den Fokus rein und ausschließlich auf die Wirtschaftlichkeit, gewinnt aus meiner Sicht LPG, auch beim Lodgy. Der läßt sich auch noch 1 Euro günstiger auf 100 km mit LPG statt Diesel bewegen:

Detailansicht: Dacia - Lodgy - Lodgy LPG 7-Sitzer -Prestige - Spritmonitor.de

Beim Sandero müßte man den Diesel mit etwa 3,6 bis 3,8 Liter auf 100 km bewegen, um vergleichbar zu liegen.

Reparaturkosten sind da außen vor, aber hier hat man ja schon ein Polster von 1.000 Euro durch niedrigere Anschaffungskosten;) Wenn es Probleme mit LPG gibt, liegen die meist an der Werkstatt, weil man dort keine Ahnung hat.

Richtig ist aber auch: Wirtschaftlichkeit ist nicht unbedingt alles; Fahrspaß und Freude gehören für viele Autokäufer auch dazu. Bei LPG besteht die Freude einzig an der Kostenersparnis.

Mein Tankwart ist übrigens eine Frau:D
 
Ärgert mich ja schon nen bissel das ich den keineneren LPG motor hab ist auch wenn der ausreichend ist der 90ps motor wäre schon schöner gewsen aber leider 1.5 jahre zu spät.

Bei der laufleistung wüde ich auch zum Diesel greifen. auch wenn ich meinen LPGler sehr gern hab :)
 
einen einzigen LPG lodgy als vergleich heranzuziehen, ist nicht gerade repräsentativ.

zudem hier schlappe 83ps kräftigen 107ps gegenüberstehen.

mein verbrauch resultiert auch auf einer ungünstigen topographie.

der twingo tce 90 schaffte zwar auch 10% steigung mit tempo 100, aber der spritverbrauch liegt dann jenseits von gut und böse.
 
Stimmt, einer zum Vergleich ist wenig. Aber es ist der mit dem höchsten Verbrauch:)

Klar, Topographie und Fahrprofil spielen eine große Rolle. Das läßt sich jetzt aus den Daten nicht entnehmen. Wer nur im Flachland fährt, hat es besser.

Die PS-Zahl spielt ja bei der reinen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung keine Rolle; da geht es einzig und allein um die Kosten. Das es nicht unbedingt (Fahr-)Spaß macht, einen LPGler zu fahren, hatte ich ja schon geschrieben. Man freut sich aber über die Kostenersparnis. Ein klein wenig Masochismus gehört schon dazu:D

Und, wie gesagt: es gibt ja beim Kauf noch andere Motive als nur die reine Wirtschaftlichkeit.
 
soviel masochismus würde ich nicht ertragen:D

war ja schon froh, als ich den leihwagen (clio 1.2 16V) wieder abgeben konnte.
 
Mit den Diesel fährt man entspannter und muss seine Stopps nicht nach den LPG-Tankstellen planen (Wenn man eine große Tour macht).

Ob man mit LPG planen muss, hängt wohl von der Gegend ab, in der man wohnt bzw. fährt. In meinem Umkreis verkauft fast jede zweite Tankstelle LPG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück