LPG oder Diesel? Ich brauche Eure Erfahrungen!

...

Für Kurzstrecken ist ein Diesel nicht ideal.

Kein Auto mag Kurzstrecken, ein Benziner ebenso wenig wie ein Diesel. Mach´ mal den Öldeckel von so einem Kurzstrecken-Einkaufsauto auf, dann siehst Du gleich die hellbraune Ölpampe die den Innereien Deines Motors nicht gut tut - Stichwort: Ölverdünnung

Bei Kurzstrecken wäre auch eine LPG-Anlage nicht das Wahre, da ja erst mal auf Benzin gefahren wird, je nach Aussentemp. eben länger oder kürzer. Bin selbst schon 4er Golf mit LPG gefahren, der brauchte im Winter ca 2-3km bis umgeschalten wurde auf Gas, im Sommer war´s deutlich weniger.

Meinen Diesel-Steppy habe ich jetzt ja auch erst seit kurzem, erst einmal getankt. ;)
Ich stand aber vor der gleichen Frage wie der TO: Benziner mit LPG oder Diesel.

Ich fahre ebenfalls zwischen 22-25.000 km pro Jahr, hier im Süden topografisch gesehen eher hügelig-bergig und weniger Flachland. Wollte zuerst den Sandero LPG mit dem 75PS Benziner. Da beim Händler kein normaler Sandero zum Probefahren da war bin ich den Sandero Stepway mit dem 90PS 3 Zylinder Turbo gefahren. Vom Steppy war ich gleich angetan, der Turbo-Motor ist soweit auch ok., einigermaßen spritzig aber unter 2500 U/min eben abgasoptimiert gemütlich unterwegs. Ist einfach viel mehr Schalten angesagt beim Benziner wenn man eher zügig unterwegs sein will. Mitunter deswegen wurde es der Diesel. Mit 1300-1400 U/min gemütlich dahinfahren und ab 1500 U/min schöner Durchzug von unten heraus ohne zurückschalten zu müssen, Diesel eben. Die 220Nm Drehmoment bei 1750 U/min sind eben was anderes als magere 135Nm bei 2500U/min. Der 5. Gang ist übrigens auch angenehm übersetzt, bei 2500 U/min ist man laut Tacho mit 130 km/h unterwegs. Vom Innenraum-Geräusch her fällt der Motor auch nicht negativ auf. Unter 1400U/min wird er beim Gasgeben in höheren Gängen zwar etwas brummiger, mehr aber nicht.

Ich denke der Kostenunterschied zwischen Diesel & Benziner+LPG ist bei 25.000km/Jahr auf die ersten paar Jahre gerechnet wohl nicht allzu groß. Bei 8-10 Jahren Nutzung vermute ich aber eher Nachteile beim Benziner aufgrund der LPG-Anlage. Sind ja mal ganz einfach betrachtet 2 Einspritzsysteme verbaut, die da Probleme machen können. Beim Diesel gibt´s sicher auch Reparaturen bei hoher Laufleistung, der 1.5dCi ist aber insgesamt als recht wenig reparaturanfällig bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kurzstrecken wäre auch eine LPG-Anlage nicht das Wahre, da ja erst mal auf Benzin gefahren wird, je nach Aussentemp. eben länger oder kürzer. Bin selbst schon 4er Golf mit LPG gefahren, der brauchte im Winter ca 2-3km bis umgeschalten wurde auf Gas, im Sommer war´s deutlich weniger.

Ich fahre zurzeit einen Renault Kangoo mit LPG-Anlage von Icom. Nach ca. 500 Meter wird auf Gas umgeschaltet.
 
Ich denke der Kostenunterschied zwischen Diesel & Benziner+LPG ist bei 25.000km/Jahr auf die ersten paar Jahre gerechnet wohl nicht allzu groß. Bei 8-10 Jahren Nutzung vermute ich aber eher Nachteile beim Benziner aufgrund der LPG-Anlage. Sind ja mal ganz einfach betrachtet 2 Einspritzsysteme verbaut, die da Probleme machen können. Beim Diesel gibt´s sicher auch Reparaturen bei hoher Laufleistung, der 1.5dCi ist aber insgesamt als recht wenig reparaturanfällig bekannt.



Ich kann jetzt nicht für Landi-Renzo sprechen aber die Prins Gas-Injektoren
haben eine lebenslange Garantie. Die gehen einfach nicht kaputt.
Durch einen durchgescheuerten Wasser-Schlauch ist bei mir über 2
Injektoren (versteckt unter dem Luftfilter) ein halbes Jahr lang Wasser gelaufen
...die haben laut Fehler-Log nicht ein einen einzigen Zündungs-Zyklus versagt.


Inwieweit funktioniert deine Argumentation daß bei Kurzstrecke ein LPG weniger lange hält,
nur weil er eine Weile auf Benzin fährt, bis der Motor auf Temperatur ist?
Warum sollte es einem Benzin-Motor nicht gut tun gelegentlich auf Benzin zu fahren?
Wirtschaftlich musste ich bisher alle 1/2-1 Jahre mal Benzin tanken. Ist egal.
 
Wenn ich´s richtig weiß´ ist die Icom eine Direkteinspritzer-Anlage ohne Zusatzsteuergerät. Bei den Datschen müsste aber eine Landirenzo Omega+ oder s oder ähnliches verbaut sein mit Zusatzsteuergerät und Verdampfer. Meines Wissens dauert da das Umschalten auf Benzin länger, kann mich aber auch täuschen. Hab´s nicht weiters verfolgt, als klar war daß mir der Diesel mehr liegt :)
 
Ich habe nur gute 3 1/2 Jahre (etwas mehr als 75.000 Km) Erfahrungen mit dem »Wanderdünen«-Sandero 1.2 16V LPG gesammelt. Verbrauch bei ca. 70% Anteil Autobahn (130 - 140 Km/h) um 11 Liter auf 100 Km. Bei ca. 32.000 Km mussten die Injektoren gewechselt werden. Bei ca. 70.000 Km (nach Ablauf der 3 Jahre Garantie) erneut, geschmeidige 500 Oironen investiert. Dazu Mehrkosten bei Inspektionen - hätte ich bei der Anschaffung des Wagens 2011 bereits geahnt, dass ich 2 Jahre später viel mehr fahren muss, dann hätte ich gleich ´nen Diesel genommen.
Und wenn man von Problemen liest, dann viel häufiger von LPG-Fahrzeugen, als von Dieselfahrzeugen.
 
Diesel forever! Warum man alle Dacia-Embleme ausgetauscht haben will, ist mir schleierhaft. Dann kaufe ich mir doch gleich ein anderes Auto, wenn es mir so peinlich ist...
 
Wenn ich´s richtig weiß´ ist die Icom eine Direkteinspritzer-Anlage ohne Zusatzsteuergerät. Bei den Datschen müsste aber eine Landirenzo Omega+ oder s oder ähnliches verbaut sein mit Zusatzsteuergerät und Verdampfer. Meines Wissens dauert da das Umschalten auf Benzin länger, kann mich aber auch täuschen.

Ja, die Icom hat kein Verdampfer, sondern ein Flüssiggas-Einspritzsystem.
 
TCe 90 mit LPG .... feine Sache.

Ob man einen TCe 90 (BJ 08/2013) wohl nachrüsten kann?
 
Naja, das ist sehr subjektiv, entspricht aber voll meiner Meinung. :D
Ich musste ab 1985 dienstlich täglich Diesel-PKW fahren, die liefen auch mit über 100.000 Km auf der Uhr immer noch prima, verbrauchten moderat, und machten spätestens ab Mitte der 90er auch richtig Spaß. Das hohe Drehmoment bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen habe ich aber auch vorher schon zu schätzen gelernt. :)
Nur privat lohnte sich das nicht, da kamen max. 10.000 Km/Jahr auf die Uhr. Allerhöchstens.

Warum man alle Dacia-Embleme ausgetauscht haben will, ist mir schleierhaft. Dann kaufe ich mir doch gleich ein anderes Auto, wenn es mir so peinlich ist...
Ich bin seit jeher völlig schmerzfrei, was »Markenbewusstsein« (oder wie das heißt) anbelangt. Autos sind nicht mein Hobby, die müssen mich nur trocken und zuverlässig von A nach B bringen. Was für ein Emblem daran festgetackert ist, geht mir am <Zensur> vorbei. ;)
Wer mit einem halbwegs intakten Selbstbewusstsein gesegnet ist, kann als Daciafahrer/-in auf die Frage hin, was für ein Auto sie/er fährt, mit stolzgeschwellter Brust antworten:

»Ich fahre einen rumänischen Rollkarton, und das ist gut so!« :wub::wub::wub:

:D
 
Wer mit einem halbwegs intakten Selbstbewusstsein gesegnet ist, kann als Daciafahrer/-in auf die Frage hin, was für ein Auto sie/er fährt, mit stolzgeschwellter Brust antworten:

»Ich fahre einen rumänischen Rollkarton, und das ist gut so!«

In geeigneter (Herren-)Runde sage ich auch schon mal "Ich habe einen großen Sch...z, ich kann Dacia fahren"-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
"Ich habe einen großen Sch...z, ich kann Dacia fahren"-

Etwas fragwürdig, wenn solch eine Aussage von einer Frau kommt ;)
Der Duster wird in Osteuropa als Renault verkauft, weil kein Mensch dort den Namen Dacia kennt, ebenso der Sandero..was also sollte daran verwerflich sein, die wahre Herkunft des Rumänen zu kennzeichnen? ;)

Hier das Südafrikanische Heck
http://www.renault.co.za/CountriesD...ery/Sandero-GALLERY-large-14_ig_w965_h543.jpg

Der Innenraum
https://www.4sedan.com/static/p_images/2015/1/31/1113-1422669608.jpg

Und die Front
http://abruk.com/images/data6/2015-renault-sandero-images-6.jpg

Und demnächst kann man ihm sogar eine sportliche Note im Namen der Rhombe verpassen ;)
http://indianautosblog.com/wp-conte...t-Sandero-RS-rendering-rear-three-quarter.jpg

Was also soll daran so verwerflich sein? Der eine klebt sich auf seinen Audi die Bentley Felgen, der nächste baut an seinen Opel eine Audi Front...das finde ich viel schlimmer :p
 
Ich habe Dieselfahrzeuge gefahren und auch LPG Fahrzeuge. Wenn diese Hexenjagd auf Dieselfahrzeuge nicht wäre, käme nur ein Dieselfahrzeug in Frage.
Noch ist nicht bekannt, wo das ganze hin führt. Die Alternative ist natürlich LPG. Mal Probefahren und dann entscheiden,raten kann man da schlecht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück