Sandero III ab 2021 Plötzlich kein LPG Füllstop bei 80%?

blacksandero

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo zusammen. Habe meinen Stepway Sandero III jetzt ca 1 Monat und seitdem bestimmt schon 5-6 Mal LPG getankt. Immer mit dem ACME Adapter. Ein Mal im Ausland nativ mit DISH. Ich fahre normalerweise so lange bis der Tank leer ist also automatisch auf Benzin umschaltet und steuere dann die nächste lpg Tankstelle an. Nun ist es so dass der Tank 40L haben sollte aber max. 80% also bisher waren es immer knapp unter 32L reingehen. Danach stoppte die Säule immer (alles verschiedene Tankstellen, Shell Aral was halt Grad in der Nähe ist). Heute bei einer Aral gingen plötzlich 37L rein und es wäre noch weiter gegangen, keine Ahnung wie viel , aber ich hab dann weil mir mulmig wurde manuell gestoppt. Liegt das an der Tankstelle ? Kann das gefährlich werden ? Der Mitarbeiter zuckte nur mit den Schultern als ich ihn darauf ansprach. Wie sind denn eure Erfahrungen. Wie gesagt sonst gingen max 32L rein also so wie's offiziell soll.
 
Der Sandero & der Stepway Stepway 3 haben einen 50L Tank (Brutto) und 40L (Netto 80%). Also alles im grünen Bereich. Ich bekome in meinen Duster mit gleicher Tankgröße auch 45L rein, wenn das Auto leicht nach vorne geneigt an der Tanke steht.
 
Unser Sandero schaltet auch zwischen 37 und 39l ab was auch normal ist.
Der Duster sollte bei ca. 50l abschalten was er jetzt auch macht, die ersten 4-5 Tankfüllungen hat er erst bei 57-58l abgeschaltet was ich schade finde das es nicht mehr klappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oh na dann hat es bei den vorigen Tankstellen bei mir also eher ungewöhnlich früh abgeschalten? Ich schließe daraus dass ihr auch alle.den Tank quasi immer bis zum umschalten auf Benzin leer fahrt?
 
Oh na dann hat es bei den vorigen Tankstellen bei mir also eher ungewöhnlich früh abgeschalten? Ich schließe daraus dass ihr auch alle.den Tank quasi immer bis zum umschalten auf Benzin leer fahrt?
Überwiegend fahren wir den auch ganz leer es sei denn er ist kurz davor und es ist gerade eine Tankstelle in der Nähe.
Wir tanken immer bis zum automatischen abschalten, wenn mehr rein passt um so besser! ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Okay super , danke euch. Heißt dann aber die Angabe auf der Website mit 40L LPG Tank ist falsch ? :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke, habe ich mir angeschaut. Ich war nur verwirrt weil auf der Seite die ich oben verlinkt habe von Dacia 32 L Volumen steht. Dachte dann das sind die 80% und hochgerechnet wären es dann 40L gewesen. So war meine Schlussfolgerung. Also irgendwas stimmt bei deren Angabe ja tatsächlich nicht dort.
Aber solange alles normal ist bin ich beruhigt, dann hätte ich die 2-3 liter mehr ruhigen Gewissens noch reinlaufen lassen können. Naja man lernt ja dazu, ist eben mein erster LPG :)
 
Danke, habe ich mir angeschaut. Ich war nur verwirrt weil auf der Seite die ich oben verlinkt habe von Dacia 32 L Volumen steht. Dachte dann das sind die 80% und hochgerechnet wären es dann 40L gewesen. So war meine Schlussfolgerung. Also irgendwas stimmt bei deren Angabe ja tatsächlich nicht dort.
Aber solange alles normal ist bin ich beruhigt, dann hätte ich die 2-3 liter mehr ruhigen Gewissens noch reinlaufen lassen können. Naja man lernt ja dazu, ist eben mein erster LPG :)
Lass so lange laufen bis von selbst abgeschaltet wird, da passiert nix! ;)
 
Selbst wenn Du den Tank voll machen würdest/könntest, das Überdruckventil am Tank öffnet erst bei 27bar, das hat keine Tanke an der Zapfe. Wenn Du danach gleich wieder auf Gas ein paar Km fährst, ist er nicht meh ganz voll. Die 80% sind nur eine Sicherheit, damit sich der Tank bei einem Crash verformen kann ohne zu platzen.
 
Selbst wenn Du den Tank voll machen würdest/könntest, das Überdruckventil am Tank öffnet erst bei 27bar, das hat keine Tanke an der Zapfe. Wenn Du danach gleich wieder auf Gas ein paar Km fährst, ist er nicht meh ganz voll. Die 80% sind nur eine Sicherheit, damit sich der Tank bei einem Crash verformen kann ohne zu platzen.
Hallo,
bin neu im Forum, aber dazu möchte ich was sagen.

Diese Aussage halte ich aus eigener Erfahrung für sehr bedenklich.
Ich ließ meinen Duster Adventure umrüsten. Gut ich war angesichts der Probleme sicher bei einem suboptimalen Umrüster. Aber dieser Umstand hat mir ein sehr negativ beeindruckendes Erlebnis bescheert. Mir wurde leider erst hinterher bewusst was geschehen war.

Ich habe einen 71l - Tank verbaut. Es sollten dann also irgendwas unter 60l tankbar sein. Im Urlaub in Osteuropa habe ich getankt. Der Tankwart hat seinen Hebel umgelegt und den Tankvorgang gestartet. In der Zwischenzeit hat er ein anderes Fahrzeug betankt. Ich habe dem allen keine Aufmerksamkeit geschenkt und ging dann zahlen. Weil ich in Gedanken war, fiel mir dabei auch nicht auf, daß ich tatsächlich 68l getankt hatte.

Die Außentemperatur betrug über 40° im Schatten. Nach ca. 20 km Fahrt hat sich der Tank soweit erwärmt, daß das Überdruckventil auslöste. Und ich kann Euch sagen, es ist absolut kein Spaß und absolut nicht harmlos wenn schlagartig 10 bis 20l Gas mit 27 bar abblasen.

Also wenn die Abschaltung nicht automatisch funktioniert gibt es 3 Möglichkeiten. Das Multiventil ist falsch verbaut, falsch angeschlossen oder der Schwimmer ist defekt.

Keinesfalls Übertanken!

Tank leer fahren und überprüfen lassen!

Es ist keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen!!!!!!

Grüße
Gerton
 
Wie macht sich das bemerkbar, wenn das Überdruckventil solch eine Menge ablässt?
 
Wie macht sich das bemerkbar, wenn das Überdruckventil solch eine Menge ablässt?
Es geht schlagartig. Es gibt einen wirklich beeindruckenden Knall, das ganze Fahrzeug wird sehr deutlich erschüttert. Bei mir ging die Abdeckkappe am Multiventil verloren und durch die Druckwelle wurde ein Kunststoffteil der Karosserie beschädigt.

Genauer möchte ich auf die Schäden noch nicht eingehen, da die Sache noch nicht abgeschloßen ist.
 
Gestern hat mir eine italienische Tanke 48 l reingepresst und das in Rekordzeit (in den Jogger, brutto 50l), da hab ich mir erstmal über die Eichung Gedanken gemacht. Bei Selbstbedienung schau ich immer auf das Manometer, hier mal nicht. Aber oben am Brenner war der Tank laut Anzeige immer noch voll. Normalerweise nach 50 km fehlt schon 1 Strich.
Ich habe einen 71l - Tank verbaut. Es sollten dann also irgendwas ...tatsächlich 68l getankt hatte.

Die Außentemperatur betrug über 40° im Schatten. Nach ca. 20 km Fahrt hat sich der Tank soweit erwärmt, daß das Überdruckventil auslöste. Und ich kann Euch sagen, es ist absolut kein Spaß und absolut nicht harmlos wenn schlagartig 10 bis 20l Gas mit 27 bar abblasen.

Also wenn die Abschaltung nicht automatisch funktioniert gibt es 3 Möglichkeiten. Das Multiventil ist falsch verbaut, falsch angeschlossen oder der Schwimmer ist defekt.
Das ist interessant. Bei reinem Propan braucht es 70Cels um auf den Druck zu kommen. ist nur von der Zusammensetzung des Gases und der Temperatur abhängig, nicht vom Füllungsgrad. Dabei gilt: je höher der Dampfdruck, desto höher ist die Siedetemperatur. Aufgrund des geringeren Siedepunkts ist der Dampfdruck von Propan dabei stets höher als der Dampfdruck von Butan.
Quelle: https://www.tyczka.de/Fluessiggas/Eigenschaften

Dein Tank war wohl nicht leer als die Übermenge getankt wurde ? Dann war er derart voll dass die Flüssigphase sich nicht mehr ausdehnen konnte.
Da hätte nur ablassen geholfen. Allerdings sollte nach 20 km Fahrt mindestens 1 Liter fehlen. Sehr seltsam, Sicherheitsventil ok?

Das Multiventil muss auch nicht zwingend falsch sein.
Wagen steht nicht gerade oder Pumpendruck (anscheinend mancherorts zu hoch ) beeinflussen die Befüllung auch.

Nur wenn grundsätzlich (bei unterschiedlichen Tankstellen ) zu viel getankt werden kann ist was falsch und bedarf der Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück