LPG Verbrauch plötzlich enorm gesunken.

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Hallo Leute...
ich war ja im letzten Monat auch in Fort Fun und habe damals auch meinen LPG Verbrauch gemessen.
Für die Strecke 232 km hin und zurück habe ich an meiner Stammtankstelle (0,515 € der Liter) genau 29,73 Liter getankt (mit quetschen) was einen Schnitt von 12,8 Liter entsprach.
(Also müssten in dem Tank noch etwa knapp 3 Liter drin gewesen sein.)
Das fand ich natürlich etwas viel, war aber trotzdem nicht sauer da ich meistens so etwa um die 120/135 km/h gefahren bin, ab und zu beim überholen auch mal 150 km/h.
Dann kam ja noch die bergige Gegend, die Klimaanlage und das voll besetzte Auto dazu.

Nun habe ich den Tank komplett leer gefahren bis auf Benzin umgeschaltet wurde
und der Tageskilometerzähler zeigte genau 352,4 km an.
So weit bin ich noch nie mit einer LPG Füllung gekommen. :lol:
An der Tankstelle gingen dann genau 32,3 Liter in den Tank.
Meine Fahrweise hat sich ja seitdem nicht geändert.

Das wäre ein Verbrauch von 9,1 Liter auf 100 km !!! :dance:
Und das in der Stadt!!!

Nun meine wirklich ernste Frage an die LPG Spezialisten.
Da ich in den Monaten vorher bis Fort Fun ja nur hier in der Stadt gefahren bin und der LPG Verbrauch eigentlich immer so um die 11-12 Liter lag (manchmal auch höher) ,...könnte es durch die etwas längere und auch schnellere Fahrt nach Fort Fun zu einer anderen (neuen) Einstellung der LPG Steuerung gekommen sein und damit auch der Verbrauch gesunken sein kann?
 
Das Verhältnis Propan zu Butan kann sich lieferantenbedingt ändern. Je nach gelieferter Marge halt. Ausreißer sind immer drin...
 
Wow und ich dachte meine 8L LPG sind schon viel. im ECO Modus.
Ich fahre einen Stepway TCE90 LPG.
Pendler 70 km am Tag plus zuhause das übliche.
Strecke : über Land (max106 Kmh) 70er bereiche und durch Dörfer.
Ich hab schon mal 7,7 L geschaft. Aber 7,5 schaff ich irgendwie nicht.....
 
Wow und ich dachte meine 8L LPG sind schon viel. im ECO Modus.
Ich fahre einen Stepway TCE90 LPG.
Pendler 70 km am Tag plus zuhause das übliche.
Strecke : über Land (max106 Kmh) 70er bereiche und durch Dörfer.
Ich hab schon mal 7,7 L geschaft. Aber 7,5 schaff ich irgendwie nicht.....
Du kannst einen Duster und einen Sandero nicht vergleichen. Es soll Leute geben die einen Duster unter 8l Lpg bewegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du kannst einen Duster und einen Sandero nicht vergleichen. Es soll Leute geben die einen Duster unter 8l Lpg bewegen.
Jau...da hast du Recht. Das würde ich gerne sehen wie die das schaffen.
Nur sind die knapp 9,1 Liter die ich jetzt ein mal geschafft habe, das wenigste was ich in etwa 9 Monaten verbraucht habe.
Ich hab mich ja schon auf etwa 10,5-12 Liter im Schnitt eingestellt und immer nach spätestens 285km tanken müssen.
 
Langstrecke kann durchaus was damit zu tun gehabt haben wenn Du sonst viel Kurzstrecke fährst.
Zwar nicht das sich was an der Steuerung geändert hat aber alles was sich in einem Motor mal so absetzt wenn er kaum richtig warm wird löst sich dann und wird,wie vorgesehen,vom Ölfilter aufgenommen.
Das die Maschine danach besser/wieder leichter läuft ist normal.
Sinkt die innere Reibung sinkt auch der Verbrauch.
 
alle 286 tanken? Ich habe die erste Zeit immer den Tages-km-Zähler nach dem Tanken genullt und häufig zwischen 350 und 400 km tanken müssen. Mittlerweile spar ich mir das Null und tanke einfach das günstige LPG; ob er jetzt 8 oder 10 oder 12 ltr braucht, juckt mich ehrlich gesagt nicht so sehr..... ich muss aber dazu sagen, dass unser Duster von verschiedenen Personen - Familie - bewegt wird, jeder hat da seinen eigenen Fahrstil. Noch macht der Duster Spass.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
alle 286 tanken? Ich habe die erste Zeit immer den Tages-km-Zähler nach dem Tanken genullt und häufig zwischen 350 und 400 km tanken müssen. Mittlerweile spar ich mir das Null und tanke einfach das günstige LPG; ob er jetzt 8 oder 10 oder 12 ltr braucht, juckt mich ehrlich gesagt nicht so sehr..... ich muss aber dazu sagen, dass unser Duster von verschiedenen Personen - Familie - bewegt wird, jeder hat da seinen eigenen Fahrstil. Noch macht der Duster Spass.....
Wie ich gesehen habe, sind unsere Duster vom Baujahr in etwa identisch.
Ich habe mittlerweile knapp 68000 km drauf und bei 60000 ist eine neue Rail rein gekommen.
Wie ich schon geschrieben habe fahre ich nur hier im Ruhrgebiet in der Stadt mit vielen Stops, Ampel und Staus.
Allerdings verbrauche ich auch wenig Benzin, da er schon bei knapp 25° Kühlwassertemperatur auf Gas umschaltet was manchmal schon nach nur 25 Sekunden erreicht ist.
Es war ja das erste mal das ich so weit mit einer Tankfüllung gekommen bin., deshalb auch meine Frage woran das liegen könnte.
Beim nächsten leerfahren sehe ich ja nun wie weit ich komme.
Es könnte evtl. auch am nun etwas magereren Gemisch liegen.
 
Wow und ich dachte meine 8L LPG sind schon viel. im ECO Modus.
Ich fahre einen Stepway TCE90 LPG.
Pendler 70 km am Tag plus zuhause das übliche.
Strecke : über Land (max106 Kmh) 70er bereiche und durch Dörfer.
Ich hab schon mal 7,7 L geschaft. Aber 7,5 schaff ich irgendwie nicht.....

8 Liter im ECO Modus ist schon ein ziemlich strammer Wert !!!
Ich fahre mit 7,92L im Schnitt, bei ca. 80% Landstraße, 10% AB, 10% Stadt, durch die Eifel (hügelig),
und die Kiste bekommt von mir OHNE ECO und MIT Klima dauernd ordentlich in den Hintern getreten !
Ohne Klima liege ich bei 7,46L... gleicher Fahrzyklus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hier mal ein Nachtrag zum gesunkenen Verbrauch meines Dusters.

Heute hat mein Duster auf Benzin umgeschaltet und bei der LPG Anzeige leuchteten das Grüne und die Orangene Lämpchen durchgehend.
Also kein Blinken und Piepen.
Bis zu dem Zeitpunkt bin ich 282 Km auf LPG gefahren, was bei angenommenen ca. 33 Liter LPG etwa 11,7 Liter LPG entspricht.
Nach einem Versuch wieder auf LPG umzuschalten fuhr er wieder etwa 2 Km auf LPG und schaltete wieder um.
Da ich nicht sofort Tanken konnte musste ich natürlich erstmal mit Benzin weiter fahren und fuhr etwa 20 km mit Bentzin.
In dieser Zeit habe ich das Auto 2 mal abgestellt neu gestartet weil ich im Haus war.
Probeweise schaltete ich nach einiger Zeit noch weiteres Mal zur Probe auf LPG um und er fuhr tatsächlich wieder auf Gas. Mittlerweile bin ich weitere 12km mit Gas gefahren und es scheint das der Tank tatsächlich noch nicht leer war.
Woran könnte es denn wohl gelegen haben, denn ich bin ja beim letzten mal fast 360 km mit LPG gefahren.
Das die Anzeige nicht genau ist das ist mir klar aber die Umschalterei auf Benzin sollte doch dann erfolgen wenn der Tank wirklich leer ist. ( Ein Liter kann ja noch drinbleiben)
 
Umschaltung erfolgt per Gasdruck. Wenn du viel Last hast brauchst du mehr Gas und damit sinkt der Gasdruck ab was schneller abschalten lässt, d.h. kann man nochmal umschalten wenn man langsamer fährt und den Druck noch weiter absenken bis du wirklich nicht mehr umschalten kannst.
Der Druck im Tank wird auch Temperaturabhängig sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück