Ölverlust Logan MCV Erstzul.06.2015 55KW/75PS LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

alfa

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV II, Junior1.2 16V LPG sowie Speedy 0,9 TCe LPG
Hallo zusammen,
gestern hatte ich folgendes Schadensbild. Nach ca.150 Km Autobahnfahrt ohne Probleme begann mein Junior nach einer Pause von ca. 10 min. bei der Weiterfahrt nach ca.1Km plötzlich Geräusche zum machen. Gleichzeitig nahm er beim beschleunigen nicht mehr richtig Gas an,. Dann gingen die Kontrollleuchten für ABS und für ESC-ASR an. Beim Ausrollen leuchtete auch zeitweise die Abgasüberwachung. Nach einem Halt auf dem Standstreifen kurze Kontrolle nach Auffälligkeiten- nichts entdeckt, weiterfahrt dabei von LPG auf Benzin umgeschaltet immer noch die gleichen Symptomen, runter von der Autobahn und ADAC verständigt.
Zur Vorbeiging schon mal Motorhaube auf, dabei Ölstand kontrolliert, Ölstand am Peilstab gerade so mit Öl bedeckt. ADAC kam, las den Fehlerspeichen aus, mache einen Reset und ich eine Probefahrt und alles war soweit i.O. Auf Nachfrage welche Fehler nun alles gelöscht wurden sind , bekam ich nur zur Antwort: "Zündaussetzer Zylinder 1- den Rest habe ich mir nicht gemerkt".
Fahrt darauf hin bis zur nächsten Tankstelle nur 1l Öl nachgefüllt, weil am 17.06. sowieso Werkstatttermin wegen Inspektion und TÜV ( leider Ölstand nicht kontrolliert) und dann weiter 300Km Autobahn. Bei Abfahren von der Autobahn in scharfer Rechtskurve gepipe und die Ölkontrollleuchte am flackern. in den folgenden 15Km noch zweimal anspringen der Kontrollleuchte. 2,5 l Öl nachgefüllt. Ölstand jetzt genau zwischen min und max. heute 30Km Landstraße gefahren noch keinen weiteren Verlust festgestellt.
Noch zur Info alle Inspektionen von Dacia Vertragswerkstatt durchgeführt. Letzte 12.2017 bei 68 000KmStand heute: 85913. Ölstandkontrolle von mir in letzter Zeit sehr unregelmäßig "gefühlt im Mai", da in der Vergangenheit kein Ölverlust merkbar war.
Da Fahrzeug Eu-Import: Erstzulassung am 10.06.2015, auf mich am 30.06.2015 zugelassen. Also morgen zur Werkstatt und mal sehen wie groß das Malheur ist.
Habe schon den halben Tag rumgegoogelt und auch hier im Forum gesucht, Sind gleichartige Probleme bei diesem Motor bekannt?

So, der Frust ist erst mal von der Seele geschrieben, wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß Alfa
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo LoganFan und alle Interessierten,

das die Werkstatt mir geholfen hat muss ich leider verneinen. Also wie schon geschrieben,Auto zur Werkstatt gebracht, Problem geschildert, leider war nur die freundliche Dame von der Auftragsannahme anwesend. Dann gestern Anruf von Werkstattmeister, ihm noch mal die ganze Geschichte ausführlich geschildert und gehofft das Sie etwas finden.

Bei der Abholung war der Meister schon im Feierabend und die freundliche konnte mir auch nur sagen das alles in Ordnung ist.???. Also heute wieder hin mit dem Meister gesprochen. Zitat: „von außen ist alles dicht, im Fehlerspeicher war nichts und ich habe auch keine auffälligen Motorgeräusche wahrgenommen. Kontrollieren Sie bitte weiterhin den Ölstand und wenn wieder Verluste da sind melden Sie sich“ sowie “wir können ja das Fahrzeug nicht von oben bis unten auseinander nehmen und 2000Km mit fahren, um zu schauen, was es vielleicht sein kann.“

Auf meinen Einwand, das bei dem sowieso durchgeführten Zündkerzenwechsel man doch vielleicht die Kompression hätte prüfen können, kam Zitat: „ das haben sie nicht beauftragt“. Kurzum nach längerer Diskussion habe ich wenigsten ein unterschriebenes Schriftstück: das der Ölverlust bekannt gemacht worden ist und das keine weiteren Maßnahmen seitens des Autohauses nötig sind.

Wenn alles gut kommt und ich keine weiteren Ölverluste habe, werde ich darüber berichten und wenn`s doch passiert auch.

Allen noch ein schönes Wochenende

Gruß alfa
 
In der Überschrift steht 75PS, das ist nicht der TCe Turbomotor aus seinem Avatar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hm...Da bekleckert sich die Werkstatt ja mit allem, aber nicht mit Ruhm! Keine Alternative in der Nähe?
Leider hat dieses Autohaus das Monopol in Südniedersachsen. Bin auch nur wegen der Garantie dort gewesen. Hatte noch Hoffnung ....Kann jetzt wieder ein Kapitel in einer unendlichen Geschichte dazu schreiben.

Ich werde in Zukunft wieder alles selber machen, außer die Gas-Sachen habe dafür einen super Umrüster an der Hand, so hat mein erster Dacia es auf über 300 000 Km gebracht.
In der Überschrift steht 75PS, das ist nicht der TCe Turbomotor aus seinem Avatar.
Danke Texas und auch * für deine Tips,
habe mein Avatar geändert, so ist es vielleicht übersichtlicher.
Gruß alfa
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,
habe mich selber gekümmert.
Hier ein erster kleiner Überblick: Luftfilter war voll Öl20180720_175528.jpg-ist gewechselt, Kompression gemessen-dritter Zylinder schlecht. Mit Endoskop alles Kontrolliert. Riffen im ZylinderZylinder3 oben schräg rechts 19_45.jpg-wahrscheinlich Verdichterring defekt. Ölkohle Ventilschaft AV.Zylinder3 AVLinks Sitz.jpg
Gute Telefonate mit Dacia - Renault -Garantie / Kulanzantrag ist angestoßen.
Ich werde weiter berichten und später alle durchgeführten Arbeiten beschreiben.
Bis dann..Gruß alfa
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kleiner Zwischenstand:
alles Sch.....e, Garantie-+Kulanz abgelehnt seitens Dacia, Keinen Motorinstandsetzer gefunden der reparieren kann/ will (angeblich keine Dacia -Ersatzkolben usw. zu bekommen). Warte noch auf Antwort von Geschäftsführer des Autohaus. Wird wohl neuer Motor auf eigene Kosten. Zur Zeit liegt der Ölverbrauch bei 0,4l auf 1000Km Verbrauch steigend, fahre zZ. nur Kurzstecken von 20km am Stück.
Stimmung am Nullpunkt, nach über 6 Wochen Krampf.
Wie oben geschrieben angekündigt werde weiter berichten und später alle durchgeführten Arbeiten, sowie die Auseinandersetzungen beschreiben.
Bis dann..Gruß alfa
 
Der Schaden wurde zu spät entdeckt und wie ich es im Eingangspost lese ignoriert. Wenn ich an einem
Fahrzeug feststelle, das der Motor kein oder kaum messbare Mindestoelmenge hat, fülle ich bis max. auf.
Also wurden ca. 300 km mit zu wenig Oel gefahren. Dadurch hat sich der Schaden noch erhöht.
Da es nur noch SB-Tanken gibt, bleibt eine regelmäßige Oelkontrolle aus. Bei uns nicht, denn ich fahre
nach dem Tanken an die Luftdrucksäule und prüfe alle Füllstände, da ich kein Vertrauen in die elektronischen
Überwachungssysteme habe.

Zugegeben bei einer längeren Strecke fällt der Reifenluftdruck schon mal aus. Aber nach dem Oelstand
und dem Kühlwasserstand neben dem Füllstand der Scheibenwaschanlage mache ich das schon 36 Jahre so.
Ich werde meistens belächelt, weil ich immer 2 Liter Motoroel und 2 Liter Scheibenwaschwasser sowie
2 Liter Kühlflüssigkeit spazieren fahren. Für eines unser einspurigen Fahrzeuge ist immer eine Dose Kettenspray
an Bord.

Also ich hätte den abnormalen Oelverbrauch früher erkannt.
 
Hatte auch mal einen 12er 16V
Der war gebraucht gekauft und zuvor schlecht/garnicht gewartet, Scheckheft war gut, aber offenbar NIE den Ölfilter gewechselt.

Dadurch war ein Verdichterring nicht mehr so gut UND und vor allem die KG-Entlüftung nicht mehr i.O., Details egal...
Letztlich hatte ich im Ansaugkasten jede Menge Öl, das ich halt regelmäßig auswischte.
Der ölverbraucht stieg von 0,2 auf 1000 bis gegen Ende unserer gemeinsamen Zeit auf 0,4l/1000 km.

Als Ursache schätze ich bei Dir sporadische Zündaussetzer.
Ölfilm wird durch unverbrannten Kraftstoff abgespült, Mangelschmierung am 1. Zylinder.
Von nun an geriet imemr wieder Benzin ins Öl.
Durch die Autobahnfahrt wurde der Motor mal gescheit warm und der Benzinanteil im Öl verdampfte.
Das erklärt den extrem hohen Verbrauch auf den paar km.

Vorschlag: Weiterfahren und alle 10000 km oder jedes Jahr den Ölwechsel machen. Zwischendrin mal Luftfilter kontrollieren.

Motoreninstandsetzer haben keine Lust mehr für solche Arbeiten, seit sich das Gewährleistungsrecht geändert hat, da wir letztlich für den ganzen Motor geradestehen müssen, wenn wir den Motor annehmen.

Würdest Du den Motor selbst ausbauen und zerlegen und NUR den Block zu Reparatur geben, dann würden, zumindest wir, das machen.

Habe eben mal geschaut, - Kolben habe ich im Zubehör auch nicht gefunden, aber immerhin Kolbenringe.

Ich denke, es könnte günstiger sein einen Gebrauchtmotor beim Schrott zu finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Rostfinger,
muss dir im Punkt "bis max auffüllen", vollkommen recht geben, aber oben im ersten Beitrag habe ich meine Beweggründe dargelegt. Wünsche dir weiterhin gute Fahrt.
Hallo lelletz,
bei mir muss es etwas anderes sein, da ich hauptsächlich auf LPG fahre, und so nur das Gas-Luftgemisch verbrennt bzw bei Zündaussetzer dann wohl nicht. Deine Meinung mit den Motoreneinstandsetzer kann ich nachvollziehen.

An alle anderen, habe morgen einen Termin beim Geschäftsführer vom Autohaus und dann sehe ich weiter.

Gruß alfa
 
Da sie Schäden ja wohl nur an einer Zylinderwand sind kann es auch gut sein das ein Ölkanal dicht ist und so dort die Schmierung ungenügend ist.
Der 1.2 16V ist auch häufig im Clio und Modus verbaut die Motoren könnten passen.

Wenn der Block so stark beschädigt ist das reparieren nicht geht,besorge einen Motor und dann zum Instandsetzer.
Aufmachen,kontrollieren ggf aufarbeiten und den Gaskopf von deinem alten Motor da drauf.
Zahnriemen natürlich gleich mit neu.
Dürfe billiger sein wie ein Motor vom Ersatzteile Lager.Wenn man so liest was Renault dafür verlangt möchte ich nicht wissen was die geänderte Gasversion kostet.
 
@Texas

Lässt sich der offizielle Preis vom Renault Lager auch rausfinden?Wäre mal interessant.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück