LPG Verbrauch bei meinem neuen (gebrauchten) Duster

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Hallo Leute...hier mal eine kurzer Zwischenbericht von meinem Duster 1,6V LPG. Beim letzten Tanken ging 30,9L in den Tank rein. Es wird wohl noch etwas drin gewesen sein.(" Liter). Mit dieser Füllung bin ich dann genau 240 km gefahren. Nur in der Stadt mit vielen Ampelstopps, langsames Vorkommen und Staus. Bisher habe ich 3x nur bei "Westfalia" getankt und habe den Eindruck das er mit diesem Gas etwas viel verbraucht. Der Verbrauch wird wohl bei etwa knapp über 13L liegen. Heute schaltete sich die Gasanlage plötzlich ab, was ich mit einem kurzen Ruck sofort bemerkt habe-und das Auto fuhr mit Benzin weiter. Die Rote Kontrolllampe leuchtete schon seit 110 km auf dem Tacho aber das Auto fuhr natürlich weiter. Was mich wunderte...keine Warnung und kein piepen der Gasanlage. Einfach nur umgeschaltet ohne Vorwarnung. Die Anlage wurde ja von meinem Kauf vom Autohaus komplett überholt und neu eingestellt.
Deshalb habe ich heute mal bei "ARAL" getankt und in den Tank sind dann 33,3L rein gegangen...dann hat die Anlage abgeschaltet. Jetzt möchte ich mal feststellen ob es tatsächlich Unterschiede beim LPG-Gas gibt.
Auf keiner Tankanlage steht die Mischung, die zur Zeit verkauft wird drauf, also muss man ja glauben das überall die Wintermischung verkauft wird.
Hat einer eine Erklärung woran das liegen kann?
Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Laut Rechnung des Vorbesitzers vom 13.09.2018:
KA Austausch Autogasfilter 2 Stück,
VA Test Steuergeräte mit Diagnosegerät Clip,
Kalibrierung Einspritz-Steuergerät Autogas,
Austausch Luftfilter,
Kontrolle Kompression am Ende des Verdichtungstraktes,
Gasfilter ZC14,
4 Zündkerzen PA17,
Kr. St. Filter ZC14,
Luftfilter DQ13,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Laut Rechnung des Vorbesitzers vom 13.09.2018:
KA Austausch Autogasfilter 2 Stück,
VA Test Steuergeräte mit Diagnosegerät Clip,
Kalibrierung Einspritz-Steuergerät Autogas,
Austausch Luftfilter,
Kontrolle Kompression am Ende des Verdichtungstraktes,
Gasfilter ZC14,
4 Zündkerzen PA17,
Kr. St. Filter ZC14,
Luftfilter DQ13,
 
Beim Gas kommt es auf die Mischung an wie weit man kommt.
Im Norden sind es oft im Sommer 40% Propan und 60% Butan.
Da Butan bei Kälte nicht optimal ist sind hier im Winter 60% Propan und 40% Butan üblich.

Oben in den Bergen gibt es auch Wintermischung 70/30 oder 80/20.

Die einfachste Mischung am Markt ist 95/5 wie sie auch für die Gasflaschen für Camping oder Grill verwendet wird.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nun, das es eine Sommer und eine Wintermischung mit den bekannten Mischungsverhältnissen gibt ist mir schon bekannt. Auch das es dieses 95/5er Gas gibt. Ich glaube aber das diese Mischung bei den seriösen Marken nicht verkauft wird. Zumindest kann man es nicht direkt nachprüfen, sondern nur über die erzielte Reichweite. Meine Frage war eigentlich ob möglicherweise ,..auch bei den seriösen Markentankstellen... evt. die Mischungen nicht immer das genaue Mischungsverhältnis (60/40-60-40) haben sonder z.B. 55/45-75/25 oder ähnlich.
 
Hoyer z.B. vertreibt die 95/5.;)

Wohl weil sie die für alles hernehmen können. Tankstelle,Flaschen,Heizungstanks.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hoyer ...?...hmm...möglicherweise haben die bei Westfalia ja auch mal eine Füllung von Hoyer bekommen. Dann kann ich mir den hohen Verbrauch vorstellen.
 
So viel Unterschied macht das nicht aus.
Beim MCV komme ich da mit dem Tank so 410km.
Mit 60/40 sind es auch nur so 50 km mehr.
Tankgrösse 42,5l.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
In den Tank geht ja nur etwa 34 Liter rein. Da würden 30-50km ja schon etwas ausmachen. Aber knapp 240km sind doch ein bischen mickerig.
 
Der Austausch der beiden Gasfilter stellt keine komplette Überholung der Gasanlage dar. Des Weiteren spielen die Filter eine ausgesprochen untergeordnete Rolle. Deren Austausch löst in 99,9 % der Fälle keine Probleme. Meine Erfahrungen sind hier nachzulesen. Unterschiede in der Gasqualität können ausgeschlossen werden. Vielmehr deutet Dein Bericht auf verschlissene Gasinjektoren hin. Das Auslesen des OBDII-Fehlerspeichers und des Gas-Steuergerätes wären hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das Auto hat jetzt 60000km weg und die Inspektionen hat der Vorbesitzer immer regelmäßig alle 20000km machen lassen. Auch auf dem beiliegenden TÜV-Bericht sind alle Werte prima und das Auto ist auch jetzt nach 6 Jahren ohne Mängel durch den Tüv gekommen. Sollte es tatsächlich an den Gasinjektoren liegen habe ich bestimmt durch die einjährige "Smart Care" Garantie die Möglichkeit die Gasinjektoren ohne Kosten austauschen zu lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück