Sandero III ab 2021 Plötzlich kein LPG Füllstop bei 80%?

Der Tank war nahezu leer. Zumindest hatte die Anlage abgeschalten.

Inzwischen kenne ich die Ursache. Da die Angelegenheit noch nicht ganz abgeschloßen ist, möchte ich im Moment noch nicht weiter auf die Ursache eingehen, werde es aber nach Abschluß nachreichen. Das kann aber womöglich noch ein paar Wochen dauern.
 
Hallo zusammen. Habe meinen Stepway Sandero III jetzt ca 1 Monat und seitdem bestimmt schon 5-6 Mal LPG getankt. Immer mit dem ACME Adapter. Ein Mal im Ausland nativ mit DISH. Ich fahre normalerweise so lange bis der Tank leer ist also automatisch auf Benzin umschaltet und steuere dann die nächste lpg Tankstelle an. Nun ist es so dass der Tank 40L haben sollte aber max. 80% also bisher waren es immer knapp unter 32L reingehen. Danach stoppte die Säule immer (alles verschiedene Tankstellen, Shell Aral was halt Grad in der Nähe ist). Heute bei einer Aral gingen plötzlich 37L rein und es wäre noch weiter gegangen, keine Ahnung wie viel , aber ich hab dann weil mir mulmig wurde manuell gestoppt. Liegt das an der Tankstelle ? Kann das gefährlich werden ? Der Mitarbeiter zuckte nur mit den Schultern als ich ihn darauf ansprach. Wie sind denn eure Erfahrungen. Wie gesagt sonst gingen max 32L rein also so wie's offiziell solql.
Servus @blacksandero,
Ich habe mit den Unterlagen von meinem MCV (Werks-LPG) von 2018 auch ein Prüfzertifikat für meinen verbauten LPG-Tank erhalten. Da stehen u,A. Abmessungen, Bruttovolumen und Prüfwerte drinnen. Da waren noch die 40l Brutto (32l Netto) Standard. Hast Du das nicht mit deinen Unterlagen erhalten?
 
Ich habe jetzt mein viertes LPG Auto und bei allen ist so etwas gelegentlich passiert. Wenn es nicht waagerecht steht und der Pumpendruck hoch ist (IdR Ausland ) geht einfach etwas mehr hinein.
 
Ja und das tut keinem weh und es passiert auch nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@mcv balu Servus, nö bei mir gab's nichts dazu. Aber ich muss dazu sagen, dass es auch ein Importfahrzeug direkt aus Rumänien ist, was nicht für Deutschland bestimmt war. Da wird das vllt nicht dazu gelegt. Ich habe aber inzwischen auf meinem Tank nachgeschaut und ihn nochmal gegoogelt. Dabei wie auch die anderen schon gesagt haben, festgestellt dass es der 50L Tank ist. Also ist es normal dass bis zu 40 L reingehen. Ich habe heute auch nochmal getankt und es gingen 38,3 L rein. Es wurde bis zum automatischen umschalten gefahren :)
Also alles entspannt, jetzt weiß ich ja bescheid.
 
Hallo,
bin neu im Forum, aber dazu möchte ich was sagen.

Diese Aussage halte ich aus eigener Erfahrung für sehr bedenklich.
Ich ließ meinen Duster Adventure umrüsten. Gut ich war angesichts der Probleme sicher bei einem suboptimalen Umrüster. Aber dieser Umstand hat mir ein sehr negativ beeindruckendes Erlebnis bescheert. Mir wurde leider erst hinterher bewusst was geschehen war.

Ich habe einen 71l - Tank verbaut. Es sollten dann also irgendwas unter 60l tankbar sein. Im Urlaub in Osteuropa habe ich getankt. Der Tankwart hat seinen Hebel umgelegt und den Tankvorgang gestartet. In der Zwischenzeit hat er ein anderes Fahrzeug betankt. Ich habe dem allen keine Aufmerksamkeit geschenkt und ging dann zahlen. Weil ich in Gedanken war, fiel mir dabei auch nicht auf, daß ich tatsächlich 68l getankt hatte.

Die Außentemperatur betrug über 40° im Schatten. Nach ca. 20 km Fahrt hat sich der Tank soweit erwärmt, daß das Überdruckventil auslöste. Und ich kann Euch sagen, es ist absolut kein Spaß und absolut nicht harmlos wenn schlagartig 10 bis 20l Gas mit 27 bar abblasen.

Also wenn die Abschaltung nicht automatisch funktioniert gibt es 3 Möglichkeiten. Das Multiventil ist falsch verbaut, falsch angeschlossen oder der Schwimmer ist defekt.

Keinesfalls Übertanken!

Tank leer fahren und überprüfen lassen!

Es ist keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen!!!!!!

Grüße
Gerton
Dieses Plastikteil darf eigentlich nicht abfliegen. Bei 71l geh ich mal stark davon aus das du einen Zylindertank hast. Da müssten die leitungen eigentlich mit rohren versehen sein.
Das rohr zum befüllstutzen dient dabei gleichzeitig als entlüftung. Das muss also so Dimensioniert sein das austretendes Gas zuverlässig nach außen geleitet wird.
Der deckel muss eine Dichtung haben und mindestens mit einem Bajonettverschluss gesichert sein. Die rohre müssen außerdem mit Einohrschellen gesichert werden.

Wo sitzt denn dein Multiventil? Oben oder seitlich?
 
@mcv balu Servus, nö bei mir gab's nichts dazu. Aber ich muss dazu sagen, dass es auch ein Importfahrzeug direkt aus Rumänien ist, was nicht für Deutschland bestimmt war. Da wird das vllt nicht dazu gelegt. Ich habe aber inzwischen auf meinem Tank nachgeschaut und ihn nochmal gegoogelt. Dabei wie auch die anderen schon gesagt haben, festgestellt dass es der 50L Tank ist. Also ist es normal dass bis zu 40 L reingehen. Ich habe heute auch nochmal getankt und es gingen 38,3 L rein. Es wurde bis zum automatischen umschalten gefahren :)
Also alles entspannt, jetzt weiß ich ja bescheid.
Meiner kommt als Werks-LPG aus Polen mit Prüfzertifikat für den verbauten Tank.
 
Dieses Plastikteil darf eigentlich nicht abfliegen. Bei 71l geh ich mal stark davon aus das du einen Zylindertank hast. Da müssten die leitungen eigentlich mit rohren versehen sein.
Das rohr zum befüllstutzen dient dabei gleichzeitig als entlüftung. Das muss also so Dimensioniert sein das austretendes Gas zuverlässig nach außen geleitet wird.
Der deckel muss eine Dichtung haben und mindestens mit einem Bajonettverschluss gesichert sein. Die rohre müssen außerdem mit Einohrschellen gesichert werden.

Wo sitzt denn dein Multiventil? Oben oder seitlich?
Nein, kein Zylindertank. Ich habe einen Unterflurtank.
 
Es geht schlagartig. Es gibt einen wirklich beeindruckenden Knall, das ganze Fahrzeug wird sehr deutlich erschüttert. Bei mir ging die Abdeckkappe am Multiventil verloren und durch die Druckwelle wurde ein Kunststoffteil der Karosserie beschädigt.

Genauer möchte ich auf die Schäden noch nicht eingehen, da die Sache noch nicht abgeschloßen ist.
Das "schlagartig" irritiert mich schon. Nach meiner Erfahrung bläst das Ventil kontinuierlich ab, wie wenn man bei einem Luftballon die Luft aus lässt. Außerdem kühlt dort das Gas sehr stark ab, dass sich dort Reif bildet. Bei "schlagartig" denke ich eher an eine Explosion irgendwo Außerhalb.
Möglicherweise gabs nur eine kleines Leck, so dass nur sehr gering gas ausgetreten ist und sich im Ring gesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück