LPG oder Diesel? Ich brauche Eure Erfahrungen!

Da ich noch nie viel Diesel gefahrne bin:

Für welche Art von Fahr-Aufgaben sollte man einen Diesel denn NICHT nehmen? Was mag der nicht?

Zur LPG-Anlage:
Ich hatte vorher den gleichen Motor mit PRINS Umbau im Logan Express und jetzt mit werksseitiger Landi Renzo im Dokker Express. Mit welchen Unterschieden muss ich rechnen?
Der Logan nachträglich umgebaut, da der Express nie mit dem LPG-Motor angeboten wurde. Nur der MCV.
* Ich denke mal kein ValveCare mehr, da der Motor entsprechend gehärtet konmmt. (Ist ja nicht naträglich umgebaut)
* Das Datenblatt zum Motor nennt einen ungewöhnlich hohen Mehrverbrauch, wo ich bei PRINS die Erfahrung habe daß ordentlich eingestellt fast exakt die gleiche Liter-Menge in Benzin und LPG verbrannt wird.
 
Da ich noch nie viel Diesel gefahrne bin:

Für welche Art von Fahr-Aufgaben sollte man einen Diesel denn NICHT nehmen? Was mag der nicht?

Zur LPG-Anlage:
Ich hatte vorher den gleichen Motor mit PRINS Umbau im Logan Express und jetzt mit werksseitiger Landi Renzo im Dokker Express. Mit welchen Unterschieden muss ich rechnen?
Der Logan nachträglich umgebaut, da der Express nie mit dem LPG-Motor angeboten wurde. Nur der MCV.
* Ich denke mal kein ValveCare mehr, da der Motor entsprechend gehärtet konmmt. (Ist ja nicht naträglich umgebaut)
* Das Datenblatt zum Motor nennt einen ungewöhnlich hohen Mehrverbrauch, wo ich bei PRINS die Erfahrung habe daß ordentlich eingestellt fast exakt die gleiche Liter-Menge in Benzin und LPG verbrannt wird.
15 - 20% Mehrverbrauch sind die Regel und auch realistisch
 
Ich wage sogar zu behaupten, daß es schwierig wird, überhaupt einen Händler zu finden, der ein LPG-Fahrzeug als Vorführer da hat. Égal, ob nun den neuen TCe-LPG oder noch den alten 1,2 16V. Ich war seinerzeit bei 4 Händlern und keiner hatte einen LPG-Vorführer da.

Am einfachsten wird es sein, die Dacia-Probefahrt-Hotline anzurufen und sich zu erkundigen, bei welchem Händler ein Vorführwagen mit LPG-Motor vorhanden ist.

----------

Da ich noch nie viel Diesel gefahrne bin:

Für welche Art von Fahr-Aufgaben sollte man einen Diesel denn NICHT nehmen? Was mag der nicht?

Für Kurzstrecken ist ein Diesel nicht ideal.
 
Auf die Idee bin ich seinerzeit gar nicht gekommen:rolleyes: Selbst Renault Frankfurt hatte keinen da.

Guter Tipp; da spart man sich die eigene Sucherei:) Hoffentlich nur muß man nicht hunderte km fahren, bis man einen in die Finger bekommt.
 
haben renaulthändler überhaupt dacias als vorführwagen?

meist stehen die nur im verkaufsraum, als leihfahrzeuge oder zum probefahren gibts dann nur renaults.
 
Doch, das gibt es:D

Habe bei den 4 Händlern 4 Sanderos probegefahren. War alles dabei: Stepway Prestige TCe 90, Sandero Ambiance 1,2 16V, Sandero Lauréate TCe 90, Sandero Lauréate dCI 90.

Bloß kein LPGler...
 
Letztendlich werden LPG und Diesel kostentechnisch fast auf gleichem Level sein. Die reinen Kraftstoffkosten werden beim LPG zwar etwas geringer sein, was allerdings durch die teurere Wartung wieder aufgefressen wird.

Auch in der Anschaffung werden Benziner+LPG und Diesel nahezu das gleiche kosten oder?!

Davon aber abgesehen, würde ich den TCE nicht mit LPG ausstatten. Schon der recht einfach konstruierte 1,2 16v hatte seine Problemchen mit LPG. Für den deutlich aufwendigeren TCE wäre ich ungerne das Testobjekt ;-)
 
Auch in der Anschaffung werden Benziner+LPG und Diesel nahezu das gleiche kosten oder?!

Für den deutlich aufwendigeren TCE wäre ich ungerne das Testobjekt ;-)

Benziner+LPG wäre aktuell 1.000 Euro günstiger als der Diesel.

Bei Punkt 2 stimme ich Dir zu; es gibt keinerlei Erfahrungswerte mit TCe plus LPG. Da hätte ich auch Bedenken und wäre vorsichtig.
 
genau das ist das risiko!

den tce 90 gibt es zwar schon eine weile, aber eben nicht als LPG.

der 1.5l dci wurde seit 2001 immer wieder weiterentwickelt und gilt aus ausgereiftes und problemloses arbeitstier.
 
Bezüglich der Kraftstoffkosten ist letztlich eine genaue Aussage schwierig. Um einen echten Vergleich zu haben, müßte der TE beide Fahrzeuge auf den gleichen Strecken für jeweils mal mindestens ein paar tausend km fahren und das geht nunmal einfach nicht. Zu unterschiedlich sind die Fahrprofile und die eigenen Gewohnheiten. Der eine fährt flott, der andere Vorausschauend, der eine im Flachland und der andere im Mittelgebirge, ja selbst die Diesel- und Gaspreise unterscheiden sich regional deutlich. Da ist auch ein Vergleich der Profile bei Spritmonitor nur eine tendenzielle Geschichte und keine definitive Aussage.

Die sparsamsten Diesel dort fahren mit > 4,2 Liter pro 100 km. Das sind aktuell etwa 5 Euro/100 km an Kraftstoffkosten.

Ich selbst habe jetzt erst 2.500 km runter, bin nicht der Sparsamste mit dem 1,2 16V LPG (irgendwo im Mittelfeld) und liege bei 4,78 Euro pro 100 km bislang.

Das sind jetzt keine weltbewegenden Unterschiede (50 Euro p.a. bei 25.000 km) und relativiert sich wieder bei den Wartungskosten. Es bleiben zunächst die Vorteile bei den Anschaffungskosten und der Kfz-Steuer. Letztlich ist das aber auch im Zweifelsfall wieder ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, weil man eben den genauen Vergleich praktisch gar nicht herstellen kann.

Im Zweifel wird man da immer zum Diesel greifen, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Wer sich traut und auch mal abseits der eingefahrenen Wege etwas ausprobieren möchte, greift zu LPG. Ob man damit richtig lag, kann man ohnehin erst am Ende beurteilen; also beim Verkauf des Autos.

LPG hat durchaus seine Berechtigung, sich aber hierzulande bislang nicht durchsetzen können. Probleme, über die man häufig liest, tun ihr übriges dazu. Selbige sind aber meist auf die Unkenntnis der Werkstätten zurückzuführen, die sich damit nicht auskennen und auch nicht auskennen wollen. In anderen Ländern ist das zum Teil deutlich anders. Trotzdem sind auch in D immerhin über 500.000 Autos mit LPG unterwegs. Alternative Antriebe haben es hier eben besonders schwer. Vielleicht auch, weil sich die Hersteller nicht wirklich viel Mühe damit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto kauft man nicht nur nach Vernuft und / oder Verstand !
Da spielen andere Faktoren auch eine große Rolle. Auch bei uns Dacia-Fahrern....

Die Frage nach LPG oder Diesel ist gar nicht so leicht zu beantworten. Nach langen Nachdenken kann ich nur sagen: HÖR AUF DEIN BAUCHGEFÜHL ! .....und Hauptsache es wird ein DACIA ! :wub::)

Gruß vom
Murphy
 
Nicht einmal ich beurteile ein Auto ausschließlich unter Vernunfts- und Wirtschaftlichkeitsaspekten:) Sonst wäre es kein Celebration LPG (inkl. allerlei nachträglicher Extras) geworden, sondern Ambiance LPG mit Klang+Klima ohne Metallic-Lack, um nochmals ein paar Euro zu sparen.

Ich verzichte aber zu Gunsten von Ausstattung, Komfort und Preis auf Motorleistung, weil ich auf die Leistung keinen großen Wert lege und die für meine Anforderungen auch nicht brauche. Der Preisunterschied von knapp 2.000 Euro bei meinem 1,2 16V LPG zum Diesel war dann auch ein gewichtiges Argument.

Aber: nachdem nun der TCe 90 mit LPG angeboten wird, ist der Unterschied auf 1.000 Euro geschrumpft. Außerdem gibt es keine Erfahrungswerte mit dem Motor und LPG.

Unter diesen Bedingungen würde ich mich möglicherweise heute auch für den Diesel entscheiden. Gut, daß ich schon vorher gekauft habe;)
 
Bei den größeren Dacia sind die Diesel sehr sehr viel teurer. Dazu der Steuervorteil mit LPG... Das holt die Wartung mehr als wieder rein.

Mit Werksgarantie hat man ohnehin kein Risiko.
 
genau das ist das risiko!

den tce 90 gibt es zwar schon eine weile, aber eben nicht als LPG.

der 1.5l dci wurde seit 2001 immer wieder weiterentwickelt und gilt aus ausgereiftes und problemloses arbeitstier.


Da ist jetzt neu ein SCe 100 mit Euro6 dazu gekommen und SCe+TCe haben wohl
eine Start/Stop-Automatik bekommen.
Leider auch ohne LPG-Option und mit weniger Zuladung/ungebremster Anhängelast.
Dacia Dokker Express - günstiger Kompaktlieferwagen - DACIA Deutschland
 
Putin liefert Erdgas (oder auch nicht...), das ist eine andere Baustelle;)

LPGler fahren mit einem Propan-/Butan-Gemisch; Stoffe, die bei der Erdölraffinierung entstehen.

Ja, genau. Soviel ich weiß:
LPG - Liquified Petroleum Gas - Propane+Butane
CNG - Compressed Natural Gas - Erdgas oder Methane - was Putin liefert und in Industrie und seltener im Autos benutzt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück