LPG oder Diesel? Ich brauche Eure Erfahrungen!

Muß nicht sein; es gibt mittlerweile fast 7.000 LPG-Tankstellen in Deutschland. Ich habe auf meinem Arbeitsweg (37 km einfach) 5 LPG-Tanken zur Auswahl.

Ich glaube, viele errechnen sich die jährliche Fahrleistung nur anhand des Arbeitsweges, an außerplanmäßige Fahrten scheint wohl keiner zu denken, oder?
Fahrt mal in den Urlaub, vielleicht auch noch ins Ausland, da sieht die Lage je nach Land schon ganz anders aus (Österreich, Schweiz, Schweden, usw.).
 
Das muß man sich natürlich vorher überlegen und wenn Fahrten in LPG-Notstandsgebiete einen gewichtigen Teil der Jahresfahrleistung ausmachen, ist das nicht unbedingt das Richtige. Das ist alles sehr individuell.

Da ich mich geplant nur in D bewege, hat es für mich keine Rolle gespielt.
 
Solange ich im Alltag LPG in der Nähe habe, ist es mir im Zweifel im Urlaub dann nur so wichtig, wie stressfrei machbar.

Bevor ich mir da nen Stress mach oder Umwege fahre, fahr ich halt n paar km mit Benzin. Auf die Jahresfahrleistung hat das dann eh kaum Einfluss.

Das Wichtige is der Alltagsbetrieb, wo die Reichweite ne untergeordnete Rolle spielt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich glaube, viele errechnen sich die jährliche Fahrleistung nur anhand des Arbeitsweges, an außerplanmäßige Fahrten scheint wohl keiner zu denken, oder?

Schau mal in den Startpost! Dort habe ich bereits erwähnt, dass es insgesamt auf ca 25.000km hinauslaufen wird, vermutlich etwas weniger, da dieses Auto fast ausschließlich zum Pendeln benutzt wird.

Ich sehe schon die Meinungen sind sehr geteilt ;) Dann müssen wir nochmal schauen, was ihr mehr Spaß macht...mal bei meinem Dealer anfragen ob er beide Modelle rein bekommt zum testen ;)
 
Das ist die beste Variante:

Einmal den LPG fahren und danach den Diesel. Ich bin gespannt, welcher Motor ihr dann besser gefällt.

Günstig kann man mit beiden Varianten fahren. Der Diesel ist aufgrund des Drehmoments und der Laufruhe meiner Meinung nach aber trotzdem die bessere Wahl, weil man schön ensptannt fahren kann und dadurch ebenso entspannt bei der Arbeit ankommt.

Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 80 km (einfach) und weiß, wovon ich schreibe.
 
Ich sehe schon die Meinungen sind sehr geteilt ;) Dann müssen wir nochmal schauen, was ihr mehr Spaß macht...mal bei meinem Dealer anfragen ob er beide Modelle rein bekommt zum testen ;)

Ich glaube kaum, dass der Händler bereits eine Fahrzeug mit dem neuen LPG-Motor auf dem Hof haben wird, oder diesen in den nächsten Tagen bekommt. Falls der überhaupt "Lagerfahrzeuge" hat, dann wohl eher den großen Diesel, oder Benziner.
 
Also ich habe jetzt ca. 46.ooo km mit LPG OHNE Probleme abgespult. Im Nachhinein hätte ich lieber den Diesel genommen, halt wegen mehr bumms, aber das war vor 2 Jahren auch eine Preisfrage.

Für mein Fahrprofil sind die 75/72 PS zwar kein spritziges Vergnügen, aber völlig ausreichend. Ab einem gewissen Alter sind die Ampelrennen gegen irgendwelche Halbstarken im 316i uninteressant...

Merkwürdig finde ich jedoch, wie manche ihren LPG mit 6-7 Litern betreiben können (lt. Spritmonitor), unter 8 geht bei mir nix, aber bei derzeit 50,9 Cent/L ist das auch egal.
 
Ich wage sogar zu behaupten, daß es schwierig wird, überhaupt einen Händler zu finden, der ein LPG-Fahrzeug als Vorführer da hat. Égal, ob nun den neuen TCe-LPG oder noch den alten 1,2 16V. Ich war seinerzeit bei 4 Händlern und keiner hatte einen LPG-Vorführer da.
 
LPG oder Diesel lässt sich doch nur über das fahr&Streckenprofil klären.

Ich selbst fahre LPG, fast nur Kurzstrecke (5-15km), davon 2/3 innerorts oder auf Tempo 70 beschränkt. Da stellt sich die Frage nach "Fahrspass" Unterschieden zwischen drehmomentstarkem Diesel und gemächlicher in Bewegung setzen bei LPG überhaupt nicht.
Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit für eine Urlaubsfahrt habe ... ich bin schon lange aus dem Alter draussen, daß ich z.B. die 1800km nach Fort Williams (Schottland) non Stop in 36 Stunden abreiten muss.
Das erste mal machte ich das mit einem T3 16"Syncro, 1.6TD/70ps (urlaubsreif beladen 2.5 Tonnen), dagegen erscheint mein LPG Dokker schon fast als übermotorisierter Sportler ;-}

Was "Fahrspass" überhaupt ist und was er einem wie und wann wert ist, muss ein jeder für sich selber rausfinden ;-}

aber bei 25.000km/jahr, mit EInzeletappen über 20-25km, vielleicht auch noch Autobahn/Schnellstrasse ... da hätte ich zum Diesel gegriffen.

Die Werkstatt ist bei LPG aber auch enorm wichtig! Mein Händler verbaut schon seit Jahrzehnten Gasanlagen und die Werkstatt hat einen guten Ruf ...
 
Also als langjähriger LPG Fahrer steige ich nun auf Diesel um. LPG ist billig LPG war bei mir die letzten 7 Jahre absolut problemlos in betrieb( allerdings in einem Korea Chevi) aber eins kann ich dir versprechen. Es ist so unglaublich nervig alle 350 km an der Zapfsäule zu stehen, weil der Gastank wieder leer ist. Meiner brauch ca 9,5 Liter Gas auf 100km. Der 1,5 dci im Dokker ca. 5,5 im Normalbetrieb. Kommt bei aktuellen Benzin/Gaspreisen aufs gleiche raus nur das du mit dem Diesel knapp die dreifache Reichweite hsst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück