LPG oder Diesel? Ich brauche Eure Erfahrungen!

Ob man mit LPG planen muss, hängt wohl von der Gegend ab, in der man wohnt bzw. fährt. In meinem Umkreis verkauft fast jede zweite Tankstelle LPG.

Hier in München ist das auch kein Problem, aber bei Autobahnfahrten wird die Luft schon dünner. Entweder man zahlt die überhöhten Preise der Autobahntanken, oder man muss sich nach Alternativen, abseits der BAB umschauen. Und das ist mit LPG etwas schwieriger als mit Diesel.

In Österreich und in der Schweiz ist das LPG-Tankstellennetz äußerst dünn. Falls überhaupt, nur an den Autobahnen verfügbar.
 
Hallo ich hab den Diesel genommen einfache stecke zur Arbeit 35 km aufs Jahr gesehen spart man mit Diesel mehr als mit LPG steuern für den Diesel 1,5 dci 90 ist 150€
 
Wenn es hier nicht um den letzten Oiro geht, dann würde ich den Diesel empfehlen. Macht einfach mehr Spaß.
 
In der Hauptsache geht es ja laut TE um 38 km einfachen Weg zur Arbeit; also Nutzung als Pendlerfahrzeug. Da spielen die Autobahntanken zumindest in dem Fall nicht die Hauptrolle.

Die Steuer für meinen 1,2 16V LPG sind 72 oder 74 Euro p.a.; ganz genau weiß ich es gerade nicht. Der 0,9 TCe dürfte nochmal günstiger sein. Spricht also auch für LPG.

Und die reinen Kraftstoffkosten sind wahrscheinlich bei LPG auch geringer; es sei denn, man fährt den Sandero Diesel unter 4,0 l auf 100 km.

Rein von den laufenden Kosten im Betrieb dürfte LPG günstiger sein.
 
Ihr schreibt hier von der Reichweite - fährt der Sandero denn nicht im Zweifel auch mit Benzin? Im Dokker sind zwei vollwertige Tanks verbaut, und wenn Gas leer ist, so what. Man bleibt ja nich gleich liegen, weil man erst nen Tag später tanken will. Im Prinzip ist die Reichweite so doch viel höher.
 
Ihr schreibt hier von der Reichweite - fährt der Sandero denn nicht im Zweifel auch mit Benzin? Im Dokker sind zwei vollwertige Tanks verbaut, und wenn Gas leer ist, so what. Man bleibt ja nich gleich liegen, weil man erst nen Tag später tanken will. Im Prinzip ist die Reichweite so doch viel höher.

Je mehr man bei einem LPG-Fahrzeug mit Benzin fährt, schrumpft der Sparvorteil gegenüber von Dieselfahrzeugen.
Daher sollte doch jeder LPG-Fahrer bemüht sein, die Benzinfahrten so kurz wie möglich zu halten, oder?
 
Ihr schreibt hier von der Reichweite - fährt der Sandero denn nicht im Zweifel auch mit Benzin? Im Dokker sind zwei vollwertige Tanks verbaut, und wenn Gas leer ist, so what. Man bleibt ja nich gleich liegen, weil man erst nen Tag später tanken will. Im Prinzip ist die Reichweite so doch viel höher.

lpg + benzin ergibt ungefähr die reichweite des diesel.

aber welchen sinn macht es, ständig mit benzin zu fahren?
 
Das is völlig klar - aber man muss auch keine Angst vor der Tankstellensuche schüren.

Für die täglichen, gleichen Fahrten ist das auch kein Problem. Aber bei länger /Urlaubsfahrten sollte man schon Planen.

Letztes Jahr habe ich die Tour München - Rügen mit meinem LPG-Volvo gemacht und ich musste die Tankstopps vorher durchplanen, das wäre sonst in die Hose gegangen. Noch übler war dann die Fahrt in Schweden, da ist LPG echt rar gesät.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück