Erfahrungen/Fragen zum Dokker 1.6 MPI LPG

Interdacia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Guten Tag an alle Dacianer,

ich bin kurz vor dem Kauf eines Dokkers mit 1.6er MPI LPG 85 Motor, 2014er Modell mit ca. 120.000km auf der Uhr, 1. Hand, gepflegte Erscheinung und war regelmäßig zur Inspektion in der Werkstatt.

Die kurze Frage: Kann man den kaufen?

Als langjähriger Ich-Fahre-Nur-Autos-Aus-Dem-VW-Konzern-Nutzer fühlt es sich in meiner Bauchgegend irgendwie komisch an. Ich hatte mit VW keinerlei Probleme, es gab immer einen Schrauber im Bekanntenkreis, der mal eben weiterhelfen konnte usw. Die VW Diesel Motoren haben mich nie im Stich gelassen (abgesehen vom Diesel-Skandal - anderes Thema)...

Und da sind nun meine Zweifel:
- An einem LPG Dacia mag sicher nicht jeder dran schrauben - oder darf es vielleicht auch gar nicht?
- Wie langlebig ist so ein 1.6er MPI LPG bei Pflege und regelmäßiger Wartung?
- Wie wartungsintensiv ist das Modell / der Motor überhaupt?
- Wie ist die Ersatzteilversorgung, wenn mal etwas kaputt geht?

Ich hoffe auf eure ehrliche Meinung zu dem Motor (oder auch zum Auto allgemein) und freue mich über "erfahrene" Infos von Leuten, die Dacia einfach besser kennen.

Lieben Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht exakt dein Modell - ich habe seit 2018 (Neukauf) einen Dacia Dokker 1.6 i SCR 100 LPG (mit jetzt 44600 km drauf) und kann dir die eine Frage beantworten: es kann/darf nicht jede Werkstatt die LPG Anlage warten/ reparieren.
Dafür brauchen die spezielle Kurse/Schulungen, und diese kosten wohl einiges. Da diese „Investition“ nicht alle Werkstätten machen kann ich wegen dem LPG Kram nicht in jede Werkstatt.

Alle anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, bisher war bei meinem alles ok. (Bis auf die vor kurzem ausgelesenen Fehler, dazu will ich gleich noch einen anderen Thread eröffnen)
Der Gaspreisvorteil hat sich jedenfalls seit dem Kauf ziemlich relativiert, da sich der LPG Preis (fast) verdoppelt hat.
 
Ich kann @Sabine R. insofern bestätigen, als dass nicht alle Werkstätten an der Gasanlage schrauben dürfen. Früher hätte die Bosch-Werkstatt bei mir in der Nähe alles machen können, weil sie die entsprechenden Zertifikate hatten. Seit den neuen rechtlichen Regelungen bzgl. Zulassung von LPG-Fahrzeugen rentiert sich dies nicht mehr.

Allerdings bin ich im Gegensatz zu ihr immer noch der Meinung, dass sich LPG lohnt. Denn Benzin kostet mindestens 50% mehr, bei uns aktuell sogar eher 70-80%. Die 1,10€ fürs Startbenzin habe ich da jetzt mal nicht eingerechnet. Aber so lange Gas entsprechend günstiger ist, lohnt es sich. Allerdings musst Du halt auch häufiger tanken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das mit dem häufiger tanken ist kein Problem. In meinem aktuellen "Übergangsauto" tanke ich auch immer nur für 20€ - weil ich nicht weiß, wie lange ich den noch fahre - macht mir nichts aus (und bei LPG wären es ja zumindest 30€ bei einmal voll tanken).

Für mich wären halt Erfahrungen insbesondere zum Motor interessant. Dieser 1.6er MPI LPG 85 ist ja anscheinend gar nicht so weit verbreitet? Ich lese fast überall nur vom SCe Motor, welcher wohl der "Nachfolger" ist?
 
Ich habe den Motor im Lodgy, LPG Verbrauch irgendwo zwischen 9-11l, bei Klimabetrieb und "sportlicher" Fahrweise auch mehr.
Der Klimabetrieb braucht spürbar Motorleistung. Auf Bergstrecken mit fünf Personen kann man den MPI nur auf Benzin fahren, Klima muss dabei aus bleiben, da fehlt schlichtweg Leistung.

Bei der Laufleistung Zahnriemen und Zustand der Gasanlage (Injektoren), Gastank und Multiventil prüfen.

Die Ersparnis bei LPG ist bei diesem Motor theoretischer Natur, den durchschnittlichen 9,8l LPG beim MPI stehen 5,1l E10 im Tce110 gegenüber.
 
Dieser 1.6er MPI LPG 85 ist ja anscheinend gar nicht so weit verbreitet?
Der Motor wurde als Euro 4 Version (K7M718) ab 2008 und Euro 5 Version (K7M818) ab 2011 in der Logan/Sandero I Generation verbaut. Im Lodgy und Dokker gab es den K7M828 Euro 5 Motor bis zur Plichteinführung von Euro 6.

2014er Modell mit ca. 120.000km
Zahnriemen/Rillenriemen Intervall 6 Jahre/80.000km
Ventilspielkontrolle 120.000km
LPG Gasdruckregler und Injektoren sind auch Verschleißteile

Wenn du für Wartung und Reparatur nicht auf eine Fachwerkstatt angewiesen bist, dieser Motortyp ist sehr "Selbstschrauberfreundlich" konstruiert.
 
Moin,
ich hab den Dokker MPI 1,6 und kann Texas und Interdacia nur zustimmen. Wenn du selber schraubst wie ich ist, ist das Auto zwar etwas schrauberintensiver (wie schon erwähnt kürzere Zahnriemenwechsel und immer mal wieder das Ventilspiel kontrollieren. Ich hab bei 100000km die Injektoren gewechselt etc.), aber auch sehr zuverlässig. Der Grundmotor ist sehr stabil und zuverlässig. Ich fahr ihn jetzt 5 Jahre und 35000km und bin nie liegengeblieben.
Ich wollte genau diesen Dokker mit dem MPI 1,6l Motor. Er ist keine Rakete, aber das war mir bewußt. Mir war die Zuverlässigkeit wichtiger. Ich kann ihn empfehlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück