Dokker LPG, Benzin oder Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Vom Kraftstoffverbrauch.
Dann kommt Intrepids Aussage doch, in etwa, hin.

Angenommen der Diesel verbraucht 4 Liter auf 100 km.
5 Prozen davon wären 0,2 Liter AdBlue.
Wenn der Liter nun 60 Cent kostet, dann wären das 12 Cent auf 100 km.

Also kein Betrag, der das Autofahren unerschwinglich macht.
.
 
Wenn ich den durchschnittsverbrauch vom hersteller zum rechnen nehme, wo sind da die kraftstoffkosten bei lpg deutlich günstiger?

dci95 4,3l x 1,27 =5,46€ + adblue
Sce110lpg 9,1l x 0,60€ = 5,46€ + benzin für kaltstart
(Preise von gestern nachmittag)

Ich war die letzten 10 jahre mit lpg unterwegs, habe mich aber für den diesel entschieden weil mir die reichweite mit lpg zu gering ist. Mit dem lodgy diesel schaffe mindestens 800km mit einer tankfüllung, 1200km war bis jetzt das weiteste.

4,3 l Diesel ist stark schön gerechnet aus dem Windkanal ^^
und die 9,1 liter LPG stark gerechnet volle Beladung Dachbox und Anhänger :)

das mit der Reichweite ist auch etwas was mich bei meinem LPGler stört.
Rest passt.

Komme auf ca. 7,3 liter lpg wobei ich auf der A45 schon mal bei 150 Km/h bin.


Grüsse
 
Dazu kommen noch die Schadstoffe, welcher der Diesel erzeugt. Eigendlich müsste er nicht so viel Gift in
die Umwelt blasen. Aber da müssen die Dieselhersteller reagieren und den Dieselkraftstoff schwefelfrei
an die Tanke liefern. Zudem wird der Herstellungsprozeß kosten und der Liter Diesel an der Tanke sich erheblich
in Richtung 2 € bewegen.

Die technischen Vorraussetzungen sind verhanden. Nur wo sollen die mit dem Schadstoffen hin ?
 
Der Normverbrauch eignet sich zum Vergleichen. Wenn man den Dieselverbrauch mit 1,4 malnehmen muss, um auf seinen persönlichen individuellen Verbrauch zu kommen, so muss man den LPG-Verbrauch auch mit 1,4 multiplizieren.
Aber nur im Lastarmen 23°C warmen Zyklusfenster. Das Jahr hat noch mehr Tage als die mit 23°C und noch andere variablen. Die Autos werden auch die Zyklen optimiert. Wenn ich mir die Abweichungen bei den Turbo-Diesel/Benziner zum Normverbrauch ansehen und vergleiche diese mit einem Sauger fällt auf. Die Turbomotoren sind im Normverbrauch viel besser, real dann doch nicht so. Die haben halt ne größere Abweichung.
Und einfach ein Faktor für alle Motorenkonzepte annemhen zu wollen halte ich auch für etwas schwach.
 
7,3l bei Tempo 150? träum weiter.

dann bist du nur ganz kurz so schnell gefahren.
realistisch sind bei tempo 150 beim benziner 10-11l.

PS: der dieselkraftstoff ist schon lange entschwefelt
 
natürlich sind die getriebe verschieden.

die getriebe sind bei den turbodieseln sehr weit gespreizt.
zum einen, weil der diesel nicht so hoch dreht.
zum anderen, weil der diesel bereits unten heraus viel drehmoment und somit auch viel leistung hat.

etwas weniger gespreizt ist das getriebe beim turbobenziner.
die erreichen ihre nennleistung deutlich früher als die sauger, aber etwas später als die turbodiesel.

im gegensatz dazu sind die getriebe bei den reinen saugern recht eng gespreizt.
wenig drehmoment muss eben durch drehzahl ausgegelichen werden.
es fehlt nunmal der hubraum (1.6l sind nicht die welt.)
mit einem extra schongang würde sich der verbrauch auf der autobahn senken lassen, aber ein weiterer gang kostet eben.Gangdiagramme Lodgy im letzten Gang.jpg
 
7,3l bei Tempo 150? träum weiter.

dann bist du nur ganz kurz so schnell gefahren.
realistisch sind bei tempo 150 beim benziner 10-11l.

PS: der dieselkraftstoff ist schon lange entschwefelt

was genau nicht stimmt. Sogar 2 Prozent Wasser dürfen drinnen sein.
 
was hat wasser mit schwefel zu tun?
bildschirmfoto-2016-04-25-um-13-43-14-8437556762280839962.png
 
4,3 l Diesel ist stark schön gerechnet aus dem Windkanal ^^
und die 9,1 liter LPG stark gerechnet volle Beladung Dachbox und Anhänger :)

das mit der Reichweite ist auch etwas was mich bei meinem LPGler stört.
Rest passt.

Komme auf ca. 7,3 liter lpg wobei ich auf der A45 schon mal bei 150 Km/h bin.


Grüsse

Die genannten werte sind herstellerangaben vom dokker.
laut deinem profil fährst du einen lodgy. Das macht im verbrauch nen deutlichen unterschied.
 
Dokker.PNG

Das sagt Spritmonitor. Die Abweichung beim Diesel und absolut wie relativ höher wie beim Autosgas. Min 5000km und 6 Monate das letzte mal aktiv.
 
5000km sind nicht gerade repräsentativ.
leider kann man bei spritmomitor die anhänger- und caravanfahrten nicht rausfiltern.
der diesel wird da gerne als zugpferd bevorzugt.
 
50000 km macht es nicht besser. Die wenigsten halten es durch ihre Tankvorgänge dauerhaft dort zu erfassen. Ist ja auch eher langweilig und für die meisten nutzlos. Also wenn ich morgens und Abends pendle sehen ich weniger Autos mit Anhänger, aber ganz viele ohne. Das geht in der Masse unter ist halt ein Einfluss wie Kurzstrecken. Viele Benziner werden eher auf Kurzstrecken gefahren. Schade das man das nicht rausfilter kann.... So ist halt ein Autoleben. fertig.
 
Wenn man den Dieselverbrauch mit 1,4 malnehmen muss, um auf seinen persönlichen individuellen Verbrauch zu kommen, so muss man den LPG-Verbrauch auch mit 1,4 multiplizieren.
Danke an @ProLodgy. Nach Spritmonitor ist der Faktor bei den Dieselfahrern erheblich größer als bei den LPG-Fahrern.

Dazu fallen mir jetzt viele mögliche Gründe ein, ist natürlich alles nur Spekulation. Aber man kann glaube ich wenigstens mit Sicherheit sagen, LPG-Fahrer kommen dem Testzyklus mit ihrer Fahrweise näher als die Dieselfahrer.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück