Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

Dieser hier funktioniert einwandfrei:
EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android Diagnosegerät CAN BUS Interface - Auto Car PKW KFZ OBD 2
Wegen IOS benötige ich ein WiFi-Gerät.
Ich habe daher dieses hier bestellt und werden später berichten, wie gut oder schlecht dass Teil funktioniert.
 
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Hallo Leute, hab es heute geschafft und den mini elm 327 mit Torque Pro zu verbinden. Eine Menge Anzeigen liefern auch Werte. Wie kann ich die Einstellungen ändern das mir bei den Anzeigen die deutschen Bezeichnungen angezeigt werden und wie bringe ich Torque bei das ein Sandero Stepway der Datenlieferant ist. Wer hat Plan und ist so nett mir zu helfen. Gruß u. Danke vorab
 
Hallo Allerseits,

nun habe ich hier schon ein paar Jahre mitgelesen und möchte etwas beisteuern: Erfahrungen mit dem Auslesen des OBD2-Anschlusses und Torque Pro. Mir sind da einige Dinge positiv wie negativ aufgefallen. Vor allem im Hinblick auf Plausibilität. Anbei findet Ihr drei Fotos, die ich im Leerlauf aufgenommen habe. In der App heißen die Werte alle etwas anders (teils kryptische Bezeichnungen). Ich habe Versucht den „Eieruhren“ vernünftige Bezeichnungen zu geben. Als Adapter nutze ich einen ELM327 in der Version 1.5 mit Bluetooth. Mein Motor ist ein Tce 90. Außerdem habe ich das Renault Addon für Torque Pro gekauft – ob das was gebracht hat? Keine Ahnung...

Zu den angezeigten Werten im Einzelnen:

1. Drosselklappenstellung: Die Stellung wird scheinbar richtig angezeigt. Was mich jedoch irritiert, ist, dass der Maximalwert bei 85% liegt. Ich würde davon ausgehen, dass die Drosselklappe des öfteren vollständig geöffnet wird im Strömungsverluste im Ansaugtrakt zu miminieren.

2. Benzindurchflussrate in l/h: Die Anzeige scheint sehr plausible Werte zu liefern. Die Flugzeuge die ich fliege brauchen rund 30 - 35 l/h, liefern dabei aber auch zwischen 120 und 150 PS Dauerleistung. Im Stadtverkehr dürften daher werte von ~0,5 l/h realistisch erscheinen, da hier kaum mehr als 20 PS anliegen dürften.

3. Lambda-Wert: Die Werte sind plausibel. Im Schubbetrieb steigt der Wert auf 1,2, was für eine Abschaltung des Kraftstoffflusses spricht. Der Wert 1,2 dürfte der maximal möglich messbare sein. Von daher alles in Ordnung. Manchmal wird das Gemisch angereichert (0,85), was vor allem bei Lastwechseln auftritt. Auch das ist plausibel.

4. Ladedruck: Ich gehe davon aus, dass hier der Atmosphärenüberdruck angezeigt wird. Der Maximalwert von 22 kPa (0,22 bar) ist nicht die Wucht. Ich hätte Ladedrücke bis 0,4 bar erwartet. Ich kann nicht beurteilen ob das ein realistischer Wert ist. Vielleicht hat schonmal jemand mit einem Manometer nachgemessen?

5. Kühlmitteltemperatur: Absolut plausibel und in Ordnung

6. Öltemperatur: Absolut plausibel und in Ordnung.

7. Luftzahl: Die Werte schwanken um 14,7. Nur im Schubbetrieb oder bei Lastwechseln steigt oder sinkt die Zahl an die offensichtlichen Grenzen des Messbereichs. Im Normalbetrieb: plausibel

8. Relative Last: Was dieser Wert soll erschließt sich mir nicht wirklich. Im Stadtverkehr werden hier gut 30% angezeigt. Das entspräche rund 25 PS. Das halte ich für deutlich zu viel. Auch im Leerlauf werden Werte über 25 % angezeigt. Sehr seltsam. Hat jemand eine Idee was der Wert bedeuten soll?

9. Bordspannung: Hier wird die Spannung an der ECU angezeigt. Auffällig ist, dass es nach dem Motorstart sehr lange dauert, bis die Ruhespannung der Batterie angehoben wird – also der Spannungsregler eingreift. Soll mir aber recht sein.

10. Durchschnittlicher CO2-Wert: Nette Spielerei, für mich aber weniger interessant.

11. Zündzeitpunkt (ZZP): Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier ein realistischer Wert geliefert wird. Teilweise steht der Wert auf 40° und mehr. Soll das Wirklich der Zündzeitpunkt vor OT sein?

12. CO2: Nette Spielerei, für mich aber weniger interessant.

13. Vacuum: Zoll Quecksilbersäule kenne ich aus der Luftfahrt. Dieser Wert erfährt kaum eine Veränderung. Ich habe ehrlich gesagt keine realistische Idee, was dieser Sensor abnehmen soll.

14. Ansauglufttemperatur: Vermutlich ist das die Temperatur nach Turbolader. Kann sein, dass dies Stimmt. Das muss ich im Verlauf der Jahreszeiten nochmal bewerten.

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder Anderen bei der Entscheidung ob einen Adapter und eine App kaufen soll oder erklärt dem geneigten Leser den Wert näher.

Beste Grüße

Kerzenmeister
 

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Diese und weitere PIDs sind in meiner PID Datei enthalten, es sei denn ich hab eine übersehen
 
QKerzenmeister:

zu 1: Eine Drosselklappe ist nie ganz auf, konnte man bereits beim Vergaser prima sehen. Je nach Fahrzeug und Motor sind 85-90% normal.

Zu 4: Der Ladedruck gibt Absolutwerte an. Bei meinem Diesel wird ein max Wert von 2,4 bar angezeigt, was einem Überdruck von 1,4 bar entspricht.
Wenn Du einen Turbobenziner hast, könnte es sein, daß eineDezimalstelle falsch eiengestellt ist, hast Du einen Sauger, so könnte der Wert von 0,22 bar vornehmlich im Schoebebetrieb, dann wenn der maximale Unterduck herrscht anliegen.

Zu 11: Die Zündverstellung kann plausibel sein. Bei meinem Oldievergaser hatte ich rund 30 ° Fliehkraftverstellung zuzüglich etwa 15 ° Unterdruckverstellung.

Zu 14:
Du scheinst doch einenn Turbobenziner zu haben. Dieser hat einen Ladeluftkühler. Je nach Außentemperatur und Motorlast schwankt hier die Temperatur zwischen Umgebungstemperatur +5°C und etwa 40-45 °C
 
Also,gut nochmal: Ich wollte unbedingt ein Festeinbau OBD haben.

Das hb ich auch ABER es ist sehr langsam:
"OBD for MediaNAV
Since version 4.0.6.5 of Menaco, we include the HOBD software in the download! This software gives you the possibility to read information from the (tweaked) OBD device that you can connect to the car connector in your Renault and Dacia. This connector is placed in different places in different cars (see below)."

Da dein MediaNAV ein WinCe (S100) ist, frage ich mich, warum die Software HobDrive auf dein System läuft und auf meinem WinCe (S100) nicht!
Logdatei zeigt, dass HobDrive bei meinem System den Com Port nicht findet. Ich habe ein OBDLink LX Bluetooth.
Error Meldung "Port 1 does not Exist"
Waren Errormeldungen bei Dir am Anfang auch da oder lief sofort die Software am Anfang auf deinem MediaNav?
Grüsse
Jens
 
Guten Tag,...da ich ja bei meinem Duster LPG 2012 keinen Bordcomputer habe, aber trotzdem mal wissen wollte wie hoch die Kühlwassertemperatur eigentlich genau etwa hoch geht, habe ich mir einen OBD-Stecker besorgt und den sogar problemlos angeschlossen bekommen. :D
Dann habe ich mir Torque Lite auf mein Handy runtergeladen und bin mit den Daten die dort angezeigt werden auch vollkommen zufrieden.
Ich möchte nichts verändern oder sonst etwas, sondern einfach nur einige Daten wissen. Geschwindigkeit, Volt und Kühlwassertemperatur (um die ging es mir hauptsächlich) sind nun auch abrufbar.
Allerdings ist es unter anderem auch möglich den Verbrauch und sogar den Durchschnittsverbrauch auf 100 km anzuzeigen. Ob das auch genau berechnet wird lass ich mal offen.
Da ich ja mit LPG fahre war ich überrascht das beim Fahren auch der Verbrauch angezeigt wurde. Ob das allerdings stimmt kann ich nicht beurteilen, denn der LPG Verbrauch kann ja bei den eingebauten BC´s ab Werk nicht berechnet werden.
Es ist also möglich mit einem Teil was nur 1,99€ kostet, einen BC zumindest teilweise zu umgehen.
 
Die Vollversion ist noch etwas besser. Mit einem ausgedient Smartphone kannst deinen eigenen Bordcomputer basteln.
 
Halli-Hallo...

Ich habe mir einen TonWon OBD2 Bluetooth Adapter gekauft - eigentlich nur als Spielerei - und bin mir nun doch etwas unsicher, ob dieses Gerät nun permanent mit Strom versorgt wird, sprich auch dann, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Ich hatte vor, den Dongle einfach stecken zu lassen, möchte aber nicht riskieren, dass mein Logan morgens nun "leer-gesaugt" ist... Hat da jemand hier im Forum Erfahrungen mit?
Lieben Gruss
Stefan
 
Ich habe auch einen billigen für 3,99€ lese die Daten mit dem Handy (Torque) ab und lasse den immer stecken. Ich trenne nur vom Handy die Bluetothverbindung wenn ich das Auto in die Garage abstelle. Wenn der in Bereitschaft ist zieht der so wenig Strom das die Batterie davon in einer Woche und länger nicht leer gezogen wird.
Allerdings kann man den auch mit einem Knopf ausschalten.
 
Ich habe auch einen billigen für 3,99€ lese die Daten mit dem Handy (Torque) ab und lasse den immer stecken. Ich trenne nur vom Handy die Bluetothverbindung wenn ich das Auto in die Garage abstelle. Wenn der in Bereitschaft ist zieht der so wenig Strom das die Batterie davon in einer Woche und länger nicht leer gezogen wird.
Allerdings kann man den auch mit einem Knopf ausschalten.
Ok, danke :)
 
So ein Dongle zieht etwa 15 - 25 mA Strom. Da sind manche Leckströme höher. Sollte kein Problem sein.
 
Was man unbedingt prüfen soll ist ob sich der Dongle ohne Zündung ansprechen lässt. Wenn ja, kann man das Auto über OBD entriegeln.
 
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