Torque, OBD für Android, Bluetooth und WLAN Adapter, - Erfahrungen und Probleme

AUTOOL KFZ Trip Computer

Hallo

Ich wollte unbedingt ein festeinbau OBD haben. Habe bei eBay Folgendes gekauft: AUTOOL KFZ Trip Computer.
Seit einer Woche ist das ding drin und hat alles was ich brauche.So kann ich die Motortemperatur und die Batteriespannung überwachen.
Es gibt aber vielmehr Infos noch. Ich muss es noch prüfen und mit chinesisch-englisch zu recht kommen,zurechtzukommen oder zurechtkommen.Ihr habt die Wahl!
Die deutsche Übersetzung ist sehr lückenhaft und sparsam.
Die Farben des Displays natürlich einstellbar.
Das Gerät schaltet sich automatisch an und aus.

AUTOOL KFZ Trip Computer Overspeed Alarm Motor Status Monitor OBDII Tester | eBay
 

Anhänge

  • IMG_20160908_182218.jpg
    IMG_20160908_182218.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20160908_182240.jpg
    IMG_20160908_182240.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20160908_182508.jpg
    IMG_20160908_182508.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • PHOTO_20160908_034413.jpg
    PHOTO_20160908_034413.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20160910_203211.jpg
    IMG_20160910_203211.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20160908_183127[1].jpg
    IMG_20160908_183127[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20160908_183141[1].jpg
    IMG_20160908_183141[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte unbedingt ein festeinbau OBD haben. Habe bei eBay Folgendes gekauft: AUTOOL KFZ Trip Computer.
Seit einer Woche ist das ding drin und hat alles was ich brauche.So kann ich die Motortemperatur und die Batteriespannung überwachen.
Es gibt aber vielmehr Infos noch. Ich muss es noch prüfen und mit chinesisch-englisch zu recht kommen,zurechtzukommen oder zurechtkommen.Ihr habt die Wahl!
Die deutsche Übersetzung ist sehr lückenhaft und sparsam.
Die Farben des Displays natürlich einstellbar.
Das Gerät schaltet sich automatisch an und aus.

AUTOOL KFZ Trip Computer Overspeed Alarm Motor Status Monitor OBDII Tester | eBay

Wie wird das Teil mit Strom und Daten versorgt? Ist da ein Kabel mit zwei Steckern, was man auch ohne große Löcher bohren in die OBD-Buchse bekommt, oder geht es mit einem Adapter/Bluetooth? Hast Du mal ein Bild irgend wie davon?
Wie lang ist das Anschlusskabel?

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ganz schön teuer, dafür dass es nur drei Infos anzeigt.
Ein Bluetooth Adapter und ein altes Smartphone hätten nur einen Bruchteil davon gekostet.

Mit dem Festeinbau wäre natürlich schwieriger.

Was ist mit dem Navi?
Hat das kein Andoid + Bluetooth?
 
Welches Navi meinst Du? Das MediaNav läuft mit Win CE. Ich habe ein altes Galaxy S2 und das OBD Modul mit BT und man kann wirklich fast alles abrufen.
Ich lasse Kühlwasser,Öltemperatur und Bordspannung quer als Digi-Anzeige anzeigen. Das reicht mir. Man kann auch Tripp( Momentanverbrauch) oder 100 km/Durchschnitt usw. usw. So vielseitig ist da kein noch so teures seperat Modul. Das Galaxy ist mit einem kleinen Magnethalter befestigt und verschwindet im Handschuhfach bei nichtgebrauch. Ist eben meine Lösung. :)

Reiner
 
Also,gut nochmal: Ich wollte unbedingt ein Festeinbau OBD haben.
Ich will es nicht verschwinden lassen.Kühlwasser und Batterie ist mir wichtig.
Andere Lösungen für mich, nochmal NUR FÜR MICH umständlich und langsam.

Meine Bitte an alle: versuche meine Einstellung akzeptieren.
Es gibt verschiedene Arten von Menschen auf dieser Welt und es ist richtig so.
Denk mal nach: was wäre wenn alle so hässlich wäre als ich??? :lol:

Dankeschön


Ich hab ein einfaches Video über ODB gestaltet:

https://youtu.be/PP8tur_SHZM

Das hb ich auch ABER es ist sehr langsam:
"OBD for MediaNAV
Since version 4.0.6.5 of Menaco, we include the HOBD software in the download! This software gives you the possibility to read information from the (tweaked) OBD device that you can connect to the car connector in your Renault and Dacia. This connector is placed in different places in different cars (see below)."
 

Anhänge

  • IMG_20160512_002447-768x432.jpg
    IMG_20160512_002447-768x432.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön teuer, dafür dass es nur drei Infos anzeigt.
Ein Bluetooth Adapter und ein altes Smartphone hätten nur einen Bruchteil davon gekostet.
...



Also ich finde 39€ für das Teil einen fairen Preis. Es macht einen guten Eindruck und besticht mit einem besonders eleganten Display. Mir gefällt es!
 
Also ich finde 39€ für das Teil einen fairen Preis. Es macht einen guten Eindruck und besticht mit einem besonders eleganten Display. Mir gefällt es!

Es hat was von dem ausfahrbaren Sensor von R2D2. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

BTW. auch ein Handy kann man FEST einbauen.

Das Teil hat aber sicherlich etwas von einem eingebauten Diebstahlsschutz.
 
@Knarf

Genau ,ein Kabel mit zwei Steckern,aber die Steckern sind fest angeschlossen.
Man braucht oben ein 6mm loch bei dem Gerät.
Im Handschuhfach bei OBD ist um herum eine Spalte oder Öffnung.
Da kann man die Kabel durchführen und hinter MediaNav verlegen.
Die Kabel ist ca.2m lang,also reicht die länge locker bis zum Armaturenbrett.
 

Anhänge

  • IMG_20160911_184303.jpg
    IMG_20160911_184303.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20160911_184604.jpg
    IMG_20160911_184604.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20160911_184628.jpg
    IMG_20160911_184628.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20160911_184433.jpg
    IMG_20160911_184433.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 97
  • AUTOOL-X50-Car-OBD-Smart-Digital-Early-Alarm-fault-code-Multi-Function-Meter-Fast-Free-Shipping.jpg
    AUTOOL-X50-Car-OBD-Smart-Digital-Early-Alarm-fault-code-Multi-Function-Meter-Fast-Free-Shipping.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@Duster 13

Es ist noch nicht fertig. Ich lasse es unter einer Kuppel verschwinden.
So wie das Armaturenbrett,dann sieht man R2D2 nicht mehr.

Natürlich wenn du nichts dagegen hast.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20160908_182218.jpg
    IMG_20160908_182218.jpg
    526 KB · Aufrufe: 142
Ganz schön teuer, dafür dass es nur drei Infos anzeigt.
Ein Bluetooth Adapter und ein altes Smartphone hätten nur einen Bruchteil davon gekostet.
Mit dem Festeinbau wäre natürlich schwieriger.

Der ebay-Link zeigt, dass es schon mehr als nur 3 Funktionen anzeigen kann.

Einen Bluetooth Adapter und ein altes Smartphone hätte ich auch. Aber das Smartphone will geladen werden, bleibt zudem entweder immer an oder muss jedes Mal neu hochgefahren werden und die App muss gestartet werden. Und irgendwelche Langfinger wollen dann gern dieses alte Smartphone haben und brechen den Wagen auf.
Dazu käme, wie du schon schreibst, der Festeinbau.
Nöö, sowas will ich auch nicht.

Das Gerät erhält seine Spannung direkt über die OBD2-Buchse und schaltet sich mit der Zündung aus und ein.

Meines Erachtens kein Vergleich zur Smartphone-Lösung.
 
@Duster 13

Achte auf deine Gedanken! Kritiken statt Lösungen!
Bei dir geht es um Kritik und nicht um Lösung.

Selbstverständlich hab wieder Unrecht, dafür bitte dich um Verzeihung.

Mea culpa,mea maxima culpa. Stefan
 
@Duster 13

Achte auf deine Gedanken! Kritiken statt Lösungen!
Bei dir geht es um Kritik und nicht um Lösung.

Selbstverständlich hab wieder Unrecht, dafür bitte dich um Verzeihung.

Mea culpa,mea maxima culpa. Stefan
Keine Lösungen?
Erstens wofür auch. Das Gerät ist gekauft.
Und zweitens habe ich mit dem Smartphone schon eine alternative Lösung angeboten.

Kritik (positiv oder negativ) ist lediglich eine Meinungsäußerung.
Wer diese nicht möchte sollte sich überlegen ob er in einem Forum postet.
 
Torque Pro beendt WLAN und auch Bluetooth nach etwa 2 Minuten selbständig

Guten Morgen zusammen,

Seit heute (da habe ich es bemerkt) beendet/trennt Torque Pro WLAN und auch Bluetooth nach etwa 2 Minuten selbständig.

Wenn ich bei aktiviertem WLAN und ausgeschaltetem Bluetooth im web herumwurschtele und dann parallel Torque starte ist nach etwa 2 Minuten Ende mit WLAN, es wird einfach getrennt!
Beende ich Torque geht WLAN am selben Ort wunderbar weiter.

Daraufhin runter ans Auto, Elm angeschlossen, WLAN aus, Torque gestartet, verbindet sich schnell, alle Funktionen klappen, nach etwa 2 Minuten ist Schluß mit Bluetooth.

Was kann passiert sein?

Einzige mir bekannte Änderung zum Zustand vorher: WhatsApp aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück