Piepton obwohl Gastank voll - schaltet nicht um auf Gasbetrieb [Magnetspule]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Masseschluss ist so ziemlich das selbe wie ein Kurzschluss, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Und wie kann man herausfinden wo er Masse schließt?
 
Die Steckverbindung Gastank im Motorraum trennen, den Stecker hinten von der Spule abziehen und die beiden Kontakte gegen die Fahrzeugmasse und auch untereinander mit einem Multimeter testen.

Dann den Widerstand der Spule messen, der sollte zwischen 11 und 13 Ohm betragen. An die Spule direkt 12V anlegen und hören, ob das Ventil öffnet.
Ist das alles in Ordnung muss das Kabel zwischen dem Stecker im Motorraum und dem Gassteuergerät überprüft werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Problem lässt sich überlisten

Danke Texas, aber das ist mir dann doch etwas zu aufwendig und vor allem drehen wir uns da im Kreis. Dass die Ventile funktionieren / klacken weiß ich ja...

Ich habe festgestellt, dass ich das Ganze auch überlisten kann. Wenn ich den Gasumschaltknopf lange drücke d.h. manuell auf Gas umstelle und dann ca. 6-8 mal die Zündung ein und wieder ausschalte (was das beschriebene Klacken mit sich bringt) kann ich dann auch irgendwann wieder auf Gas fahren. Und das macht es einige Stunden danach immer noch. Es schaltet dann auch ganz regulär automatisch auf Gas um wie es sein soll.

Damit muss ich jetzt erst mal leben. Vielleicht ist irgendwo etwas minimal undicht, was die Elektronik bemerkt und dann auf Blockade geht...
 
Damit muss ich jetzt erst mal leben. Vielleicht ist irgendwo etwas minimal undicht, was die Elektronik bemerkt und dann auf Blockade geht...

Wenn es ein Gasdruckproblem wegen einer Undichtigkeit wäre, würde das im Fehlerspeicher stehen.

Es steht aber ein elektrisches Problem drin und auch welcher Kabelstrang betroffen ist und das kann sporadisch auftreten. Ich glaub nicht, das es für das Steuerteil gut ist, wenn da immer wieder mal ein Masseschluss statt findet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
So? Und welcher Kabelstrang ist denn betroffen?
 
Der Kabelstrang:
"Elektromagnetventile
Fehlercode: 0x00000004
Status:GV1 SC to gnd"
Wie man dem Fehler auf die Spur kommen kann, hab ich versucht zu beschreiben, mehr geht auf die Distanz leider nicht. Vor dem Messen kann man auch das Kabel und die Steckverbindungen erst mal einer optischen Kontrolle unterziehen.



Erst schreibst du:
Was mir gerade noch eingefallen ist:

Das Klacken ist bei mir nur zu hören, 1Sec. nach dem ich die Zündung einschalte. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Kabel abziehe und wieder anstecke klackt nichts.

später:
Dass die Ventile funktionieren / klacken weiß ich ja...

Wie ist nun der aktuelle Stand, wenn du die Ventile aktiviert sind und die Anschlusskabel ab und wieder ran gesteckt werden?
Gibt es da Unterschiede zwischen dem Ventil vorn und hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Dass die Ventile erst klacken wenn nach manuellem Umschalten die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird, scheint so zu gehören, das habe ich im Netz auch schon an anderer Stelle gelesen. (Also zur Verdeutlichung: es klackt nicht wenn der Umschaltknopf 10 Sec. gehalten wird)

Dann ist es so, dass in der Steuereinheit ein Relais eingebaut zu sein scheint, welches die Strom-Zufuhr zu den Magneten einige Sekunden nachdem die Zündung eingeschaltet wurde wieder unterbricht. Danach kann auch nicht durch an- und abstecken getestet werden ob die Magnetventile klacken (da ja kein Strom anliegt).

Bei unserem Logan ist der Verdampfer / das vordere Magnetventil unter der Steuereinheit und auch unter dem Kühlwasserbehälter verbaut. So dass man kaum hinkommt. Gerade das Kabel zum Magnetventil erreiche ich noch...
 
(da ja kein Strom anliegt).

Ich hatte ja weiter vorn geschrieben, das bei meinem Euro4 LPG (gleiches Steuergerät wie bei dir), beide Ventile beim an und abstecken hörbar arbeiten, wenn sie durch den Notstart aktiviert sind- wie du richtig gestellt hast, durch nochmaliges Einschalten der Zündung, denn beim einfachen Notstart werden die Ventile erst geöffnet, wenn der Motor/Anlasser dreht.
Beides hatte ich vom Motorraum ausgetestet, das vordere direkt an der Spule und das hintere Ventil durch abstecken des hinteren Kabelstrangs neben dem Verdampfer.

Den Kühlwasserbehälter habe ich natürlich vorher von der Halterung geschraubt (2x SW10) und zum Motor hin überstülpt, vorher den Gasbowdenzug am Batteriekasten aus geklickt...

Magnetspule + Gassteuergerät defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ja, aber wie geschrieben: Es liegt nach Notstart nur einige Sekunden (ca. 5Sek.) nach einschalten der Zündung Strom an den Magneten an. Danach schaltet irgendein Relais den Strom wieder ab und man kann dann auch das klacken durch ab- und anstecken nicht mehr testen.
 
Dein Steuergerät wird den Masseschluss bei Umschaltbereitschaft erkennen und das Steuergerät durch abschalten des Ausgangs schützten?

Ich werd jetzt sicher keinen Kurzschluss bei mir simulieren, aber du brauchst ja (wie mehrmals erwähnt) den hinteren Kabelstrang im Motorraum nur abstecken um mal am vordere Ventil zu testen, ob dieses durch an und abstecken arbeitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hab gerade nochmal das Diagnosegerät drann gehängt.

Anfangs hat es jetzt auch noch diesen Fehler ausgespuckt:

Elektromagnetventile 0x00000002 GV1 CS plus or OC

nach 2-3 Resets tauchte der allerdings nicht mehr auf...

unter "Error split" zeigt es mir allerdings noch viele andere Fehler an:

wie z.B.:

Sensor Gasdruck - zu geringer Druck
Sensor Gasdruck - zu hoher Druck
Sensor Gasdruck - Inkonsistenz Pgas/Tankstand
Sensor MAP - zu geringer Druck
Sensor MAP -zu hoher Druck
Sensor MAP - zu geringer Druckunterschied
Sensor MAP -SC to gnd
...


und so geht die Liste noch lange weiter...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück