Wer fährt schon Dokker ? Erste Eindrücke, werden Erwartungen erfüllt ?

Wir haben unseren Dokker am Freitag bekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Der 90 PS Diesel fährt ruhig und zieht auch auf halber einfahr-flamme sehr gut. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
In den nächsten Tagen besorge ich noch eine kürzere Stabantenne, damit ich aus der Garage wieder herauskomme ;-). Für die Ablagen vor dem Beifahrersitz brauchen wir noch antirutsch-Beläge....
 
Stichwort "kurze Stabantenne": was kostet sowas, und wo kriegt man die her? Ich fürchte nämlich unter meinem etwas flach geratenen Carport auch schon um die Antenne... (morgen weiß ich, wieviel Luft noch ist - wenn überhaupt!)
 
Fahre seit Mai den Tce115. Sehr zufrieden, Verbrauch lt. BC im täglichen Gebrauch 6,7 Ltr.
Waren mit ihm auch schon beim Camping, dafür wird er jetzt etwas aufgerüstet.
kann also nur das allerbeste berichten :)
 
Wir fahren unseren Dokker jetzt seit Ende Juni und sind absolut zufrieden mit ihm. Das größte das wir ihm bisher anvertraut haben war ein zweiteiliges Monster Sofa (gesamt 2,60x1,15x0,75m) welches er mit allen Kissen geschluckt hat. ;-) Die Türen gingen auch noch zu. Ein Raumwunder halt. Was den Verbrauch betrifft, so liegen wir bei 6,4L/100km. Das ist für den tce absolut in Ordnung. Unseren alten Wagen bekamen wir nie unter 8-9 L.
Es gibt eigentlich kaum etwas an dem Dokker das uns nicht gefällt, außer vielleicht die Ränder die sich unter den griffen der Schiebetüren nach der Wagen Wäsche bilden. Aber das kann ja schnell wieder gesäubert werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte besser sein...

Wir fahren den Dokker jetzt seit, ich glaube, Ende Mai und haben ca 5600km drauf.
Ich bin ja ein Daciafan und verteidige die Marke immer aus Überzeugung :wub:. Aber ich hoffe das mein Dokker langsam aufhört mit den ganzen Wehwehchen zu nerven :huh:. Ich glaube langsam da ist was dran mit einem neuen Automodel und den Kinderkrankheiten. An unserem Auto hat Dacia warscheinlich nichts verdient.
Das Zittern der Lenkung wurde ja relativ schnell beseitigt, dann der undichte Motor. Das wurde auch mit einer kleinen Nachbesserung beseitigt, also auch Ok.
Die rechte Türverkleidung wurde wegen einem Schönheitsfehler getauscht und das für mein Gefühl hakelige Getriebe wurde mit einem kleinen inoffiziellen Trick soweit in Ordnung gebracht, das ich damit leben kann.
Wo ich bei Gelegenheit nochmal nachfragen werde, ist das Knacken der Bremsen, die Funktion ist ja Ok, es nervt aber.
Und die Leerlaufmotordrehzahl ist beim ersten Motorstart des Tages wenn die Temperaturen über 15 Grad sind, sehr unruhig.
Trotzdem macht mir das Auto Spaß und ich würde Ihn wieder kaufen. Hoffe auf noch viele stressfreie Kilometer ^_^ .

Gruß Daciafan007
 
Aus eigener ganz persönlicher Erfahrung:

Bei Neuerscheinungen fliessen technische Änderungen die aus Fehleraufkommen resultieren meist nach 9-12 Monaten in die Produktion ein.
Fahrzeuge ab dem 13. Produktionsmonat sind sehr oft deutlich besser wie die davor...

Habe das 1999 bei meinem damals gelieferten Astra G schmerzlich erfahren,der war aus dem 11. Monat.:huh:
Mit den Sch...bremsen der HA hatte ich jahrelang nur Ärger,1 Monat später ausgelieferte hatten plötzlich eine ganz andere Ausführung,die machten keine Probleme.
 
Naja, der Dokker ist ja aber auf der gleichen Plattform gebaut wie der Lodgy, da dürften schon einige Erfahrungen vorhanden sein.
 
....
Ich bin ja ein Daciafan und verteidige die Marke immer aus Überzeugung .....

...ein Satz, der nie über meine Lippen käm (bzw. Tastatur)

Ich kaufe ein Produkt einer Firma, die im Gegenzug mein sauerverdientes Geld bekommt...

Sollte der Dacia am ende seiner Zeit (will ihn bis zum wirtschaftlichen OK fahren) suma summarum meine Erwartungen (und hier hauptsächlich die Problemlosigkeit / Zuverlässigkeit) erfüllen, kann es sein, das am nächsten Wagen das selbe Emblem ist. Falls sich das Auto im Laufe der Zeit zu automobilen Murx mutiert, wars der erste und letzte.

Was ich gut an der Marke finde ist das Konzept, für das Geld menschenwürdig große Autos anzubieten, wo es beim "Mitbewerber" nur überdachte Zündkerzen gibt. Dieser Efekt verschwindet aber mit höherer Motorisierung und Ausstattung. Zumindest aus meiner Sicht, da ich eigentlich nur menschenwürdigen Platz für den Fahrer brauch. Ab ca. 13.000 Euro Kaufpreis würde ich deffinitiv mich auf dem gesammten Markt umschauen.

Ich "liebe" (obwohl man nur Lieben kann, wenn Blut durch Adern fließt) meinen MCV. Nackt, simple, rießengroß für nen Abbel und nen Ei. Ein PKW mit Nutzfahrzeugcharme.

Wenn sich Dacia davon abwendet, die entsprechenden Modelle günstig und "nackt" anzubieten, und weiteren Chi-Chi an Bord nimmt, den man mitkaufen muss, um an einen bestimmten Motor oder Ausstattungsdetail zu bekommen, dann hat das nächste Auto keinen "Flaschenöffner" mehr. Siehe Skoda, abgedriffte in höhere Sphären....Wobei ich mir im Klaren bin, dass meine beischeidenen Wünsche nur deswegen von Dacia erfüllt werden, damit die Marke mit niedrigen Einstandspreisen werben kann.

Gibts keine Basis-Datschen mehr, gibts was anderes.....
 
idefix spricht wahr .. hab lange gekämpft ob die die günstige basis für gute 8k nehme oder zweieinhalb tausender mehr für die grössere maschine hinlege. steuervorteil und notwendiger hängerbetrieb gaben dann schlussendlich den ausschlag für das opfer. wobei der 85 ps benziner in unserem lodgy so schlecht auch nicht ist. für die meisten vollkommen ausreichend . die idee teuren ramsch den viele nicht wollen oder brauchen mitzuverkaufen suckt schon ein wenig . ne nackte basis ohne irgenwas elektrisches , dafür mit ner gescheiten 2 liter maschine wäre für mich optimal gewesen . man kann aber nicht alles haben .

ps. idefix : du kannst die billigbasis auch nur fahren , weil genug dollies sich die kisten in überteuerter vollausstattung mit allem zipundzap kaufen und dich quersubventionieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
ps. idefix : du kannst die billigbasis auch nur fahren , weil genug dollies sich die kisten in überteuerter vollausstattung mit allem zipundzap kaufen und dich quersubventionieren .

Dem muss ich dir klipp und klar wiedersprechen!! Schon vom Anstand her, andere als "Dolli" zu bezeichnen <_<

Mein Nutzungsprofil lautet: Einfach 9 Km zur Arbeit. Ansonsten max. 30 km Radius. 12.000 km im Jahr. Müsste / wollte ich mehr fahren oder hätte das Geld über, wär ne Klima an Bord. Alles andere, was Dacia bietet macht als Kompfort-Option noch Sinn, ohne in "technische Verspieltheit" abzudriften - noch.....

Könnt ich , wie ich wollt, würd ich auch was anderes fahren. Und würde dann morgens der Wagen nicht anspringen, dann würd ich die 11 anderen Autos durch probieren...:lol: :cool:
 
Ich kann zwar die strategischen Hintergründe verstehen, aber es nervt mich trotzdem, dass ich bei vielen Herstellern die eine Option, die ich brauche, nur im Paket mit x anderen (für mich) völlig unnötigen Optionen bestellen kann. Elektrische Fensterheber sind so ein Ding: brauche ich nicht! Aber fast immer muss ich die mit dazu kaufen (bezahlen, reparieren lassen, etc.) wenn ich z.B. Zentralverriegelung möchte (und die brauche ich, denn bei den meisten meiner Fahrten werden alle sechs Türen geöffnet). Leider ist das auch bei Dacia so: warum z.B. gibt es den stärkeren Motor nur im Paket mit -zig anderen Upgrades?

Natürlich steckt dahinter eine Mischkalkulation: die Käufer der höher ausgestatteten Fahrzeuge erzeugen den Gewinn, der bei den Basis-Versionen kaum noch abfällt; durch den Paket-Zwang erhöhen sich die Stückzahlen bestimmter Bauteile, die dadurch billiger eingekauft werden können; und durch die geringe Anzahl an Optionen kann die Herstellung effizienter organisiert werden.

Am Rande bemerkt finde ich es reichlich daneben, wenn ich als "Dolli" tituliert werde, weil ich eine Reihe unnützer Ausstattungsdetails in meinem Auto akzeptieren musste...!
 
Ja,so ist es leider.:angry:

Braucht man die ZV (geht mir mit Fahrgemeinschaft auch so) heißt das bei Dacia Ambiance nehmen,also muss man auch die eFh ordern...

Ist man nicht sooo groß,wie Wir zum Beispiel benötigt man auch vorn die Gurthöhenverstellung,heißt bei einigen Modellen dann gleich mal 2000 Euro mehr,weil es das erst ab Laureate gibt und andere kleine Ärgernisse.:huh:
 
Einziger Vorteil:

Da es eh nicht viele Ausstattungsvarianten gibt konnte ich meinen Laureate einfach als Lagerfahrzeug mitnehmen, statt Monate lang darauf zu warten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.582
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück