Erster Eindruck Dokker 2019

Schmutzfink

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MPI 1.4 LPG Dokker SCe 110
Erste Eindrücke und Fakten vom Dokker

Wir haben unseren Gas-Dokker in der Ausstattungsvariante Comfort mit Klimaanlage und MediaNav am Freitag abgeholt.
Fakten: Tachostand bei Übernahme: 13km. Nach dem ersten Volltanken (Gas) sind wir 202km gefahren, die etwa zu gleichen Teilen auf Landstraßen und innerorts stattfanden. Der Dokker war meistens mit drei oder vier Personen besetzt. Meine Fahrweise ist zügig, aber nicht rasant. Ich habe dann knapp unter 20L vollgetankt. Danach kamen etwa 240km Autobahn (100 - 110 km/h) und 95km Landstraße (Opastyle) mit sehr hohem Tempomat-Anteil. Bei dieser Fahrt waren wir zu zweit mit zwei Fahrrädern im Auto unterwegs. Nach den 335km tankte ich 28.5 L Gas voll. Die Klimaanlage war stets eingeschaltet.
Eindrücke: Die Referenz für die subjektiven Eindrücke ist unser dahingeschiedener 1,6er Caddy, der ebenfalls mit LPG betrieben wurde.
Die Klimaanlage ist bei Außentemperaturen von 30°+ an ihrer Lestungsgrenze, aber noch ausreichend; Wie beim Caddy auch. Der Klang des MediaNav ist absolut in Ordnung. Ich bin froh, daß ich nicht in Zubehörlautsprecher investiert habe, was ich durchaus erwogen hatte. Vorallem DAB hört sich schön sauber an (mehr geht bekanntlich immer). Die Lenkung fand ich beim Caddy etwas angenehmer. Das Gestühl steht dem des Caddys nicht nach. Auch die Bedienelemente sind alle an `ihrem Platz`. Ich fühle mich wohl und vertraut im Dokker, wenn auch die haptischen Eindrücke im Caddy ein wenig höherwertiger waren. Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich merklich antrittlustiger, hohe Drehzahlen darf ich noch nicht. Die Schaltung ist (noch) nicht ganz geschmeidig. Die Gasanlage übernimmt auch bei `kaltem` Motor (morgens 20°+) nach einigen Sekunden die Gemischversorgung.
Weniger erfreulich: Die Frauenstimme des Navis lispelt und die Männerstimme klingt doch eher künstlich; Ist mir aber nicht so sehr wichtig, weil ich mich ja nicht mit ihm unterhalten will. Und die Infos sind auf jedenfall klar zu verstehen.
Spaßenshalber hatte im im Vorfeld des Autokaufs auch einen Caddy so konfiguriert, daß er etwa dem jetzigen Dokker entsprach; Der hätte fast das Doppelte gekostet...
Fazit: Wenn der Dokker auch fast eine Viertelmillion km hält, ohne an allen Ecken und Enden zu schwächeln und die Instandhaltungskosten etwa auf dem Niveau derer des Caddys liegen, bin ich verärgert, daß unser vorheriger Wagen nicht auch schon ein Dokker war. Dieser verbraucht nämlich deutlich weniger Treibstoff und genügt absolut unseren Ansprüchen, weil wir unsere Autos als Fortbewegungmittel verstehen. Viele Dokker, oder Dacia -Fahrer im allgemeinen, sehen das wahrscheinlich ähnlich.

Grüße aus Bonn
Michael
 
Also die Lautsprecher habe ich zuerst ohne Loudness betrieben, gut Loudness wird im Media Nav als Lautstärke EIN/AUS dargestellt. Mittlerweile habe ich den Bass auf -1 gestellt der Sound ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

Ich finde das Auto läd richtig zum gemütlichen Gleiten ein, wir hatten davor einen Golf Plus und nur die Klimaautomatik fehlt im Dokker ein wenig.

War zuerst ein wenig Skeptisch, aber die Freude wird mit jeden Tag mehr...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück