Wer fährt schon Dokker ? Erste Eindrücke, werden Erwartungen erfüllt ?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
So, dann nun auch mein ausführlicher Bericht ....ich bin eigentlich total begeistert von dem Wagen das Platzangebot ist absolut ausreichend trotz größerer Hundebox kann der Kofferraum auch noch für Einkäufe genutzt werden.
Wenn's nicht reicht, Schiebetür auf, Rückbank gewickelt und schon ist wieder genügend Platz da....
An die etwas schwammige Lenkung habe ich mich gewöhnt der Motor ist nicht der stärkste aber für meine Kurzstrecken absolut ausreichend. Hab auch erst knapp 200km, Verbrauch wird sich noch rausstellen....
Was mich total begeistert ist das Soundsystem, ich finde es hat einen klasse Klang, vor allem übers Bluetooth vom iPhone....und absolut spitze ist die Freisprecheinrichting ......
Am Donnerstag wird die Einparkhilfe nachgerüstet (266€ im AH) dann passt das auch vollends....ja und zwei Funkschlüssel, das hat mich auch positiv überrascht...

Nun denn mal sehn was die Zeit bringt...
Grüße Heinz

---------- Post added at 21:18 ---------- Previous post was at 21:15 ----------

Ach so ganz vergessen.....Frank !!! Alles Gute mit dem Wagen
Jetzt haben wir unsere Autos ja fast gleichzeitig bekommen...lach
Der Empfang mit der kurzen Antenne ist übrigens super !
 
Ach so ganz vergessen.....Frank !!! Alles Gute mit dem Wagen
Jetzt haben wir unsere Autos ja fast gleichzeitig bekommen...lach
Der Empfang mit der kurzen Antenne ist übrigens super !

Danke Heinz ... :prost:

Übrigens, die Kurze hab ich auch schon auf dem Dach :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben heute zum ersten Mal die nachträglich eingebaute AHK genutzt und Grünschnitt und Bauschutt zum Recyclinghof gefahren. Total einfach, richtig gut und völlig problemlos: der Motor zieht den Hänger ohne Probleme weg, die Auflaufbremse harmoniert mit dem Fahrzeug, alles leuchtet und blinkt richtig. Voll zufrieden!
 
ich fahre seit 1 Monat eine Dokker Kleinlaster ( ohne Fenster) Diesel ( der schwache.... ich weiss nicht wie viel KW) , bin 4000 km gefahren, recht bequem, ab 45 km kann man im 5 Gang fahren, also recht schaltfaul fahren.....Verbrauch etwa 4,4-4,8 Liter....
 
Eindruck bleibt weiter positiv

Also nach fast einem Monat Dokker und ca. 1200km bleibt mein Eindruck weiterhin positiv :rolleyes: .
Ich hab schon einige Arbeiten vorgenommen und alles mögliche demontiert und wieder zusammengebaut und das Auto poliert und gewachst :wub: .
Die Verarbeitung wie schonmal erwähnt, scheint besser geworden zu sein gegenüber vorherrigen Daciamodelen und auch die Lackqualität ist um einiges besser :dance:.
Auch der TCe 115 Motor ist Top, es ist immer genug Kraft da und der Verbrauch bei teilweise flotter Fahrweise liegt gerade bei 7.4 Liter pro Hundert.
Bremsen muss ich mehr als z.B. Duster oder Sandero, da der Motor in hohen Gängen das Auto kaum abbremst.
Also freut Euch auf Eure Dokkers, es lohnt sich :D .

Gruß Daciafan007
 
Nach gerade mal drei Tagen und der ersten Tankfüllung fahre ich lt. Bordcomputer mit 6,7l/100km! Sollte dies wirklich stimmen bin ich mehr als positiv überrascht.

Allerdings fahre ich im Moment auch noch sehr anständig und bei 3000U/min - also 130km/h ist aktuell auch noch Schluss mit lustig.

Selbst heftige Steigungen lassen sich gut und zügig fahren und ich bin auch noch nicht au dem Sitz gefallen, wo doch der ADAC vor "wenig Körperunterstützung und kaum Halt in schnell durchfahrenen Kurven" warnt. :p

Der Platz im Kofferraum ist der Hammer - ich war kurz davor den kompletten Einkauf mit Einkaufswagen in die Kiste zu schieben :D
Die bisherigen Testfahren waren doch überrascht wie leicht und gut sich das "rumänische Billigplastikdings" doch fahren lässt.

Mal sehen wie sich Verbrauch und Co. nach der Einfahrzeit verhalten.
 
Besser als erwartet

Warum ich mir den Dokker gekauft habe:

Ich bin von der Qualität und Zuverlässigkeit dieses Renault Ablegers überzeugt.
Die Fahrzeugsicherheit und Sicherheitsausstattung entspricht meiner Vorstellung. Die nötigen Dinge sind da. Teure und entmündigende Sachen wie automatisches Abbremsen und Radarsteuerung zum Kolonne Fahren, automatisches Mitbeschleunigen und Abbremsen sind mir unheimlich. ESP, ASR, ABS und Airbags finde ich nötig und klasse. Das man ASR auch noch abschalten kann macht in seltenen Situationen auch Sinn.
Der Platz und das Raumangebot innen sind unschlagbar für einen Fünfsitzer!!
Die Form finde ist originell, das Design robust und selbstständig, kräftig und solide.
Das Aussehen ist in schwarz nobel, edel und läßt auf eine hohe Wertigkeit schließen.
Die Marke DACIA ist im Herstellerverbund Nissan Renault hervorragend aufgestellt.
Der Kraftstoffverbrauch ist für die gebotenen Fahrleistungen sensationell.
Die Langlebigkeit von Karosserie und Motor hat Renault bei den bisher von mir erprobten Kangoo unter Beweis gestellt. Der Fahrkomfort ist viel besser als in meinen G1Ph2 und fast so gut wie im BeBop. Der Kaufpreis ist im Verhältnis zum Markt fast unglaublich günstig. Ich fahre zwar nicht die gleiche Marke wie mein Vorgängermodell, bin aber beim gleichen Hersteller und vor allen Dingen beim gleichen Händler, der sich fast ein Bein ausreißt, damit ich zufrieden bin.
Der DOKKER hat meine Erwartungen extrem übererfüllt. Er ist leiser und besser verarbeitet und schöner zu fahren, als ich gedacht hätte. Er ist eine ganz positive vorsichtige Fortentwicklung meiner geliebten G1Ph2. Der Wagen ist flüsterleise, jedenfalls als 1.2 TCe. Das Fahrwerk ist stabiler auf der Bahn. Es rumpelt weniger. Der Geradeauslauf ist besser. Die Abrollgeräusche sind leiser. Die Querbeschleunigung ist besser. Die Bremsen packen besser. Die Beschleunigung ist besser. Der Kofferraum ist 200 l größer. Der Knieraum hinten ist großzügiger. Vorne ist alles sehr vergleichbar mit dem Kangoo G1. Aber da hab ich mich immer wohl gefühlt. Witzig: Er hat eine Gasdruckfeder als Motorhaubenaufsteller. Das hat der Kangoo nicht, sogar teure Autos kommen da nicht mit.
Der aktuelle Durchschnittsbrauch liegt bei flotter Fahrt nach gesamt 500 km bei 6,7 Liter lt. BC. Bin mal gespannt, was ich nachtanken muss.
LG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo Peter,

Du sprichst mir in vielem aus der Seele.
Auch ich bin vom Dokker mehr als positiv überrascht.
Und das was mir bisher negativ aufgefallen ist, sind peanuts...

Ich hatte auch schon zwei neue Passats nen Golf und drei Nissan in
meinem Autobesitzerleben....wohlgemerkt auch Neuwagen...
Und ich war vor allem mit den Volkswagen sehr oft im ersten Jahr in der Werkstatt
wegen den unterschiedlichsten Problemen....

Gruss Heinz
 
Also ich bin jetzt in der 4. Woche mit meinem Dokker! Knapp 2500 Kilometer hat er jetzt runter. Die letzten 3 Wochenenden hatte er nen Hänger hinten dran und gleich an seinem 2. Tag durfte er sich von Bremen nach Berlin austoben ( natürlich ganz lieb ;-) )
Ich bin begeistert! Mein Motor mit 1,2l als Turbobenziner zieht ziemlich gut an! Selbst mit nem Hänger hinten dran hat er seinen Spaß!
Der Vebrauch hält sich in grenzen - ich komme von einem Opel Omega mit einer 2 liter Maschine , da merkt man den unterschied in der Geldbörse!
Bis jetzt habe ich keine probleme mit meinem neuen Baby!

Ich wünsche euch als seits gute fahrt mit euren Dokkers :D Ich kann Ihn nur empfehlen!!
 

Anhänge

  • 2013-06-08 12.15.25.jpg
    2013-06-08 12.15.25.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 109
  • 2013-06-22 11.32.17.jpg
    2013-06-22 11.32.17.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 118
Mittlerweile hab ich 4000km runter und wenn das Lenkradgezitter weg ist bin ich vollkommen zufrieden. In freier Wildbahn hab ich bisher gerade mal drei weitere Schrankwände gesehen.

Lustigerweise wurde ich heute mal wieder angesprochen - das ist mir in 18 Jahren mit allen möglichen Autos nicht passiert, mit dem Dokki irgendwie andauernd.

Heute wars vorm Baumarkt "kann ich mal den Kofferraum sehen?", dann hatte ich "Wir haben einen Logan und der heißt..." "TOLL IST DAS DER DOKKER?" "Darf ich mal gucken wie der innen so aussieht?"

Öhm ja :D

Und IKEA ist jetzt irgendwie langweilig ohne Paket-Tetris :lol:
 
Wir haben heute die ersten 500 km geknackt und ich muss sagen !!!

Hut ab vor diesem Wagen

Durchschnittsverbrauch bis jetzt laut BC 6,4 Liter !

Einziger Mangel bis jetzt war ein Lackfehler am Schweller.
Fahrverhalten sehr angenehm und ruhig. Der 1,2 lasst sich schaltfauler fahren als der 1,5 dci im Megane meiner Frau (109 PS). Das Navi hab ich heute eingebaut, jetz fehlen nur noch die Alus.

PS: Zittern konnt ich bis jetzt noch nicht feststellen max U/min bis jetz 3000 das reicht nicht bis 150 :lol:

Grüße

Tom
 
Sehr zufrieden

Ich habe meinen 90-PS Dieseldokker seit Freitag und bin bisher rundum zufrieden.
Bequem, geräumig, hübsch, sparsam, günstig. Was will man mehr?
 
werfährt eine dokker

Ich fahre seit 2Wochen einen Laurate 115PS bin zufrieden, vom Rumpelauto keine spur,Verbrauc bis jetzt 6,5 ltr
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.104
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück